53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Pinie
Zitat von Holylake:

Deine Aussage finde ich bewundernswert! Ich habe mehr als 3 Jahre gebraucht, genau das für mich 1. zu identifizieren und 2. anzunehmen. Als ich soweit war, in Kombination aufgrund dieses Austauschs hier, dem Nachdenken über die Standartmedizin, erstmal oberschlau was anders probieren (weicher Ausstieg, na klar) und nach den nächsten 5 Silent treatments endlich die Waschlappen-Maßnahme mit KS, wachte mein Überlebenswille auf. Aber erst dann, ich war tatsächlich schon soweit, mit einer Affäre einverstanden zu sein, den kleinen Zipfel des AM festzuhalten, der mir noch blieb.

Eine kleine Briefmarke, abgestempelt und aufgeweicht. Abgerissene Zähnchen. Centbetrag.

Voll genial! Ich sehe das inzwischen auch differenzierter, habe in jeder Phase des Nochdrinsteckens den AM verteidigt, mindestens gefühlsmäßig (a la er muss mich doch lieben, so schaut mich niemand an, so engagiert sich doch sonst keiner, wenn nicht mit tiefen Gefühlen. Und ich bin selbst ja auch schwierig, natüüüürlich fällt ihm die Entscheidung schwer . . )

Dann kam der vielzitierte Aufschlag. Unerwartet. Massiv. Am Mittwoch.
Ich habe ihn gespürt.
Und wusste: ich sitze ganz hinten in der Ecke, eingeklemmt und chancenlos. Wenn ich jetzt nichts ändere, für ewig.

Ich bin gnädig mit mir: zwar ein freier, denkender, erwachsener Mensch, aber eben eine emotionale Frau. Ich verlasse mich auf meine Emotionen, gebe Ihnen nach. Es gibt nun mal Grenzerfahrungen, in denen ich eben nicht frei bin, meine Gefühle zu prüfen (ich fühlte Liebe! und Verlustangst und Traurigkeit und 1000 Dinge mehr) und ratzfatz abzustellen, wenn sie mir nicht gut tun. Trotz aller sonstigen Entscheidungskraft. Die ist wohl das erste, was wegmanipuliert wird. Mit erprobten Methoden konnte ich mich nicht lösen von diesem AM, der ohne jegliches Unrechtbewusstsein mich und andere aussaugt, belügt, benutzt. Er findet sein Handeln vollkommen OK! Wirklich.

Es gab gestern allergiftigsten Mailverkehr um meine Aktion von Donnerstag. Ich werde vielleicht eine Strafanzeige bekommen (nein, keine Sorge, ich habe nichts Strafbares gemacht!), wahrscheinlicher
ist, dass der Ex-AM aufgrund seiner NPS zwar kurz sauer ist, aber bald (so nächste Woche) wieder Oberwasser hat.

Nein, ich kann hier keine Details erzählen. Die Situation ist so einzigartig, dass beim zufälligen Mitlesen von irgendwie Involvierten alles klar ist. Nur so viel, da ich so viel Solidarität von Euch empfange: ich habe ihn mit aller verfügbaren Kraft in die Stelle getreten, die für seine Identifikation am wichtigsten ist: unternehmerischer Erfolg. Ich habe Lügen, Übertreibungen, Abwertungen und Hochstapelei aktiv und offen benannt und unerwartet durchschlagenden Erfolg gehabt. Welchen der ExAM mir in seiner Raserei noch selbst bestätigt hat. 21 anonyme Anrufe am Do, 2 Voicemails dazwischen und gestern Mails. Drohungen. Stille. Endlich.

Ja, genau das.

Auf Gefühle, Emotionen, die erstmal zwischen Schock, Traurigkeit, Wut, Verlustangst etc. hin- und herschwappen habe ich eben _keinen_ Einfluss per Ich will.
Wie ist man eigentlich drauf, sich selbst oder anderen, die emotional Schmerzen ausstehen, Rumopferei zu unterstellen. Zeitgleich Betrüger zu höchst empfindsamen Wesen zu stilisieren?

Dieses Konzept der Eigen- und Fremdzuschreibung zementiert doch Lebensunglück.
Dann lieber A.l. bis Zeckerich, meinetwegen NPS (oder systematisch toxisches Verhalten um aus der Verurteilungsfalle raus zu bleiben).

