53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Sternenfischerin
Ich glaube, es hat wenig mit Statistik zu tun oder mit Recherchen.

Ich glaube vielmehr, dass die Frage Geht es gut mit uns? auf Ängsten basiert.
Trennungsängsten, Schuldgefühlen etc.

Meine Kinder sollen in einer richtigen Familie aufwachsen.
Meine Frau/Mann kann nicht ohne mich überleben.
Ich bin es meiner Frau/Mann schuldig, bei ihr zu bleiben. usw. und so fort.

Es ist auch ein Muster, was man antrainiert bekommen hat ... oder was die Gesellschaft immer noch vorleben will.

Ich bin keinesfalls der Meinung, dass man eine Ehe vorschnell aufgeben darf.
Auf keinen Fall!
Da sollte man drum kämpfen, wenn einem das wichtig ist.

Aber jeder muss für sich selbst/bei sich selbst diese Ängste anschauen....warum sind die da?
Warum habe ich Schuldgefühle? Nur - weil ich bin wie ich bin?

Fakt ist auch, wer in einer unglücklichen Partnerschaft verharrt, der wird sowohl seelisch als auch körperlich krank.
Wenn nicht gleich, dann irgendwann....

20.06.2018 10:41 • x 4 #26881

Chilalla
Zitat von verwickelt:
Wenn man recherchiert, findet man auch zahlreiche Fälle, in denen genau dies geschehen ist.

Wo recherchierst Du denn das?

Zitat von Sternenfischerin:
Ich glaube vielmehr, dass die Frage Geht es gut mit uns? auf Ängsten basiert.
Trennungsängsten, Schuldgefühlen etc.

Ja, natürlich, da bin ich ganz bei Dir. Und die sind ja auch berechtigt, es gibt viel zu verlieren. Wenn ich zurücksehe, weiß ich nicht, ob ich die Scheidung noch einmal durchziehen würde. Auf eine Art fühle ich mich fünf Jahre nach der Trennung vom EM noch immer wie ein loses Blatt, ohne das täglich Familienleben irgendwie bindungslos, und auch irgendwie sinnentleert, weil es mein Selbstbild war, EF und Mutter und Familienvorstand zu sein. Also wars zwar konsequent und mutig, zu gehen, aber der Verlust ist auch unersetzbar. Gleiches würde ich auch jedem AM zugestehen.

Aber jeder muss für sich selbst/bei sich selbst diese Ängste anschauen. warum sind die da?
Warum habe ich Schuldgefühle? Nur - weil ich bin wie ich bin?

Ich bin noch immer fassungslos darüber, wie geschlossen die gesamte Familie meines AM zusammen gegen mich stand, als er sich zu mir bekennen und seine EF verlassen wollte. Seine Söhne, seine Mutter, seine Schwester, sein Bruder (der sein best buddy ist): ALLE. Keiner von denen hat zu IHM gehalten, sondern alle zu IHR. Um sowas auszuhalten, muss man stark sein - keine der Qualitäten irgendeines AM, wie ich hier gelernt habe.

Fakt ist auch, wer in einer unglücklichen Partnerschaft verharrt, der wird sowohl seelisch als auch körperlich krank. Wenn nicht gleich, dann irgendwann.

Unglück ist relativ. Man kann sich auch arrangieren, und das ist nicht das Schlechteste. Die Ehen, in denen das passiert ist, die ich miterlebt habe, laufen mit weniger Erwartungen und mehr Ruhe nach einer Krise im Durchschnitt eigentlich ziemlich gut.

20.06.2018 11:15 • x 3 #26882

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

A
@chilalla: darf ich fragen...?
Du hast Kinder mit deinem ExEM? Leben sie bei dir oder bei ihm oder 50/50?
Es liest sich für mich gerade so undeutlich (wie ein loses Blatt, ohne täglich Familienleben, Verlust unersetzbar).

20.06.2018 11:27 • #26883

Chilalla
@sternenfischerin: Klar, ich freu mich über Anteilnahme

Wir hatten: Großes Haus, zwei Kinder, Hund, Katze Pferd. Seine ganze Familie, meine ganze Familie - und da wir am meisten Platz hatten, fanden sämtlich Feiern bei uns statt, dazu Schulfreunde, Austauschschüler etc, es war also gefühlt immer die Bude voll, und EM ich waren die Manegenführer

Jetzt bin ich in einer anderen Stadt, eine Tochter studiert hier, die andere weiter weg. Hier gibts ein paar alte Freunde und 12/7 den AM. Das Alleinleben hier ist nicht schlimm, aber ich kümmere mich nur um mich (Tochter ist erwachsen und braucht mich nicht mehr). Ich hab nichts gefunden, was den Verlust dieser ganzen bunten, lauten Familie ersetzen könnte. Bei der Trennung hatte ich die aus heutiger Sicht unglaublich naive Vorstellung, AM ich tun uns zusammen, und dann gibts ein großes Patchwork und alle haben sich lieb.
Vernünftig wärs, AM zu verlassen und den Familienmann zu suchen, oder zurück nach Hause zu gehen. Aber, wie hier hinlänglich geschildert, liebe ich AM und komm nicht los von dem. Also mache ich das Beste draus. Aber wie sehr das frühere Leben zu meinem Selbstbild passte, und wie wenig dieses jetzt passt: ist meine Baustelle.

