53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

T
@20011
Ja wenn sie Bescheid weiß
Er sagt das zwar aber ob man es glauben kann ist die andere Sache. Eben weil ich es genauso denke wie du beschrieben hast!

@kuddel7591
Ich erhoffe mir gar nichts daraus nur das es sie Antwort auf meine Fragezeichen wäre sie ich seit Monaten mit mir trage.und ja wahrscheinlich könnte ich dann leichter loslassen. Wobei das an sich schon gut funktioniert. Mit macht hat das für mich auch nichts zu tun. Ich denke jeder hat fragen , auf die meisten bekommen wir keine Antworten .
Ein Punkt bei mir ist wahrscheinlich auch das ich normaler weise ein sehr gute Menschen Kenntnis habe
Momentan Zweifel ich stark daran denn wenn bei denen wirklich alles super läuft dann wäre alles das was er mir jemals zwischen den Zeilen über seine Beziehung zu ihr gesagt hat (ja er hat es nie direkt ausgesprochen ) nicht wahr und auch wie sein eigenes Wohlbefinden ist. Und das triggert mich schon sehr! Und ja ich weiß das es bei vielen hier so ist/war und der AM vom Himmel gelogen hat das es die Balken bricht, sicher hat auch er bei mir sich vieles einfallen lassen dennoch fällt es mir eben schwer einiges als Lüge zu sehen.

29.08.2018 15:08 • #27916

K
Zitat Thisislife

Zitat:
Momentan Zweifel ich stark daran denn wenn bei denen wirklich alles super läuft dann wäre alles das was er mir jemals zwischen den Zeilen über seine Beziehung zu ihr gesagt hat (ja er hat es nie direkt ausgesprochen ) nicht wahr

@ Thisislife

selbst wenn nichts in Ordnung war, weshalb es zur Affäre kam (meist der angegebene Grund für Affären - ob der tatsächliche, weiß niemand) heißt das nicht, dass der Betrüger dir gegenüber wahrheitsgemäß war. Es bleibt alles Spekulation.

Wie es jetzt zwischen dem Mann und dessen EF läuft - was möchtest du davon ableiten, wenn es tatsächlich nicht mehr läuft, bzw. wenn es wider Erwarten doch laufen sollte? Du wirst nicht rausfinden können, was den Tatsachen entspricht...denn die Karten wird keiner der Beteiligten auf den Tisch legen - warum auch. Warum sollte jetzt nicht (mehr) mit gezinkten Karten gespielt werden?

29.08.2018 16:11 • #27917

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

T
Zitat von kuddel7591:
Zitat Thisislife

@ Thisislife

selbst wenn nichts in Ordnung war, weshalb es zur Affäre kam (meist der angegebene Grund für Affären - ob der tatsächliche, weiß niemand) heißt das nicht, dass der Betrüger dir gegenüber wahrheitsgemäß war. Es bleibt alles Spekulation.

Wie es jetzt zwischen dem Mann und dessen EF läuft - was möchtest du davon ableiten, wenn es tatsächlich nicht mehr läuft, bzw. wenn es wider Erwarten doch laufen sollte? Du wirst nicht rausfinden können, was den Tatsachen entspricht...denn die Karten wird keiner der Beteiligten auf den Tisch legen - warum auch. Warum sollte jetzt nicht (mehr) mit gezinkten Karten gespielt werden?

Ja das weiß ich selber auch!
Nichts möchte ich ableiten, nur eine Erklärung !
Aber recht hast du weder er noch die EF werden die Wahrheit je preisgeben! Lieber leben alle weiter in einer Seifenblase . Ich finds auch nur so tragisch weil es nach außen hin positiv erscheint aber er sein Kind seitdem nicht mehr gesehen hat. Das stört mich schon.

29.08.2018 17:21 • #27918

hatdazugelernt
Zitat von Thisislife:
Lieber leben alle weiter in einer Seifenblase .

