53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

S
Ich komme am Samtag früh gehen 7.30 Uhr und fliege Sonntags spät zurück.
Übernachten kann ich bei meiner Nichte, die in Berlin wohnt.
Und für die Gruppe hat Holy ebenfalls meine Nummer.

Freue mich auch schon auf euch!

03.08.2018 13:35 • #27796

P
Zitat von Abendstern2018:
@PNS ach du liebe Güte, oh man lass dich mal
Wie gehts dir jetzt?

@all: guten Morgen

Mir geht's echt mies gerade... Mein Ex-AM hat mir geschrieben... Ich soll mich ablenken, andere daten (aber keinen aus der Behörde) und seine Geschenke in eine Kiste packen... Trennungstipps durch ihn- das war, was ich noch brauchte... Bin ich wirklich so dumm? Kann mir mal einer sagen, womit ich das Alles verdient habe? Meine Fragen beantwortet er mir nicht, weil er sie nicht beantworten kann... Hallo- wer dann, wenn nicht er?

03.08.2018 16:40 • x 1 #27797

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Chilalla
Liebe PNS,
das tut mir sehr leid für Dich. Weißt Du, diese Frage nach dem Warum treibt hier sehr viele um; und fast alle haben nie eine Antwort bekommen. Es gibt keine Antwort, sagen viele hier im Forum - ich finde das aber nicht. Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu hart für Dich, aber meiner Meinung nach ist die Antwort: Weil Du es nicht bist. Ganz einfach. Weil er sich entschieden hat für die andere - und DIE Gründe wirst Du niemals erfahren, weil sie in DEREN Beziehung begründet ist, die Du nicht kennst. Vielleicht leuchten ihre Augen im Dunklen. Vielleicht mag der Typ ihr linkes Knie - es ist EGAL.
Auf jeden Fall sind die Trennungs-Tipps ausgerechnet von ihm nun echt gemein, hat ja ein ausgebildetes Feingefühl, der Mann
Vielleicht ist einfach nur heulen für heute Abend das Beste, ich weiß es nicht. Oder, wenn Du kannst, lenk Dich ab. Ich war gestern Abend allein im Kino. Oder geh nachher spazieren, wenn es dunkel ist. Was Dir halt hilft. Und ansonsten, der alte Tipp: Schreib hier. Nicht ihm.

03.08.2018 18:45 • x 2 #27798

A
Liebe PNS:
So ein Mist, das tut mir leid
Chilalla hat es schon geschrieben, auf das WARUM wird es nur schwer Antworten geben, er kennt sie vermutlich selbst nicht genau.
Dadurch dass ich ja auch einige Monate lang auf *der anderen Seite* stand (wobei meine Entscheidung innerlich schon gefallen war), kann ich euch versichern: Angst ist ein nicht zu unterschätzender Punkt.
Mich hielt die Angst 4 Monate, wobei der letzte Monat davon besetzt mit Gedanken nach dem passenden Zeitpunkt und der Wahl der Worte war.
Ich denke, so sehr sich die Geschichten auch ähneln, nicht alle AM sind kalte, berechnende Narzissten oder pathologische Lügner.
Mir selbst ging es richtig mies mit dieser Heimlichtuerei. Und trotzdem hab ich es getan. Stolz bin ich darauf ganz sicher nicht, ich schäme mich sehr dafür und weiß auch dass ich es mit nichts entschuldigen kann
Ich kann es mir nur mit meiner ungeheuren Angst erklären, die in dieser Zeit einen Großteil meines Denkens und Handelns dominiert hat.
Der andere Teil war einfach Blinde Verliebtheit und ein gewisses Maß an Egoismus.
Egoismus insofern dass ich mein Handeln vor mir selbst gerechtfertigt habe mit Argumenten wie: *jahrelang hab ich alles für die Familie getan, mich aufgeopfert und alles gegeben, mich immer hinten angestellt usw und jetzt reichst, jetzt bin ich mal dran, ich will leben und nicht immer nur funktionieren* usw

Hoffe man versteht was ich meine.
Natürlich ist das nicht richtig in dem Maße und ja, ich habe Fehler gemacht, auch die Tatsache dass ich mich eben jahrelang zurückgestellt habe.

