53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

6rama9
Zitat von DieTrulla:
Ansonsten würde es nicht so viele Affären geben, die wirklich Jahre andauern.

Weniger als 1% der Menschen in Deutschland haben (heimliche) Affären,die länger als 1 Jahr anhalten. Bei so einem Prozentzsatz von so viele zu sprechen, schiebe ich mal auf den Filterblaseneffekt hier.

Natürlich ist es schwer sich in jemanden reinzuversetzen, der seine eigenen Werte über Bord wirft und eine Affäre eingeht. Denn wenn man sie nicht über Bord wirft, kommt man ja auch nicht in die Situation. Ergo: Nachvollziehen kann es nur der, der seine Werte über Bord geworfen hat und diesem kommt das Überbord-Werfen dann natürlich als ein nachvollziehbar Akt vor. Aber ca 60% der hiesigen Menschen tun (zumindest im partnerschaftlichen Bereich) das eben genau nicht.

10.10.2018 07:49 • #28231

DieTrulla
Zitat von 6rama9:
Weniger als 1% der Menschen in Deutschland haben (heimliche) Affären,die länger als 1 Jahr anhalten. Bei so einem Prozentzsatz von so viele zu sprechen, schiebe ich mal auf den Filterblaseneffekt hier.

Ich beziehe mich auf die Affären hier im Forum bzw. in diesem Thread. Außerdem kennst doch den Spruch, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

10.10.2018 08:07 • x 1 #28232

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

hahawi
Zitat von 6rama9:
Jede Affäre ist eine Willensentscheidung. Ich verstehe durchaus, dass man in besoffenem Zustand in einen ONS reinschliddern kann. Aber eine Affäre erfordert immer zahlreiche Willensentscheidugen. Treffe ich mich heute mit ihm? Habe ich heute 6 mit ihm? Antworte ich auf seine Nanchricht? Ignoriere ich ihn? Stelle ich ihn zur Rede? Hunderte von Entscheidungen, die willentlich getroffen werden. Daher schliddert niemand in eine Affäre rein. Selbst wenn man anfangs gar nicht gewusst hat, ist man nicht reingeschliddert, denn man hat nach Klärung der Sachlage im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte mehrfach entschieden, weiterzumachen.

Das klingt alles irgendwie sehr theoretisch, sehr rational betrachtet. Hattest Du eine Affäre?
Ich halte in dem Fall die Willenseintscheidung nämlich für sekundär.
Eine blosse Willensentscheidung wäre meiner Ansicht nach eigentlich, keine Affäre einzugehen, weil hier der Wille dominiert.

10.10.2018 08:24 • x 1 #28233

Gretchen
Das doofe ist ja, ich habe eine willensentscheidung gegen Mephisto getroffen- und hat es mir geholfen?

Kann mir jetzt immer sagen: toll hab ich verzichtet-

Ich kann nach meiner Erfahrung sagen: leben fängt da an, wo man erkennt dass man das Leben als solches nicht kontrollieren kann-

Hätte ich ja nicht gedacht dass ich das mal sage-

Soll heißen: wenn man keine Affaire eingeht- dann hat man kein Affairen Schlamassel in seinem Leben- aber eins da bin ich mir sicher: irgendein Schlamassel bekommt jeder im Leben irgendwann- dann eben ein anderes und zwar eins, was man absolut nicht auf dem Zettel hatte weil es eben die persönliche Schwachstelle trifft.

Und dann ist die Frage: schaffe ich die ebtwicklung zu mehr innerer Reife oder eben nicht.

Einen guten Tag! Hier leuchtet das herbstlaub wunderbar-

Gretchen

10.10.2018 08:34 • x 7 #28234

K
@ 6rama9

was hat eine Affäre an sich - sieh beruht auf Verschwiegenheit. Fremdgehen - und nicht offen bekannt gehen! Dass dabei auch das Leben der Betrogenen verschwiegen bleiben, ist doch
logo. Du wirst hier im Forum nichts dazu finden, dass ein/e Betrogene/r gleichzeitig fremdgegangen
wäre. Wie Betrogene ihr Leben leben.... was sollte das Fremdgeher/innen/Betrüger/innen noch
interessieren. Würde sie das noch interessieren - wozu dann Fremdgeherei?

Und....es gibt Situationen in einer Affäre, da sind bestimmte Bereiche sehr explizit/filigran. Dann
wird gewöhnlich nicht nachgefragt....obwohl ich es dennoch gemacht habe. Aber weder die Fragen, noch die Antworten werde ich hier veröffentlichen.

