53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

6rama9
Zitat von 20011:
Jedoch wer ist so stark in dieser Situation. Wer ist so mutig in dieser Situation. Wer löst es mit Logik in dieser Situation.

Die Frage muss eigentlich heißen: Warum bin ich nicht so stark und mutig wie andere und wie kann ich das schleunigst ändern?

Ich denke dass es uns in der Filterblase dieses Forums du vorkommt, dass niemand so eine Stärke besitzt. In Wirklichkeit haben aber die meisten Menschen diese Stärke. nur von denen hören wir hier selten.

27.09.2018 11:50 • x 2 #28081

....positiv....diese Stärke kommt!

27.09.2018 12:40 • #28082

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

hatdazugelernt
Zitat von 6rama9:
Die Frage muss eigentlich heißen: Warum bin ich nicht so stark und mutig wie andere und wie kann ich das schleunigst ändern?

Ich denke dass es uns in der Filterblase dieses Forums du vorkommt, dass niemand so eine Stärke besitzt.
.

Wirklich? Muss die Frage so heißen? Das weißt du so genau - warum? Weil du ausreichend in der Filterblase des Forums herumgelesen und erhabene Weis-Platt- oder Frechheiten abgesondert hast? So a la- ich hab zwar mein Leben im Griff, Jungs und Mädels, aber WENN dem mal nicht so wäre, wäre ich aufgrund meiner Logik, Weisheit und Konsequenz ganz schnell wieder auf den richtigen Dampfer?
So lesen sich deine posts oft, 6rama9. Und ich muss manchmal grinsen, weil ich genauso von mir überzeugt war wie du.
Sogar Hündchen und Herrchen hätte von mir stammen können.
Und dann hat es mich und meine Welt ordentlich durcheinander gewirbelt. Meine Ehe, die mir so wichtig war. Die uns so wichtig war. Meine Prinzipien. Alles halt. Meine ganze Welt.
Ich hab gekämpft wie eine Irre um jetzt da zu sein wo ich jetzt bin. Hab mich aus dem ganzen Schmerz, der emotionalen Abhängigkeit und Verletzlichkeit herausgearbeitet. Ich hab nicht immer ne gute Figur abgegeben, aber ich hab es geschafft. Ich wollte nie Teil eines Lügengebäudes sein und hab mich da rausgearbeitet.

Und weißt du, worüber ich froh bin? Die letzten vier Jahre haben mich eines gelehrt- bisschen weniger erhaben, selbstzufrieden und verurteilend zu sein.

Und ich hab noch etwas gelernt in den letzten Jahren. Du kannst Menschen auch wachrütteln, indem du ihnen etwas Positives sagst. Du kannst auch klare ermutigende Worte finden.
Wenn jemand schwach, grad vom Leben und evtl einem Affärenheini gebeutelt am Boden liegt muss man nicht noch bisschen mit Weisheiten nachtreten.
Das ist für mich immer so bisschen wie einer halbtoten Topfpflanze noch ordentlich mit der Gartenschere zu Leibe rücken.
Probiers mal aus - nichts beflügelt so zu positiven Veränderungen wie positive Verstärkung, liebevolle, ermutigende Worte.

27.09.2018 21:09 • x 10 #28083

Gretchen
Ich teile die pragmatische Sicht von
6rama9 zum Teil schon.

Niemand ändert sich, wenn man nicht in der Lage ist die opferhaltung zu verlassen.

(Und das tut richtig weh- leider)

Dennoch kommt meist davor noch was anderes, nämlich das man sich verstanden fühlt.

Aus rationalen Gründen hat ja kaum jemand schon mal was irrationales gemacht.

Mit Logik kommt man bei Gefühlen ja oft leider so gar nicht weiter...

Wohl aber mit emotionaler Einsicht.

27.09.2018 21:16 • x 2 #28084

@all
Er ist halt ein Mann.
Das größere Reptilienhirn gleicht nicht in allem dem unsrigen,weiblichen.
Trotz allem sehr interessanter Meinungsaustausch für hoffentlich alle Leser.
Und ja,hinterher ist man immer schlauer. So ist's im ganzen Leben.

