53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Chilalla
Und wieder: Ich verstehe das nicht. Ich weiß: er ist ein Mensch. Er ist emphatisch mit anderen; mit meiner Tochter, meiner kleinen Nichte, mit UNSERER, haha, Katze. Er ist mitfühlend. Er ist fürsorglich und liebevoll mit anderen - WIE KANN ER ZUGLEICH so brutal sein? Wie geht das? Ich verstehe es nicht.

31.07.2018 11:03 • x 1 #27706

hahawi
@Chilalla
Ich bin zwar auch urlaubend, aber ich lese auch mit.
Eine Plattitüde zur Einleitung.
Ehrlichkeit in einer Beziehung zu erwarten, die im Kern bereits Lüge und Betrug beinhaltet ist leider sehr romantisch und optimistisch.

Er scheint einfach jemand zu sein, der sich holt, was er bekommen kann. Ob es Liebe ist. Ein grosses Wort. Und nein. Wird es nicht sein.
Für dich zumindest nicht.
Er opfert Dich für das Bild, das er für seine Ehe zeichnet, weil ihm das näher und vertrauter ist.
An Deinen Stolz zu appelieren ist feige, er will eigentlich damit sagen, mach es mir nicht ungemütlich.
Tut mir leid für Dich. Ehrlich.

31.07.2018 11:09 • x 1 #27707

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Chilalla
Zitat von hahawi:
@Chilalla

Ehrlichkeit in einer Beziehung zu erwarten, die im Kern bereits Lüge und Betrug beinhaltet ist leider sehr romantisch und optimistisch.

Danke, @hahawi, das ist lieb von Dir. Ich fühl mich gerade so schrecklich allein, als wär ich der einzige Mensch auf der Welt. Was ja Blödsinn ist, aber trotzdem.
Zur Ehrlichkeit: doch. Die hab ich eingefordert und auch bekommen. Obwohl sie schmerzhaft ist; ich wollte sie trotzdem.
Zum Stolz: Da hast Du leider Recht.
Zur Liebe: Ich glaube sogar, dass man zwei Menschen / Männer / Frauen lieben kann. Ich wär nicht so lange mit ihm zusammen gewesen, wenn ich das nicht für möglich gehalten und geliebt gefühlt hätte. Aber dass man jemanden wissentlich so weh tut, es einfach hinnimmt, darüber hinweg geht, wenn jemand weint, - egal sogar, ob man ihn liebt oder nicht - das will mir nicht in den Kopf.

31.07.2018 11:27 • x 1 #27708

hahawi
Wie kommst Du darauf, dass er dir gegenüber ehrlich ist, seiner Frau gegenüber aber weisst du, dass er es nicht ist.
Ich habe selbst so eine Konstellation gehabt, vor vielen Jahren.
einerseits war da meine langjährige Beziehung, das Gewohnte, Bekannte, das, wo man sich fallen lassen kann.
Auf der anderen Seite, das Aufregende, Spannende, das auch den besseren 6 geboten hat.
Ob ich eine der beiden Frauen geliebt habe, oder gar beide?
Retrospektiv würde ich heute, 26 Jahre später sagen, nein, keine von beiden.
Das Wort Liebe beinhaltet meiner Meinung nach so viele Eigenschaften, dass es schwer ist, diesen Zustend mit einem Menschen zu erleben.
Begehren, Verlangen, Vertrautheit, Gewohnheit, aber auch Selbstbestätigung, ein Ego-push, das ist es oft eher.

31.07.2018 11:36 • x 2 #27709

T
@Chilalla oh man das tut mir so leid und ich kann dich total verstehen. Ich fand es auch immer komisch wenn mein exam in Urlaub mit der ef gefahren ist allerdings hat er sich immer gemeldet und es so dargestellt als wäre es nur der Kinder wegen ... aber das seiner von heute auf morgen dir absagt und dann mit ihr wegfährt ist schmerzhaft und für dich nicht nachvollziehbar. Scheint als hätte er sich nur hingehalten ..hat er denn die Beziehung zu dir damit beendet oder nur den Urlaub abgesagt?
Und was den Stolz angeht
Kann ich dich auch verstehen das es dir im Moment egal ist und er will es sich persönlich leichter und angenehmer damit machen aber es hilft dir auch wenig ihm zuzuspamen
Seine Entscheidung ist gefallen .. der wird wahrscheinlich auch nicht reagieren auf deine kontaktversuche , der schiebt das lieber an die Seite und genießt seinen Urlaub .
Fühl dich gedrückt ..

