Zitat von Holylake:
Seitdem ich letzte Woche durch die erneute Kontaktaufnahme beinahe meine komplette Fassung verloren habe und deshalb in einem sehr, sehr starken Moment die für mich einzige effektive Gegenmaßnahme durchgeführt habe, fühle ich mich gut.
Nach dem Blockieren sämtlicher Kontaktmöglichkeiten, dem Registrieren des Entsetzens des ExAM und dem Akzeptieren meiner Maßnahme für mich selbst verspüre ich seit Samstag Abend zunehmend etwas Wunderschönes:
Tiefe innere Ruhe.
Wer auch immer hier das unklare Gefühl hat, in einem ähnlichen Konstrukt regelrecht gefangen zu sein möchte ich zurufen: befrei Dich vollständig und kompromisslos, mit solchen Menschen kann niemand nach dem Erlebten eine normale, alltägliche oder versöhnliche Ex-Beziehung führen.
Es ist schön, dass du tiefe innere Ruhe empfindest und ich wünsche dir aufrichtig, dass das so bleibt.
Einen Einwand hätte ich da allerdings:
Bevor du andere ermutigst, ebenfalls zu einem Befreiungsschlag auszuholen (worin auch immer der bestanden hat), warte ein bisschen länger ab als nur eine Woche.
Warte sechs Wochen oder zwei Monate. Mindestens.
Ich habe allzuoft erlebt, dass Leute in einer ähnlichen Situation ähnlich gehandelt haben wie du und den darauf folgenden Höhenflug damit verwechselt haben, dass sie es geschafft hätten.
Dem war aber meist nicht so.
Sehr oft folgt auf diesen Höhenflug die Ernüchterung und dann der Absturz.
Absturz in der Form, dass der Betroffene erkennt, nichts gewonnen zu haben und emotional genauso gefangen zu sein wie zuvor.
Das hängt damit zusammen, dass der abhängige Partner in einer Beziehung, so wie du sie beschreibst, den anderen als (über)mächtig empfindet, sich selbst hingegen als hilflos und entmachtet.
Ein solcher Befreiungsschlag gibt einem ein Stückchen das Gefühl zurück, ebenfalls mächtig zu sein.
Vor allem, wenn man merkt, den anderen tatsächlich getroffen zu haben.
Leider hält dieses Gefühl der eigenen Macht nach aller Erfahrung nicht lange vor.
Das hat einen simplen Grund.
Beziehungen, die von Machtrangeleien bestimmt werden, löst man emotional niemals dadurch auf, dass man mächtiger wird als das Gegenüber.
Das wirkt nur temporär.
Und es provoziert den anderen naturgemäß zum Gegenschlag.
Man löst sie viel eher dadurch auf, dass man sich aus dem Machtkampf verabschiedet.
Ich hoffe nicht, dass es sich bei dir so verhält. Aber ich befürchte es.