Ändern kann ich das nicht mehr, es ist geschehen und ich kann daraus nur lernen, den gleichen Fehler nicht noch einmal zu machen. Daraus lernen, es in Zukunft und ab JETZT besser zu machen.

Was ich damit eigentlich sagen wollte:
Ich kenne die andere Seite und kann daher zumindest meine AF verstehen (eure AMs kenne ich zu wenig).

Und für euch vielleicht ein kleiner *Trost*, dass die meisten AM sicher nicht stolz auf sich sind, im Gegenteil und ich glaub auch die wenigsten wollen bewusst verletzen...sind sie doch in ihrem Herzen selbst tiefst verletzte kleine Kinder.

Damit will ich weder euren Schmerz klein reden (bitte nicht so auffassen), noch deren Taten gutheißen, ganz sicher nicht!

Aber vielleicht tröstet es ein wenig.

Ich hätte übrigens eine Frage an euch, wenn ich darf? Ich mach dazu aber nachher einen extra Post, damit man es getrennt beantworten kann

03.08.2018 20:14 • x 4 #27799

P
Zitat von Chilalla:
Liebe PNS,
das tut mir sehr leid für Dich. Weißt Du, diese Frage nach dem Warum treibt hier sehr viele um; und fast alle haben nie eine Antwort bekommen. Es gibt keine Antwort, sagen viele hier im Forum - ich finde das aber nicht. Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu hart für Dich, aber meiner Meinung nach ist die Antwort: Weil Du es nicht bist. Ganz einfach. Weil er sich entschieden hat für die andere - und DIE Gründe wirst Du niemals erfahren, weil sie in DEREN Beziehung begründet ist, die Du nicht kennst. Vielleicht leuchten ihre Augen im Dunklen. Vielleicht mag der Typ ihr linkes Knie - es ist EGAL.
Auf jeden Fall sind die Trennungs-Tipps ausgerechnet von ihm nun echt gemein, hat ja ein ausgebildetes Feingefühl, der Mann
Vielleicht ist einfach nur heulen für heute Abend das Beste, ich weiß es nicht. Oder, wenn Du kannst, lenk Dich ab. Ich war gestern Abend allein im Kino. Oder geh nachher spazieren, wenn es dunkel ist. Was Dir halt hilft. Und ansonsten, der alte Tipp: Schreib hier. Nicht ihm.

Er hat mir nochmal geschrieben... Ich habe gesagt, dass alles ok ist... Seine Antwort: Sagst du das jetzt nur so?... Ich habe nicht mehr geantwortet... Er kennt mich...

03.08.2018 20:31 • x 2 #27800

A
PNS, lass es ruhig hier raus, wenn du magst! Schreib dir alles von der Seele, vielleicht befreit es ein wenig

@all:
Hatte gerade ein sehr aufschlussreiches Telefonat mit der lieben Holy und ich muss meine Überlegungen wohl nochmal überdenken...

In den letzten Tagen ist viel passiert.
Nur ganz knappe Eckdaten:
Die beiden (!) sehen ihre Beziehung als gescheitert, wollen aber wg Kindern eigentlich keine Trennung. EF schlug vorübergehende räumliche Trennung vor, damit beide sich klar werden können.

Mein Gedanke war nun ebenfalls Abstand für uns vorzuschlagen, damit sie sich wirklich völlig frei und nur für sich allein Gedanken machen kann.
Andererseits, müsste dieser Vorschlag nicht von ihr selbst kommen?

Ist es Einmischen von meiner Seite?

Ich möchte sie nicht beeinflussen. Das fänd ich nicht fair.

Was würdet ihr tun?

Ein Teil in mir will ihr den Abstand vorschlagen und scheinbar ist das der Teil in mir, der sich ständig für andere verantwortlich fühlt.
Andererseits: sie ist erwachsen und muss selber wissen, was sie tut oder lässt.

03.08.2018 22:31 • #27801

V
Zitat von PNS:
Meine Fragen beantwortet er mir nicht, weil er sie nicht beantworten kann... Hallo- wer dann, wenn nicht er?

https://www.stern.de/familie/beziehung/ ... 23336.html

03.08.2018 23:13 • x 1 #27802

Chilalla
Liebe @abendstern, das ist natürlich schwierig: In dieser Situation wird sie nahe stehende Menschen brauchen, die ihr Halt geben und die für sie da sind. Es ist verständlich, gerade bei Dir, die immer allen beistehen möchte, dass Du das auch willst.

