@ holylake- du alte Kämpferin. Rechne mal nach dem Hoch irgendwann wieder noch mal mit einem Zwischentief, aber das packst du dann auch.
Mir hat der Artikel über psychische Gewalt auch zu denken gegeben und ich hab mich darin schon sehr wiedererkannt. Vor allem das verflixte Wechselspiel zwischen Idealisierung und Abwertung. Wobei die Idealisierung nicht mit dem Überschwang einer Anfangsverliebtheit zu verwechseln ist, in der man schon mal die Allerallerbeste und Schönste ist. Bei mir hat die Phase schon deshalb voll reingehaun, weil ich ziemlich angreifbar war damals- und so etwas überhaupt nicht kannte. . Und die Abwertungen waren auch nicht auf dem Niveau typisch (männlicher? ) Stieseligkeit a la wenn ich nix sage dann schmeckts oder irgendwelcher Granteleien. Das war schon bißchen subtiler.
Und der Wechsel war am Ende so rasant dass ich nicht mehr wußte wo oben und unten war. Siehe mich und unsere Beziehung erst bei seiner Schwester über den grünen Klee loben und mich einen Tag später. naja. Schwamm drüber.
Ob der jetzt eine ernstzunehmende Störung hat und wenn ja wieviele, kann mir auch egal sein. Ernüchternd war nur die Erkenntnis dass wir nie eine normale Beziehung hätten leben können, das kann man mit so einem Menschen nicht. Ganz wertfrei. Sein Satz I´ve only a start button and a crash button war zwar witzig gemeint und auf die Feierfreudigkeit seiner family gemünzt, aber durchaus auf unsere Beziehung übertragbar und dann als Warnung zu sehen. In jeder Runde mit Volldampf an die Wand, dann eine Weile Knochen sortiert- und auf in die nächste, crash vorprogrammiert.
Der Schock über den Ausgang der letzten Runde, ein paar Gedanken über eigenverantwortlichen Umgang mit sich selbst und die diesmal nicht mehr wegzuleugnenden körperlichen Stresserscheinungen hat`s anscheinend bei mir gebraucht, um mal aufzuwachen.
Ich hab ja @Pinie nicht geglaubt und ihrem Credo sie kommen alle wieder- aber ja. In meinem Fall analog per Postkarten, wobei er sich vom banalen Happy Birthday in echt rascher Folge bis zu witzigen Cartoonkarten gemausert hat in nur ein paar Tagen.
Und- denke ich, dass er höllenfürstgleich und abgefeimt mit meinen Gefühlen spielt? Jetzt wo ich seit einiger Zeit immer besser gelaunt bin, wieder schlafen kann. Spaß hatte. ? Nee, das ist einfach sein Programm und mit dem wird er auch noch später vielleicht mal das weibliche Personal im Pflegeheim in den Irrsinn treiben. Empathielos, unbedacht, egozentrisch.
@Sankaty : Alles, was du an Abschluß gebraucht hast, hattest du, oder? Er muss von dir nicht mehr hören, dass du ihn verstehst, er braucht keine Zustimmung, es kann so stehen bleiben wie es ist.
Aber das weißt du selbst.
26.06.2018 21:06 •
x 5 #27285