53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

H
Zitat von 6rama9:

Und ja, da bin ich vielleicht klischeehaft typisch Mann. Ich bezeichne es allerdings lieber so: Mit beiden Beinen im Leben stehend.

Wohl eher: Mit beiden Händen eifernd am PC, seit Jahren täglich auf der Suche nach einer zu geißelnden Affäre.

Das typische ALPHATIER.

05.10.2018 09:27 • #28156

Verantwortung, Handlungen,Entscheidungen, Verständnis.
Alles wertvolle Worte.
Wenn alle perfekt,logisch, stark,klug,souverän,einsichtig wären,ja dann gäbe es das ganze Drama nicht.
Wir sind eben nicht perfekt programmiert,jedoch lernfähig.

Desweitern hat ein Verhaltensforscher gesagt,durch irgendetwas wird das Ende einer Beziehung eingeleitet.
Weil sie halt nicht ewig währt.

Und sei es durch eine Affäre.

So unlogisch ist das gar nicht!

05.10.2018 10:36 • #28157

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
Zitat von hahawi:
Gut, dann filibustert er.

@ hahawi

klar zu etwas Stellung beziehen - positiv gemeint - soll filibustern sein?
Klare Meinungsäußerung ist es, die vielen Menschen LEIDER abgeht - zu
lesen Thread-auf und Thread-ab...speziell in diesem Thread.

Die AF-Threads - ob dieser Endlos-Thread oder kleinere - sind durch
permanente Weichspülerei vom Ansprechen von Tatsachen und Wahrheiten
weit entfernt. Sich hinter der Weichspülerei - auch von vermeintlich
Hilfsbereiten - permanent zu verbarrikadieren, führt später dazu, dass
diejenigen, die fern ab aller Weichspülerei sind, auf Ignor gesetzt werden.

Gekapert werden viele AF-Threads eben von den Weichspüler/innen, die vom
Hundertsten ins Tausendste zu argumentieren versuchen, warum eine Affäre
NICHT zu mehr geführt haben KÖNNTE. Gründe für das nicht-zustande-kommen
von MEHR - die werden dann bei den Betrüger/innen gesucht. Eigene Anteile am
nicht-zustande-kommen von MEHR werden nicht zur Sprache gebracht.

Ich hatte eine Affäre.... und ich weiß um meine Anteile - auch ICH habe Fehler
gemacht, dass die Affäre beendet wurde.

Was ist so schwer daran, sich zu eigenen Fehlern zu bekennen - und dafür Verantwortung
zu übernehmen? Verantwortung - geh weg, ich komme?

Menschlich/er und viel verständlich/er wäre es, zu dem zu stehen, wofür Frau/Mann selbst
Verantwortung hat...und diese auch mit allen Konsequenzen übernimmt.

Bin ich unmenschlich/er, weil ich zu meinen Fehlern stehe? Bin ich ein Weichei, weil ich
mich zu meinen Fehlern bekenne? Und nein...es Mensch macht nicht nur Fehler....

05.10.2018 10:39 • #28158

Y
Für die eigene Psychohygiene ist das Auskotzen über die Situation sehr wichtig. Das gilt für nahezu alle emotional herausfordernde Lebenssituationen . Wieso sich hier Foris für ihren Weg der Bewältigung rechtfertigen müssen, erschließt sich mir überhaupt nicht.....

05.10.2018 11:22 • x 6 #28159

K
Zitat von 20011:
Verantwortung, Handlungen,Entscheidungen, Verständnis.
Alles wertvolle Worte.
Wenn alle perfekt,logisch, stark,klug,souverän,einsichtig wären,ja dann gäbe es das ganze Drama nicht.
Wir sind eben nicht perfekt programmiert,jedoch lernfähig.

Desweitern hat ein Verhaltensforscher gesagt,durch irgendetwas wird das Ende einer Beziehung eingeleitet.
Weil sie halt nicht ewig währt.

Und sei es durch eine Affäre.

So unlogisch ist das gar nicht!

@ 20011

Affäre ist Symptom - niemals Ursache, wenn Ehe/Beziehung/Partnerschaft den Bach runtergeht.
Vor einer Affäre hat schon etwas stattgefunden, bzw. nicht mehr stattgefunden....und die Affäre
soll dann dafür herhalten, dass nichts ewig währt? Hat der Verhaltensforscher denn auch beschrieben, dass mit einer Affäre alles besser wird?