@ Trulla

das ehrt dich, dass du einen meiner Posts als einen der besten bezeichnest, den du je von mir gelesen hast.
Alle anderen Posts waren/sind ebenso dran am Geschehen - auch wenn viele Posts immer mal sehr verärgert haben. Aber...das gehört nun mal AUCH dazu, sich dem zu stellen, wer wirklich
bereit ist, alle Karten auf den Tisch zu legen, was immer wieder als Reflexion beschrieben wird.
Reflexion - Spiegel....da war doch was!? Der Spiegel zeigt eine 1 : 1 - Situation...er reflektiert die
Frau/den Mann, die/der hineinschaut. Dass hier beschriebene Reflexion oftmals eher einer konkaven oder konvexen Spiegelung entsprach... so viel dazu, mitten drin in einer Situation gesteckt zu haben, um dann doch eher verzerrte Bilder einer Reflexion zu erhalten.

Reflexion - Hosen runter heißt das! Nein...nicht für Andere und vor Anderen.

10.10.2018 08:37 • #28235

H
Zitat von 6rama9:

Gildet mehr als ein halbes Jahr was in Deiner persönlichen Filterblase?

https://www.theratalk.de/studie_seitens ... uenge.html

10.10.2018 09:08 • #28236

6rama9
Zitat von hahawi:
Das klingt alles irgendwie sehr theoretisch, sehr rational betrachtet. Hattest Du eine Affäre?
Ich halte in dem Fall die Willenseintscheidung nämlich für sekundär.
Eine blosse Willensentscheidung wäre meiner Ansicht nach eigentlich, keine Affäre einzugehen, weil hier der Wille dominiert.

Nein, hatte ich nicht. Und werde ich als Mensch mit einem freien Willen auch nicht haben. Obwohl ich beruflich bedingt zu einer klassischen Affären-Zielgruppe zähle. Vielleicht liegt es daran, dass ich Anhänger der Philosophie bin, dass es entscheidend für das eigene Glück ist, bewusst Entscheidungen über das eigene Leben zu treffen und nicht andere Leute treffen zu lassen.

10.10.2018 09:20 • #28237

Was sagt ein Philosoph :

Wer an den menschlichen Willen glaubt,hat noch nie geliebt oder gehasst!

Ach ja,da war noch was...

Alle Formen nimmt die Geistlosigkeit an, um sich dahinter zu verstecken: sie verhüllt sich in gleichgeschlechtlich, in Bombast, in den Ton der Überlegenheit und Vornehmigkeit und in hundert anderen Formen.

Arthur Schopenhauer

10.10.2018 09:34 • x 6 #28238

K
@ Gretchen

Zitat:
(...) leben fängt da an, wo man erkennt dass man das Leben als solches nicht kontrollieren kann.(...)

Leben fängt da an, wo eine bewusste Wahrnehmung erfolgt. Leben bewusster wahrzunehmen, bedeutet viel mehr Wertschätzung. Es wird niemals alles GUT sein...es wird allerdings auch niemals alles schlecht sein. Es gibt diese Polaritäten, ohne die keine realistische Lebensgestaltung möglich ist.

Wie komme ich auf einen solchen Schmarr´n? Das nahe Ende meines Lebens vor über 20 Jahren aufgezeigt bekommen zu haben, hat eine andere Werteordnung meines Lebens entstehen lassen. Vollkommen andere Prioritäten zu setzen - das kleinste Unscheinbarste wurde wichtiger, als zuvor Monströses. Es gibt nämlich Werte im Leben, die können mit Milliarden Dollar/Euro nicht gekauft werden. Diese immateriellen Werte sind es, die LEBEN dann ausmachen, wenn Frau/Mann erfahren hat, wie endlich Leben wirklich ist.

Und nein.... ein/e Partner/in kann und wird niemals dafür sorgen können, zufrieden/er und/oder glücklich/er zu sein. Wer nicht von sich aus schon eine Zufriedenheit/Glück in sich hat, macht sich abhängig von Anderen, um zufrieden/glücklich zu werden...das ist ein Trugschluss. Niemand will
abhängig werden/gemacht werden.

Was brauchst du persönlich für Zufriedenheit/Glück? Hinterfrage dich mal! Du wirst Antworten finden, die neben dem Materiellem und Menschen auch sehr viele Dinge beinhalten, die mit Materiellem und anderen Menschen nichts zu tun haben.
Magst du dich? Liebst du dich? Wie gehst du mit dir um? Fürsorglich? Robust? Liebevoll? Gefühlvoll? Emotional? Rational? ...oder eher gedankenverloren? Et kütt, wie et kütt? Nach dir die Sintflut?

