verwickelt
- 274
- 360
verwickelt
Zitat von Mangomontag:Das alles ist keine Liebe. Denn wenn es Liebe wäre, dann wären wir glücklich. Das ist die einfachste Subsumtion mit der härtesten Wahrheit : da wir nicht glücklich sind, kann es auch keine Liebe sein.
Zitat von Mausebär77:@blackeyed
Ich meinte soviel Zeit, wie eben übrig bleibt nach Frau und normalem Leben.. Und nein sicher setzt er sie nicht zurück meinetwegen. Das soll er ja auch garnicht.. Und was meine Schmerzgrenze betrifft.. Ich sag Bescheid, wenn ich es weiß..
Zitat:UNd trotzdem bricht es mir immer das Herz, wenn ich barfuß an der Wohnungstür stehe und ihn gehen lassen muss
Zitat von Mangomontag:@Sankaty : einfach nicht gehen ist glaube ich kein Geheimnis, sondern der Weg des geringsten Widerstandes, der von den meisten Menschen praktiziert wird. Ich teile diese Auffassung nicht. Die Grundlage jeder Ehe/Beziehung sollten Liebe und Gefühle und eine möglichst hohe Kompatibiliät in intellektueller, emotionaler, kommunikativer und 6ueller Hinsicht sein. Manchmal ist nach vielen Jahren Ehe einfach zu viel passiert - und man möchte noch einmal neu anfangen. Manchmal ist aus Liebe schlechterdings Freundschaft geworden. Manchmal hat man sich auseinander entwickelt. Die Antwort einfach nicht gehen erscheint mir zu billig. Aber es ...
Zitat von Mangomontag:@Sankaty : einfach nicht gehen ist glaube ich kein Geheimnis, sondern der Weg des geringsten Widerstandes, der von den meisten Menschen praktiziert wird. Ich teile diese Auffassung nicht. Die Grundlage jeder Ehe/Beziehung sollten Liebe und Gefühle und eine möglichst hohe Kompatibiliät in intellektueller, emotionaler, kommunikativer und 6ueller Hinsicht sein. Manchmal ist nach vielen Jahren Ehe einfach zu viel passiert - und man möchte noch einmal neu anfangen. Manchmal ist aus Liebe schlechterdings Freundschaft geworden. Manchmal hat man sich auseinander entwickeltDie für mich entscheidende Frage an Deiner Stelle aber wäre: wenn Dein Geliebter Dich wirklich geliebt hätte - und sich voll und ganz für Dich entschieden hätte, ein Leben mit Dir geplant und sich von seiner Frau getrennt hätte - würdest Du dann noch mit Deinem Mann zusammen sein wollen?! Wenn Du hier schreibst, dann hört sich das oft so an, als ob genau das nicht der Fall wäre. Das ist keine Wertung meinerseits. Nur eine Feststellung. Letzten Endes hilft da nur radikale Ehrlichkeit. Eine rationale Antwort - wie sie die Männer hier geben - ist durchaus berechtigt. Sie holen sich ja auch einfach das, was ihnen in der Ehe fehlt, in ihren außerehelichen Beziehungen.
Bleibt allerdings das Problem, dass Frauen idR dauerhaft keinen 6 ohne Gefühle haben können - und auf Bindung programmiert sind. Und deshalb nicht einfach so 6-Affären führen können. Und wenn sie sie aus o.g. Gründen damit beginnen, dann beginnt ziemlich bald auch das Unglück, denn sie verlieben sich meistens so, dass sie auch bereit sind, sich für ihren AM aus der Ehe zu lösen und neu anzufangen.
