@Sankaty und @hahawi und @alle anderen, die sich noch mit den Warum-Fragen quälen:
Danke, hahawi, für Deine zwar sehr harsche, aber wahre Zusammenfassung. Du weißt selbst, dass die meisten AF diese Sicht der Dinge noch lange nicht sehen können und ich verstehe Dich, Sankaty, dass Du angefressen bist über den Tonfall, da Du noch an einer anderen Stelle der Verarbeitung steckst. Vieles stimmt genau so. Es kann sein, muss aber nicht, dass Dir manches davon in ein paar Wochen oder Monaten richtig vorkommt. Natürlich kennen wir die Probleme mit Deinem Mann nicht. Da Du davon nie erzählt hast, solltest Du aber gnädig mit den Interpretationen sein. Nur Du weißt, was wirklich war und ist mit Deiner Ehe.
Anders sieht das bei Deinem AM aus. Da können hier so einige mitreden aufgrund nahezu identischer Erlebnisse. Ich auch und seit gestern bin ich diesbezüglich klar wie ein Bergsee und all meine interpretierenden Gedanken in den Monaten des Lösens und Verarbeitens haben sich bestätigt!
Aber der Reihe nach:
Mein ExAM hat ja außer in den ersten 5 Wochen nach seinem feigen, schweigenden Abgang immer wieder mal Kontakt aufgenommen. Für die Neuleser hier: ich habe mit wirklich fiesen Mitteln versucht, ihn aus meinem Leben zu werfen und mir selbst damit ein Umfallen zu verbauen. Ich kann nur sagen: glaubt allen erfahrenen AF hier: wenn Eure Affäre lange Zeit heiß und innig lief, kommen ALLE, wirklich alle wieder an. Nichts wird so einen AM davon abhalten, den bekannten und höchst befriedigenden Weg weitergehen zu wollen. Nichts! Insofern: täuscht Euch nicht selbst, indem ihr (wie ich) eine Kontaktsperre für übertrieben oder kindergartenmäßig haltet. Nur das konsequente Blockieren auf allen Kanälen, also außer WA auch eine Anrufersperre, Eintrag in sämtliche BlackLists der E-Mail-Accounts und am besten noch Bekanntgabe im gesamten gemeinsamen Bekanntenkreis, dass ihr jeglichen Kontakt ablehnt, kann die Bemühungen der AM etwas erschweren. Die meisten finden dennoch einen Weg (meiner hat mich mal vor der Autowerkstatt abgepasst, um mich netterweise heimzubringen. Ich habe mich zum Hinterausgang ausgeschlichen, um mir ein Car2Go zu schnappen...alles sinnlos. Die Kontaktsperre im Kopf ist die Hauptsache)
Seit 2 Wochen nahmen die Kontakte meines ExAM an Fahrt auf, mal eine Bitte um Hilfe, mal ein fröhliches Guten Morgen. Gar keine Reaktionen von mir: nächste Nachricht nach ein paar Tagen. Kühle Reaktion von mir: sofortige Antwort. Zickige Reaktion von mir: JEDES Wort war ein passendes Stichwort für eine nächste Nachricht oder einen Anruf.
Vorgestern habe ich pampig gefragt, wie er mir denn Guten Morgen wünschen könne, ob er vergessen hätte, dass wir uns nach seinem feigen Abgang seit 3 Monaten nicht mehr sehen. Halleluja, das war das Megastichwort: ja, also 1. wäre er ein Netter, 2. das könne man ja ändern mit dem sehen und 3. wäre viel passiert!
Alle Mädels Hände hoch, die bei 3. nicht neugierig wären! Ich gebe zu, der kennt mich zu gut. Ich war neugierig.
Das Langweiligste zuerst: passiert ist, dass er seinen Führerschein abgeben musste (für einen Vielfahrer bundesweit sicher blöd) und wieder mit Rauchen angefangen hat. Aha.