31.07.2018 11:40 • x 1 #27710

Chilalla
Danke, @hahawi @thisislife. Es ist schön, nicht ganz allein zu sein.

@hahawi: Doch, wie gesagt: Ich hab die Ehrlichkeit eingefordert, die EF nicht. Die sind 30+ Jahre verheiratet, das ist eben ihre Art. Und wahrscheinlich die klügere. Und so richtig aufregend ist es nach acht Jahren bei uns auch nicht mehr gewesen. Ansonsten hast Du wohl Recht mit allem, was Du schreibst; und Liebe kann so vieles sein - und nicht.

@thisislife: Es ist alles ein bisschen komplizierter als ich es hier aufdröseln wollte; er hat unsere Reise abgebrochen wegen (wirklich) krasser Neurodermitis und ist jetzt zu seiner Mutter - mit EF. Beendet hat er gar nichts, will er auch nicht. Er hatte nur Vorteile bei diesem Doppelspiel.

31.07.2018 11:56 • #27711

Chilalla
Zitat von hahawi:
Er scheint einfach jemand zu sein, der sich holt, was er bekommen kann.

Ja, das wäre eine Erklärung. Aber trotzdem: wie kann ein Mensch das tun? Jemandem so weh tun, ihn einfach sitzen und weinen lassen: Einen anderen Menschen, mit dem man seit vielen Jahren jeden Tag viele Stunden verbringt? Von jetzt auf gleich? Wie geht das?

31.07.2018 12:20 • #27712

P
Zitat von Chilalla:

Ja, das wäre eine Erklärung. Aber trotzdem: wie kann ein Mensch das tun? Jemandem so weh tun, ihn einfach sitzen und weinen lassen: Einen anderen Menschen, mit dem man seit vielen Jahren jeden Tag viele Stunden verbringt? Von jetzt auf gleich? Wie geht das?

Dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt... Ich denke, dass sie da einfach abschalten, auf stur schalten...

31.07.2018 12:26 • #27713

Chilalla
Ja, wahrscheinlich... Wahrscheinlich ist es so einfach.

31.07.2018 12:37 • #27714

P
Irgendwie klappt es mit meinen Beiträgen heute nicht... Ich habe 2 geschrieben und beide sind nicht hier im Chat :-/

Höre übrigens gerade Ding von Seeed... wie passend... Ich frage mich die ganze Zeit, warum er gestern mir gegenüber nochmal erwähnte, dass er mir gegenüber immer ehrlich wahr. Wenn er es war.. Seine Worte, seine Gefühle, sein Handeln- warum ist er bei ihr? Es kommt einfach nicht in meinen Kopf... Seine Nachbarin sagte mir, dass sie nicht mal grüßt, immer sofort im Haus verschwindet. Er allein alles macht... Laut anderen Bekannten ist sie ruhig, sachlich fast schon langweilig und besonders liebevoll scheinen sie wohl beide nicht zu sein zueinander. Ein gemeinsamer Kumpel meinte, dass er sich nicht mal vorstellen kann, dass sie überhaupt S. haben... Es klingt alles Andere, als nach einer perfekten Beziehung... Eine Freundin hat für mich vor einiger Zeit mal Karten legen lassen... Die meinte damals auch, dass sie keine Liebe sieht zwischen den Beiden... Was hält ihn bei ihr? Nur das blöde Haus?

