53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Gretchen
Ist in wirklich guten Geschichten Protagonist und Antagonist nicht ein und die selbe Person?

11.10.2018 18:51 • #28276

6rama9
Da lässt sich trefflich drüber streiten...

11.10.2018 19:08 • x 1 #28277

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

W
Zitat von 6rama9:
danke für die Blumen. Warum ihr euch aber so an mir abarbeitet ,ist mir nicht ganz klar. Aber wie heißt es so schön: Es braucht in jeder guten Geschichte einen Antagonisten. Und in einer Story, die primär von Lüge, Betrug, Egoismus, Kaltblütigkeit und Narzissmus handelt, ist der Antagonist eben derjenige, der zu Charakterstärke, Wertetreue und Pragmatismus aufruft.
.

Mh...ernsthafte Frage...

Sagt der, der nur hypothetisch betroffen ist?

11.10.2018 20:14 • #28278

Ja,ja, theoretisch,hypothetisch.
Ich für meine Person arbeite mich keineswegs an 6rama ab.Nöö.

Leider hat der Text eben keine Gestik, Mimik und Tonfall.
Ich wünsche 6rama ganz ehrlich, dass sein 25 jähriges Bindungsmodell noch 30 Jahre hält,er mit nichts aus der Bahn geworfen wird und so glücklich bleibt,wie er ist.
All das sah ich auch mal so,war leider schwach, fehlerhaft,unvollkommen.

11.10.2018 22:27 • x 2 #28279

Ema
Zitat von 6rama9:

Und in einer Story, die primär von Lüge, Betrug, Egoismus, Kaltblütigkeit und Narzissmus handelt, ist der Antagonist eben derjenige, der zu Charakterstärke, Wertetreue und Pragmatismus aufruft.
.

Ah ja. Genau!

Und du befürchtest nicht langsam selbst, statt zum Antagonisten zur Karikatur deiner selbst zu werden?.

12.10.2018 05:43 • x 3 #28280

6rama9
Nö Warum sollte ich?

12.10.2018 07:30 • #28281

Gretchen
Wo Es war soll Ich werden

...oder so...

Meinte zumindest Freud.

Auf das es uns allen gelingt

12.10.2018 07:38 • x 1 #28282

K
@ 20011

sich an jemand abzuarbeiten - das ist doch das, was nichts bringt. Das würde doch bedeuten,
auf jemand Anderen einwirken zu wollen, jemand Anderen ändern zu wollen. Das klappt nicht.

Es reicht die eigene Erkenntnis/Wahrnehmung, dass Anderen eine andere Meinung zugestanden wird, ohne darauf Einfluss nehmen zu wollen/können. Eigene Ansichten zu haben, bedeutet für Andere nicht, dass die zwangsläufig richtig sind....oder? Deine Ansichten können ggf. nur für dich richtig sein. Umgekehrt - Ansichten Anderer können für dich total daneben sein.

Verantwortung zu übernehmen, sich daran messen lassen, wenn Ansichten, Werte, Standpunkte vertreten werden....und ein es ist ja gar nicht so gemeint vermeiden. Klare Kante zu verkörpern - das ist es - um verlässlich zu sein.

Es gibt Einige im Forum, die ihre Meinungen nach dem Wind stellen. Das ist ihr gutes Recht. Wenn diese Menschen damit klarkommen, ist das okay...auch für mich. Mein Ding wäre das nicht - nicht in der Sache und nicht mit dem Mensch umgehen zu wollen.

Wer z. B. zu Charakterstärke, Wertetreue und Pragmatismus aufruft, wird sich selbst daran messen lassen müssen....sonst wird sie/er selbst in Frage gestellt.

12.10.2018 09:51 • x 1 #28283

S
Hallo zusammen,

die letzte Zeit habe ich fast nur mitgelesen. Da ich in den letzten Tagen/Wochen eine Veränderung bei mir spüre, dachte ich, ich gebe hier mal wieder ein Update

Mein AM ist ja ans andere Ende der Welt gezogen, und seit gut zwei Monaten gibt es nun auch gar keinen Kontakt mehr. Auch seine EF hat sich nicht mehr gemeldet. Eine Weile hat sie ja ganz gerne geschrieben, um mir zu verkünden, wie dumm ich sei. Scheint ihr nun auch langweilig geworden zu sein. Inzwischen habe ich auch nicht mehr das Bedürfnis, mich zu melden. Obwohl es mir gleichzeitig immer noch sehr schwer fällt, dass die Dinge zwischen uns nicht friedlich geendet haben. Ich brauche kein Abschlussgespräch, ich habe keine Fragen. Ich würde mich allerdings immer noch gerne für einige meiner Fehler entschuldigen, aber das kann ich nicht schreiben, denn es ist persönlich, und ich will nicht, dass sie es liest, und er hat meine Bitte um ein Gespräch von Ende Juni ignoriert. Falls er überhaupt davon weiß, ich glaub, sie hat sein Handy, das hatte er im April, als wir noch gemailt haben, mal erwähnt. Wie auch immer, alle Ratgeber empfehlen den totalen Kontaktabbruch, für immer. Vielleicht folgt er dem nun. Ihr gegenüber wäre es ja auch angebracht.