Hmmmm.... Seifenblase....
Ich vergesse manchmal dass ich ja noch verheiratet bin und der Nochmann gerne mal anklopft, ob ich nicht doch wieder....?
Wenn ich es täte, würde ich eine solch nach außen positiv aussehende Seifenblase mit ihm leben, oder?
Und ich bezweifle dass irgendjemand in dem Fall glücklich wäre.
Interessant allerdings, dass er genau die Seifenblase will, anscheinend. Weil er vermisst was alles kaputt gegangen ist. Weil er mit mir wie früher in Urlaub fahren will, Freunde und die Kids treffen, Freunde in unser Haus einladen, sich ( Zitat) wieder geborgen und sicher fühlen will. Und in dem Szenario wären ihm die Gefühle von Miss Next vollkommen egal.
Ich will die Uhr wieder zurück drehen ist sein Spruch dazu.
Und was würde Miss Next in einem Forum in dem Fall schreiben?
Ich will in sehr schwachen Momenten auch gerne mal die Uhr zurück drehen, ganz ehrlich.
Geb ich zu. Waren gute Zeiten.
Ich würde gern wieder voller Vorfreude auf Freitag warten und ein Wochenende mit ihm haben. Abends essen gehen, radeln, auf der Terasse sitzen. Zusammen die Kids anrufen. Wieder ein WIR haben. Ich würd gern wieder unbelastet von all dem was passiert ist, UNS zurück haben. Stolz auf ihn sein. Etwas für ihn malen. Etwas mit ihm planen.
Naja, und dann weiß ich halt jedes Mal rechtzeitig wieder, dass wir uns von dem WIR meilenweit entfernt haben. Alle beide. Ich vielleicht noch mehr als er.
Seifenblase.
Wir wären nie mehr alleine, wir beide. Im Kopf wären immer Miss Next von der Partie. Der Zeckerich. Die durchheulten WE damals vor fünf Jahren.

Also ja- ich kann den Wunsch nach der Seidenblase verstehen. Aber in ihr leben möchte ich nicht.

29.08.2018 17:49 • x 4 #27919

@hatdazugelernt
Besser konnte es nicht formuliert werden.
Nicht allein, im kopf wäre da noch jemand
Und in dieser Form beschreiben es die ZURÜCKGEGANGENEN
UNTERNEHMUNG, ablenken,.... und doch ist jemand mit!

29.08.2018 18:24 • x 1 #27920

A
Auch ich kenne diese nach außen heile Seifenblase. Jeder der uns nur oberflächlich kennt, hätte NIE vermutet, dass ich mich trennen würde.
Die wenigen mit etwas mehr Einblick jedoch fragen sich, warum ich so lange geblieben bin.
Ich denke, es ist nicht schwer, nach außen hin heile Welt zu spielen. Das schwierige ist, es tatsächlich zu sein. Davon kenne ich nur...äh, 2 Paare.
Und ich kenne einige hier, auch mit mehr Einblick ins Innere.

Ich verstehe dass dich die Frage quält, jedoch ist mir der tiefliegende Grund noch nicht ganz klar.
Ich bin ein Fan der Schau nach Innen: also warum ist es für DICH relevant, wie deren Ehe läuft oder nicht läuft?
Das ist nicht sarkastisch gemeint.
Warum belastet dich etwas, das dich (auch nicht falsch verstehen bitte) rein gar nichts angeht?
Da liegt was zugrunde und zwar in dir. Und ich fänd es gut, für dich, nur für dich, mal zu schauen warum dich das so quält.
Mich hat es auch lange gequält im Übrigen.
Eine liebe AF aus diesem Forum hier hat es dann in einem Gespräch geschafft, den Schalter bei mir umzulegen
Mein Warum:
ich fühlte mich zeitlebens immer für andere (und deren Wohlergehen) verantwortlich. Kommt aus meiner Kindheit (auch wenns abgelutscht klingt), und darum hab ich mir ständig den Kopf zerbrochen über anderer Leute Probleme, Sorgen, Gefühle usw.
In gewissem Maße ist es ja okay, Rücksicht zu nehmen, nur was ich gemacht hab ist, mich verantwortlich zu fühlen.
Zwei paar Schuhe!
Ich bin nicht verantwortlich für das Leben anderer erwachsener Menschen, deren Gefühle oder Entscheidungen und Handlungen!

