53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Noch ein weiser Satz (heute gelesen):

If you don't like something, just take away its only power.

Your attention.

(Wenn Dir etwas nicht gefällt, nimm ihm seine einzige Macht. Deine Aufmerksamkeit.)

Wirklich, ich glaube, Männer kommen vor allem deshalb viel besser mit Liebeskummer klar, weil sie kurz und heftig leiden (heulen, sich besaufen usw.), und sich danach einfach ablenken. Frauen grübeln meistens viel zu viel und viel zu lange nach, versuchen, alles zu verstehen, ihre eigenen Fehler zu sehen und die der anderen und so weiter.

Ich weiß nicht, welche Variante besser ist, die obere erscheint mir allerdings gesünder (auch wenn sie ja zur Folge hat, dass wohl die meisten Männer mit wehenden Fahnen zu ihrer Ex zurückkehren würden, wenn die sie ließe - auch nach vielen Jahren noch. Das kenne ich von Frauen so wiederum nicht, die haben ihre Liebe nach der Trennung irgendwann einfach kaputtgedacht

04.10.2016 21:36 • x 4 #286

finita
Ich widerspreche Dir heut schon wieder
Männer können das so abhandeln, es holt sie oft aber irgendwann ein.
Frauen leiden intensiv und sind meist damit durch, wenn den Herren der Schöpfung die Ablenkungsmanöver ausgehen...Deine Signatur gibt mir Recht,

Ich hatte heute nach langer Zeit ein spontanes Zusammentreffen aufgrund alter geschäftlicher Verbindungen mit dem AM...er sieht mal echt richtig schei. aus, ich nicht.
Es geht ihm auch schei., auch wenns nichts mit mir zu tun hat, aber wohl mit der gesamten Lebensführung...what comes around, goes around, anscheindend war mein Karma nicht ganz so mies wie seins.

04.10.2016 21:46 • x 6 #287

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
Nein... Männer handeln das auch nicht so ab. Ihnen geht das auch nah.
Auch Männer haben Gefühle und Emotionen...und auch sie brauchen Zeit,
um damit klarzukommen. Und es holt den einen oder anderen auch wieder
ein...irgendwann...
...und ist es bei Frau nicht in ähnlicher Form, dass es sie auch irgendwann
wieder einholt, wenn.... (sie nicht wirklich weitestgehend vollständig verarbeitet
und losgelassen hat?)

Männer sind in gewisser Weise rigider...das heißt aber nicht, dass Männer deshalb
härter sind. Männer legen eher ab...auch wenn es ihnen noch zu schaffen macht.
Ob sie dabei grobschlächtiger vorgehen, um damit das Feine evtl. nicht (mehr)
in Erwägung zu ziehen, nicht mehr daran denken...den Anschein hat es zumindest.
Dennoch - Männer leiden ebenso.... nur anders.

Der Eindruck lässt mich nicht los, dass Frau eher seziert, was ab und an RICHTIG
ist, aber sicher nicht immer zielführend, um aufzuarbeiten, um später wirklich loslassen
zu WOLLEN. Es nutzt kein zicken, kein zetern - es wird irgendwann ein Abschluss
sein müssen, ein loslassen sein müssen, um nicht an dem gänzlich zu scheitern, was
Teile des Lebens ausgemacht hat...Nur - die Teile des Lebens, die losgelassen werden
sollen/müssen, waren ja nicht gänzlich sch...e, der Mensch war nicht gänzlich ein Ar...,
sondern nur in Teilen....sonst hätte Frau sich erst gar nicht auf ihn eingelassen.

04.10.2016 22:09 • x 2 #288

K
@finita

Angesichts der Tatsache dass die meisten AM nur durchhalten, weil sie ihre Affäre haben (und eine neue Affäre ja auch nicht mal eben so aus dem Nichts zu zaubern ist, jedenfalls keine, die einem Mann mehr bringt als nur S.), ist das auch kein Wunder, dass sie nach dem Ende einer solchen Affäre dann auch leiden. Und wenn sie aufgehört haben, Liebeskummer zu haben, leiden sie unter sich selbst. Und unter dem Leben, das sich ja nach der Affäre nicht verändert hat, schon gar nicht zum Positiven.

Mein Eindruck bei den Männern ist, dass deren Liebeskummer meistens genau dann vorbei ist, wenn eine neue Liebe da ist. Aber ich glaube, das geht uns Frauen nicht anders, wir lassen uns halt nur mehr Zeit, bis wir eine neue Liebe zulassen können. Es ist wohl jedenfalls das beste aller Mittel gegen Liebeskummer ..