31.07.2018 12:38 • #27715

A
@chilalla: ich kann grad nicht schreiben, hab auch nur überflogen, aber ich wollte dich jetzt einfach mal gern in den Arm nehmen

Weine, Schrei, mal alles raus wenn du kannst

Du bist nicht alleine

31.07.2018 12:50 • x 1 #27716

Chilalla
Zitat von Abendstern2018:
@chilalla: ich kann grad nicht schreiben, hab auch nur überflogen, aber ich wollte dich jetzt einfach mal gern in den Arm nehmen

Weine, Schrei, mal alles raus wenn du kannst

Du bist nicht alleine

Danke, Sterni Das nehme ich gern an!

Das ist total krass. Ihr kennt das ja bestimmt alle, oder? Ein einziges Mal hab ich sowas erlebt, als AM sich nach der Herz-OP dann schließlich doch nicht getrennt hat, sondern zur Versöhnung mit EF nach Dänemark gefahren ist. Boah. Vor allem kann mich mich nicht auf die Arbeit konzentrieren, ganz blöd für selbstständige Kopfarbeiter!

Schreien wär schön, geht aber nicht. Ich wechsle zwischen Weinen und Gefühllosigkeit, kennt das jemand? Vor allem ist mir furchtbar übel. Schlimme Bauchweh. Ist immerhin super für die Figur.

Was mir auch nicht in den Kopf geht: Der Mann reagiert schon den ganzen Tag nicht. Auf nichts. Er, der sich sonst permanent meldet. Sogar nachts. Doch, gestern Nacht rief er an, nachdem EF schlafen gegangen war. Wunderte sich, dass ich weine, wegen ihm. Ich schiene als Kind schlimm vernachlässigt worden zu sein, dass ich solche Verlassensängste hätte, meinte er. Dabei wär doch nichts; er wäre nur ein paar Tage bei seiner Mutter und bald wieder da. Kein Grund zur Sorge. Er liebe mich. Die EF auch, aber eben anders.

Schon klar. Ich fühle mich wie ein einziger Schmerzklopps. Als wär ich nicht ich. Als wär ich gestorben. Dann täte aber nichts mehr weh. Verdammt, wann hört das auf?

31.07.2018 13:17 • x 3 #27717

S
Zitat von Chilalla:

Wie das geht frage ich mich bis heute noch. ich habe nach der Trennung auch einen absoluten Seelenstriptease ihm gegenüber hingelegt - und hatte das Gefühl, dass ihn das null gejuckt hat.
Im Gegenteil - je mehr ich ein Häufchen Elend war, umso mehr hat er noch nachgetreten - und das nach über 6 Jahren innigster (lt. seinen Worten) Nebenbeziehung zu mir.

Es kann niemals Liebe sein, denn so wie du schon sagst. wer liebt verletzt einen Menschen nicht so schwer und schaut dabei auch noch weg oder verharmlost es.

Und seine Aussagen, von wegen, dass du keinen Stolz hast und als Kind vernachlässigt wurdest sagen mir persönlich alles.

Perfekte Schuldumkehr seiner selbstgemachten Missetaten und jahrelangen Ambivalenz.

Ich weiss, wie du dich jetzt fühlst - geht mir nach 8 Monaten oft noch so, aber es wird besser - versprochen!

Und vielleicht ist es jetzt endlich an der Zeit diesem egoistischen Menschen final den Rücken zu kehren.

Fühl dich umarmt!

31.07.2018 13:51 • x 5 #27718

DieTrulla
Zitat von Chilalla:
Schon klar. Ich fühle mich wie ein einziger Schmerzklopps. Als wär ich nicht ich. Als wär ich gestorben. Dann täte aber nichts mehr weh. Verdammt, wann hört das auf?

Fühle dich erstmal gedrückt, Chilalla.
Er liebt euch beide, ja? Nein er ist ein AR:SCH der sich den bequemsten Weg durch sein Leben sucht. Ohne Rücksicht auf Verluste. Du kannst darauf wetten, dass er nach dem Urlaub bei dir auf der Matte steht. Im Moment meldet er sich nicht, weil ich nicht weiß, wie er mit deiner Trauer und Wut umgehen soll und hofft darauf, dass die Wogen sich bis dahin geglättet haben. Dann wird er so tun, als sei nichts gewesen.

