Zitat Karenberg
Zitat:Mein Fazit, es könne sehr ungesunde Kettenreaktionen folgen!
@ Karenberg
Zeit heilt Wunden....aber niemals Narben!
Sich dessen bewusst zu werden, ermöglicht einen anderen Umgang mit sich selbst. Was die Wunden ausgelöst hat, tut weh... daher ist es wichtig, der Pflege der Narben sehr viel Zeit zu
widmen.
Wie du deine jetzige Situation beschrieben hast, veranschaulicht das Ausmaß. Und - das betrifft
nicht immer nur Affären. Das betrifft viele Bereiche des Lebens - bei den meisten Menschen.
Nur etwas zu beenden - egal wer beendet hat - heißt nicht zwangsläufig, dass es wirklich
beendet ist. Bis das Etwas tatsächlich beendet ist, geht es meist über Stock und Stein, über
Umwege, über Rückfälle, über Schmerz und Pein - und....es wird niemals wieder etwas so, wie
es vorher war. Nein...das ist kein Nachteil - im Gegenteil. Es können sich viel größere Vorteile
ergeben.
Eigene Schemata zu erkennen, um aus Mustern herauszukommen, auszubrechen - wie schwer
das ist, weiß im Grunde jeder. Die Umsetzung ist es, das WIE fange ich es an?.... das sind die Probleme, wie wiederum alte Mechanismen enthalten...alte Charakterzüge in sich bergen.
Einfach zu handeln, ist daran nichts. Die Zeitdauer ist es, was es so schwierig macht. Wunden zu *beep*, ist das eine.... Narben zu pflegen das andere. Die Narben können sehr hilfreich werden - nicht (wieder) in alten Trott zu verfallen. Narben ausmerzen zu wollen, ist nahezu unmöglich. Diese Narben prägen...meist nachhaltig - wenn die Narben als Warnung/Mahnung gesehen werden.
Nach meiner Affäre hatte ich eine Liaison mit einer Frau, die eine Beziehung suchte - ich auch.
Sie war geschieden - wegen einer Affäre. Sie hatte sich scheiden lassen - für den Lover. Als die Scheidung gesiegelt war, trennte sie sich auch vom Lover.
Er folgten mehrere Versuche, Beziehungen zu Männern zu suchen - alle erfolglos. Entweder beendete die Frau oder die jeweiligen Männer gingen wieder.
Das Problem der Frau war - sie verglich. Die Frau wollte nicht mehr enttäuscht und verletzt werden, obwohl sie selbst enttäuscht und verletzt hatte....ihren EM und später den Lover. Die Frau war noch nicht wirklich aus der EHE....und auch noch nicht aus ihrer Affäre ausgestiegen. Alle Beziehungs-Versuche scheiterten daran - nicht mehr verletzt/enttäuscht zu werden.
Das war der Grund, weshalb sie eine Beziehung zu mir in Frage stellte - und ich dann die Verbindung zu der Frau beendete. Es war zu spüren, dass die Frau immer wieder verglich - und in Gesprächen wurde das durch Mimik, Gestik, Körpersprache deutlich.
Vorheriges nicht wirklich losgelassen zu haben, lässt immer wieder in alte Muster verfallen - ungewollt? Unbewusst? Diese Dinge zu thematisieren - das war nicht möglich. Eine von ihr selbst verfasste Biografie über sich selbst...die legte offen, worum es der Frau augenscheinlich ging. Tatsächlich besagte die Biografie etwas, was diese Frau niemals losgelassen hat....ihren EM belogen und betrogen zu haben, IHN enttäuscht zu haben, IHN verletzt zu haben, die Familie auseinandergerissen zu haben. eifersüchtig zu sein, weil ihr EM mit einer anderen Frau DAS
Leben führte, was sich die Frau erträumt hatte, aber nie Realität wurde.
Obwohl die Frau ihren EM verlassen hatte, ihren Lover verlassen hatte, hatte sie nicht losgelassen. Alle Beziehungsversuche scheiterten, weil sie immer noch an ihren EM gebunden war, an den Lover gebunden war....ohne sich dessen bewusst zu sein. Ihre Biografie zeigte das, in der sie auch ihre Beziehungsversuche erwähnte...