27.09.2018 21:35 • x 1 #28085

hatdazugelernt
Und die Opferhaltung lässt du hinter dir, wenn du bestärkt wirst.
Lektion für 2018- sortiere aus, was oder wer dich runterzieht, aussaugt, zu all dem shice auch noch dauernd in Frage stellt und wer beständig wohltönenden Dünnpfiff absondert, ohne selbst eine Ahnung zu haben, wie es sich anfühlt. Wer auch immer, wo auch immer.
Und hurra- hat mir zwei Weiterbildungszertifikate eingebracht dieses Jahr, einen Vollzeitjob und jede Menge Kampfgeist.
Kann man gut brauchen, wenn man zwischendurch doch mal wieder das heulende Elend bekommt oder man Montags Morgen zu müde ist zum Durchstarten.

27.09.2018 21:35 • x 2 #28086

B
War lange nicht mehr hier..., Af ist ja jetzt schon halbes Jahr beendet. Und in dem.halben Jahr ging es auf und ab.
Und jetzt meldet sich der Ex -Afm
nach fast 5 Monaten...
Einfach so,zack um nicht ganz vergessen zu werden.
Und bei mir... Zack...Gedankenkarusell wieder an...

28.09.2018 01:35 • x 1 #28087

6rama9
Zitat von hatdazugelernt:
Und dann hat es mich und meine Welt ordentlich durcheinander gewirbelt. Meine Ehe, die mir so wichtig war. Die uns so wichtig war. Meine Prinzipien. Alles halt. Meine ganze Welt.

Nein, Du hast zugelassen oder aktiv betrieben, dass deine Welt und deine Prinzipien durcheinander gewirbelt wurde. Das mag bei dir so gewesen sein, aber nur weil du schwach wurdest, heißt das noch lange nicht dass alle Menschen ähnlich schwach werden.

Ich finde es immer schwach zu sagen: Ich bin so prinzipientreu und weil mir trotzdem dies oder jenes passiert ist, passiert das allen Menschen. Nö. Tatsache ist, dass die Prinzipien- oder Wertetreue eben nicht so vorhanden war wie selbst von einem gewünscht .

Zitat von hatdazugelernt:
Und weißt du, worüber ich froh bin? Die letzten vier Jahre haben mich eines gelehrt- bisschen weniger erhaben, selbstzufrieden und verurteilend zu sein.

Das ehrt dich, vor allem wenn du vorher zur Überheblichkeit geneigt hast.

Zitat von 20011:
Er ist halt ein Mann.
Das größere Reptilienhirn gleicht nicht in allem dem unsrigen,weiblichen.

Komisch. wenn die Erkenntnis klar ist, dass Männer anders als Frauen denken, warum glaubebn Frauen in unglücklichen Affäre dann immer, dass Männer die selbe Verliebtheit zu ihnen empfinden wie andersrum?

28.09.2018 07:58 • #28088

Jaaaaa,
Warum,warum.
Solche Sachen wie :
Du musst doch,
Du kannst doch nicht
Merkst du nicht
Mach doch
Man soll doch
Versteh ich nicht
Glaub doch nicht
Denk doch
Schau doch

Nützt nie und niemandem.
Jeder muss das nun mal mit sich,seinem Empfinden,seiner Lernfähigkeit seinem Gefühl, seinem Hirn
erkennen und verarbeiten und ggf.ändern.

Was für den einen einfach logisch und unwichtig, für den anderen die größte Hürde!

28.09.2018 10:16 • x 2 #28089

DieTrulla
Zitat von 6rama9:
Das ehrt dich, vor allem wenn du vorher zur Überheblichkeit geneigt hast.

Diese Selbstherrlichkeit finde ich bewunderns Wert. Was machst du eigentlich in so einem Forum, wo gerade diese willenschwachen Menschen Rat und Trost und Austausch suchen? Da dir als von grund auf gefestigten Menschen nicht passieren kann, bist du da nicht fehlt am Platz? Weil eine Hilfestellung kann ich nicht erkennen. Eher nur Empathielosigkeit.

28.09.2018 10:31 • x 2 #28090

K
Zitat von Becca:
War lange nicht mehr hier..., Af ist ja jetzt schon halbes Jahr beendet. Und in dem.halben Jahr ging es auf und ab.
Und jetzt meldet sich der Ex -Afm
nach fast 5 Monaten...
Einfach so,zack um nicht ganz vergessen zu werden.
Und bei mir... Zack...Gedankenkarusell wieder an...

Einfach - ignorieren. Und immer dran denken - Taten zählen, Worte sind Schall und Rauch. Da kann er jetzt sagen, was er will - lass es an Dir abprallen, solange er nichts TUT.

Und wenn Worte und Taten in Diskrepanz sind, stimmt immer gewaltig was nicht. Immer!