Wir haben uns 3 Stunden lang alles um die Ohren gehauen, was zwischen und mit uns in den letzten 3 Jahren abgegangen ist. Und: er hat punktgenau all unsere Gedanken und Vermutungen über Motive von AM hier bestätigt, für die wir stundenlang hier schreiben, diskutieren, überlegen, schmerzhaft einsehen, zweifeln, hoffen, verzweifeln. Alles ist genauso. So einfach. Es ist genauso simpel und menschenverachtend, wie hahawi geschrieben hat. Und so viele andere. Und wie alle abhängigen und verknallten AF nicht wahr haben wollen. Jede glaubt, bei mir läuft das alles gaaaanz anders. Nein.
Es ist völlig sinnlos, sich den Kopf und das Herz zu zerbrechen, wenn nicht nach kurzer Zeit (Wochen bis je nach Lebensaufbau mit Kindern usw. auch Monate, aber niemals 1 bis x JAHRE) eine klare Entscheidung für eine echte Beziehung getroffen wird.
Es geht dennoch um mehr als 7. Er hat mir viel darüber erzählt, was außer der ungewöhnlich intensiven körperlichen Ebene für ihn noch wichtig war, wie wichtig ich als ganze Holylake für ihn war und bin. ABER er hat auch ganz klar erzählt, ab wann (erste 4 Monate) und warum (sehr gute Beobachtungen!) er nicht mehr ernsthaft und vehement gegen seine bestehende Lebensgemeinschaft entscheiden wollte. Dort hat er keinen Stress, kommt zur Ruhe, kann sich auf eingespielte Abläufe verlassen und, ja wirklich!, machen, was er will. Sie guckt eben weg. Nach wie vor. Den Einlauf alle 4 Wochen, weshalb er sie wie eine Kumpeline behandelt und nicht wie eine Frau, hat er ertragen, da er dann ja wieder umgehend zu mir kommen konnte. Vor mir aber hatte er Angst. Zu leidenschaftlich, zu unberechenbar, zu eigensinnig. Zu unbekannt die Zukunft.
Sämtliche Argumente von mir zu seinem Verhalten findet er nach wie vor nicht so dramatisch, gibt mir aber Recht, dass er mich fürchterlich behandelt hat. Und jetzt kommt's: ich zitiere!:
Es gehören ja zwei dazu, sowas über mehr als 3 Jahre zu leben. Du hast es ja mit Dir machen lassen, Du warst ja auch nicht konsequent. Du hättest jederzeit für Dich entscheiden können, da auszusteigen.
Recht hat er.
Bitter, oder?
Ich habe gefragt, ob es was geändert hätte, wenn ich ausgestiegen wäre und mich zurückgezogen hätte. Nun, er hätte in den 3 Jahren mehrmals überlegt, ob wir unseren Kram doch zusammenschmeißen, wenn ich mal wieder Schluss gemacht hatte, aber dann hätte er wieder Angst vor meinen Reaktionen bekommen, er wäre halt nicht der Mann, der für ein stetiges Beziehungsleben geschaffen sei. Also: nein. Aber er hat dann immer die Dinge vermisst, die uns verbinden, die wöllte er schon gern in seinem Leben behalten. Ich wäre eben ein sehr wichtiger Mensch in seinem Leben.
So, Ihr Lieben, sorry für den Roman, aber ich wollte dieses denkwürdige Auswertungsgespräch unbedingt mit Euch teilen. Und allen, die hier weiterhin hoffen und an die glückliche Wendung glauben zurufen: forget it! Wenn Du kannst, genieß die Bestätigung eine Weile, sobald Du zweifelst und leidest, nimm die Beine in die Hand, es wird sich kein zweigleisig fahrender AM für Dich entscheiden, wenn Du bereits den Beweis geliefert hast, dass Du die Affäre aushältst. Du bist der wahr gewordene feuchte Männertraum mit ein paar Extra-Gimmicks in Sachen Freizeitgestaltung und tiefgründigen Gesprächen, Du bist die perfekte Ergänzung zum sicheren, gewohnten und etwas langweiligen Eheleben, Du bist keine Option für eine Partnerschaft, Deine Gefühle sind nichts wert gegen die heißen Dates, es geht nur und immer und ausschließlich um ihn, den Affärenmann!