Andererseits bist Du da genau die Falsche: Nicht, weil Du nicht hilfreich für sie sein könntest, sondern weil Du Dich damit wieder viel zu nah an sie begibst. Du läufst Gefahr, den Blick von Dir wieder auf sie zu richten, ihre Bedürfnisse voran zu stellen, Deine zu verleugnen - dadurch die ersehnte Nähe zu finden und wieder Hoffnungen zu bekommen. Während sie all Dein Da-sein für sich nimmt - und womöglich doch wieder zu ihrer EF zurückkehrt.

Bedenke: Sie ist ja nicht von der EF weg, weil sie erkannt hat, dass Du ES bist. Sondern sie kommt mit der Frau nicht klar, und Du, die sie liebt, fängt sie auf. Das ist eine undankbare und vor allem für Deine Seele sehr gefährliche Situation. Soweit ich das sehe, kannst Du Dich, wenn Du das machst, eigentlich nicht schützen, da müsstest Du anders gestrickt sein. Also kann ich nur raten: Lass es. Halte Abstand. Lass sie allein durch die Krise der ANDEREN Beziehung gehen. Damit sie sich selbst klar werden kann, was sie will. Ich frag mich nur, ob Du das kannst?

My 50 Cent

04.08.2018 07:24 • x 2 #27803

Chilalla
Leute, ich muss schon wieder zutexten. Schreiben ist irgendwie mein Ventil. Aber stoppt mich und schickt mich in den Extra-Thread, wenn ich nerve.

Es war ja so, dass AM sich vorgestern mehrmals meldete vom Freund, wo er mit dem Auto seiner Mutter hingefahren sei und mit dem er gestern oder heute für 1,2,3 Tage in den Bayerischen Wald fahren wollte. EF wollte derweil angeblich zurück nach Berlin. Sagte vorgestern (Do), er melde sich (gestern dann, Fr) von unterwegs. Hat er aber nicht, was seinen Gewohnheiten gemäß ungewöhnlich ist.

Zwischenzeitlich hatte ich eine längere Mail geschrieben mit einem Vorschlag, was er machen könnte, um diese ganze Shice mit der vergeigten Reise halbwegs wieder gutzumachen.

Irgendwann spät abends rief ich an. No response. Also dachte ich, fährste bei denen mal rum und schaust, ob EF wirklich in Berlin ist. Siehe da: tatsächlich. Auto vor der Tür. Bei ihr oben: Licht an. Ein Stockwerk drunter, wo er wohnt: Licht an. Nanu? Ich stand da echt mit offenem Mund und bekam den nicht zu. Es war kurz nach eins in der Nacht. Ich blieb stehen und wartete. Oben ging ihr Schlafzimmerlicht kurz an, dann aus: EF ins Bett. Und dann stand er da an seinem Schlafzimmerfenster, lüftete, ging rüber, drehte die Musik auf. Hey, der Mann aus dem Wald mitten in Berlin! Freitagnacht - und er hatte doch gesagt, er käme erst Sonntag oder Montag?

Zum Glück widerstand ich der Versuchung, Sturm zu klingeln und eine Szene zu machen. Stattdessen fuhr ich nach Haus und rief ihn an. 13 Mal, idiotischerweise. Er ging nicht ran, schlief wohl. Hatte aber auf meinen Wiedergutmachungsvorschlag empathisch und phantasievoll mit ok geantwortet.

Und heute morgen, erneut: Ich fass es nicht. Was für ein Karussell, dieser Tage. Seit dem Abbruch der Reise, vor zehn Tagen, ist nichts als Chaos. Und ich komme mir so u n s a g b a r blöde vor, dass ich damit permanent meine ganze Lebensenergie verschwende. Es ist sieben Uhr früh, ich hab zwei Stunden geschlafen. Bin völlig fertig. Allein auf die IDEE zu kommen, nachts vor irgend jemandes Fenster zu stehen um irgend etwas (was?) herauszufinden. Ich hoffe, es kommt bald die Zeit, in der ich mit Abstand auf diese Horrorwoche sehen kann und erkenne, wie gruselig das ist bzw. war.