04.10.2016 22:11 • x 2 #289

finita
Fuhhh, Kuddel, ich halte mich ja durchaus für intelligent...durchschnittlich ingelligent, aber ich muss Deine posts immer mindestens 2x lesen, um den Inhalt zu begreifen nix für ungut.

Ich halte Männer im allgemeinen nicht für total unsensible, gefühllose Idioten. Bisweilen haben sie nur eine mir relativ suspekte Art, mit Problemen umzugehen. Da meine ich nicht nur Affärenmänner damit.

Ich bin nun eine Frau, mich wird nichts einholen, nachdem ich es hinreichend seziert habe. In meinem ganzen Leben habe ich eine Reihe Männer verlassen, manchmal viel zu spät, nur als ich es dann getan habe, hätte es nie ein Zurück gegeben. Es gab auch keine Reue, die Entscheidung war dann absolut klar, verstands,mässig schon lang und dann auch emotional.
Eine Ausnahme, denn er verunglücklte leider tödlich, bevor ich so richtig reflektieren konnte.

@kätzchen, ich glaube viele Männer flüchten, da hilft auch dann eine neue Liebe nicht, da altes nicht seziert, bzw. aufgearbeitet wurde.
Dann holt es einen garantiert immer wieder ein...
Ich glaube, viele Frauen lassen sich erst dann wieder ein, wenn das alte tatsächlich begraben ist...bei mir sind auch noch ein paar Schippen Erde notwendig. Nicht mehr so viele...aber es fehlen halt noch ein paar und bis dahin bin ich der Männerwelt gegenüber auch so fair und mute mich ihr nicht zu.
Männer sind da oft nicht so rücksichtsvoll, nicht mal ihren eigenen Gefühlen gegebnüber!

04.10.2016 22:35 • x 4 #290

K
Zitat von finita:
In meinem ganzen Leben habe ich eine Reihe Männer verlassen, manchmal viel zu spät, nur als ich es dann getan habe, hätte es nie ein Zurück gegeben. Es gab auch keine Reue, die Entscheidung war dann absolut klar, verstands,mässig schon lang und dann auch emotional.
Eine Ausnahme, denn er verunglücklte leider tödlich, bevor ich so richtig reflektieren konnte.

Oh, da haben wir aber eine große Parallele - denn das ist meinem ersten Freund auch passiert, vier Wochen, nachdem ich mit ihm Schluss gemacht habe. Was für mich irgendwie zur Folge hatte, dass ich mich quasi nie wirklich gut trennen konnte. Ich hatte deshalb nach ihm auch nur noch zwei Beziehungen, eine davon über 16 Jahre. Ich kämpfe daher jahrelang, manchmal auch gegen Windmühlen, bevor ich endgültig etwas beende. Aber wenn ich es dann beende, ist es auch endgültig.

Zitat von finita:
@kätzchen, ich glaube viele Männer flüchten, da hilft auch dann eine neue Liebe nicht, da altes nicht seziert, bzw. aufgearbeitet wurde.
Dann holt es einen garantiert immer wieder ein...
Ich glaube, viele Frauen lassen sich erst dann wieder ein, wenn das alte tatsächlich begraben ist...bei mir sind auch noch ein paar Schippen Erde notwendig. Nicht mehr so viele...aber es fehlen halt noch ein paar und bis dahin bin ich der Männerwelt gegenüber auch so fair und mute mich ihr nicht zu.
Männer sind da oft nicht so rücksichtsvoll, nicht mal ihren eigenen Gefühlen gegebnüber!

Ja, ich kenne das von Männern auch so, dass sie sich vor allem gern in Arbeit flüchten, wenn sie Kummer haben. Also nicht nur Liebeskummer, sondern insgesamt Kummer. Ich bin bei so schlimmen Gefühlen überhaupt nicht fähig, zu arbeiten ich kann mich auf nix konzentrieren.

Und mir geht es ähnlich wie Dir - auch ich mute mich noch niemandem zu, weil ich das wirklich unfair fände. Ich weiß ja, dass ich noch gar nicht bereit dazu bin, wieder jemanden so ganz an mich heranzulassen.

04.10.2016 22:53 • x 2 #291

finita
Man erkennt die weichen Kerne hinter der harten Schale, wenn man genau hinschaut oder liest

Ich habe meinen damaligen Freund echt unfair abgesägt. Er war ein guter Kerl, altersgemäss hatte er ein paar Flausen mehr im Kopf und hat ein bisschen Mist gebaut. Er starb bei einem Motorradunfall und ich wünsche mir nichts mehr, als um ihn Verzeighung für mein bescheuertes Verhalten bitten zu können.

