53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

E
Zitat von Zugaste:
Menschen, die betrügen, betrügen meist sich selbst am meisten.
Sie sind egoistisch, verhalten sich feige, und belügen sich selbst und im schlimmsten Fall zwei Menschen.
Sie setzen ihre Bedürfnisse an erste Stelle.

Der Betrüger kann überlegen, ob er so mit sich leben will.
Der AP kann überlegen, ob er so jemand als Partner haben will.
Der EP, der von der Affäre weiß, kann überlegen, ob er mit so jemanden an der Beziehung festhalten will.

Jeder entscheidet für sich.
Finde ich extrem befreiend, denn ich kann den Anderen zu nix zwingen.
Ich kann aber für mich entscheiden.

Das stimmt!
Und was ist mit der EP, die leider davon keinen Schimmer hat?

Eigentlich sollten alle 3 entscheiden können...

26.01.2019 17:19 • #28651

K
@SweetSeduction

auf Vieles wirst du keine Antworten finden - du wirst Vieles mit dir allein ausmachen müssen.
Was Außenstehende an Meinungen haben, kann dir ggf. Unterstützung bieten....und dennoch...
es geht um DEINEN Abschluss mit der Situation.
Was die EF angeht....das darf dich nicht interessieren - denn das ist Sache des Betrügers. Du
musst dir keine Sorgen um die betrogene EF machen. Wie der Betrüger mit IHR umgeht - während
deiner Affäre mit dem Betrüger hast du das ja auch alles in Kauf genommen. Das wusstest du.
Dass sich der Betrüger nicht an seine Absprachen gehalten hat - er hat sich doch auch nicht an
die Absprachen seiner Frau gegenüber gehalten, als er ihr das JA-Wort gab. Was hast du erwartet
- und was erwartest du jetzt? Dass sich der Kerl bei dir entschuldigt? Dass er seine EF zum Teufel schickt und JETZT um deine Hand anhält?

Nein....es können niemals alle 3 entscheiden - das kann nur der Betrüger, indem er seiner Frau sagt: Ich gehe. Wir lassen uns scheiden. Ich habe eine andere Frau gefunden, in die ich mich verliebt habe! Das wäre der saubere Schnitt gewesen - für den EM....und für dich. Nicht jedoch
für die EF.....oder doch? Du kennst sie sicher nicht!

Beleuchte mal alle Beteiligten...nicht nur deine Position und die des Betrügers. Vllt. konnte der
Betrüger gar nicht aussteigen, weil er es sich evtl. gar nicht leisten konnte/wollte....und wie schon mal beschrieben - die finalen Entscheidungen haben eine andere Dimension. Und davor haben die
meisten Betrüger Bammel.....Betrügerinnen ziehen das eher durch und gehen.

Zitat @blackqueen
Zitat:
Damit kann man sich hier zwar einen Überblick über unterschiedliche Meinungen verschaffen aber man sollte doch schlußendlich zu seiner eigenen Antwort finden und die Aussagen der anderen nicht zum Dogma für sich selbst ausrufen.

Da ist etwas dran....und das zu Ende gedacht, hilft auch über die Problematik hinweg. Nur...das
braucht halt Geduld, viel Geduld. Und...das ist und bleibt ein harter Weg.

26.01.2019 18:05 • #28652

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

E
Zitat von SweetSeduction:
Ein Mensch, nur weil er vergeben ist, ist für mich immer noch ein Mensch wie jeder anderer. Und kein Monster oder von Haus aus ein Betrüger. Es gibt doch Gründe, warum man mit einem anderen flirtet. Und nicht immer ist skrupelloses Dauer-Fremdgehen gemischt mit Herzlosigkeit der Grund.

Solange Du ihn innerlich auf diese Art in Schutz nimmst, kümmerst Du Dich nicht um Dich. Damit solltest Du anfangen. Denn die meisten in gesunden Beziehungen werden sicher eine flirty Situation genießen, sich aber nicht eben mal fremdverlieben. Wer trotz bestehender Beziehung heimlich eine weitere anfängt und lügt, ist nun mal ein Betrüger. Immer.

Und was ist mit der EP, die leider davon keinen Schimmer hat?

Nicht Deine Baustelle. Sie ist erwachsen, oder? Zeig mir die EF eines Fremdgängers, die es völlig normal findet, dass er zeitweise nicht erreichbar ist, häufig allein außer Haus, sein Handy gesperrt hat usw. Sie trifft in aller Regel durchaus eine Entscheidung, und wenn es die zum Wegsehen ist. Sicherheit ist eine starke Motivation zusammenzubleiben.

Zitat von Waspy:
Letztlich ist nur entscheidend, warum wir -sofern beteiligt- an so einem maroden Ding festhalten.
AM EF hin und her.
Unsere Entscheidung, da mitzumachen.
Zu allererst sollten wir hinterfragen, warum wir selbst bei sowas mitmachen.