Dennoch finde ich die Vorstellung schrecklich, nie wieder von ihm zu hören. Ich sage mir dann, dass ich ja nicht weiß, ob ich NIE wieder von ihm höre. Ich höre JETZT nicht von ihm, und das ist gut so, denn auch wenn ich ein ganzes Stück weiter bin, das ganze ist noch nicht völlig überwunden. Vielleicht höre ich in 3 Monaten von ihm, oder in einem Jahr, und vielleicht ist es mir dann egal. Aber ich werde vorbereitet sein und ein Rezept für Himbeermarmelade parat haben (deiner Erfahrung folgend, liebe @hatdazugelernt)!

Mein Update habe ich mit ihm angefangen, weil ich wegen ihm hier schreibe und es bislang um ihn ging. In meinen Gedanken steht er inzwischen gar nicht mehr an erster Stelle. Vor einem Jahr war die Zeit, wo wir uns kaum noch gesehen haben und diese Beziehung virtuell war. Und wenn ich zurück denke, denke ich immer an mich. Wie ich alleine in meiner Wohnung saß, und ich habe sogar an einige Momente ganz schöne Erinnerungen, und das sind interessanterweise nicht die Momente, wo wir telefoniert oder über Video gesprochen haben. Sondern ich erinnere mich an gemütliche Abende mit Serien, an Spaziergänge mit einer Freundin Mir wird immer bewusster, dass er gar nicht in meinem Leben war. Und doch hat mein Leben sich um ihn gedreht.

Ihm habe ich schon lange verziehen. Mir noch nicht

Mein Mann wiederum hat mir schon lange verziehen. Wir waren vor einigen Wochen in Urlaub, und das war sehr schön. Zum einen war es da schön, wo wir waren, und wir haben schöne Dinge unternommen, aber vor allem waren wir mal wieder gut zwei Wochen am Stück zusammen. Wir wohnen ja noch nicht wieder zusammen, daher war es das erste Mal, dass wir soviel Zeit miteinander verbracht haben. Es war erstaunlich normal. Es war wie immer. Und das meine ich im positivsten Sinne, denn unser tägliches Miteinander war immer schön. Wir haben immer geredet, gelacht, waren zärtlich zwischendurch. Das ist wieder da, und auch wieder unbefangen.

Was wir hatten, war ein Grundsatzproblem, das zwischen uns stand. Das konnte durch Reden nicht gelöst werden, das musste mein Mann für sich lösen, und das musste er erst mal wollen. Er hat es gelöst, während wir getrennt waren, und damit steht es auch nicht mehr zwischen uns. Wie sagte die Paartherapeutin diese Trennung war das beste, das wir tun konnten.

Insgesamt geht es mir viel besser. Ich denke nicht mehr dauernd zurück, und die Zukunftsaussichten sind gut. Ich werde darüber hinweg kommen, und so viel gelernt haben. Es war meine erste wirkliche Krise im Leben, das erste Mal, dass ich einfach nicht konnte. Nicht essen konnte, nicht schlafen konnte, mich nicht konzentrieren konnte (das ist immer noch schwierig). Mich nicht aufraffen konnte. Einfach nicht konnte. Eine ganz wichtige Lektion für mich, denn dafür hatte ich vorher nie Verständnis. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen. Ich würde allerdings gern etwas vorspulen zu dem Moment, wo ich wirklich drüber weg bin... Wo die Tränen nicht mehr so nah sind. Aber auch das wird kommen.

So viele von euch schreiben hier im Moment nicht, wie ich ja auch eine längere Zeit. Ich hoffe, es geht euch gut!

Liebe Grüße
Sankaty

12.10.2018 10:27 • x 4 #28284

@sanaty,
Ich wünsche dir, dass du auch gedanklich von Am loskommst.
Das bringt echt nur Kontaktlosigkeit.
Mir geht's inzwischen sehr gut,bin offen für Daten, was noch lange nichts heißen kann.
Und ich hab GELERNT! ECHT VIEL.

