53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

V
Zitat von Mangomontag:
Das alles ist keine Liebe. Denn wenn es Liebe wäre, dann wären wir glücklich. Das ist die einfachste Subsumtion mit der härtesten Wahrheit : da wir nicht glücklich sind, kann es auch keine Liebe sein.

Wenn wir nicht glücklich sind, dann ist es keine Liebe? Sehr interessante Definition. Die sprichwörtliche unglückliche Liebe wäre somit ein Oxymoron wie ein schwarzer Schimmel.

01.07.2018 23:28 • x 3 #27361

blackeyed
Zitat von Mausebär77:
@blackeyed
Ich meinte soviel Zeit, wie eben übrig bleibt nach Frau und normalem Leben.. Und nein sicher setzt er sie nicht zurück meinetwegen. Das soll er ja auch garnicht.. Und was meine Schmerzgrenze betrifft.. Ich sag Bescheid, wenn ich es weiß..

Liest Du was Du schreibst?

Zitat:
UNd trotzdem bricht es mir immer das Herz, wenn ich barfuß an der Wohnungstür stehe und ihn gehen lassen muss

Es bricht Dich. Immer und immer wieder.

Die Ehefrau von Chilallas AM weiss (mehr oder weniger?) Bescheid.
Also denke ich mir: Liebe EF von Chilallas AM: selber Schuld
Liebe Chilalla: Selber Schuld (ich meine das nicht böse @chilalla)
AM: Hat 2 Frauen, 8 Jahre alles richtig gemacht.

Alle haben sich arrangiert. Alle mehr oder weniger zufrieden.

Aber was ist das bei Dir @mausebär? In ein paar Monaten wird er Vater. Und dann? Seine Frau hat nicht den Hauch einer Ahnung, schreibst Du in Deinem Thread.
Was ist mit ihr, was ist mit Dir?
Das ist DER Mann, der Eine, der zu so etwas fähig ist?
Ich verstehe all das Leid, Schmerz, Trauer und Sehnsucht - aber sieh doch hin, wer er ist. Was er tut. Schreibs Dir auf, hänge es Dir auf.
Aber VERGISS und VERDRÄNGE es nicht.

02.07.2018 00:02 • x 5 #27362

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

blackeyed
@mangomontag:

Für den Vergleich mit Rain Man bzw. die Szene, die Du beschreibst, könnte ich Dich abknutschen und herumwirbeln!

Für den Rest übrigens auch.

02.07.2018 00:13 • x 3 #27363

Pinie
Zitat von Mangomontag:
@Sankaty : einfach nicht gehen ist glaube ich kein Geheimnis, sondern der Weg des geringsten Widerstandes, der von den meisten Menschen praktiziert wird. Ich teile diese Auffassung nicht. Die Grundlage jeder Ehe/Beziehung sollten Liebe und Gefühle und eine möglichst hohe Kompatibiliät in intellektueller, emotionaler, kommunikativer und 6ueller Hinsicht sein. Manchmal ist nach vielen Jahren Ehe einfach zu viel passiert - und man möchte noch einmal neu anfangen. Manchmal ist aus Liebe schlechterdings Freundschaft geworden. Manchmal hat man sich auseinander entwickelt. Die Antwort einfach nicht gehen erscheint mir zu billig. Aber es ...

Zero Chance im Reptiliengehirn oder bei schlechten Vorprägungen was umzuprogrammieren.
D
Ist schon so, wie Verhaltenstherapeuten kleinschrittig raten.
Erkenne deine Schwachstellen, lerne damit umzugehen.
Danke für deinen Post.
Mit einem persönlichen Abstand steht man staunend davor, zumindest geht es mir so.

Ich erinnere mich, dich scharf angegangen zu sein, als du nach der Nummer mit Kuchen und Urlaub noch ein Abschlussgespräch angestrebt hattest.
Ich hab dich dabei natürlich keine Sekunde für dumm erachtet.
Du wurdest halt auf dem falschen Fuss erwischt.

Oder -wie mir jemand wohlwollender Mann sagte, wenn ich Synapsenzirkus erlebte und Drama anzetteln wollte-
Geh vielleicht mal Bungeejumpen mit oder ohne Seil. Du wirkst so gelangweilt.