Und nein - nicht alle Menschen haben ein Einsehen, wenn es bei ihnen mal so RICHTIG gekracht hat, etwas an sich selbst zu verändern. Der Rückfall in den Trott ist genau das, was Wahrnehmung verhindert. Unbewusst wird wieder der Trott eingenommen....und nach Ursachen, warum es zum
Crash kam, was mir ein Crash sagen will, welche anderen Möglichkeiten es AUCH noch gibt, um nicht wieder Trott zu erleben/zu durchleben.

Nein... bewusstes Leben ist nicht nur Trallala und Hoppsassa. Bewusstes Leben ist, Höhen zu Tiefen zu haben....und die Höhen werden dann wirklich zu HÖHEN, wenn Frau/Mann die Tiefen erlebt und durchlebt haben. Wenn immer nur Wolkenkuckucksdorf gelebt werden will - das wird doch mit der Zeit so langweilig. Eine Party jagt die nächste...und immer die gleichen Fratzen, immer gleiche Themen, immer gleiche Abläufe! Leben ist AUCH Party....aber nicht nur. Leben ist AUCH Positives...aber nicht nur.

Sich dessen bewusst zu werden - das braucht Kraft und Mut und Wille und Konsequenz. Und ja - es macht Spaß, sich dem zu öffnen, um zu erkennen, dass noch sehr viel mehr in einem streckt, als bisher bekannt ist. Ja... auf diese Reise gehen die wenigsten - Männer schon mal gar nicht! Aber warum ich... weil ich Frauen zugehört habe, als ich vor über 20 Jahren am Abgrund stand, dann erst erkannt habe, was ich wirklich wollte....

Zitat:
leben.... nur schlicht und einfach leben!

Das klingt martialisch. Ich weiß. Es war auch sehr dramatisch, ohne zu wissen, wie dramatisch es wirklich war. Ob sich das alles gelohnt hat.... JA. Mehr als 20 Jahre Leben habe ich geschenkt bekommen, weil ich Leben zu wertschätzen gelernt habe...und wie unwichtig Materielles werden kann. Der Crash vor 20 Jahren hat mir einiges an Verlusten eingebracht....aber mir nicht das nehmen können, was ich wollte... mein Leben.

Und ja... die Schicksale hier im Forum - die sind zum Teil erschütternd zu lesen. ALLE Schicksale bieten dennoch große Chancen. Jede/r Einzelne hat es selbst in der Hand, das jeweilige Schicksal als Chance zu nutzen. Das ist der härteste Job, den es gibt...los geht´s ...

10.10.2018 09:41 • x 2 #28239

H
Zitat von 6rama9:
Nein, hatte ich nicht. Und werde ich als Mensch mit einem freien Willen auch nicht haben. Obwohl ich beruflich bedingt zu einer klassischen Affären-Zielgruppe zähle. Vielleicht liegt es daran, dass ich Anhänger der Philosophie bin, dass es entscheidend für das eigene Glück ist, bewusst Entscheidungen über das eigene Leben zu treffen und nicht andere Leute treffen zu lassen.

Vielleicht solltest Du eher mal die bewußte Entscheidung hinterfragen, aus welchen Motiven ein jagendes Alphatier jahrelang täglich vorm PC in Liebes - Internetforen den Affärenjäger gibt.

...anstatt relevante MÄNNER- Dinge zu erledigen im Leben ( und sei es nur die angebliche Gattin zu kosen )

Frühere Frau fremdgegangen? Angst, dass die jetzige Frau fremdgeht?
Oder - noch viel naheliegender: Rationalisierender Abwehrzauber vor der eigenen Versuchung?
(Ist ja ein bekanntes Phänomen, dass die Eifersüchtigen ihre eigenen Wünsche verdrängen)

10.10.2018 09:47 • x 2 #28240

@Holle
Bist du so nett,und erklärst mir das Phänomen mit dem verdrängen der Wünsche der Eifersüchtigen?
Danke dir

10.10.2018 10:00 • #28241

H
Zitat von 20011:
@Holle
Bist du so nett,und erklärst mir das Phänomen mit dem verdrängen der Wünsche der Eifersüchtigen?
Danke dir

Na klar!