Schade,dass amica hier nicht mehr schreibt.Ihre Texte waren klar und wertvoll.

12.10.2018 11:07 • x 1 #28285

@sankaty.
Ich hatte noch eine kleine Anmerkung vergessen.
Die LG meine es Am hat täglich am Abend sein Handy angeschaut.
Akribisch war ab 16.30 alles gelöscht.

Bis zum Tag des Aufliegens.

schliesslich ist handyschau NORMAL.

heute frag ich mich,was so was bedeutet. Denn das gibt es oft,wie ich inzwischen weiß.
Und ich vermute ,so wird's nun weitergehn.

12.10.2018 11:52 • x 1 #28286

S
@20011, es ist mir ein Rätsel, wie man so eine Beziehung führen kann.

Ich stelle mir (auch bei meinem AM) bildlich vor, wie sie Handy etc kontrolliert und er wie ein kleiner Junge daneben steht, und frage mich, wie man aus dieser Situation Lust aufeinander bekommen und sich im Schlafzimmer vergnügen soll. Da schüttelt es mich. So einen Mann könnte ich nicht respektieren. Dieses Bild hilft mir übrigens auch bei meinem Löseprozess...

Aber jedem das seine.

12.10.2018 12:28 • x 2 #28287

S
@Sankaty freut mich sehr für dich, dass es dir besser geht, dass es aufwärts geht. Und der Rest wird wohl wahrscheinlich einfach Zeit brauchen.

Lese hier auch nur mehr mit, finde es allerdings sehr schade, dass viele, deren Beiträge sehr Augenöffnend waren nicht mehr schreiben und die letzten Seiten eigentlich nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thread-Thema, der Unterstützung, zu tun haben.

Denke oft an euch alle wies euch wohl geht, wo ihr steht, ob das Ende der Affäre durchgezogen wurde oder manche wieder reingeschlittert sind, ob der komplette Abschluss gelungen ist. Bei manchen von euch wäre ich sehr gespannt wie sich alles entwickelt hat. Ist doch oft wie im realen Leben, man fiebert mit, fühlt mit und würde dann auch weiterhin gern wissen wie alles weiterging. Zumindest geht's mir so.

Ich bin selber auch auf einem guten Weg, habe viele Schritte eingeleitet, bin dabei meine eigenen Anteile zu erkennen, habe zwar noch ab und zu Kontakt, jedoch keine Treffen mehr und spüre immer mehr meine Ablehnung ihm gegenüber, langsam beginnt meine Idealisierung für diesen Mann zu bröckeln und übrig bleibt hoffentlich irgendwann nur mehr das armselige Würstchen, das er wahrscheinlich tatsächlich ist, ich es nur nie wahrhaben wollte und ihn für den tollsten Mann der Welt gehalten habe. Das wäre mein Ziel, endgültig zu sehen wer er tatsächlich ist und dass es hier keine Hoffnung gibt auf ein Happy End, wie auch immer das aussehen könnte, ich denke genau diese Hoffnung lässt viele nicht endgültig abschließen.

Naja vielleicht meldet sich ja der ein oder andere doch wieder mal zu Wort

12.10.2018 12:43 • x 4 #28288

S
Ich glaub's nicht. Mein Mann hat gerade eine Mail von der EF bekommen (berufliche Mailadresse, recht einfach rauszukriegen), er möge bitte helfen, ich würde immer noch Karten und Nachrichten schicken und bis zu 8x am Tag anrufen.

Wie unschlau, so zu übertreiben. Wenn sie geschrieben hätte, dass ich das ab und an tue, wäre es glaubwürdiger gewesen.

Was will sie denn? Sie weiss ja, das das nicht stimmt. Vermutlich Rache, mir weh tun. Und ich bin recht sicher, dass er die Mail nicht kennt, denn sie schreibt, wann wir uns das letzte Mal gesehen haben, und offensichtlich hat er ihr einiges vorenthalten. Ah, vielleicht will sie was erfahren?

Wie auch immer, wir reagieren nicht.

Ich dachte, es wäre vorbei... Und war so weit, dass ich hier von meinen Fortschritten berichten wollte, und nun das!

12.10.2018 14:14 • #28289

E
@Sankaty Na, da hast Du jetzt wenigstens die zweifelhafte Genugtuung, dass die gerettete und ans andere Ende der Welt verlegte Ehe alles andere als gut läuft!
Finde ich gut, dass Ihr beide 1. offen darüber redet und 2. keinerlei Reaktion zeigt. So geht das!

Viel Erfolg und Freude weiter mit Deinem Mann

12.10.2018 14:30 • x 2 #28290

A

x 4