Ich habe Optionen, wie ich handele und wie ich mich gedanklich einstelle.

Gefühle wandeln sich, wenn ich ihnen einen Schutzraum erschaffe, mich gut pflege, dann geht's aufwärts. Ich werde mich wieder gut fühlen.

Auf diesen tröstlichen Gedanken kann ich vertrauen.

Ich kann das Geheimnis, was genau du getan hast, gut bei dir lassen und verstehe, dass es dumm wäre, das öffentlich in ein Forum zu schreiben. Was auch immer es war und ob es wirklich real die einzige Handlungsmöglichkeit war:

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du jetzt bei dir bleibst und alles ins Leere laufen lässt, womit er noch ums Eck kommen wird.

Mir fehlt da vielleicht ein bestimmtes Drama-begeistertes Gen, einen verurteilten Hochstapler, den würde ich als gefährlich auch für _meinen_ beruflichen Weg einschätzen und mich komplett abschotten gegen die Manipulationen.

Pass gut auf dich auf, holylake. Das bist du wert.

23.06.2018 12:00 • x 2 #27106

V
Zitat von Mangomontag:
Aber eines ist doch wohl klar: Man kann Menschen mit Gefühlen manipulieren, kann sie hörig machen und dazu bringen, ihr eigenes Selbst - ihr Ich - aufzugeben. Und das sind nicht alles dumme Menschen. Ich behaupte hier einfach mal, in der richtigen Situation ist so gut wie jeder anfällig für Manipulation.

Das gilt doch aber in beide Richtungen: Auch eine AF kann ihren AM manipulieren.
Wenn auch unbewusste Manipulationen gezählt werden, dann stellt sogar jede Äußerung und jede Handlung eine potentielle Manipulation dar. Ohne unbewusste Manipulation könnten wir überhaupt keine sozialen Kontakte zu anderen Menschen aufbauen. Kontaktaufnahme und erst recht Beziehungsanbahnung geht immer mit wechselseitigen Manipulationen einher.

23.06.2018 12:24 • x 6 #27107

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Pinie
Zitat von verwickelt:
Das gilt doch aber in beide Richtungen: Auch eine AF kann ihren AM manipulieren.
Wenn auch unbewusste Manipulationen gezählt werden, dann stellt sogar jede Äußerung und jede Handlung eine potentielle Manipulation dar. Ohne unbewusste Manipulation könnten wir überhaupt keine sozialen Kontakte zu anderen Menschen aufbauen. Kontaktaufnahme und erst recht Beziehungsanbahnung geht immer mit wechselseitigen Manipulationen einher.

Potzblitz.

Man hüte sich vor den Manipulationen derjenigen, denen das Prinzip der Fairness fehlt, die ihre Bedürfnisse über das ihrer Partner stellen, auch wenn diese leiden. Die dann immer noch weiter machen.

Da kannst nur Abstand nehmen und schauen, welche eigenen Bedürfnisse und welche Manipulierbarkeit (Schuldgefühle?) dich lange gefangen hielten.

Als Geliebte kannst nur das Spielfeld verlassen, die Spielregeln sind äusserst unfair ab Tag 1. Da darf man sich was besseres wert sein.

Ist dein Bedürfnis eine verbindliche Zweisamkeit ohne Betrügereien, kriegst du aus der per se unterlegenen Position der Geliebten schwerlich dein Bedürfnis in die Realität manipuliert.

23.06.2018 12:35 • x 3 #27108

hatdazugelernt
Ich schreibe Zeckerich, weil er genau das ist/ war in meinem Leben. Gleichzeitig ist mir auch klar dass ich ihn damit in meinen Erinnerungen auf seine negativen Eigenschaften reduziere, was der Beziehung die wir hatten natürlich nicht gerecht werden kann. Und genausowenig denke ich dass er höllenfürstgleich jahrelang nur bestrebt war, mich zu manipulieren und mir weh zu tun. Ankloperlis lassen auch vermuten, dass es ihn noch bißchen umtreibt, in welcher Form auch immer. Und wenn ich wiederoffen und present gewesen wäre für ihn ab Dezember, wären wir vielleicht ungefähr jetzt wieder in der nächsten Runde, deren Ausgang dann noch desaströser wäre als die vorhergehenden es waren.
Klärende und versöhnliche Gespräche in der Vergangenheit haben uns jedenfalls immer ganz fix in die nächste Runde befördert, siehe letzten Herbst. Wir konnten uns beide nicht in Ruhe lassen.
Aber spätestens im Dezember war mir klar, dass das wirklich vorbei sein muss. Egal wer da wie und warum an wem hängt.
Und es tut mir gut hier zu schreiben, weil ich das Gefühl habe, ich kann hier zugeben dass es noch holprig ist- aber ich wurde und werde darin bestärkt, dass es möglich ist.