Und ich glaub wenn du bei dir mal schaust, warum dich die Qualität derer Ehe so blockiert, dann kannst du dich auch davon befreien.
Das wünsch ich dir.

29.08.2018 19:47 • x 4 #27921

hatdazugelernt
@Abendstern2018
Oh je. Ich fühl mich auch noch oft für meinen Nochmann und dessen Beziehung verantwortlich. Mit einem leisen Schuldgefühl, keine Ahnung woher das kommt. Dr. House, bitte.

29.08.2018 20:34 • #27922

A
Zitat von hatdazugelernt:
@Abendstern2018
Oh je. Ich fühl mich auch noch oft für meinen Nochmann und dessen Beziehung verantwortlich. Mit einem leisen Schuldgefühl, keine Ahnung woher das kommt. Dr. House, bitte.

Lupus, eindeutig

Nein mal im Ernst: ja, genau das mein ich.
Und es ist schwer, das loszulassen.
Aber allein die Erkenntnis, dass der Grund in einem selbst liegt, ist doch schon ein großer Fortschritt.
Dann bedeutet das nämlich, dass man sich nicht länger als Opfer der Umstände oder als Spielball anderer fühlen muss.
Dein Wohlergehen hängt nicht mehr (ausschließlich) vom Verhalten anderer ab.
Du wirst handlungsfähig.
Klar, den Umstand, dass er bei EF bleibt oder dass er dich betrügt oder (beliebig erweiterbar), den kannst nicht ändern.
Wohl aber kannst du den Grund suchen, woher diese Gefühle in dir kommen.

Oft sind es Ängste.

29.08.2018 22:46 • x 1 #27923

K
Zitat von Thisislife:

Ja das weiß ich selber auch!
Nichts möchte ich ableiten, nur eine Erklärung !
Aber recht hast du weder er noch die EF werden die Wahrheit je preisgeben! Lieber leben alle weiter in einer Seifenblase . Ich finds auch nur so tragisch weil es nach außen hin positiv erscheint aber er sein Kind seitdem nicht mehr gesehen hat. Das stört mich schon.

@ Thisislife

was würden Erklärungen besagen, die du ggf. nicht mal aus Ausflüchte erkennen kannst, damit
sich der Typ selbst ein Alibi verschafft? Es wird - wie in deiner und vielen anderen Situationen hier im Forum - niemals immer antworten geben (können), weil wirklich ehrliche Antworten ggf. noch mehr zerstören könnten, als eine Trennung - wie bei dir - ohnehin schon zerstört hat.
Manchmal ist es sinnvoller, eine Situation als gegeben anzunehmen - auch wenn der Kloß nur sehr schwer zu schlucken ist. Etwas auf sich beruhen lassen, weil ehrliche Antworten nie auf ihre Ehrlichkeit geprüft werden können....trotz allem Vertrauen (bewusst in Gänsefüßchen), was mal aufgebaut schien.
Wahrung des eigenen Gesichts - das sollte wichtiger sein, als jemanden ans Kreuz zu nageln, der
eh niemals so richtig greifbar war/ist. Du willst in deinen Spiegel schauen wollen....und das auch können, wenn du mit gewissen Dingen abschließt - auch wenn keine letztendliche Klärung erfolgte. Sich selbst vergeben, einem Typ aufgesessen zu sein...auch das gehört dazu. Und - tröste dich vielleicht. damit, dass der Typ es nicht besser wusste, als sich so zu verhalten, wie er sich verhalten hat!

29.08.2018 23:32 • x 2 #27924

K
Zitat Abendstern2018
Zitat:
Und es ist schwer, das loszulassen.

vor dem Loslassen (können), steht das Vergeben - ohne vergeben zu haben, ist ein loslassen nahezu unmöglich. Vergeben - wem? Ja...auch sich selbst zu vergeben, ist erforderlich.
Zu sich zurückzufinden - ich denke, dass das das Wichtigste ist, um den Prozess des Verarbeitens
überhaupt erst in die Wege zu leiten. Wenn das Verarbeiten sukzessive verläuft, verläuft das Vergeben auch sukzessive - denn alles auf einmal wieder in den Griff zu bekommen, ist meist
viel zu kompliziert, weil zu komplex.
Ob der/dem Verursacher/in vergeben werden kann...das wäre ein guter Weg, um tatsächlich
eine nicht gut verlaufene Episode zu beenden und abzuschließen. Bewusst habe ich den Ausdruck Episode verwendet, um auch Druck aus der Situation zu nehmen. Zu vergeben - die/der
Verursacher/in wusste es ggf. nicht anders/besser, als sich so zu verhalten, wie sie/er nun mal verhalten hat.