Ganz genau. Sich selbst hinterfragen, ehrlich und ohne romantische Brille. Irgendein Defizit ist vorhanden, sich als Dritte im Bunde zur Verfügung zu halten. Vergiss das mit dem braucht noch Zeit...das haben wir doch von Angang an dezent beleidigt zur Kenntnis genommen, oder? Bin ich es nicht wert, bin ich so eine unsichere Kandidatin, ist die Erstbeziehung also doch noch so stark und keineswegs zerrüttet, sind finanzielle Abhängigkeiten stärker als die Verliebtheit zu mir...usw.?

26.01.2019 18:14 • x 3 #28653

E
Zitat von kuddel7591:
@SweetSeduction

es geht um DEINEN Abschluss mit der Situation.

Ganz genau. Um etwas anderes geht es mir ja auch nicht.
Das alles (lügen und hinhalten, mich eben angelogen zu haben) einfach hinnehmen ist aber für mich anscheinend nicht die richtige Methode, um damit Frieden schließen zu können..

Zitat:
Du
musst dir keine Sorgen um die betrogene EF machen.

Hm na gut, wenn du das sagst.
Es wäre für mich ja auch nur ein Nebeneffekt, dass sie die Wahrheit erfährt.

Zitat:
er hat sich doch auch nicht an
die Absprachen seiner Frau gegenüber gehalten, als er ihr das JA-Wort gab.

Das entschuldigt aber dennoch nicht, wie er mit MIR umgegangen ist. Mir geht es um mich.

Zitat:
was erwartest du jetzt? Dass sich der Kerl bei dir entschuldigt? Dass er seine EF zum Teufel schickt und JETZT um deine Hand anhält?

Nein! Natürlich nicht.
Aber dass er nicht einfach mit der Nummer davon kommt?!
Das scheinen irgendwie nur AFs zu verstehen, wie gedemütigt man sich fühlt. Und das mit Rachegedanken derer kann ich hier zur Genüge lesen. Kommt sicher nicht von ungefähr.

Warum soll er fröhlich damit davon kommen?

Zitat:
Beleuchte mal alle Beteiligten...nicht nur deine Position und die des Betrügers. Vllt. konnte der
Betrüger gar nicht aussteigen, weil er es sich evtl. gar nicht leisten konnte/wollte....

Das kann man aber ehrlich sagen! und nicht ewig weiter lügen?
Ich mag es nicht, belogen zu werden. Hat für mich nichts damit zu tun, ob er andere belügt oder nicht. Es geht um mich.

26.01.2019 18:19 • #28654

E
@Holylake
Zitat:
Wer trotz bestehender Beziehung heimlich eine weitere anfängt und lügt, ist nun mal ein Betrüger. Immer.

Ja, da hast du recht.

Edit:
Weil man jemanden betrügt, ist das die offizielle Freikarte, jeden um sich herum zu belügen..? Sein Arbeitgeber würde auch sauer sein, wenn er von ihm bestohlen werden würde oder ihn belügen würde, auch wenn er das mit seiner Affäre wüsste. Darf er dann einfach jeden belügen und andere müssen das in Kauf nehmen? Sehe ich leider etwas anders. Das gibt ihm noch lange nicht das Recht, jeden nach Belieben zu belügen.

26.01.2019 18:37 • x 1 #28655

E
Stell ich mir aber irgendwie lustig vor.
Arbeitgeber: OK, Sie haben mich und die Firma zwar von vorne bis hinten belogen und hintergangen, aber da ich ja wusste, dass sie generell ein Betrüger sind, hätte ich damit rechnen müssen und kann Sie somit nicht feuern.

Für mich ist das keine Entschuldigung, wie er mit MIR umgegangen ist.

26.01.2019 18:50 • #28656

V
Arbeitgeber: OK, Sie haben mich und die Firma zwar von vorne bis hinten belogen und hintergangen, aber da ich ja wusste, dass sie generell ein Betrüger sind, hätte ich damit rechnen müssen und kann Sie somit nicht feuern.

Hier redet doch keiner von Entschuldigung - oder Freikarte

Du solltest Dich ehrlich fragen, warum Du - obwohl Du Fremdgehen, Betrügen und Lügen angeblich ja so schrecklich findest bereits mehrfach in Lügner, Betrüger und Fremdgeher verknallt gewesen bist.
Und die EFs haben darunter sehr gelitten, nicht?

Was verbindet Dich eigentlich innerlich mit solchen Männern? Der Charakter vielleicht?