Wenn beide EP wenig bis gar nichts dafür tun, Ehe/Beziehung/Partnerschaft wirklich zu LEBEN,
muss sich niemand wundern, dass es bis hin zum Betrug und der Lüge der/dem Partner/in gegenüber führt. Dass nichts wenig währt - DA liefert dieser Verhaltensforscher ein Alibi für diejenigen, die es nicht (mehr) so genau nehmen. Und Betrüger/innen wie Geliebte schwingen
sich auf diese Aussage auf....der Verhaltensforscher hat ja gesagt!!

Das Klischee zu bedienen, ist schnell geschehen - die Anderen machen das (fremdgehen) ja auch!
Andere haben auch Affären! Sich hinter der Masse zu verstecken - die Anderen machen auch! - ist das des Rätsels Lösung? Wo bleibt das Individuum - als Frau, als Mann? Wer mit der Menge mitzuschwimmen gedenkt, gibt seine Individualität auf.

Beispiel: ein Mensch hat eine heftige Erkrankung - Prognose 10: 90, dass dieser Mensch NICHT überlebt. Das gesagt zu bekommen - wohin tendiert der Mensch, den es betrifft? Richtig - ich habe wenig bis gar keine Chancen! Das sind Erfahrungswerte, Patienten keine Prognose mehr zu sagen, um nicht das letzte Fünkchen Hoffnung auch noch zu nehmen.
Woher ich das weiß - ich war ein solcher Mensch mit einer solchen Prognose...ich wusste aber
nichts darüber, wie heftig es wirklich war. Meine Nachfrage, welche Prognose ich hätte, ergab folgende Antwort: siehe oben! 20 Jahre sind vergangen, weil ich dem Klischee nicht entsprochen habe, mich nicht an den 90 % orientiert habe, nicht der Mehrheit folgen wollte...Nein, ich wusste nicht, dass es diese Klischees gibt.

Jetzt beziehe das mal auf die Aussagen des Verhaltensforschers....zu welchem Ergebnis kommst du jetzt? Ich spekuliere mal....zu einer ganz anderen Annahme. Wenn dem wirklich so ist, wiegt die neue Annahme schwerer, weil es dieses Versteck nicht mehr gibt, das Klischee nicht mehr in dem Maße bedient wird.

Zitat Selbstliebe:

Zitat:
Für die eigene Psychohygiene ist das Auskotzen über die Situation sehr wichtig. Das gilt für nahezu alle emotional herausfordernde Lebenssituationen.(...)

Psychohygiene - es sein schwieriges Feld...für Männer wie Frauen. Auch wenn der überwiegende Anteil an Teilnehmern Frauen sind, heißt das nicht, dass Frauen sich eher dazu bekennen, wirklich etwas für ihre Psycho-Hygiene zu tun.
Männer sagen z. B. sehr gern, diese Themen seien Frauen-Sache! Wie schwer sich Frauen wirklich tun...nicht jede Frau ist bereit, die Hosen wirklich runterzulassen. Nein...das geschieht nicht öffentlich - insgeheim geschieht das, doch nicht zu allem bereit zu sein.

Woher ich das schon wieder weiß - eine Frau hat mir ein solches Seminar empfohlen, mich mitgeschleppt. 15 Jahre ist das her. Seminare mit ähnlichem Charakter gibt es zuhauf. Hingehen
und ausprobieren. Adressen hab ich....

05.10.2018 11:44 • #28160

@
Gleiches Argument

Seminar hat recht?
Vielleicht aber nur zum Verdienen,wer weiß! ?

Du hast mich nicht verstanden, ich meine kein Klischee, egal.

Aber ich werde über deinen Beitrag nachdenken,bin für alles offen,danke.

05.10.2018 12:22 • #28161

S
Handeln ohne denken, nur mit fühlen ist ja weit verbreitet.
Bei Kindern und manchen Frauen.

Handeln mit nur denken, ohne fühlen.
Gibt es gar nicht.
Das wäre ja ein Computer.

Letztlich ist es immer die Frage, welche Relevanz man jeweils dem Denken oder dem Fühlen zuordnet.

Wir Männer haben ja zum Beispiel die emotionalen Entscheidungen von Frauen immer dann sehr gerne, solange die verliebt sind.
Danach dann nicht mehr so, Wenn es ums Haus geht oder wer die Kinder nimmt

05.10.2018 12:37 • x 1 #28162

K
@ 20011

Seminar hat Recht....weil immer wieder Bestätigung kam, wie schwer es ist, sich
der Selbsthygiene zu stellen. den Mist wollte ich ja auch alle nicht glauben. Und
es gibt Themen, deren Inhalte erst sehr viel später greifen...vor allem die, die einem
selbst betreffen.