Loslassen - DAS Thema im Leben. Das Thema begleitet uns ständig....wird nur viel zu selten beachtet. Viele Dinge des Lebens sind mit Verlusten verbunden....und was unwiederbringlich verloren ist, muss losgelassen werden. Das sind mitunter komplizierte
Prozesse - und involvierte Gefühle und Emotionen machen oft Striche durch die Rechnung....und das ist vollkommen normal. Und rational loslassen - das ist vergleichsweise leicht. Wirkliches Loslassen findet auf einer anderen Ebene statt, die sich Herz nennt!

30.08.2018 11:17 • #27925

A
Zitat von Thisislife:
Hey @ all
Mir gehts momentan nicht sonderlich. Ich hab das Gefühl mein ex-am lebt sein Leben mit seiner EF stinknormal weiter und ich Sitz hier nach Monaten immer noch und Trauer rum.
Klar bin ich um Welten weiter als ich das direkt nach der Trennung war , aber ich versteh einfach nicht wie die ihr Leben so normal weiterführen können . Ok ich weiß es nicht aber es macht doch vieles den Anschein als wäre dort alles recht normal .
Ist das normal?
Hier im Forum gibt es soviele Erfahrungen und klar gibt es einige in denen versucht wird die Beziehung weiterzuführen (Ehe) und alles wieder aufzubauen. Bei meinem AM macht es allerdings den Anschein als wäre alles schon wieder gut . Ich weiß auch nicht , ich musste das einfach mal loswerden. Wahrscheinlich trügt der Schein.. dennoch fühl ich mich seltsam.
Ich hoff euch gehts allen soweit gut.

Hallo Zusammen,
ich lese seit vielen Monaten hier mit und bin sehr froh dieses Forum für mich endeckt zu haben.
Ich bin eine EF, die von ihrem Mann betrogen wurde.
Es ist eine Geschichte mit Up´s and down's und ich möchte euch allen versichern, dass NICHTS mehr so ist wie es mal war.
Wir sind eine nach außen glänzende Seifenblase und im Inneren herrscht ein anderes Gemisch...., dessen Folgen noch nicht vorauszusehen sind.
Die Gedanken sind frei..., die meines Mannes kann ich nicht lesen - er kann meine nicht lesen.
Es gibt viele Momente, in denen ich hinschmeißen möchte und ich wette, dass es meinem Mann ebenso ergeht.

Ich habe die AF meines Mannes noch nie verurteilt, weil mein Ehemann ein gestandener Mann mit sehr scharfen Sinnen ist, er hätte sich dagegen entscheiden können. Sie kannte nur seine Version und ich und meiner Kinder waren ihr völlig fremd.
Er hat sich entschieden diese Reise zu unternehmen. Was daraus wird, wird sich zeigen.

Ich bin gerne bereit Fragen zu beantworten.
Dies ist zwar ein Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung, ich sehe mich aber als Teil dieser Affäre (Ex Affäre)...
Vielleicht stoße ich mit meinen Gedanken und Empfindungen auf Interesse und kann euch dabei unterstützen Antworten zu finden...
Liebe Grüße
Amica

30.08.2018 15:13 • x 10 #27926

@Amica
Ich fasse es nicht.
So gefasst und reflektiert bist du und zu Fragen bereit.respekt.
Ich denke diese oder jene wird dein Angebot annehmen.
Ich ziehe den Hut vor dir,dich hier so zu outen.sicher bist du sehr stark.