23.06.2018 13:00 • x 4 #27109

Konrad
Zitat von Holylake:
Welchen der ExAM mir in seiner Raserei noch selbst bestätigt hat. 21 anonyme Anrufe am Do, 2 Voicemails dazwischen und gestern Mails. Drohungen. Stille. Endlich.

Haste heute noch was vor das Dich Ablenkt, ich kann mir Vorstellen das Dir Deine Aktion dieses Wochenende innerlich doch keine Ruhe lässt.
Vielleicht kannst Du nicht Überschauen wie Tiefgreifend Deine das Elementare treffende Furienaktion war ,so das sich das doch nicht bis Donnerstag verlaufen hat.
Jedenfalls hat es Aufmerksamkeit erweckt.
Er wird sich bemühen trotz Zorn Dich zu beruhigen und sicher zu stellen das Du sowas nicht weiter machst.
Weiterinn wird er Dich in Existenzgefährdent einstufen und langsam den Kontakt einstellen. Wenn es das ist was Du wolltest, dann hast Du es jetzt geschafft. In einem Längeren Zeitabstand wird er es noch mal ernsthaft versuchen und bis dahinn nur gelegendlich Hoovern.

23.06.2018 13:17 • x 1 #27110

Ema
Hoppla.

da habe ich ja offenbar eine Welle der Ablehnung, des Unverständnisses und teilweise der Empörung losgetreten.

War gar nicht meine Absicht.
War auch nicht meine Absicht, jemandem seinen eigenen Weg abzusprechen oder diesen infrage zu stellen.

Ich gehe auf die einzelnen Beiträge noch ein. Jetzt gerade schaffe ich es aber nicht. Es wird auch ziemlich umfangreich, wenn ich die Fragen, die mir gestellt wurden, wirklich beantworten will.

Ich hoffe, ich kriege es noch dieses Wochenende hin und ich hoffe, dass es bis dahin überhaupt noch aktuell ist und der Strang sich bis dahin nicht ganz anderen Themen zugewendet hat.

23.06.2018 13:25 • x 2 #27111

hatdazugelernt
Zitat von Ema:
und der Strang sich bis dahin nicht ganz anderen Themen zugewendet hat.

....der Analyse des heutigen Spiels beispielweise. Waterloo!

23.06.2018 13:28 • #27112

Konrad
Weisst doch wie es ist Ema , wenn Du Dich etwas frei gemacht hast.
Bei dem Trio Hana , Bina, Ema hätte ich aber auch erwartet das Du die erste bist die Glücklich , Fröhlich davon zieht.
Naja, bin ja auch noch da

23.06.2018 13:32 • #27113

Konrad
Zitat von hatdazugelernt:
der Analyse des heutigen Spiels beispielweise. Waterloo!

Du kommst bestimmt aus Gelsenkirchen und hast sonst nur Schalke im Kopp wa ?

23.06.2018 13:46 • #27114

hatdazugelernt
Glasklar erkannt, Konrad. So isses.

23.06.2018 13:54 • x 1 #27115

Konrad
Hahaha, Nein ich sage jetzt nicht woher ich komme

23.06.2018 13:55 • #27116

hatdazugelernt
Konrad, das war ein Witz. Ich bin die absolute Fußballnull und erkenne gerade mal, wenn ein Tor geschossen wurde. Jeder der versucht hat, ein Spiel mit mir zu analysieren, schwört sich danach es nie wieder zu tun.
Und ich komme aus Bayern.