Ich kann schon arbeiten, wenn ich Kummer habe, aber spätestens seit meinem 20. L. Lebensjahr kann ich mich nicht einfach in die nächstbeste Beziehung stürzen. Das habe ich im Teenageralter getan, als meine erste grosse Liebe während eines Urlaubes von mir eine andere geschwängert hat.
Danach hatte ich so alle 2 Wochen nen neuen Freund und das schale Gefühl danach, ist mir bis heute eine Lehre...ich war echt eine B....schäme mich heute noch dafür.

Ich hab daher auch echt so meine Probleme mit dem Verhalten der AM´s, denn ich könnte nie mehr jemanden so wissentlich, rücksichtslos verletzen.

04.10.2016 23:04 • x 1 #292

K
Zitat von finita:

(...)

@ Finita

ob Männer nach Deinen beschriebenen Gedanken evtl. nur etwas zudecken wollen, was da
schon lange und ggf. in gleich mehrfacher Ausfertigung schon schlummert...all das ist möglich.

Aber macht FRAU immer erst den Deckel drauf, um sich dann erst in etwas Neues zu begeben?

Ich glaube, es ist müßig, die jeweiligen Handlungsweisen zu vergleichen. Frau wie Mann haben
jeweils für sich selbst zu entscheiden, ob und wann (wieder) etwas Neues am Start ist - logisch...
mit allen Konsequenzen, die vorab niemand absehen kann.

Sicher ist allerdings - wenn zuvor Vergangenes wirklich abgeschlossen und losgelassen wurde,
ist die Chance für Neues eher gegeben...mit der Idee, gemachte Fehler NICHT zu wiederholen

04.10.2016 23:06 • #293

B
Was nur mach ich mit dem Teil in mir, der ihn, trotz allem, immer noch behalten will, der ihn gar nicht loslassen will?

Mein Verstand hat es mich beenden lassen, aber mein Herz will ihn ja immer...
Wie soll man zur Ruhe kommen, wenn im eigenen Inneren ein Ungleichgewicht ist?

Das herrscht schon lange.
Lange war das Herz stärker, jetzt zwingt der Verstand das Herz stillzuhalten, aber es schreit immer :
Ich will ihn aber nicht verlieren!

Wann hört das auf?
Hört das überhaupt auf?

05.10.2016 09:39 • x 1 #294

K
Zitat von Bina:
Was nur mach ich mit dem Teil in mir, der ihn, trotz allem, immer noch behalten will, der ihn gar nicht loslassen will?

Mein Verstand hat es mich beenden lassen, aber mein Herz will ihn ja immer...
Wie soll man zur Ruhe kommen, wenn im eigenen Inneren ein Ungleichgewicht ist?

Das herrscht schon lange.
Lange war das Herz stärker, jetzt zwingt der Verstand das Herz stillzuhalten, aber es schreit immer :
Ich will ihn aber nicht verlieren!

Wann hört das auf?
Hört das überhaupt auf?

Ja, das tut es! Irgendwann folgt das Herz dem Verstand, ganz bestimmt. Erst recht, wenn die Gründe des Verstandes so eindeutig sind.

Wie lange das dauert, hängt von jedem einzelnen ab. Bei manchen geht es ganz fix, andere brauchen länger dafür. Lass Dir Zeit, nimm Dir die Zeit, sei nicht ungeduldig mit Dir selbst. Jede Wunde verheilt in ihrem eigenen Tempo. Der schlimmste Schmerz vergeht in der Regel innerhalb von sechs Wochen, sagt man. So wie eine schwere Verletzung oder eine Narbe nach einer OP sechs Wochen braucht, um oberflächlich zu verheilen. Und wie lange es dann dauert, bis die Narbe so weit verblasst ist, dass man sie kaum noch sieht, ist bei jedem Menschen anders, weil jeder eine unterschiedliche Wundheilung hat.

Ich kann Dich auch so gut verstehen, bei mir war es ähnlich. Dies war für mich das erste Mal, dass ich meinen Verstand über mein Gefühl habe regieren lassen. Normalerweise treffe ich Entscheidungen immer nur nach dem Gefühl, aber diesmal hat die Vernunft gesiegt. Und es dauert entsprechend länger, bis man selbst davon überzeugt ist, dass man die richtige Entscheidung getroffen hat.