Klingt vielleicht schlimm, war eine gesunde Form von Liebe.
Sich selbst von meiner höchstpersönlichen Ver-rücktheit sauber abgrenzen und unverrückbar bleiben.
Sich selbst vertretend.
UND mir einfühlsam eine Brücke bauend.
Der Mann war an meiner Seite.

Das gibt's. Ich meine, jede Frau, die ich hier gelesen kennt das und weiss das auch, was liebevolles Verhalten und eine Beziehung auf Augenhöhe ausmacht, dass es einem den Rücken stärkt.

Ein Göttergatte geht mit den schrägen Vorprägungen auf immer dieselbe Art um.
Er korrespondiert von Anfang an mit den 'schwächeren' Persönlichkeitsanteilen und saugt und saugt.

Idealisierung, Check
Aufregung, Check
Unsicherheit, Check

So weit so normal bei einer Verliebtheit, da wirste zwanghaft fixiert, siehst rosa-rot.

Nur:
Feierst du fröhlich bei einem Göttergatten dieses Programm ab, wirst du leider auch genau in diesem Kleinkindmodus gefangen bleiben.

Da kommt keine Sicherheit.

Wer durchgehend aufgeregt verliebt ist, erlebt die Welt leider akut aus der Perspektive eines Kindes.

Eigentlich ist dieser der Realität völlig entrückte Zustand für max. 3 Monate vorgesehen.

Jede erwachsene Frau 2o18 kann auch ohne irgendeinen Mann.
Konnte sie mit 2o, 25, 3o schon, kann sie immer noch.

Das ist wie ein Flummi, der aufprallt. Der wirkt ganz plattgedrückt. Und findet anschliessend wie von Zauberhand in die Ursprungsform zurück.
Ganz sicher ist das so.

Eine Affärenverbindung ist wirklich nur in einem ganz besonders.
Ganz besonders shice.
Verlustangst ansich ist menschlich. Sich auf dem Schaltkreis über Jahre selbst zugrunde richten ist allerdings höchst unnatürlich.

Das Besondere an Menschen gegenüber Tieren ist leider auch die Fähigkeit zum fortgesetzten (Liebes-) Wahn.
Wobei- das setzt schon einen gewissen allgemeinen Wohlstand voraus. Frauen, die von klein auf an hart um Ressourcen zum Überleben kämpfen müssen, fallen wohl kaum einer solch verzerrten Wahrnehmung anheim.
Die merken ganz empfindlich, kommt da nur Blabla Ich liebe dich so, oder kannst auch wirklich zählen auf den Mann als Gefährten.

02.07.2018 00:24 • x 2 #27364

Gretel
Zitat von Mangomontag:
@Sankaty : einfach nicht gehen ist glaube ich kein Geheimnis, sondern der Weg des geringsten Widerstandes, der von den meisten Menschen praktiziert wird. Ich teile diese Auffassung nicht. Die Grundlage jeder Ehe/Beziehung sollten Liebe und Gefühle und eine möglichst hohe Kompatibiliät in intellektueller, emotionaler, kommunikativer und 6ueller Hinsicht sein. Manchmal ist nach vielen Jahren Ehe einfach zu viel passiert - und man möchte noch einmal neu anfangen. Manchmal ist aus Liebe schlechterdings Freundschaft geworden. Manchmal hat man sich auseinander entwickeltDie für mich entscheidende Frage an Deiner Stelle aber wäre: wenn Dein Geliebter Dich wirklich geliebt hätte - und sich voll und ganz für Dich entschieden hätte, ein Leben mit Dir geplant und sich von seiner Frau getrennt hätte - würdest Du dann noch mit Deinem Mann zusammen sein wollen?! Wenn Du hier schreibst, dann hört sich das oft so an, als ob genau das nicht der Fall wäre. Das ist keine Wertung meinerseits. Nur eine Feststellung. Letzten Endes hilft da nur radikale Ehrlichkeit. Eine rationale Antwort - wie sie die Männer hier geben - ist durchaus berechtigt. Sie holen sich ja auch einfach das, was ihnen in der Ehe fehlt, in ihren außerehelichen Beziehungen.