23.06.2018 14:03 • x 4 #27117

Pinie
Zitat von hatdazugelernt:
Ich schreibe Zeckerich, weil er genau das ist/ war in meinem Leben. Gleichzeitig ist mir auch klar dass ich ihn damit in meinen Erinnerungen auf seine negativen Eigenschaften reduziere, was der Beziehung die wir hatten natürlich nicht gerecht werden kann. Und genausowenig denke ich dass er höllenfürstgleich jahrelang nur bestrebt war, mich zu manipulieren und mir weh zu tun. Ankloperlis lassen auch vermuten, dass es ihn noch bißchen umtreibt, in welcher Form auch immer. Und wenn ich wiederoffen und present gewesen wäre für ihn ab Dezember, wären wir vielleicht ungefähr jetzt wieder in der nächsten Runde, deren Ausgang dann noch desaströser wäre als die vorhergehenden es waren.
Klärende und versöhnliche Gespräche in der Vergangenheit haben uns jedenfalls immer ganz fix in die nächste Runde befördert, siehe letzten Herbst. Wir konnten uns beide nicht in Ruhe lassen.
Aber spätestens im Dezember war mir klar, dass das wirklich vorbei sein muss. Egal wer da wie und warum an wem hängt.
Und es tut mir gut hier zu schreiben, weil ich das Gefühl habe, ich kann hier zugeben dass es noch holprig ist- aber ich wurde und werde darin bestärkt, dass es möglich ist.

Öhm, ja.
Was das Wir reden miteinander anbelangt, das ist leider ganz schnell wieder Teil des Problems (Stichwort: Stockholm-Syndrom, da ticke ich ähnlich wie Mangomontag. Viele Mechanismen, die normal tickende Menschen vom Holzweg in die Sackgasse bringen, wurden bereits von der Psychologie beschrieben.).

Ich bin -das schrieb ich dir schon einmal- links und rechts vom Stuhl gefallen, als ich deine Geschichte las, insbesondere das Vorstellen bei der Schwester, der anschliessende Rape-6 und der darauffolgende Abschuss von ihm.
Mit so einem Mann ver- wirt sich gesunderweise niemand.

@Ema
Empörung?
Da ist bei mir alles gut mit dir als Person.
Was mich nur stets auf die Palme bringen wird als in diesem Thread vorgetragene Denkart -du schätzt Sarkasmus, ich schätze Sarkasmus, ich wag es daher:

Sollten wir die Frauenhäuser in Deutschland nicht langsam umbenennen in Wunderhäuser?
Wegen der wundersam tief berührenden Verbindung in der sich geschlagene Frauen wähnen? Weswegen sie sich so oft zurück begeben zu einem Mann, der nur ein verletztes Kind in sich trägt, nie fühlte ich mich einem Menschen verbundener, er löst so vieles bei mir aus, wir haben auch soviel Gutes miteinander erlebt?

Destruktive Beziehungen -also auch Betrugsszenarien wie in diesem Thread- sind Shice. Punkt.

Über Holylake's Aktion -was auch immer das nun war- stehe _ich_ in keiner moralischen Erhabenheit, weil ich nie das Problem hatte, einen sogar delinquenten Lügensack ins Leben gelassen zu haben und diesen wieder hinter die Deichkante befördern zu müssen. Aus gesundem Selbterhaltungstrieb. Und selbst ggf. von Emotionen durchgebeutelt.

Es hätte mir allerdings vielleicht auch passieren können. Mein Ex-Am war halt net dezidiert delinquent oder in meinem Berufsumfeld angesiedelt.
Lügensack allerdings trifft. Zu einem Versuch, mich bei den Lions zu catchen kam es auch noch.

Ja, klar, irgendwie wird er schon gelitten haben unter den Verhältnissen ohne Pinie, die er kreiert hat. Sonst hätt er so einen Affront unterlassen.

Ja und?

Rechtfertigt das etwa, mich weiter zu stalken?
Da ich gerade vor einer berufstypischen Ende-Juni-is-bald-Bilanz flüchte:
Was kommt dabei für einen raus, wenn man solche Machenschaften in seinem Umfeld verständnisvoll erduldet? Weil er so n armes Wauwi ist?
Pah.

Ich bin da bei Konrad. Wo klemmt bei dir die Säge, dass es dich ernsthaft interessiert, wen dein Ex-Am bei fb für seine Interessen rekrutiert oder wie oft er damit failt?
Ich mein okok, Rückfälle und so. Menschlich. Aber Rückfälle via besondere Tiefe zur Kunstform adeln?