Zitat von Sigmund Freud:

Die Eifersucht der zweiten Schicht oder die projizierte geht beim Manne wie beim Weibe aus der eigenen, im Leben betätigten Untreue oder aus Antrieben zur Untreue hervor, die der Verdrängung verfallen sind. Es ist eine alltägliche Erfahrung, daß die Treue, zumal die in der Ehe geforderte, nur gegen beständige Versuchungen aufrechterhalten werden kann. »Wer dieselben in sich verleugnet, verspürt deren Andrängen doch so stark, daß er gerne einen unbewußten Mechanismus zu seiner Erleichterung in Anspruch nimmt. Eine solche Erleichterung, ja einen Freispruch vor seinem Gewissen erreicht er, wenn er die eigenen Antriebe zur Untreue auf die andere Partei, welcher er die Treue schuldig ist, projiziert. Dieses starke Motiv kann sich dann des Wahrnehmungsmaterials bedienen, welches die gleichartigen unbewußten Regungen des anderen Teiles verrät, und könnte sich durch die Überlegung rechtfertigen, daß der Partner oder die Partnerin wahrscheinlich auch nicht viel besser ist als man selbst

I called my love false love; but what said he then?
If I court moe women, you'll couch with moe men.
(Ich nannt' ihn: Du Falscher. Was sagt er dazu?
Schau ich nach den Mägdlein, nach den Büblein schielst du.)

10.10.2018 10:23 • x 2 #28242

6rama9
Zitat von Holle:
Frühere Frau fremdgegangen?

Nein
Zitat von Holle:
Angst, dass die jetzige Frau fremdgeht?

Nein
Zitat von Holle:
Oder - noch viel naheliegender: Rationalisierender Abwehrzauber vor der eigenen Versuchung?

Durchaus möglich nach dem Motto: Erkenne den Feind in dir frühzeitig.
Ein größerer Teil der Erklärung ist Schaulust und morbide Faszination an menschlichen Abgründen.

10.10.2018 10:53 • x 1 #28243

K
@20011
@ Holle

ließe sich alles so rational erklären, was div. Menschen in Form von Statements, Versen, Reimen, Weisheiten von sich geben....diese Menschen haben auch nicht den Stein der
Weisen in der Hosentasche. Das Individuum bleibt dabei vollkommen außen vor. Was für
die Breite Masse Gültigkeit hätte, muss für das Individuum nicht auch Gültigkeit haben.

Das Versteckspiel hinter derartigen Statements beginnt dann, wenn eigene Argumentation
ausgeht, bzw. es unangenehm wird, sich selbst näher auf die Schliche zu kommen. Klar
lese sich auch solche oder ähnliche Statements - das heißt aber nicht, dass ich sie auf mich
bezogen sehe oder zulassen würde, um eine Erklärung zu generieren.

Und Konjunktivismus - von Wahrscheinlichkeiten auszugehen, was gewesen sein könnte,
bzw., was in der Zukunft sein könnte....das nutzt alles nichts. Was gewesen sein könnte,
wird als Entschuldigung angebracht (z. B. schwere Kindheit/Jugendzeit, Mobbing - egal wo)),
was zukünftig sein könnte, wird als Bremse genutzt. Was geht damit verloren - der Sinn für
Realität, das Gespür für Realität. Es nutzt kein hätte, könnte, würde, wäre....weder auf die
Vergangenheit, noch auf die Zukunft bezogen.

Klar... über jede Wahrscheinlichkeit zu philosophieren, ist durchaus möglich. Aber... kommt
Frau/Mann der ggf. vorhanden Problematik damit wirklich näher? Muss alles erklärbar sein?
Kann wirklich alles erklärt werden? Muss alles verstanden werden? Nein...niemals. Es gibt
Dinge, Situationen, Menschen in Leben eines jeden Menschen, die sind nicht erklärbar,
nicht verstehbar, nicht mal tolerierbar...und es gilt, sich damit abzufinden, wenn das der
Fall sein sollte.

Warum mobbt ein Mobber!? Warum mobbt der Mobber gerade DEN Mensch? Gibt es schlüssige
Erklärungen dafür? An wem liegt es, dass der Mobber mobbt - an ihm selbst oder am Gemobbten?

Wenn Leben so einfach wäre, es für alles Erklärungen gäbe - das ist nicht gegeben. Leider nicht gegeben? Will Frau/Mann wirklich alles wissen, was in anderen Menschen vorgeht? Will Frau/Mann wirklich wissen, warun Dinge geschehen, sich Situationen zutragen....es ist unmöglich, alles letztendlich plausibel zu erklären, verständlich zu machen, um zu verstehen. Kein Mörder wird Verständnis für seine Tat erhalten...um mal ein sehr krasses Beispiel zu wählen. Seine Intention wird nur annähernd, aber niemals letztendlich erklärt werden können- egal ob der Mörder schweigt, oder sich zu offenbaren versucht.

Ja... Leben ist auch Grauzone.

10.10.2018 10:56 • #28244

DieTrulla
Zitat von 6rama9:
Ein größerer Teil der Erklärung ist Schaulust und morbide Faszination an menschlichen Abgründen.

Also sich im Sinne der Weiterbildung am Leid anderer ergötzen?

10.10.2018 11:11 • x 2 #28245

A

x 4