Bleibt allerdings das Problem, dass Frauen idR dauerhaft keinen 6 ohne Gefühle haben können - und auf Bindung programmiert sind. Und deshalb nicht einfach so 6-Affären führen können. Und wenn sie sie aus o.g. Gründen damit beginnen, dann beginnt ziemlich bald auch das Unglück, denn sie verlieben sich meistens so, dass sie auch bereit sind, sich für ihren AM aus der Ehe zu lösen und neu anzufangen.

Und dann gilt immer, immer, immer das Hebelgesetz von Beziehungen. MERKE: Der, der weniger will, setzt sich immer durch, hat die Gestaltungsmacht - und die andere leidet. DAS wird mir niemals wieder passieren. Niemals. Wie @Pinie musste auch ich sonderbarerweise neulich an Madame Bovary und Effi Briest denken. Diese Verführungsliteratur aus dem 19. Jahrhundert, die sich schon mit der Liebes-Obsession von Frauen beschäftigt hat. Emma und Rodolphe, Effi und der Graf von Instetten. Was haben wir damals als 18jährige im Deutsch-LK darüber gedacht? Diese ellenlangen Interpretationen, die wir schreiben mussten. Ich bezweifel, dass ich damals die Dramatik dieser Romane richtig verstehen konnte. Passen wir einfach alle auf, dass wir nicht zu tragischen Figuren der Weltliteratur werden. Traurige Emmas und Effis. Besessen von einem Mann, der uns nicht liebt - so wie wir es verdienen und wie wir es uns wünschen. Wir zerkratzen Autos, besprayen Wände, melden uns auf Stayfriends mit einem Fakeprofil an und geben uns als ehemalige Schulkameraden aus, stalken im Internet herum, wollen aus dem Urlaub stiften gehen, nur um IHN irgendwo abzufangen und ins Bett zu zerren, wir denken uns die tollsten Unternehmungen aus und verleihen unser Geld - WTF!

Merken wir uns für zukünftige Beziehungen einfach diese einfache Regel: das Interesse des Mannes muss immer größer sein als unseres. Wir initiieren nichts mehr, suchen nicht mehr von uns aus mehr Kontakt, als er, wir bieten uns nicht an. Wir bitten ihn um nichts und setzen ihn nicht mit mir-gehts-schlecht-Gefühlen unter Druck. Wir überreden ihn zu nichts, und überzeugen ihn nicht davon, wie großartig wir sind und dass niemand besser zu ihm passt als wir. Hätte ich diese Regel von Anfang an beherzigt, wäre ich nicht hier und nicht so unglücklich. Wahrscheinlich. Glaube ich. Weiß ich aber nicht. Weil ich leider gar nicht mehr weiß, was falsch und was wahr war.

Ich befinde mich nämlich gerade in einer Dauerschleife. Ich komme mir vor, wie der Autist Raymond in dem Film Rain Man, der sich hunderttausend Mal im Fernsehen den Sketch Who's on First anschaut und sich immer wieder fragt, wer auf der ersten Base steht. Immer wieder. Immer wieder. Immer wieder. Wer steht auf der ersten Base - und warum und warum nicht. Hervorragend von Dustin Hoffmann gespielt. Raymond kapiert einfach nicht, dass alles nur ein Witz ist - ein Wortspiel. Who is on First. Es gibt keine Antwort, es gibt keine Lösung. Es ist nur ein Sketch.
So viel meine Meinung zu letzten, wirklich allerletzten Abschlussgesprächen.

Ich traue mich bei vielen lieben Forums-Frauen hier nicht, zu schreiben: Mensch, liebe xyz, leide bitte nicht mehr lange. Bitte! Der Mann liebt Dich nicht. Es ist eindeutig - so benimmt man sich nicht, wenn man jemanden liebt. Das ist keine Liebe. Das fühlt sich nur so an. Das sind nur die Hormone, die fehlgeleiteten Synapsen im Kopf. Liebe Frau, das waren nur Worte. So wie du ihn beschreibst - und du beschreibst die Situation wahrscheinlich noch besser, als sie ist - behandelt dieser AM dich wie einen Putzlumpen. Er interessiert sich nicht für dich. Ich schreibe das aber nicht, weil ich niemanden auf die Füße treten will. Denn einige schreiben ja, dass es so ein guter Mann ist, dass sie glücklich sind. All das. Da denke ich dann halt, das wirkt jetzt verletzend, wenn ich da interveniere.