Du bist nämlich meiner Wahrnehmung nach durchaus selbstgerecht egozentrisch, um den Mann gehts Dir auch nicht wirklich - es geht Dir nur um DICH und DEINE Gefühle. (Ich bin verliebt in die Liebe...) - Aktuell geht es um verletzten Stolz, was ich gut verstehen kann. - Der letzte AF-Partner hat auch neben und vor Dir noch andere Gespielinnen gehabt - oder habe ich das falsch verstanden?

Hattest Du denn schon mal eine normale, längere Beziehung?

26.01.2019 19:57 • #28657

E
Zitat von VeryCherry:
um den Mann gehts Dir auch nicht wirklich

Jetzt nicht mehr, nein!

Zitat:
es geht Dir nur um DICH und DEINE Gefühle.

Ja, stimmt.

Zitat:
Der letzte AF-Partner hat auch neben und vor Dir noch andere Gespielinnen gehabt - oder habe ich das falsch verstanden?

Nein, wissen tu ich von nichts, ich nehme es nur an und traue es ihm zu.

Zitat:
Hattest Du denn schon mal eine normale, längere Beziehung?

Ja! Wobei, nicht Jahrzehnte, das nicht. Aber länger (ein paar Jahre).

Natürlich wusste ich anfangs worauf ich mich einlasse! Vergebener Mann, - die Geschichte dahiner ist übrigens eine andere und längere... warum ich das eigentlich getan habe.
Aber was ich nicht dachte ist, dass ich so hintergangen und angelogen werde. Das war nicht geplant.

26.01.2019 20:09 • #28658

E
Weil man jemanden betrügt, ist das die offizielle Freikarte, jeden um sich herum zu belügen..?

Vielleicht versuchst Du es mal so zu sehen, wie es mir geholfen hat: wenn einer den zu der Zeit wahrscheinlich vertrautesten Menschen belügt, seinen Ehepartner, möglicherweise sogar Mutter/Vater seiner/ihrer Kinder, dann ist doch die charakterliche Disposition wohl gegeben, weniger nahe stehende Menschen erst recht zu belügen. Wieso sollte ich als AF, von der er momentan den größten Nutzen in Form unglaublich guten 7 (ja, auch für die ist das Mega) hat, mit der Wahrheit konfrontiert werden? Da wäre ich doch weg gewesen, und Du auch, oder? Macht aus Sicht eines mindestens gewissensvariablen Menschen wenig Sinn....

26.01.2019 20:34 • x 2 #28659

Elvisett

Naja aber dass ist verkehrt rum.
Der Arbeitgeber der nen verurteilten Dieb einstellt wird ihm nicht die Firmenkasse überlassen - wenn doch muss er sich fragen warum er es getan hat...
Also warum dachtest du denn es wäre bei DIR was anderes...

26.01.2019 20:42 • x 1 #28660

R
Zitat von Elvisett:
Naja aber dass ist verkehrt rum.
Der Arbeitgeber der nen verurteilten Dieb einstellt wird ihm nicht die Firmenkasse überlassen - wenn doch muss er sich fragen warum er es getan hat...
Also warum dachtest du denn es wäre bei DIR was anderes...

Wenn der Dieb über Jahre beteuert, keiner zu sein und sich mächtig ins Zeug legt, damit man ihm, trotz aller Zweifel, glaubt, ist es halt schwierig. Wenn man, genauso wie die EF, nichts Greifbares hat, aber viel Hoffnung, dass das so stimmt, wie er sagt...
Und dann kommt, in einem Nebensatz heraus, dass er über Jahre wohl in beide Richtungen gelogen hat.
Dann ist tatsächlich alles zur Lüge geworden und man hat die Zeit in einer Illusion verbracht.
Ich kann die Rachgedanken von @SweetSeduction gut nachvollziehen.

27.01.2019 10:52 • x 2 #28661

B
Zitat von Holylake:
gewissensvariablen

Danke für dieses Wort

27.01.2019 16:02 • x 1 #28662

M
Vielen Dank @redhead1 für diesen Beitrag!
Ich fühle mich momentan wieder wirklich betrogen, belogen, missbraucht. Weil er im November einfach so gegangen ist. Er hatte sich getrennt und nach einem Streit ist er zurück gewandert zu ihr. Mir hat er monatelang gesagt, dass es vorbei ist und die Rückkehr keine Alternative mehr darstellt.
Also war die gemeinsame Zeit eine Illusion. Der Urlaub: Illusion.
Die schönen Stunden: Illusion.

Das ist doch Wahnsinn.
Das geht mir nicht in meinen Kopf rein.
Er schrieb, er hatte keinen Zugang zu seinen Gefühlen. Heißt das, unsere gemeinsame Zeit war alles erlogen, ausgedacht und eine sch. Illusion?

Ich bekomm es einfach nicht zusammen. Was ist das für ein Film?
Ist das mein Leben?