05.10.2016 09:57 • x 2 #295

W
Guten morgen ihr lieben,
Ich würde euch mal gerne um rat bitten.
Ich hatte eine affäre... diese ist bereits seit mehr als zwei jahren beendet.
Aber er hat sich einfach nixht mehr gemeldet... also ohne gespräch. Von einer auf die andere sekunde war er aus meinem leben.
Nach all der zeit habe ich es noch immer nicht verarbeiten können. Oft habe ich das bedürfnis ihm noch einmal zu schreiben... ein letztes klärendes gespräch zu führen.
Wobei ich selbst doch genau weiss, dass es nichts zu klären gibt.
Dennoch würde ich noch so viele antworten haben wollen...

Was würdet ihr sagen? Soll ich mich nochmal melden?

05.10.2016 10:02 • #296

E
Es ist wie unsere kluge Katze schreibt.
Es dauert. Es tut weh. Manchmal geht es gut. Manchmal kommt Wut. Manchmal kommt Sehnsucht. Manchmal kommt Wehmut. Manchmal Angst. Es ist eine schwierige Achterbahnfahrt der Gefühle.
Sei geduldig und achte gut auf dich an schwierigen Tagen. Lasse aber auch jedes Gefühl zu.
Nur so wirst du sie auch los.
Rückfälle gehören dazu. Aufstehen ist nötig. Hinfallen nicht wichtig.

Ein ganz ganz dickes Kraftpaket für dich...

05.10.2016 10:07 • x 2 #297

K
von jetzt auf gleich wurde meine Affäre beendet. Es war ein Hammer!
Jeglicher Kontakt per techn. Möglichkeiten wurde untersagt!

Täglich, fast stündlich gingen zuvor SMS, Mails hin und her!
Von morgens bis abends war das der Fall!

Abrupt - Ende, aus, vorbei!

Annehmen? Hinnehmen? Die Gründe für die Trennung ... einfach so?

Die guten Zeiten knicken und die schwierigen Zeiten überdimensionieren?

Kopf, Herz, Bauch, Gefühle, Emotionen einfach machen lassen?

Es war verdammt schwer, nach soooooooooo langer Zeit damit umgehen zu lernen!
Aber... es blieb mir - und ihr ebensowenig - keine andere Wahl.

Gemeinsamen Bekannten hat sie vor kurzem noch gesagt: Das Miststück (mich)
liebe ich immer noch!

Dennoch... es gab seit der Trennung KEINEN Kontakt mehr - von ihr bestimmt, von
mir eingehalten...aus Achtung vor ihr als Mensch, der mir so viel gegeben hat, der
ich geben durfte. Das war Teil der Verarbeitung, diese Frau auch über das Ende der
gemeinsamen Zeit zu achten...um loslassen zu können....

05.10.2016 10:35 • x 1 #298

B
Kätzchen, bei mir ist es auch das erste Mal Kopf über Herz...nicht allzu lange her und ich habe ihm das Lied Herz über Kopf geschickt.
Tja, mein Kopf muss bestimmen, weil bei ihm auch der Verstand das Zepter schwingt.

Es geht sehr sehr langsam bei mir...
Ich bin aber auch schon sehr sehr lange im Liebeskummerloch.
Ist ja normal auch nicht so, dass man schon in der Beziehung dauernd Liebeskummer hat.

Ich glaube null % mehr, dass sich noch was tut, aber klitzekleine Hoffnung macht das Abschiednehmen nicht leichter.

Seine Worte zum Abschied haben es nicht leichter gemacht.

05.10.2016 11:48 • x 1 #299

H
Zitat von Kaetzchen:
[
Ich kann Dich auch so gut verstehen, bei mir war es ähnlich. Dies war für mich das erste Mal, dass ich meinen Verstand über mein Gefühl habe regieren lassen. Normalerweise treffe ich Entscheidungen immer nur nach dem Gefühl, aber diesmal hat die Vernunft gesiegt. Und es dauert entsprechend länger, bis man selbst davon überzeugt ist, dass man die richtige Entscheidung getroffen hat.

Du sprichst mir gerade aus der Seele! Ich bin auch ein absoluter Gefühlsmensch. Bisher konnte ich mich auf mein Gefühl IMMER verlassen, so gut, dass ich auch gerne immer um Meinungen gefragt werde.
Deshalb fühlt es sich für mich so falsch an, diese Kontaktsperre, der Abbruch, dieses straighte Verhalten ihm gegenüber, weil mein Herz natürlich was ganz anderes sagt. Ich weiß aber diesmal, dass mein Verstand ABSOLUT Recht hat, weil ich zugrunde gehe.

Es ist schlimm wenn man gegen sein Gefühl arbeiten muss. Weil es sich FALSCH anfühlt.

05.10.2016 11:54 • #300

A

x 4