Und nein...das Geld, was verdient werden will - ich war zahlender Teilnehmer... ist
nicht relevant, wenn solche Seminare besucht werden. Es gibt nichts umsonst.
Zu wissen, wer solche Seminare gibt....

Menschen verfallen leicht in Klischees....und sich das abzugewöhnen, ist nicht mal
schwierig. Klischee-Bedienung betrifft immer nur andere Menschen. Auch das gehört
zur Psychohygiene, davon abstand zu nehmen.

05.10.2018 12:48 • #28163

6rama9
Zitat von Selbstliebe:
Wieso sich hier Foris für ihren Weg der Bewältigung rechtfertigen müssen, erschließt sich mir überhaupt nicht.....

Kleine Ergänzung: Wieso sich hier Foris glauben für ihren Weg der Bewältigung rechtfertigen zu müssen, erschließt sich mir überhaupt nicht.....

Ich glaube die Antwort auf meine leicht veränderte Formulierung ist recht einfach: Weil die Erkenntnis, dass man selbst einzig und allein für das eigene Wohl verantwortlich ist, dazu führt, dass man reflexartig glaubt sich eher verteidigen zu müssen, als die eigene Vorgehensweise und eigene Psyche zu hinterfragen.

05.10.2018 13:01 • #28164

Ach.mensch. Ich musste mich erstmal schlau machen, was filibustern ist.
Spaß ist auch noch dabei.gut so.So viele Defizite meinerseits.herje.

Das Belehren, korrigieren, Erheben ist für meinen Blickwinkel nicht optimal.
Wer kann sagen ,dieser,jener,andere hat recht.dieser,jener anderer liegen falsch.
Ich werde hier oft sehr unsicher,geb ich zu.
Lasst doch alle schreiben, ohne Angriff bitte.
Und um schuld geht's im Grunde nicht.Sondern um Hilfe. Auch noch so seltsame Beiträge können anregen,wie auch immer.

Es ist nur so,wenn ich lese,wie die Afraudoof,verantwortungsos,egoistisch,naiv,hilflos,abhängig usw sind,kommt mir das kotzen (sorry).
Ja,glaubt denn jemand ,die haben das so gewollt.NEIN.
Weiterhin ist nicht jeder Betrüger ein A..NEIN.
Es ist Leben Life.

05.10.2018 15:02 • x 5 #28165

hahawi
Zitat von kuddel7591:
Klare Meinungsäußerung ist es, die vielen Menschen LEIDER abgeht - zu
lesen Thread-auf und Thread-ab...speziell in diesem Thread.

Mir kommt es eher vor, wie ein Abstinenzler, der die AnAlk besucht, um Ihnen zu erklären, dass man Alk-Abhängig werden kann, wenn man Alk trinkt.

05.10.2018 15:09 • x 2 #28166

E
Zitat von 20011:
Meint Ihr,der Schmerz oder die Enttäuschung wären nicht so schlimm,wenn man ein friedliches Abschluss/Endgespräch gehabt hätte?

Nein. Für mich schließt sich friedlich und Schmerz aus, wenn es wirklich um ein Trennungsgespräch geht. Mein Eindruck ist hier im Thread, dass viele Affären einfach so auslaufen sollen, die ungebundenen und langsam anspruchsvoller werdenden AP mal endlich still sein sollen. Als ich das endlich begriffen hatte, die endlose Hinhalterei von meiner Seite aus beendet habe, war da nur Schmerz. Kein Frieden.

Zitat von hatdazugelernt:
Ich wusste wenn ich den Kontakt abbreche, nicht mehr reden will, nichts mehr klarstellen, erklären, wissen will, dann ist es aus. Punkt. Kein letzter Anruf, letzter Brief, letzte Nachricht.

Das unterschreibe ich sofort! Wir alle hier sind aber nicht an dem Punkt, dass keinerlei Klärung mehr aussteht, keine Frage mehr offen ist, nur noch Gleichgültigkeit und nettes Erinnern vorherrschen. Und wenn es doch nur um das Verstehen der eigenen Abhängigkeit geht. Das kann man nicht klären, das muss so wie bei Dir rauseitern, nach und nach verschwinden. Dauert wohl meistens.
Da können noch so viele affärenunerfahrene, megarationale und mit beiden Beinen im Leben stehende Ratgeber auftauchen...nie, nie, nie hätte ich vorher für möglich gehalten, mich so aufzugeben, mich so behandeln zu lassen wie von meinem vermeintlichen Traummann! Ich hätte arrogant abgestritten, dass mir das passiert! Das, was da durch die Kombination so vieler emotionaler und rationaler Einflüsse passiert, kann man keinem erklären. Nicht vorher im Sinne von warnen, nicht nachher im Sinne von erklären. Man muss es verarbeiten. Eine Option gewesen zu sein. Wofür auch immer.