20.06.2018 11:55 • x 5 #26884

V
Zitat von Chilalla:
Wo recherchierst Du denn das?

Man findet tatsächlich verzweifelte Hilferufe von solchen Männern im Internet. Mitgefühl ernten sie allerdings selten. Nur Häme und verständnisloses Kopfschütteln.

20.06.2018 12:10 • x 1 #26885

A
Mehr als verständlich dass dir das Familienleben fehlt
Aber das wäre ja zum Großteil doch jetzt ohnehin weggefallen, wenn die Kinder schon erwachsen sind und das Haus verlassen, zumindest dieser Alltag, oder?
Will das jetzt nicht schmälern, ich meinte nur wenn die Kids halt noch klein sind und zuhause (16) dann ist das ja so diese intensivste Familienzeit.
Die is glaub doch ohnehin vorbei in dem Sinne, wenn die Kinder ausziehen und ich glaub das fehlt vielen dann (egal ob die Eltern dann zusammen bleiben oder sich trennen).
Und ich glaub das lässt sich einfach nicht ersetzen.
Ich wünsche dir, dass du auf diese wunderbare Zeit hoffentlich in Freude zurück schauen kannst

Du schreibst, dass du überlegst, zurück nach Hause zu gehen, zu deinem EM meinst du?

Gibt es denn zu Geburtstagen usw auch mal Gelegenheiten, zu denen ihr (EM, die Töchter und du) euch gemeinsam seht?

Sorry für die vielen Fragen

20.06.2018 12:19 • x 1 #26886

K
Zitat von verwickelt:
Man findet tatsächlich verzweifelte Hilferufe von solchen Männern im Internet. Mitgefühl ernten sie allerdings selten. Nur Häme und verständnisloses Kopfschütteln.

@ verwickelt

quer zu lesen - wo auch immer - lässt ab und an Dinge erkennen, die einen ab und an erschauern, aber auch erstaunen lässt, was es nicht alles gibt...und das erschauern, wie das erstaunen kann eine
sehr hilfreiche, wie ernüchternde Unterstützung bieten. Zudem - es relativiert sich einiges, um ggf. vom eigenen Sockel gestoßen zu werden, aber auch den Sockel der direkt Beteiligten kleiner werden lässt.

20.06.2018 12:23 • #26887

S
Zitat von Mellowdrop:
Ich auch: gratuliere ihm zum Geburtstag.
Schreibe später mehr dazu. War dämlich.

Oje...

20.06.2018 12:26 • x 1 #26888

M
Also hier die Story:
Nachdem Ich mich letzte Woche noch über den Traum aufgeregt hatte, habe Ich mich ordentlich beruhigt und mir wurde jeden Tag immer mehr bewusst, wie egal mir dieser Mensch leider geworden ist.
Ich schreibe explizit egal, weil Ich ihn mal geliebt habe und zwischenzeitlich dachte, er wäre meine große Liebe. (war wohl ne große Irrung).
Also, vergangenen Samstag haben eine Freundin und ich wohl etwas sehr zu viel getrunken und ich habe ihm nachts auf einem Jobportal zum Geburtstag gratuliert. Einfach nur ein einfacher Satz. Er hat eine Stunde später geantwortet und hat sich extrem gefreut, hat sich direkt aber auch gefragt, ob Ich seine Antwort lesen kann. Hab darauf nicht mehr geantwortet, weil Ich es eine Stunde später schon für eine sch. Idee hielt.
Am nächsten Abend schrieb er mir bei Threema wieder den gleichen Text. Threema war absolut nie unser Kanal. Hatte ihn dort auch nicht blockiert.
Hab nicht reagiert.
Dann kurzer Anruf. Nicht dran gegangen.
Als nächstes: ich hoffe du bereust es nicht.
Als nächstes ein Emoji, das immer für Ich vermisse dich stand.

Ich habe ihm am nächsten Tag eine Message mit Bedingungen geschickt, die erfüllt werden müssen, bevor Ich überhaupt wieder mit ihm rede.
Bedingungen wie: keine Partnerschaft, eigene Wohnung, Trennungsjahr, Scheidung eingereicht usw.
Habe ihm noch viel Spaß gewünscht.

Er daraufhin: Viel Spaß? Danke.

Seitdem ist Ruhe. Und Ich frage mich wie dreist dieser Typ ist, dass er es fertig bringt mir dieses Emoji zu schicken.