Ernsthafte Verständnisfrage.

23.06.2018 14:08 • x 2 #27118

E
Zitat von Pinie:
Ich mein okok, Rückfälle und so. Menschlich. Aber Rückfälle via besondere Tiefe zur Kunstform adeln?

Für Rückfälle habe ich volles Verständnis, aus heute schon diskutierten Gründen befreit sich niemand mal fix durch genug Willenskraft. Solange wir AP auf der ungebundenen Seite irgendein Funken Hoffnung (von mir aus durch Lügen und Manipulation des gebundenen AP plus Mega7 plus längerfristige Investition in die Beziehung) zusammen mit den idealisierten Gefühlen da ist, gehören Rückfälle dazu. Irgendwann kommt der Aufschlag, dann die Selbstrettung, wie auch immer. Bleibt das aus, über Jahre, ist das eigene Umfeld gefordert, sanft zu helfen. Wir uns hier zum Beispiel.

Das ist wie bei den Aktienanlegern, die verbissen weiter an bereits um 90 % gesunkenen Anteilen festhalten, weil die Anlage doch so erfolgversprechend aussah. Es erfordert dann eine ganze Menge Frust und finanzielle Vernunft, den Mist doch zu verkaufen, den finanziellen Verlust als Lehrgeld einzustufen, sich mit den Mechanismen verschiedener Anlageformen zu beschäftigen und künftig entweder Aktien zu kaufen, von denen ich was verstehe oder auf Fonds zu setzen. Das Ding mit dem Sparstrumpf in der Matratze haben hier ja schon die meisten abgewählt, weil erlebt. (Hoffe, das klingt jetzt nicht zu fatalistisch)

Die nicht enden wollenden Liebesgedanken ohne Zulassen eines Rückfalls kommen mir vor wie die permanente Beschäftigung mit dem aktuellen, katastrophalen Börsenkurs der Aktie, in die ich investiert habe, aufgrund der schlechten Entwicklung mit mäßigem Verlust vernünftigerweise wieder verkauft habe und nun grimmig täglich mehrmals vor dem Monitor beobachte, wie der Kurs schwankt. Um nicht zu verpassen, wenn er doch wieder steigt. Und andere dann den Gewinn haben, den ich haben wollte oder mindestens zu sehen, dass weder ich noch andere je einen hätten. Wozu?
Meine ständige Beschäftigung mit der einen einzigen Aktie erkläre ich mir dann damit, dass ich so
1. sehr viel über das Börsengeschäft lerne,
2. in der kurzen Zeit der Investition hilfreiches über mein eigenes Anlageverhalten erfahren habe
3. über einen langen Zeitraum Sicherheit habe, alles richtig gemacht zu haben.

Meinem Temperament entsprachen die Rückfälle eher: voll reinstürzen, nochmal alles mitnehmen, emotional noch einmal voll gegen die Wand, das tut jedes Mal mehr weh, da gleiche Stelle. Und irgendwann meldet sich bei dieser zugegeben irren Strategie das ICH mit der Warnung: der nächste Wandwurf endet im emergency room. Erst dann sind Leute wie ich auch bereit, den Rest des Sockels des AP gleich mit platt zu machen.
Ich respektiere, dass das nicht der Weg für alle sein kann und darf. Abhängig von der eigenen Stabilität (manche sind nach einem Rumms gegen die Wand kaputt, manch anderer hält unter Schmerzen jahrelange Weitwürfe aus und andere werden nur immer bisschen geschubst, da versagt das Warnsystem), und vom Umfeld (Kinder müssen geschützt werden!) wird jeder eigene Variationen suchen müssen.

Ach egal, welche Erklärungen ich suche oder wie oft ich das für mich auseinandernehme, es tut hinten raus weh.

Zitat von Konrad:
Weiterinn wird er Dich in Existenzgefährdent einstufen und langsam den Kontakt einstellen. Wenn es das ist was Du wolltest, dann hast Du es jetzt geschafft. In einem Längeren Zeitabstand wird er es noch mal ernsthaft versuchen und bis dahinn nur gelegendlich Hoovern.