28.09.2018 10:38 • x 5 #28091

E
Auch ich teile viele der Gedanken von @6rama9 , teilweise aus eigener, hart erkämpfter Einsicht nach seinem Rezept Dieses Rezept ist m.M. nach aber völlig sinnlos, wenn es in herben Worten von oben herab ausgestellt wird und ohne auf die spezielle emotionale Situation des Stichwortgebers einzugehen. Du machst Dir hier ohne Not eine Menge Widersacher, obwohl ich Dir unterstelle, helfen zu wollen. Deine Beiträge sind zudem nicht schlüssig. Lies mal:

Zitat von 6rama9:
Empathie: die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen.

Das Erkennen und Verstehen bedingt weder das Gutheißen noch das Verharmlosen. Kritik ist ein wichtiger Bestandteil die eigene Motivation und das eigene Verhalten zu hinterfragen.

Zitat von 6rama9:
Man kann einem Gefühl nicht befehlen zu verschwinden, weder als Partner oder als vom Gefühl selbst Betroffener. Man kann auch nur schwer die Intensität eines Gefühls kontrollieren und lenken.

Zitat von 6rama9:
Wo wir an unsere Grenzen stoßen, ist dieses Doppel-Konzept (Gefühle analysieren und Aktionen kontrollieren) bei positiven Gefühlen anzuwenden. Genau da stoßen an unsere Grenzen, weil uns unsere Erziehung und Sozialisierung nicht beigebracht hat, positive Gefühle (wie z.B. Verliebtheit) zu verhandeln. Erschwerend kommt hinzu, dass es keinen natürlichen inneren Belohnungseffekt dafür gibt, diese Gefühle zu bekämpfen. Im Gegenteil forciert man die Entstehung eines negativen Gefühls (Trauer, Liebeskummer) auf Kosten eines guten Gefühls.

Zitat von 6rama9:
Glaubst Du wirklich, Du wärst seine Affäre geworden, wenn er gleich mit der Tür ins Haus gefallen wäre und Dir gesagt hätte, dass er gerne eine 6-Affäre mit Dir wolle? Du hättest wahrscheinlich empört abgelehnt. Daher muss ein Mann auf Affärensuche immer weit mehr als nur 6 bieten.

Zitat von 6rama9:
Um 3 Jahre in einer Affäre zu verharren, bedarf es schon einer großen Bereitschaft zur Realitätsflucht: Die Ratio wird ignoriert und die Gefühle übernehmen und bauen eine unrealistische Traumwelt. Insofern kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass Menschen, die in einer solchen Realitätsflucht für mehrere Jahre verharren, sich so fühlen, als ständen sie plötzlich vor dem Nichts. Es ist halt immer schwierig, die Realität anzuerkennen wenn man ausschließlich Gefühlen folgt.

Was für eine erstaunliche Wendung!
Geh mal davon aus, dass auch die hier diskutierten, betrauerten, beschimpften AM nicht mit der Tür in unsere Häuser gefallen sind, sondern zunächst oder lange Zeit sehr viel mehr geboten haben als 6. Wir auch. Damit war eine auch für Dich legitime Grundlage geschaffen, die nicht verhandelbaren Gefühle zu leben. Glück zu empfinden und die Hoffnung auf eine Beziehung. Rein emotional.

Gleichzeitig empfiehlst Du mit Deinen zahlreichen kritischen Beiträgen, genau diese positiven Gefühle rational zu hinterfragen und spätestens in dem Moment zu agieren, wenn negative Gefühle dazu kommen oder gar überwiegen. Letzteres tun die meisten hier. Auch ohne Deine Tipps. Weil, wie Du selbst anerkennst, das haben wir alle von Kindesbeinen an während unserer Sozialisierung gelernt: uns zu schützen vor Schmerz.

Dieser muss aber erst groß genug sein, um die an die Person des AM geknüpften positiven Gefühle zu überlagern! Daher einer der häufigsten Sätze hier, den bestimmt alle unterschreiben: jede/r hat sein eigenes Tempo. Und zum Heulen dazwischen gibt es auch dieses Forum.

Wie @hatdazugelernt und viele andere Dir schon mehrfach versuchten zu sagen: bitte hau doch nicht oberlehrerhaft drauf, wenn gerade geheult wird! Superfalschester Zeitpunkt ever!
Dann braucht jeder Zuspruch, Trost, aufbauende Hilfe, mitheulen oder kurzfristig praktische Anregung für den nächsten Schritt.