Mir wurde allerdings auch bewußt, dass es mir so völlig egal ist. Ich hab ihn nicht mal mehr blockiert.
Ich habe einfach nur lachen müssen.

Sie kommen alle wieder, sobald die Kanäle offen sind.

20.06.2018 12:58 • x 6 #26889

Gretel
Hätte er lediglich Danke für den Glückwunsch geantwortet, so wäre Deine Beschwerdemail hier ebenso aufgeschlagen..

Hey? DU hast IHN angetriggert - nicht umgekehrt.

Offensichtlich vermißt er Dich. - Freu Dich doch lieber, dass er Eure Zeit und Dich nicht vergessen hat. Ein Ich hoffe, es geht Dir gut hättest Du als noch viel dreister empfunden.

20.06.2018 13:40 • #26890

M
Er hat tatsächlich Ich hoffe es geht dir gut geschrieben.

Eine kurze Antwort seinerseits wäre völlig ok gewesen, den Emoij finde Ich immernoch daneben.
Schließlich war er derjenige, der sich um seine Ehe kümmern wollte. Und bei der Ehefrau wollte er auch bleiben.

Es ist passiert. Kontakt ist wieder bei Null. Alles ok.

20.06.2018 13:46 • x 2 #26891

V
Zitat von Mellowdrop:
Ich habe ihm am nächsten Tag eine Message mit Bedingungen geschickt, die erfüllt werden müssen, bevor Ich überhaupt wieder mit ihm rede.
Bedingungen wie: keine Partnerschaft, eigene Wohnung, Trennungsjahr, Scheidung eingereicht usw.

Was hast Du mit dieser Nachricht bezweckt, wenn Du ohnehin kein Interesse mehr hast?

20.06.2018 14:06 • x 1 #26892

hahawi
Zitat von verwickelt:
wenn Du ohnehin kein Interesse mehr hast?

Das sagen sie doch alle, oder?

20.06.2018 14:12 • x 1 #26893

A
Zitat von Mellowdrop:
Also hier die Story:
Nachdem Ich mich letzte Woche noch über den Traum aufgeregt hatte, habe Ich mich ordentlich beruhigt und mir wurde jeden Tag immer mehr bewusst, wie egal mir dieser Mensch leider geworden ist.
Ich schreibe explizit egal, weil Ich ihn mal geliebt habe und zwischenzeitlich dachte, er wäre meine große Liebe. (war wohl ne große Irrung).
Also, vergangenen Samstag haben eine Freundin und ich wohl etwas sehr zu viel getrunken und ich habe ihm nachts auf einem Jobportal zum Geburtstag gratuliert. Einfach nur ein einfacher Satz. Er hat eine Stunde später geantwortet und hat sich extrem gefreut, hat sich direkt aber auch gefragt, ob Ich seine Antwort lesen kann. Hab darauf nicht mehr geantwortet, weil Ich es eine Stunde später schon für eine sch. Idee hielt.
Am nächsten Abend schrieb er mir bei Threema wieder den gleichen Text. Threema war absolut nie unser Kanal. Hatte ihn dort auch nicht blockiert.
Hab nicht reagiert.
Dann kurzer Anruf. Nicht dran gegangen.
Als nächstes: ich hoffe du bereust es nicht.
Als nächstes ein Emoji, das immer für Ich vermisse dich stand.

Habe ihm noch viel Spaß gewünscht.

Er daraufhin: Viel Spaß? Danke.

Seitdem ist Ruhe. Und Ich frage mich wie dreist dieser Typ ist, dass er es fertig bringt mir dieses Emoji zu schicken.

Mir wurde allerdings auch bewußt, dass es mir so völlig egal ist. Ich hab ihn nicht mal mehr blockiert.
Ich habe einfach nur lachen müssen.

Sie kommen alle wieder, sobald die Kanäle offen sind.

/edit: grad gefunden

Es freut mich für dich dass er dir inzwischen egal ist. Dh es geht dir hoffentlich gut und du kannst trotzdem liebevoll an die schönen Momente zurückdenken

20.06.2018 14:14 • #26894

DieTrulla
Zitat von Gretel:
Offensichtlich vermißt er Dich. - Freu Dich doch lieber, dass er Eure Zeit und Dich nicht vergessen hat.

Darum geht es doch gar nicht. Selbstverständlich vermissen sie ums. Genauso wie umgekehrt. Das Ding ist, dass sie uns nicht so doll vermissen, um sich klar zu uns zu bekennen, sondern weiterhin in der Ehe verbleiben und jede sich bieten Gelegenheit gerne nehmen, um wieder andocken zu können.

Mach dir keinen Kopp, Mellowdrop. Ist uns glaube ich allen schon passiert, sich wieder zu melden. Solange du weißt was du willst, kann dir so ein kleiner Blackout nicht schaden. Klar in der Spur bleiben und vor allem nicht vergessen wie toll und verlogen das Leben als Geliebte war.

20.06.2018 14:20 • x 7 #26895

A

x 4