Wollen nicht, das war Einsehen in die Notwendigkeit nach der letzten Begegnung mit o.g. Wand.
Er wird gar nichts mehr versuchen, dann gehörte er eingewiesen.

23.06.2018 16:44 • x 4 #27119

blackeyed
@pinie:

Du weisst, ich bin ein Freund harter, klarer Worte und hinsichtlich dieser Geschichten gilt für mich eine No mercy!- Philosophie.
Von mir wirst Du noch lange Zeit (oder vielleicht für immer) eines nicht haben können: Dass ich rumlaufe und dem Liebesgott huldige ihn geschickt zu haben, mich über den tollen 6 freue, die schönen Gespräche, die wunderbaren Reisen und Urlaube, die kuscheligen Koch-und Serienguckabende in unserer Wohnung, die fröhlichen Unternehmungen mit seinen Kindern, die lustigen Konzertbesuche oder Spieleabende mit unseren Freunden, ...

Die Ausladung zur Hochzeit seiner Schwester (selbsterklärend dann), das Kleid dafür, welches heute noch nie getragen und verpackt irgendwo im Schrank ganz hinten liegt, der stornierte Flug dorthin, der stornierte weitere geplante Urlaub mit seinen Kindern/unseren Familien, die Ausladung zu einem Festival mit seinen Freunden, inklusive Quartier und Festivalkarte, die dann von ihm verkauft wurde (er fuhr natürlich hin), die schweineteure Matratze, für die wir monatelang durch Möbelhäuser turnten und Probe lagen, ich die Anzahlung tätigte und sie niemals zu Gesicht bekam, weil er sie danach abholte und jetzt mit seiner Frau auf dem 2×2m Ding schläft?
Das entworfene Holzbett dafür, welches bereits bei einem Tischler in Auftrag gegeben wurde - hat er es auch storniert oder steht es mittlerweile bei ihnen im Haus? Als wäre das die normalste Sache dieser Welt? Für ihn sicher.
Von den Hausplänen, den anderen gemeinsamen Anschaffungen, dem Zimmer für seine Kinder - schenk ich uns jetzt. Könnte ewig so weitermachen.

Er hat beschlossen, nö, die Ehe war nicht so schlimm. Ich geh dann mal zurück. Tschö.

Von mir wirst Du also all das nicht hören. Was er getan hat - anderen und mir angetan - überschattet alles.
All das Gute, was war. Flames to dust.
Wertlos.
Lehrreich - das schon.
Traumatisierend - auch.
Die _Lügen_ waren es, die mein Leben und mich komplett aushebelten.

Gestern ging es hier um Gefühle.

Ich habe mich lange Zeit mit toxischen Beziehungen/Persönlichkeiten beschäftigt. Narzissmus, Borderline.
Warum?

Wegen ihm: Bis in die frühe Kindheit bereits Auffälligkeiten dahingehend.
Wegen mir: Bin ich vielleicht die Gestörte? Was stimmt mit mir nicht?
Wegen meiner Herkunftsfamilie: Habe in näherer Verwandtschaft erfolgreiche, hochgradigst maligne Lehrbuch-NPSler.
Vermutet habe ich es länger, heute durch meine eigene Therapie bin ich mir sicher.
Von daher kann ich hautnah am Objekt studieren.
Mein Fazit: Doch, es gibt Gefühle: Flach, bedürfnis-und nutzenorientiert. Schwankend, temporär, oftmals gespiegelt.
Wird dann übernommen und gefühlt.
In Momenten: Wirklich und wahrhaftig.
Wie Kinder.
Heute mag ich den weil ....(...), morgen nicht mehr so, weil..(...)

Das unterliegt allerdings meist nicht bewussten Dynamiken.
Wie ich gestern Konrad schon sagte: Nein, nicht armes Opfer seiner Umstände.
Aber eine Erklärung.

Und wie Mangomontag schrieb: Nein, hier hat nicht einfach ein netter Kerl Schluss gemacht, weil es Zank und Zoff gab oder wir uns nicht super verstanden haben.
Das Gegenteil war ja der Fall.

Wirft allerdings wieder Fragen über MICH auf.

Naja. Gott sei Dank ist heut wieder Fussball.

23.06.2018 16:58 • x 6 #27120

A

x 4