6rama9
- 8349
- 4
- 14938
Zitat von DieTrulla:Ansonsten würde es nicht so viele Affären geben, die wirklich Jahre andauern.
Zitat von 6rama9:Weniger als 1% der Menschen in Deutschland haben (heimliche) Affären,die länger als 1 Jahr anhalten. Bei so einem Prozentzsatz von so viele zu sprechen, schiebe ich mal auf den Filterblaseneffekt hier.
Zitat von 6rama9:Jede Affäre ist eine Willensentscheidung. Ich verstehe durchaus, dass man in besoffenem Zustand in einen ONS reinschliddern kann. Aber eine Affäre erfordert immer zahlreiche Willensentscheidugen. Treffe ich mich heute mit ihm? Habe ich heute 6 mit ihm? Antworte ich auf seine Nanchricht? Ignoriere ich ihn? Stelle ich ihn zur Rede? Hunderte von Entscheidungen, die willentlich getroffen werden. Daher schliddert niemand in eine Affäre rein. Selbst wenn man anfangs gar nicht gewusst hat, ist man nicht reingeschliddert, denn man hat nach Klärung der Sachlage im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte mehrfach entschieden, weiterzumachen.
kuddel7591
Holle
Zitat von 6rama9:Weniger als 1% der Menschen in Deutschland haben (heimliche) Affären,die länger als 1 Jahr anhalten. Bei so einem Prozentzsatz von so viele zu sprechen, schiebe ich mal auf den Filterblaseneffekt hier.
Zitat von hahawi:Das klingt alles irgendwie sehr theoretisch, sehr rational betrachtet. Hattest Du eine Affäre?
Ich halte in dem Fall die Willenseintscheidung nämlich für sekundär.
Eine blosse Willensentscheidung wäre meiner Ansicht nach eigentlich, keine Affäre einzugehen, weil hier der Wille dominiert.
20011
kuddel7591
Zitat:(...) leben fängt da an, wo man erkennt dass man das Leben als solches nicht kontrollieren kann.(...)
Zitat:leben.... nur schlicht und einfach leben!
Holle
Zitat von 6rama9:Nein, hatte ich nicht. Und werde ich als Mensch mit einem freien Willen auch nicht haben. Obwohl ich beruflich bedingt zu einer klassischen Affären-Zielgruppe zähle. Vielleicht liegt es daran, dass ich Anhänger der Philosophie bin, dass es entscheidend für das eigene Glück ist, bewusst Entscheidungen über das eigene Leben zu treffen und nicht andere Leute treffen zu lassen.
20011
Holle
Zitat von 20011:@Holle
Bist du so nett,und erklärst mir das Phänomen mit dem verdrängen der Wünsche der Eifersüchtigen?
Danke dir
Zitat von Holle:Frühere Frau fremdgegangen?
Zitat von Holle:Angst, dass die jetzige Frau fremdgeht?
Zitat von Holle:Oder - noch viel naheliegender: Rationalisierender Abwehrzauber vor der eigenen Versuchung?
kuddel7591
Zitat von 6rama9:Ein größerer Teil der Erklärung ist Schaulust und morbide Faszination an menschlichen Abgründen.