Und dann gilt immer, immer, immer das Hebelgesetz von Beziehungen. MERKE: Der, der weniger will, setzt sich immer durch, hat die Gestaltungsmacht - und die andere leidet. DAS wird mir niemals wieder passieren. Niemals. Wie @Pinie musste auch ich sonderbarerweise neulich an Madame Bovary und Effi Briest denken. Diese Verführungsliteratur aus dem 19. Jahrhundert, die sich schon mit der Liebes-Obsession von Frauen beschäftigt hat. Emma und Rodolphe, Effi und der Graf von Instetten. Was haben wir damals als 18jährige im Deutsch-LK darüber gedacht? Diese ellenlangen Interpretationen, die wir schreiben mussten. Ich bezweifel, dass ich damals die Dramatik dieser Romane richtig verstehen konnte. Passen wir einfach alle auf, dass wir nicht zu tragischen Figuren der Weltliteratur werden. Traurige Emmas und Effis. Besessen von einem Mann, der uns nicht liebt - so wie wir es verdienen und wie wir es uns wünschen. Wir zerkratzen Autos, besprayen Wände, melden uns auf Stayfriends mit einem Fakeprofil an und geben uns als ehemalige Schulkameraden aus, stalken im Internet herum, wollen aus dem Urlaub stiften gehen, nur um IHN irgendwo abzufangen und ins Bett zu zerren, wir denken uns die tollsten Unternehmungen aus und verleihen unser Geld - WTF!
Merken wir uns für zukünftige Beziehungen einfach diese einfache Regel: das Interesse des Mannes muss immer größer sein als unseres. Wir initiieren nichts mehr, suchen nicht mehr von uns aus mehr Kontakt, als er, wir bieten uns nicht an. Wir bitten ihn um nichts und setzen ihn nicht mit mir-gehts-schlecht-Gefühlen unter Druck. Wir überreden ihn zu nichts, und überzeugen ihn nicht davon, wie großartig wir sind und dass niemand besser zu ihm passt als wir. Hätte ich diese Regel von Anfang an beherzigt, wäre ich nicht hier und nicht so unglücklich. Wahrscheinlich. Glaube ich. Weiß ich aber nicht. Weil ich leider gar nicht mehr weiß, was falsch und was wahr war.
Ich befinde mich nämlich gerade in einer Dauerschleife. Ich komme mir vor, wie der Autist Raymond in dem Film Rain Man, der sich hunderttausend Mal im Fernsehen den Sketch Who's on First anschaut und sich immer wieder fragt, wer auf der ersten Base steht. Immer wieder. Immer wieder. Immer wieder. Wer steht auf der ersten Base - und warum und warum nicht. Hervorragend von Dustin Hoffmann gespielt. Raymond kapiert einfach nicht, dass alles nur ein Witz ist - ein Wortspiel. Who is on First. Es gibt keine Antwort, es gibt keine Lösung. Es ist nur ein Sketch.
So viel meine Meinung zu letzten, wirklich allerletzten Abschlussgesprächen.
Ich traue mich bei vielen lieben Forums-Frauen hier nicht, zu schreiben: Mensch, liebe xyz, leide bitte nicht mehr lange. Bitte! Der Mann liebt Dich nicht. Es ist eindeutig - so benimmt man sich nicht, wenn man jemanden liebt. Das ist keine Liebe. Das fühlt sich nur so an. Das sind nur die Hormone, die fehlgeleiteten Synapsen im Kopf. Liebe Frau, das waren nur Worte. So wie du ihn beschreibst - und du beschreibst die Situation wahrscheinlich noch besser, als sie ist - behandelt dieser AM dich wie einen Putzlumpen. Er interessiert sich nicht für dich. Ich schreibe das aber nicht, weil ich niemanden auf die Füße treten will. Denn einige schreiben ja, dass es so ein guter Mann ist, dass sie glücklich sind. All das. Da denke ich dann halt, das wirkt jetzt verletzend, wenn ich da interveniere.
Aber von außen betrachtet wirkt das Verhalten dieser AM anders. Ich muss mir immer klar machen, dass mein AM auf euch genauso wirkt. Ich hab mir eingebildet, es wäre Liebe gewesen. Und alles, was danach kam, war nur ein Irrtum. Muss ein Irrtum gewesen sein. Denn warum sollter er mir denn ein Jahr lang erzählt haben, dass er mich liebt, wenn es gar nicht so war. Ja. Blöde Frage. Siehe oben: warum, warum, warum. Who's on First. Und von Außen betrachtet sieht es wahrscheinlich ganz anders aus. Und ihr denkt: Montagsmango, das war ein Idiot. Vergeude deine Zeit nicht länger. You waste your life for a person who doesn't give a sh i t on you. Aber wie programmiert man das Reptiliengehirn um?
