hahawi
- 12115
- 2
- 24632
Zitat von 20011:Das wäre so,als beschäftigt man sich mit der Vorbeugung einer Blinddarmentzündung
Zitat von hatdazugelernt:Die Affäre danach war nicht die beste Idee, aber glaub mir, die hätte ich bestimmt nicht gehabt, wenn ich noch mit meinem Mann zusammen gewesen wäre.
Ja klar, Eigenverantwortung etc... blabla
Zitat von 20011:@all
Ich glaube kein Wort.
Das wäre so,als beschäftigt man sich mit der Vorbeugung einer Blinddarmentzündung.
Aber jeder darf seine Gedanken haben.
20011
Zitat von hatdazugelernt:Geschmacklosigkeiten a la sabberndes Hündchen?
Ex-Mitglied
Zitat von Holylake:Was mich persönlich mal interessiert: wie kommt es, dass Du Dich mit diesen Mechanismen so intensiv beschäftigst und diese in einem Trennungsschmerz-Forum ebenso intensiv quer durch viele Threads diskutierst?
Zitat von SimplyRed:Ängste - Zwänge und Kontrolle. Destruktive Verhaltensmuster und antisoziales, einpoliges Meideverhalten, ähnlich dem der Carniden, unter Anwendung der Gesetze des Djungels. Denn wer da lebt, der braucht das auch zum Überleben.
Wer meint, menschliche Interaktion damit optimieren zu können, der befindet sich definitiv auf dem Holzweg.
Zumal gerade die Unflexibilität solcher Roh-Mechanismen schon mit tragfähigen und konstruktiven Bindungsmustern nicht gleichzeitig existieren können - Friss oder stirb.
Diese Taktiken versagen sehen wir regelmässig, bei schwer traumatisierten Menschen, die die Spielregeln brechen, und fallen. Doch anstatt sich selbst einzugestehen dass man fehlbar bleibt, egal wie sehr man sich glaubt im Griff zu haben, wird kontrolliert, manipuliert, taktiert und misstraut. Immer mit diesem latent aggressiv wirkenden Touch, und geradezu manischer Predigten, wird die schwer-defizitäre Sichtweise schnell zum waschechten Beziehungskiller.
Ein weiterer Punkt dürfte hier der Widerspruch von angeblich grosser Liebe und beinahe eben so vielen Bedingungen zu sein. Weißt schon stark darauf hin, dass es bereits an den Grundvorraussetzungen für erfolgreiche Beziehungen im Übermaß mangelt.
Hier wurde offenbar nicht erkannt, dass sämtliche Werkzeuge fehlen, mit negativen Erfahrungen umzugehen, denn wir lernen den Großteil der Lektionen im Leben eben durch das Begehen von Fehlern. Nicht durch Ihre panische Vermeidung.
Unsere Bindungs und Verhaltensmuster sind variabel konstant angelegt.
Die des Djungels jedoch konstant variabel. Sprich zweckmässig, austauschbar und unverbindlich.
In einer solchen Ehe ist immer nur eine Partei glücklich. Die andere hat resigniert, aufgegeben oder wurde vernichtet.
Zitat von hatdazugelernt:@hahawi
@6rama9
Nee, ich muss mich entschuldigen.
Ich hab mich angetriggert gefühlt von ein paar wahrscheinlich noch nicht mal böse gemeinten Äußerungen und Ramas Hündchenherrchen- Allegorie.
Ex-Mitglied
Zitat von 6rama9:st das jetzt deine Antwort auf die Frage warum du hier bist oder ein allgemeiner Exkurs über schlechte Ehen?
20011
Ex-Mitglied