30.08.2018 16:07 • x 2 #27927

A
Ich fand es übrigens teilweise sehr unterirdisch, wie er sich ihr gegenüber verhalten hat. So, wie ich es hier auch seitenweise lesen konnte. Und es tut mir sehr leid.

Ich bin damals sehr schnell darauf gekommen, dass mein Mann eine Affäre hat.
Gäbe es eine Checkliste, in der man bestimmte Verhaltensweisen ankreuzen kann, um zu erkennen, ob der Partner eine Affäre hat, so wäre ich so schon auf 100% gekommen.... und letztendlich ist den beiden ein dummer Fehler unterlaufen und ich bin durch Zufall auf ihren Namen gestoßen.

Gegoogelt und da sah ich sie und wusste, dass sie der Grund ist, dass er sich damals die letzten Wochen so unsagbar fies verhalten hat....
Gefragt habe ich aber erst etwas später.... weil ich ganz sicher sein musste, dass ich mir nichts einbilde.

Er hat dann relativ zügig und ich glaube ganz klassich die Sache beendet und sie ist mir dann zufällig über den Weg gelaufen.
Da ich sie ja vom Bild kannte, bin ich zu ihr und habe sie angesprochen.
Sie war wie vom Blitz getroffen, was mir sehr leid tat und hat sich direkt bei mir entschuldigt, was ich überhaupt nicht wollte (sie wird meinen Mann ja wohl zu nichts gezwungen haben ..., ich wollte sie nur mal persönlich sehen und einfach ein paar Worte mit ihr wechseln.
Ich fand sie damals ausgesprochen hübsch und sie war wirklich sehr nett. Vor lauter Aufregung hat sie aber ohne Punkt und Komma geredet und wir haben dann abschließend beschlossen, mal ganz in Ruhe einen Kaffee miteinander zu trinken.
Was wir auch einige Male gemacht haben.

30.08.2018 16:12 • x 5 #27928

A
@Amica
Wow, mir blieb gerade auch der Mund offen stehen, meinen allerhöchsten Respekt, wie Du zu der Sache stehst.
Leider habe ich gerade wenig Zeit, darum nur kurz:
Willkommen hier und ich freu mich auf einen sicherlich interessanten Austausch.
Trotz der weniger erfreulichen Umstände, unter denen wir hier alle zusammenfinden, das finde ich so toll, dass man neue Leute und neue Sichtweisen kennenlernt, die Außenstehende oft nicht oder nur schwer nachvollziehen können.

30.08.2018 16:45 • x 2 #27929

hatdazugelernt
Hut ab, das ist schon sehr entspannt von dir.
Paradoxerweise wil ich es schon allein deswegen nicht mehr mit meinem Mann versuchen, weil ich mitbekomme, wie er sich in der Beziehung mit Miss Next verhält.
Er hat diese Beziehung als *Zweckgemeinschaft* ohne echte Tiefe bezeichnet, gemeint dass er sich in ihr getäuscht hat, dass er die Dinge vermisst die wir zusammen hatten. Aber fährt trotzdem mit ihr in Urlaub, stellt sie seinen Eltern vor, besucht mit ihr unsere Kids. Immer schön abwartend ob ich es mir anders überlege und wir wieder zusammen kommen. Um dann schwuppdiwupp wieder zu mir zu wechseln?
Ich hab mich innerlich wirklich meilenweit von ihm entfernt. Nicht nur durch meine Desasterbeziehung danach.
Schon vorher, als er frisch und heimlich verliebt in Miss Next zu mir so stieselig, fies und abweisend war, dass ich vollkommen von der Rolle war. Ich hab gedacht, er hat Stress in der Arbeit, Vitaminmangel, Depressionen- und hab ihn noch bemuttert, nichtsahnend.
Nichts mehr war ihm recht. Der Garten zu wild, mein Essen zu scharf, der Strand im Urlaub zu sandig, meine Freunde zu uninteressant.... Ein echter Sonnenschein.
Boah, bin ich FROH dass das vorbei ist.
Und dass der Mist mit dem Zeckerich vorbei ist.
Jetzt kann doch glatt mal das gute Leben losgehen.

30.08.2018 16:59 • x 3 #27930

A

x 4