Aber von außen betrachtet wirkt das Verhalten dieser AM anders. Ich muss mir immer klar machen, dass mein AM auf euch genauso wirkt. Ich hab mir eingebildet, es wäre Liebe gewesen. Und alles, was danach kam, war nur ein Irrtum. Muss ein Irrtum gewesen sein. Denn warum sollter er mir denn ein Jahr lang erzählt haben, dass er mich liebt, wenn es gar nicht so war. Ja. Blöde Frage. Siehe oben: warum, warum, warum. Who's on First. Und von Außen betrachtet sieht es wahrscheinlich ganz anders aus. Und ihr denkt: Montagsmango, das war ein Idiot. Vergeude deine Zeit nicht länger. You waste your life for a person who doesn't give a sh i t on you. Aber wie programmiert man das Reptiliengehirn um?

Wie @schlumpf2011 und @blackeyed und einigen anderen hier, gab es ja bei mir eine Trennung und dann Rückkehr zur EF über Nacht und ohne Vorwarnung. Andere AM versprechen dauernd die Trennung von der EF, die nie kommen wird. Das alles ist keine Liebe. Denn wenn es Liebe wäre, dann wären wir glücklich. Das ist die einfachste Subsumtion mit der härtesten Wahrheit : da wir nicht glücklich sind, kann es auch keine Liebe sein. Und da es keine Liebe ist, ist das Ende auch nicht traurig. Leider fühlt sich alles anders an. Aber ok: Fake it, till you make it. Stellen uns vor, wie wir uns verhalten würden, wenn wir die tolle, souveräne Person wären, die wir gerne wären. Und tun dann einfach so, als ob wir so wären. Und stellen uns die Frage: was soll uns diese Situation jetzt über uns verraten? Was sollen wir lernen? Wozu ist das alles gut? Es gibt ja diesen Spruch: Deine Antwort ist Deine Verantwortung.

Die AM werden übrigens immer die *Beeps* bleiben, die sie sind. Wir brauchen ihre EF nicht zu beneiden. EF hat ein Beep an ihrer Seite. Ein Beep, das lügt. Ein Beep, dass das Sprichwort Zerbrochenes Glas klingt nicht mehr nicht kennt. Ein Beep mit lauwarmen Gefühlen. Ein Beep, das auch sie nicht richtig liebt. Das zumindest steht für mich fest. Ein ONS, ein einmaliger Ausrutscher ist etwas anderes als eine lange Nebenbeziehung.

WAS für ein ideologisch verpeiltes, verkrampftes, schwarzweißes Wortgeklingel.

Nur EINE Frage:

. Die Antwort einfach nicht gehen erscheint mir zu billig. Aber es ist auf alle Fälle eine männliche Antwort - und ich werde nicht mit doppelter Moral herumlaufen. Du praktizierst das, was die Männer hier im Forum predigen.

Das EINFACH NICHT GEHEN - das ist eine männliche Antwort inwiefern?

Du meinst den FAKT, dass Männer eine Affäre ihrer Frau viel eher akzeptieren als umgekehrt?

nein,

02.07.2018 01:23 • #27365

Gretel
Achso - vergessen. .

der Verdacht liegt nahe, dass Du Sankatys berührende Worte für Ihren Ehemann aus zu und zu naheliegenden Gründen irgendwie doof findest.

02.07.2018 01:45 • x 1 #27366

E
@Gretel beim Zitieren reicht es, den betreffenden Satz auszuwählen. Und sich den vorher nochmal durchzulesen, im Kontext. Wir waren uns hier inkl. gelegentlich anwesender Männer schon mehrmals einig, dass einfach in der Ehe bleiben und sich nebenbei was zum Spielen suchen typisch männliche Lösungstrategie ist. Nur darum ging es.
Abwertende Beurteilungen des Schreib- und Verarbeitungsstils empfinde ich persönlich überflüssig bis übergriffig.

Zitat von Mausebär77:
ER hält mein Herz in Händen, etwas das mein Mann ( und das ist wahnsinnig traurig) niemals geschafft hat.