04.08.2018 07:57 • x 3 #27804

@Chilalla
Da sind sie wieder vereint.
Seine Angst und seine lügen.
Der kann nicht anders.
Da wo andere ein Rückgrat haben hat er schaumsüssigkeiten.
Der checkt das nicht.
Um Himmels Willen verteidige ich ihn nicht,aber er reflektiert sich NICHT.
Ausreden, konfliktvermeidend,und ja....In sich zerrissen. Der ist unfähig .
OH,WIE OFT HAB ICH DAS REINGEZOGEN,BIS ES IN MEINEM HIRN WAR.
Und rückblickend erscheinen da noch so viele Kleinigkeiten, bei denen er geeiert hatte.
Aber auch das musste erstmal in den Kopf.
Du bekommst alle Antworten wenn du dich mit den mustern beschäftigen willst.

04.08.2018 08:32 • #27805

K
:knuddel: PNS, lass es ruhig hier raus, wenn du magst! Schreib dir alles von der Seele, vielleicht befreit es ein wenig

@all:
Hatte gerade ein sehr aufschlussreiches Telefonat mit der lieben Holy und ich muss meine Überlegungen wohl nochmal überdenken...

In den letzten Tagen ist viel passiert.
Nur ganz knappe Eckdaten:
Die beiden (!) sehen ihre Beziehung als gescheitert, wollen aber wg Kindern eigentlich keine Trennung. EF schlug vorübergehende räumliche Trennung vor, damit beide sich klar werden können.

Mein Gedanke war nun ebenfalls Abstand für uns vorzuschlagen, damit sie sich wirklich völlig frei und nur für sich allein Gedanken machen kann.
Andererseits, müsste dieser Vorschlag nicht von ihr selbst kommen?

Ist es Einmischen von meiner Seite?

Ich möchte sie nicht beeinflussen. Das fänd ich nicht fair.

Was würdet ihr tun?

Ein Teil in mir will ihr den Abstand vorschlagen und scheinbar ist das der Teil in mir, der sich ständig für andere verantwortlich fühlt.
Andererseits: sie ist erwachsen und muss selber wissen, was sie tut oder lässt.

@ Abenstern2018

....dich deinem Gefühl entsprechend entscheiden, was sich für DICH gut anfühlt.
Niemand weiß, was am Ende dabei raus kommt. Was du entscheidest, ist die für dich
momentan richtige Entscheidung....was dabei rauskommt.... open end!

04.08.2018 08:47 • x 3 #27806

A
Danke Kuddel, das ist auch das, was meine Freundin (die gerade im Urlaub ist) mir raten würde.
Das Problem dabei ist: was will ICH denn WIRKLICH?
Mein Leben lang schon bin ich darauf gepolt, meine innersten Wünsche zu unterdrücken und zum Wohl anderer zu handeln. Das ist so tief in mir drin dass ich schwer unterscheiden kann zwischen dem, was ich wollen könnte und dem, was antrainiert ist.
Mein Inneres sagt gerade, dass ich sie sehen will, für sie da sein will, sie auffangen will.
Es sagt aber auch, dass ich will, dass sie sich Zeit für sich alleine nimmt, damit ich auch wirklich sicher sein kann, sie nicht zu beeinflussen.

Merk grad selber: alles in mir dreht sich um sie.
Das ist es wohl

Mein Noch-EM zieht gerade aus, heut Abend schläft er das erste mal in seiner Wohnung, mit den Kids.

Vielleicht hab ich dann etwas Luft und Raum zum Nachdenken.
Sie hat sich sowieso nicht mehr gemeldet seit vorgestern Abend.

@chilalla:
Was bedeutet das denn jetzt? Hat er dich angelogen? Vielleicht war er ja nur 1 Tag bei seinem Freund? Hast du schon was von ihm gehört jetzt?