Wie @schlumpf2011 und @blackeyed und einigen anderen hier, gab es ja bei mir eine Trennung und dann Rückkehr zur EF über Nacht und ohne Vorwarnung. Andere AM versprechen dauernd die Trennung von der EF, die nie kommen wird. Das alles ist keine Liebe. Denn wenn es Liebe wäre, dann wären wir glücklich. Das ist die einfachste Subsumtion mit der härtesten Wahrheit : da wir nicht glücklich sind, kann es auch keine Liebe sein. Und da es keine Liebe ist, ist das Ende auch nicht traurig. Leider fühlt sich alles anders an. Aber ok: Fake it, till you make it. Stellen uns vor, wie wir uns verhalten würden, wenn wir die tolle, souveräne Person wären, die wir gerne wären. Und tun dann einfach so, als ob wir so wären. Und stellen uns die Frage: was soll uns diese Situation jetzt über uns verraten? Was sollen wir lernen? Wozu ist das alles gut? Es gibt ja diesen Spruch: Deine Antwort ist Deine Verantwortung.
Die AM werden übrigens immer die *Beeps* bleiben, die sie sind. Wir brauchen ihre EF nicht zu beneiden. EF hat ein Beep an ihrer Seite. Ein Beep, das lügt. Ein Beep, dass das Sprichwort Zerbrochenes Glas klingt nicht mehr nicht kennt. Ein Beep mit lauwarmen Gefühlen. Ein Beep, das auch sie nicht richtig liebt. Das zumindest steht für mich fest. Ein ONS, ein einmaliger Ausrutscher ist etwas anderes als eine lange Nebenbeziehung.
Ex-Mitglied
Zitat von Mausebär77:ER hält mein Herz in Händen, etwas das mein Mann ( und das ist wahnsinnig traurig) niemals geschafft hat.
Binaneu
Sankaty
Binaneu
Sankaty
Zitat von Pinie:Oder -wie mir jemand wohlwollender Mann sagte, wenn ich Synapsenzirkus erlebte und Drama anzetteln wollte-
Geh vielleicht mal Bungeejumpen mit oder ohne Seil. Du wirkst so gelangweilt.
Klingt vielleicht schlimm, war eine gesunde Form von Liebe.
Zitat von Pinie:Das Besondere an Menschen gegenüber Tieren ist leider auch die Fähigkeit zum fortgesetzten (Liebes-) Wahn.
Wobei- das setzt schon einen gewissen allgemeinen Wohlstand voraus.
Zitat von hatdazugelernt:
Nö, klingt normal. Wenn allerdings jegliche abweichende Laune solange und gründlich mit eisiger Schweigebehandlung abgestraft wird, bis man denkt jede Minute könnte man auch Scott und Amundsen treffen, fängt man an auf Zehenspitzen durch`s die Beziehung zu schleichen und wird immer unsicherer. Da entschuldigt man sich schon mal ausgiebigst, dass man etwas ärgerlich war weil schon wieder die Mülltonne verkehrt rum rausgestellt und nicht geleert wurde. Nicht alltagskompatibel, so ein shice.
Das ist meine Motivation gewesen, auszusteigen und auch draußen zu bleiben, bei aller Heulerei und Vermisserei, ich kann`s mir schlicht nicht leisten, noch mehr an den Kräften zehrendes Theater zu haben, auch geldmäßig. Ich will mir ja etwas aufbauen, ich will meine Freundschaften pflegen und auch genießen, mich zwischendurch gerne mal erholen... geht nicht wenn dauernd Drama herrscht, man bei den Freunden fast nur noch heulend auf dem Sofa hockt und man sich nicht erholen kann weil da ein Kerl dauernd Aufmerksamkeit und Aufregung sucht.
@Binaneu Das tut mir so leid. Kannst du es abschließen für dich?
Mausebär77
Sankaty
Zitat von hatdazugelernt:Das Geheimnis eines glücklichen Lebens kann allerdings auch sehr oft sein, dass man weiß, wann man gehen muss. Und es dann auch tut.