Mir dreht sich der Magen um: @Mausebär77 Er hält Dein Herz nicht in den Händen, er trampelt darauf herum! Dieser Mann ist ein Feigling in dreifacher Hinsicht: er hat nicht die Chuzpe, seiner angeblich so ungeliebten Gattin den Kinderwunsch auszureden, sich seinen nicht vorhandenen Gefühlen zu stellen, er belügt seine schwangere! Gattin sobald er zu Dir geht und er benutzt Dich und Dein armes Herz, um seinen Frust durch Triebbefriedigung zu dämpfen. Ganz besonders für den wünsche ich mir, dass die Sache mit dem Karma klappt!

02.07.2018 08:09 • x 4 #27367

B
Warnung an alle Af , die wagen, es nach allem , was war, mit dem Am noch zu probieren...

Ihr schenkt diesem Menschen, nach schlechten Erfahrungen, einen Vertrauensvorschuss,
Bzw versucht es.

Diesen Vorschuss zu missbrauchen, ist schändlich.
Aber es kann passieren.

Man schenkt NOCH einen Versuch.
Begibt sich damit gewissermaßen in Gefahr.
Er verspricht vielleicht,
keine Gefahr , ihr sollt und dürft ihm vertrauen.

Passt gut auf Euer Bauchgefühl auf.
Wenn Ihr Pech habt, und die Gefahr ist nicht sooo klein, lässt er Euch ins offene Messer laufen.

Das er hinhält.
Hinterrücks und heimlich.

Es kann sein, Ihr versucht Vertrauen aufzubauen, habt Ihr doch alles genau abgesprochen, um Sicherheit zu haben und er sieht dennoch dabei zu,
wie ihr in das Messer lauft.
Das Messer wird sogar noch gewetzt und immer schärfer gemacht.

Passt gut auf, denn Messer von Vertrauten hingehalten, schlagen
größte Verletzungen.

Mit einem Messer im Herzen...
So ein Schmerz, der bleibt.

Bitte an alle:
Passt gut auf Euch auf.
Euer Bauchgefühl hat meistens Recht und ist 1000x mehr wert als Worte von Menschen, die auch
zuvor schon gelogen haben.

In diesem Sinne...
Sich selbst vertrauen ist der beste Weg.
Liebe und vieles andere ist manchmal nur ein Wort!

02.07.2018 09:18 • x 10 #27368

S
Liebe Bina,
das klingt nicht gut. Ich wage kaum zu hoffen, dass es einfach nur eine allgemeine Warnung ist. Ich fürchte, dein AM ist wieder weg? Er war doch nach 5 Monaten ohne Kontakt zu dir gekommen, und du warst schon skeptisch. Magst du erzählen, was passiert ist? Wie geht es dir? Können wir dir helfen?

02.07.2018 10:02 • #27369

B
Nein, es ist keine theoretische Warnung.
Es spiegelt meine Erfahrung, mein Empfinden.
Er ist nicht weg, aber es ist gelaufen.
Er hat mich auch hier hintergangen und belogen.
Und...auch verraten!
Sieht er anders, aber das war schon immer so.

02.07.2018 10:26 • x 5 #27370

S
Ach, Bina
Fühl dich mal gedrückt

Und nun?

02.07.2018 10:36 • #27371

hatdazugelernt
Zitat von Pinie:
Oder -wie mir jemand wohlwollender Mann sagte, wenn ich Synapsenzirkus erlebte und Drama anzetteln wollte-
Geh vielleicht mal Bungeejumpen mit oder ohne Seil. Du wirkst so gelangweilt.

Klingt vielleicht schlimm, war eine gesunde Form von Liebe.

Nö, klingt normal. Wenn allerdings jegliche abweichende Laune solange und gründlich mit eisiger Schweigebehandlung abgestraft wird, bis man denkt jede Minute könnte man auch Scott und Amundsen treffen, fängt man an auf Zehenspitzen durch`s die Beziehung zu schleichen und wird immer unsicherer. Da entschuldigt man sich schon mal ausgiebigst, dass man etwas ärgerlich war weil schon wieder die Mülltonne verkehrt rum rausgestellt und nicht geleert wurde. Nicht alltagskompatibel, so ein shice.