Wirklich, @6rama9 , Du hast eine Menge guter Gedanken und Ratschläge, bei Zeitpunkt und Ton liegst Du aber echt fast immer voll daneben!

Was mich persönlich mal interessiert: wie kommt es, dass Du Dich mit diesen Mechanismen so intensiv beschäftigst und diese in einem Trennungsschmerz-Forum ebenso intensiv quer durch viele Threads diskutierst? Was ist Dein Beziehungsknackpunkt?

28.09.2018 17:12 • x 3 #28092

hatdazugelernt
@6rama9
ICH habe zugelassen, dass meine Welt durcheinander gewirbelt wurde? ICH ? Oder es sogar aktiv betrieben?
Echt?
Warst du dabei?
Weißt du warum meine Ehe auseinander gebrochen ist? Ja?
DAS hat mich gewaltig aus der Bahn geworfen. Die Affäre danach war nicht die beste Idee, aber glaub mir, die hätte ich bestimmt nicht gehabt, wenn ich noch mit meinem Mann zusammen gewesen wäre.
Ja klar, Eigenverantwortung etc... blabla
Aber meine Ehe hab ich mal echt nicht auf dem Gewissen.

28.09.2018 18:11 • x 3 #28093

6rama9
Zitat von Holylake:
Wirklich, @6rama9 , Du hast eine Menge guter Gedanken und Ratschläge, bei Zeitpunkt und Ton liegst Du aber echt fast immer voll daneben!

Danke, dass Du meine Anregungen nachdenkenswert findet.

Dass mir mein Ton vorgeworfen wird, ist für mich nicht überraschend. Ich möchte ganz sicher nicht herablassend oder verletzend wirken, aber ich will schon aufrütteln. Und dafür bedarf es meiner Meinung nach sehr klarer Worte und drastischer Bilder. Trost und Mitgefühl spenden hier schon sehr viele andere. Ob ich das zusätzlich mache, ändert nichts. Aber ein bewusster Gegenpunkt und ein überzeichnetes Bild mag dem einen oder anderen einen neuen Denkanstoß geben. Wenn das arrogant rüberkommt, tut es mir leid und ehrlich gesagt geht mir manchmal der sprichwörtliche Gaul durch und ich lande leider einen Treffer unter der Gürtellinie. Aber meine Intention ist wachzurütteln.

Zitat von Holylake:
Was mich persönlich mal interessiert: wie kommt es, dass Du Dich mit diesen Mechanismen so intensiv beschäftigst und diese in einem Trennungsschmerz-Forum ebenso intensiv quer durch viele Threads diskutierst? Was ist Dein Beziehungsknackpunkt?

Tja, das ist eine wirklich gute Frage. Ich hol mal etwas aus. Ich bin jetzt über 20 Jahre rundum glücklich verheiratet, habe zwei wunderbare Kinder großgezogen und bin als leitender Angestellter tätig. Und mitten in der Mid Life Crisis, die mich fragen lässt, warum ich eigentlich rundum zufrieden bin, während links und rechts Partnerschaften zerbrechen oder sich die Menschen in unglücklichen Beziehungen durch den Tag schleppen. Also habe ich mich versucht in diese Menschen reinzuversetzen und festgestellt, dass mir vor allem die Denkweise von Fremdgängern und Affärenführeren völlig fremd ist. Und dass es mich auf der anderen Seite fast körperlich schmerzt, wie sich betrogene Ehepartner oder gutgläubige Affärenpartner eiskalt ausnutzen lassen.

Der andere entscheidende Punkt warum ich mich hier tummle, ist ganz trivial der, dass ich lernen will wie ich am besten vermeide meine wunderbare Ehe an die Wand zu fahren. Und woraus könnte man besser lernen als aus den Fehlern anderer. Ich glaube es gibt keinen besseren Beziehungsratgeber als dieses Forum hier. Und es gibt wahrscheinlich keinen besseren Ort um sich mit liebevollen Gedanken an den eigenen Partner aufzutanken, wenn man mal auf ihn sauer ist. Denn wenn man hier liest, wie manche Menschen mit ihren Partner umgehen, was sie diesen angeblich geliebten Menschen antun, dann erkennt man mehr als klar, was man am eigenen Partner hat.

28.09.2018 19:15 • x 1 #28094

@all

Ich glaube kein Wort.
Das wäre so,als beschäftigt man sich mit der Vorbeugung einer Blinddarmentzündung.

Aber jeder darf seine Gedanken haben.

28.09.2018 20:01 • x 2 #28095

A

x 4