Fühl dich ganz lieb umarmt

04.08.2018 11:20 • x 1 #27807

Chilalla
@chilalla:
Was bedeutet das denn jetzt? Hat er dich angelogen? Vielleicht war er ja nur 1 Tag bei seinem Freund? Hast du schon was von ihm gehört jetzt?
Fühl dich ganz lieb umarmt

Danke Dir sehr, liebe @abendstern

Erstaunlich, dass noch jemand sich äußern kann oder möchte, nach diesem Dauerdrama der vergangenen Tage.

Ja, er hat mich angelogen. Habe gerade mit ihm telefoniert. Er hat gesagt, er habe diese Geschichte mit dem Freund erfinden müssen: In den zwei Tagen, als er für mich so überraschend mit ihr gefahren war und er mir das, wie ich es gewollt hatte, ungelogen erzählt hatte, bin ich ja, wie hier zu lesen war, völlig ausgetickt in Verlassenspanik. Er sagt, es war so schlimm, dass er dachte, ich tue mir etwas an. Er habe mich irgendwie beschwichtigen müssen, damit es mir besser geht. War ja auch so.

Er sagte, er habe nach 30+ Jahren mit ihr eine Liebe, die er brauche für sein Leben. Und in acht Jahren mit mir eine andere Liebe, die er ebenso brauche. Er könne nicht ohne die eine und nicht ohne die andere sein. Eigentlich echt lächerlich, wenn es nicht so ernste Folgen hätte . Er sagte noch, er werde jeden Tag kranker, weil es ihn und mich zerreißt.
Und ichweißichweißichweißichweißichweiß, dass einzig und allein ich diejenige bin, die das beenden muss. Wenn ichs nur könnte.

Zu Dir: Ich finde, das ist eine sehr schwierige Situation für Dich. Mitfühlend und hilfsbereit wie Du bist, kannst Du wohl nicht anders als ihr beistehen, wenn sie vor Dir steht. Aber sie wird ja auch selbst wissen, dass sie es für sich selbst klären muss. Für Dich besteht eben die große Gefahr, dass sie sich jetzt bei Dir ausheult und anlehnt - und dann doch zur EF zurückgeht. Oder es ein weiteres OnOff gibt. Du musst Dich irgendwie schützen, unbedingt. Aber wie, weiß ich gerade auch nicht. Wenn mir etwas einfällt, schreibe ich.

04.08.2018 12:43 • x 1 #27808

[/quote]
Er sagte noch, er werde jeden Tag kranker, weil es ihn und mich zerreisst.[/quote]

Das glaub ich ihm sogar.er ist schwach.

04.08.2018 13:10 • x 1 #27809

A
Danke Chilalla, dass du dir trotzdem du grad deine eigene Baustelle hast, noch Gedanken zu meinem *Luxusproblem* machst

Zu der *Gefahr*, dass sie sich bei mir ausheult und dann doch zurück geht:
ja, das ist mir bewusst. Das Risiko muss ich eingehen.
no risk no fun , meinen Humor hab ich noch

Mir ging es eher darum, was für sie besser ist. Aber ich höre durch, dass ich mir darüber besser keine Gedanken machen sollte?
Fällt mir enorm schwer. Bin irgendwie schon so n kleiner Kontrollfreak und ich muss jetzt wohl wirklich lernen, Dinge einfach mal laufen zu lassen.

Hab ihr ein paarmal schon gesagt, dass ich immer für sie da bin, es aber auch ok ist, wenn sie ihre Ruhe will.
Melde mich nicht von mir aus. Seit 2 Tagen komplette Funkstille leider auch von ihr

Wenn sie sich entscheidet, mit Ihrer Frau einen ernsthaften Neuanfang zu starten, dann ist klar, dass wir keinen Kontakt mehr haben dürfen. aus und vorbei.
Dann ist es eben so und dann muss ich damit abschließen.

Zu Dir: was machst du jetzt mit dieser Lüge? Vielmehr, was macht es mit Dir?
Ich lese heraus, dass du Verständnis hast?
Wirst du nicht wütend darüber? (Anmerkung: ich tu mir übrigens auch schwer mit Wut, va wenn das Gegenüber Argumente für sein Handeln anbringt)
Wie seid ihr verblieben und ist die Situation für dich so ok?

04.08.2018 14:20 • #27810

A

x 4