Herrje, ich kann es so gut nachfühlen, wie es dir gerade geht. Habe ich auch durchgemacht. Bei mir war zwar etwas anderes der Auslöser, aber ich habe den Schwung aus der Enttäuschung und Wut mitgenommen und die Geschichte beendet. Irgendwann hat er mich einfach einmal zu viel enttäuscht. Vielleicht hilft es dir ja auch, noch etwas klarer zu sehen und für dich zu diffinieren, was du möchtest. Weiterhin zurück stecken? Oder für jemanden die eine Chilalla sein? Ohne im Hintergrund zu bleiben.
Vergesse nicht, so lange er dich im Hintergrund hat, wird er seine Ehe nicht beenden. Egal ob er euch beide liebt. Du bist der Kitt, der es zusammen hält.

Der Schmerz hat mich lange begleitet. Selbst jetzt überkommt er mich noch ab und zu. Ich bin viel am Meer und da kann ich ihn dann auch hinausschreien. Hilft mir ungemein. In dem Moment fühle ich mich dem Schmerz nicht so hilflos ausgeliefert.

31.07.2018 14:09 • x 4 #27719

Chilalla
Danke Euch, @Schlumpf und @trulla. Ich hab hier die ganzen Monate mitgelesen und geschrieben - und kenne Eure Geschichten schon so gut seitdem, und es tut wirklich wahnsinnig gut jetzt, wo ich plötzlich selbst diese Schmerzen habe, nicht allein zu sein und mit Euch zu reden.

Ich wollte ja gar nicht mehr, dass er sie verlässt. Ich dachte, ich kann damit leben. Ich wollte mich abfinden mit der EF und einen Weg finden, glücklich zu sein mit ihm und der 30-Jahres-Ehe. Konnte ich sogar, seit Ostern immerhin. In der Zeit gings mir besser als die ganzen Jahre davor, in denen wir dauernd aneinander herumgezerrt haben und alles so katastrophisch war. Es war schön, ihn jeden Tag viele Stunden zu sehen, an vielen WE mit ihm unterwegs zu sein, jeden Abend was zu kochen und ihn jede 2. Nacht in meinem Bett zu haben. Es hat mich nicht gestört, dass da ab und zu eine EF im Hintergrund war.

Und ja, Trulla, das stimmt: klar wird er hier stehen, sobald er wieder zurück ist. Und tun, als wär nichts gewesen. Und er hat mir gestern Nacht auch des breitesten erklärt, dass nichts dabei ist, dass er nur ein paar Tage bei seiner Mutter ist, dass er mich liebt und nichts anders ist als sonst. Stimmt ja auch, aus seiner Sicht.
Aber, wann war das? Ja, vorgestern, bevor er fuhr, in der Nacht, da hat er zugegeben, dass er sie auch liebt, wenn auch ganz anders, und auch mit ihr ins Bett geht - was ich zwar wusste, aber jetzt ist es anders dadurch, dass er es ausgesprochen hat. Und ich fühle mich so seltsam beschmutzt jetzt. Er hat gesagt, mein Wahrheitsfanatismus würde alles kaputt machen. Ich hab ihm den Wohnungsschlüssel abgenommen, ihn mit SMS und Telefonterror traktiert - und jetzt hat er dicht gemacht. Du hast Recht: Er wartet, bis ich mich beruhigt habe.
Und ich muss mich irgendwie wappnen, wenn er wiederkommt. Ich muss ihn loswerden und weiß nicht, wie. Mit dem Problem bin ich schon Ostern hier aufgeschlagen: Da hab ich Schluss gemacht und habe das gerade mal zwei Tage ausgehalten. Und ich habe so schreckliche, schreckliche Angst davor gehabt, dass genau das passiert, was jetzt passiert ist: Es sind Sommerferien, er ist mit ihr weg - und ich sitze allein in dieser schweren, heißen Stille. Es ist absolut schrecklich.

31.07.2018 15:23 • x 1 #27720

A

x 4