27.01.2019 19:37 • #28663

R
Liebe @mellowdrop,
ich weiß es nicht. Ich wünschte, ich könnte es Dir sagen, aber ich weiß es nicht.
Bei mir ist das knapp 4 Wochen her. Bisher war ich wütend und geschockt.
Heute habe ich zum ersten (oder 1000.) Mal geweint.

Ich habe ihn angebrüllt damals, er soll doch endlich, endlich bei seiner Frau bleiben. Ich war sch... wütend.
Ich hab so auf die Tischplatte gehauen, dass ich Angst hatte, die ginge kaputt.
Er hat gar nichts mehr gesagt.
Es kamen noch Neujahrswünsche - drauf gepfiffen. Ich wusste gar nicht, was ich sagen soll.
Und heute tut es nur weh.
Gleichzeitig bin ich froh, dass er bei seiner Frau geblieben ist, die gütig über alles hinwegsieht, haha.

27.01.2019 20:49 • x 1 #28664

hatdazugelernt
Ich suche seit Stunden im Netz einen Spüle- Spülmaschinenschrank 100cm breit und plane auf dem Karopapier meine neue Küche. Ich hab so oft beim Umbau unserer Küche zugesehen, dass mich jetzt ein DIY Fieber ergriffen hat. Da ich unbemannt umziehe, wird das auch nötig sein. ( Dafür kann ich jetzt Dinge tun, die meinem Mann die Braue in die Stirn getrieben hätten- Regalbretter statt Oberschränke und Flohmarktkram abbeizen...) Gleichzeitig bin ich in einem Küchenforum und auf ebay, Unterschränke erjagen.
Jaaa, sorry, sehr threadfremd, ich weiß.
Aber:
Letztes Jahr um die Zeit hab ich entweder gelernt wie eine Blöde oder Tränchen verdrückt, weil die Trennung erst vier Wochen her war.
Und ich hab mich die gleichen Sachen gefragt wie mellowdrop. Ich hab heute noch Momente, in denen ich mit einem dicken Kloß im Hals und hämmerndem Herzen an meine Naivität denke. An enttäuschtes Vertrauen. An glückliche Momente, die jetzt schal und verlogen erscheinen. An Lügen.
Ich versuche mir dann vorzustellen, wie ich die Lügen, die Momente voller psychischer und leider auch in zwei Fällen physischer Gewalt von mir weg schiebe.
Aus meinem Leben.
In sein Leben. Ich will das nicht mehr auf meiner Seele lasten haben. Ich will nicht mehr dass es auf mich zurückfällt in Alpträumen, Schrecksekunden, Flashbacks.
@6rama9 hat es so treffend geschrieben- das ist die Schwärze, die einen irgendwann trifft, wenn man sich mit einem Menschen eingelassen hat, der ohne mit der Wimper zu zucken lügt. Punkt.
Wie konnte ich so dämlich sein zu denken, dass er nur die Mutter seiner Kinder und Ehefrau seit über 30 Jahren so gekonnt anlügen würde? Weil seine Ehe so tot und unsere Liebe so tief war?
Was sagen solche gekonnten Lügengebäude über einen Menschen aus?
Ich war damals schon getrennt, aber Nochmann kam ab und an wegen Terminen übers WE vorbei. Ich wollte damals aus verschiedenen Gründen nicht über den Zeckerich reden, der für ein paar Wochen in Deutschland war und den ich gleich treffen wollte.
Haste dich aber schick gemacht, meinte Nochmann freundlich beeindruckt , ich wollt dich grad fragen, ob du noch was essen gehen willst. Hm, sagte ich verlegen. Oder haste schon was vor.
Ja, sagte ich sehr
verdruckst, hab ich.
Was hast du denn, meinte er erstaunt.
Nix, sagte ich, ich geh dann.
Ich hab mich so abscheulich gefühlt.
Obwohl es ihn nichts mehr anging, obwohl wir getrennt waren.
Ich hab ihn nie angelogen. Naja, schon ab und zu. Aber eher wegen des wahren Ausmaßes meiner Nikotinsucht oder so.
Selbst das kam mir extrem filzig vor. Mit Recht. Das war doch mein Partner. Wenn ich ihn sogar anlüge, wenn denn dann noch?
Ich muss so oft an diesen Moment denken.
Hätte ich zu meinem Mann während unserer Ehe in so einer Situation sagen können- oh, ich geh Freundin XY treffen? Er hätte mir immer und ohne Abstriche geglaubt. Und ich hätte mir selbst nicht mehr getraut, glaube ich.

Ich denke noch viel über all das nach, ehrlich gesagt. Was es mit mir gemacht hat. Wieviel es kaputt gemacht hat.
Ich weiß nur, ich will nicht den Schatten davon mehr in meinem Leben haben.

Tut mir leid, dass das so lang
geworden ist. Muss an dem Küchenkram und am Wetter liegen.

27.01.2019 22:41 • x 8 #28665

A

x 4