Zitat von PNS:
Ich werde mich nicht als sabberndes Hündchen auf Brotkrumensuche abstempeln lassen. Ich habe geliebt und liebe noch und leide noch, gehe aber TROTZDEM gestärkt raus, weil ich weiß, dass ich es mit ihm beendet habe. Trotz der Gefühle. Und ich weiß, dass es mir irgendwann auch wieder gut gehen wird.

Auch. Danke für diesen Satz! Das Erstarkende wächst jeden Tag etwas, die Bindung bröselt jeden Tag. Mir geht es jeden Tag ein bisschen besser, ich komme zu mir und weiß, die längste Zeit der Trauer ist vorbei. Jeder sucht seinen eigenen Weg, es gibt verschiedene.

Zitat von 6rama9:
Ich glaube die Antwort auf meine leicht veränderte Formulierung ist recht einfach: Weil die Erkenntnis, dass man selbst einzig und allein für das eigene Wohl verantwortlich ist, dazu führt, dass man reflexartig glaubt sich eher verteidigen zu müssen, als die eigene Vorgehensweise und eigene Psyche zu hinterfragen.

Liest Du hier eigentlich auch die Beiträge? Oder schreibst Du nur auf bestimmte Stichworte? Die Beschäftigung mit der eigenen Psyche, mit den eigenen Handlungen und dem eigenen Hinterfragen nimmt doch bei den meisten hier den Löwenanteil ein! Und zur Psychohygiene kotzen wir uns immer mal aus, da muss man keinen Rat dazu absondern. All jenen, die (zuerst die meisten und manche manchmal recht ausdauernd) nur jammern und die Schuld einzig beim pösen AM/Umfeld/Lügen usw. platzieren, wird doch ebenso ausdauernd der Gedankenstrick zurecht gedreht. Schon gemerkt?

05.10.2018 15:55 • x 5 #28167

Da ja hier tolle helle, erfahrene, schlaue,emphatische,gerade gehende, gebildete, alles verstehende u.v m.Menschen lesen und schreiben fällt mir da eine pn ein.

ERST MAL DRIN STECKEN IN GEWISSEN SCHUHEN,DANN IST ALLES GANZ ANDERS.

Find ich gut.

05.10.2018 16:10 • x 1 #28168

K
@ 20011

gewollt hat eine Affäre sicher niemand - reingeschlittert ist allerdings auch niemand.

Und nein.... niemand ist - wie du es bezeichnest, doof, wer mit einer Affäre klarkommen
muss. Jede/r hat das Packerl zu tragen, was mit einer Affäre zusammenhängt. Es darf
sich nur niemand beklagen, wenn eine Affäre nicht zu dem führt, was sich z. B. AF
vorstellen. Affäre ist ein Vabanque-Erlebnis...und das Forum zeigt das auf? Um nichts
anderes geht es.
Und was den von dir erwähnten Punkt - ein wichtiger obendrein - Hilfe angeht, gehört auch
dazu, sich mit Affären zusammenhängenden Fakten auseinanderzusetzen. Oder soll der
Punkt Hilfe separiert dargelegt werden....in willkommene, einschmeichelnde, verständnisvolle
Hilfe und in konstruktive Form, die nun mal ein bisschen robuster rüberkommen kann?

Wer nun einen Angriff in besonders kritischen Post sieht - niemand kann vorher wissen, welche
Reaktion auf einen solchen Post erfolgt... ich kann es nicht mal erahnen. Wer gar etwas bösartiges
in einem kritischen Post sieht....ich weiß nicht, wie Frau7Mann auf eine solche Denke kommt.

@ Hahawi

Du sprichst es an....wer mit dem Feuer spielt, kann sich verbrennen. Und wer sich verbrannt hat,
wird gewöhnlich tunlichst alles dafür tun, die Wunden zu *beep*....und ALLES dafür tun, sich nicht
erneut zu verbrennen. Das geht aber nur, wenn das Feuer im Griff gehalten wird.

Ein Alki weiß, wie er wieder trocken werden kann - Entzug. Ein Alki weiß auch - ein Tropfen Alk
und alles war für die Katz. Also wird der Alki alles dafür tun, um ....

05.10.2018 16:15 • x 1 #28169

@kuddel
Sei bitte so nett und erkläre warum niemand reinschliddert

Kapier ich nicht.

Ich sag : DOCH,REINGESCHLIDDERT !

05.10.2018 16:26 • x 2 #28170

A

x 4