Zitat von Pinie:
Das Besondere an Menschen gegenüber Tieren ist leider auch die Fähigkeit zum fortgesetzten (Liebes-) Wahn.
Wobei- das setzt schon einen gewissen allgemeinen Wohlstand voraus.

Das ist meine Motivation gewesen, auszusteigen und auch draußen zu bleiben, bei aller Heulerei und Vermisserei, ich kann`s mir schlicht nicht leisten, noch mehr an den Kräften zehrendes Theater zu haben, auch geldmäßig. Ich will mir ja etwas aufbauen, ich will meine Freundschaften pflegen und auch genießen, mich zwischendurch gerne mal erholen... geht nicht wenn dauernd Drama herrscht, man bei den Freunden fast nur noch heulend auf dem Sofa hockt und man sich nicht erholen kann weil da ein Kerl dauernd Aufmerksamkeit und Aufregung sucht.

@Binaneu Das tut mir so leid. Kannst du es abschließen für dich?

02.07.2018 11:22 • x 3 #27372

Pinie
Zitat von hatdazugelernt:

Nö, klingt normal. Wenn allerdings jegliche abweichende Laune solange und gründlich mit eisiger Schweigebehandlung abgestraft wird, bis man denkt jede Minute könnte man auch Scott und Amundsen treffen, fängt man an auf Zehenspitzen durch`s die Beziehung zu schleichen und wird immer unsicherer. Da entschuldigt man sich schon mal ausgiebigst, dass man etwas ärgerlich war weil schon wieder die Mülltonne verkehrt rum rausgestellt und nicht geleert wurde. Nicht alltagskompatibel, so ein shice.

Das ist meine Motivation gewesen, auszusteigen und auch draußen zu bleiben, bei aller Heulerei und Vermisserei, ich kann`s mir schlicht nicht leisten, noch mehr an den Kräften zehrendes Theater zu haben, auch geldmäßig. Ich will mir ja etwas aufbauen, ich will meine Freundschaften pflegen und auch genießen, mich zwischendurch gerne mal erholen... geht nicht wenn dauernd Drama herrscht, man bei den Freunden fast nur noch heulend auf dem Sofa hockt und man sich nicht erholen kann weil da ein Kerl dauernd Aufmerksamkeit und Aufregung sucht.

@Binaneu Das tut mir so leid. Kannst du es abschließen für dich?

Hihi, du schreibst ja immer so cool, like that.

@Binaneu
Ach Schiete, Mensch.
Fühl dich auch von mir einmal gedrückt.

02.07.2018 12:48 • #27373

M
@blackeyed Natürlich lese ich, was ich schreibe.
Und ich glaube auch, das du genau weißt, wie ich das meine. Klar, setzt er sie zurück, aber das tut er ja eh seit über 3,5 Jahren. er hat vor kurzem mal gesagt: Zuhause ist er der, der er sein soll und bei mir und mit mir, gehen eben Dinge, die Zuhause nicht gehen (und das meine ich nicht auf Körperlichkeit bezogen). Und klar weiß ich das es shice ist, wir das nicht tun sollten, ich längst eine Entscheidung hätte treffen sollen.. UND? Dann kommt er und FEIERABEND im Hirn..

SO ist das eben im Moment und ich muss warten, bis es anders wird..

02.07.2018 15:24 • x 1 #27374

S
Guten Morgen,

da hat mein nicht gehen ja eine Diskussion ausgelöst... Als ich es damals gelesen (oder gehört, weiss ich gar nicht mehr), habe ich es für mich so interpretiert:

Ich bin mit meinem Mann aus Liebe zusammengekommen. Um zusammen zu sein, braucht man keinen Trauschein. Persönlich glaube ich an die Ehe, und ich habe geheiratet, weil ich meinen Mann für einen sehr wertvollen, integren Menschen halte, mich auf ihn verlassen kann, wir immer zusammen lachen können, Werte, Ziele und Erwartungen teilen - und vieles mehr, kurz: Weil ich ihn für einen Menschen halte, von dem ich dachte, ihn auch Jahrzehnte später noch schätzen zu können. Eben auch in schlechten Zeiten. Und schlechte Zeiten kommen in einer langen Ehe, wenn dann aber diese Parameter noch stimmen, ist das vielleicht das Geheimnis - die schlechten Zeiten einfach überstehen. Nicht gehen.

Damit meinte ich keine Ehen, in denen man sich wirklich auseinandergelebt hat, einer unglücklich ist, und ich meinte auch nicht, nicht gehen und sich aber eine Affäre suchen. Ich stimme diesem schon zu:
Zitat von hatdazugelernt:
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens kann allerdings auch sehr oft sein, dass man weiß, wann man gehen muss. Und es dann auch tut.

Letzten Endes habe ich nicht gehen ja auch nicht praktiziert. Ich war verliebt in einen anderen und konnte schlicht nicht bleiben. Wobei ich weiß, was damals zwischen uns (meinem Mann und mir) nicht stimmte.

Zu der immer wieder kehrenden Frage, ob ich jetzt bei meinem Mann wäre, wäre AM zu mir gekommen, ob mein Mann Option B ist:

Wäre mein AM zu mir gekommen, wäre er anders, als er tatsächlich ist. Dann wäre er entscheidungsfreudig und in der Lage, mit Konflikten umzugehen. In dem Fall hätten wir als Personen vielleicht eine Chance gehabt. Dennoch hätten wir beide warm gewechselt. Ob und wann uns die Gefühle für die EP eingeholt hätten, weiß ich nicht.

So, wie er tatsächlich ist, wäre er nur gekommen, wenn sie ihn rausgeschmissen hätte. Und dann weiß ich nicht, was zuerst passiert wäre: Hätte ich ihn verlassen oder wäre er zurück gegangen? Denn von der Bewunderung wäre sehr schnell nichts mehr übrig gewesen. Ein konfliktscheuer Mann, der in Drucksituationen wie gelähmt ist, in einer Situation mit einer unkonstruktiven EF und Kindern im Ausland, also eine durchaus konfliktreiche Situation. Plus die Tatsache, dass wir beide warm gewechselt hätten.

Und in beiden Fällen gilt: Ob wir im Alltag zusammen gepasst hätten? Es gibt ein paar Angewohnheiten und Charakterzüge, die mich in meiner Verliebtheit nicht gestört haben, über die wir gelacht haben, aber dauerhaft? Und dann noch die Kinder, die er vermisst hätte, und ich hätte mich schuldig gefühlt...

Wie auch immer, er ist nicht hier, und es ist gut so. Er fehlt mir schon lange nicht mehr. Es war zwar erst im März Ende, aber ich hab ihn ja seit Ende Oktober nicht gesehen. Was mich so umgehauen hat, war die Kombination des ganzen: Erst hat er mir natürlich noch gefehlt. Die Art, wie es zu Ende ging. Dass ich das mitgemacht habe, ihr kennt die ganzen Fragen, die man sich über sich selbst stellt. Dass ich meinen Mann verlassen habe.

Was zwischen ihm (meinem Mann) und mir nicht stimmte, da hat er im November einen Riesenschritt auf mich zu gemacht. Der musste auch von ihm kommen, das war etwas, der nur er tun konnte. Und anders als manche AM, die zum alten Leben zurückgehen, haben wir ein neues Leben. Wir haben weder Haus (aus dem sind wir beide ausgezogen), noch Kinder, noch pflegebedürftige Eltern, noch einen Goldfisch. Es ist mein Mann, bei dem ich jetzt wieder bin, kein Gesamtpaket. Wir sind in einer neuen Stadt und fangen hier neu an.

Und falls es sich anhört, als würde alles super toll laufen - nein. Es ist nur so, dass mein Anspruch derzeit nicht ist, dass wir eine völlig entspannte, aufregende, unbelastete super laufende Beziehung haben. Für den Moment ist mein Anspruch, dass wir zueinander finden, wir müssen uns neu kennenlernen nach Monaten der Trennung, und aufarbeiten, was passiert ist. Und das läuft gut.

Dass ich so gerne ein Abschlußgespräch hätte, hat mit meinem Mann gar nichts zu tun. Wobei ich seit gestern das erste mal so Gedankengänge habe, dass man das auch einfach lassen könnte. Eure Ratschläge und Kommentare dazu fallen ganz langsam auf fruchtbaren Boden.

Wünsche euch einen schönen Tag!

03.07.2018 07:57 • x 2 #27375

A

x 4