53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

S
Zitat von 20011:
Auch dieses Gefühl haben die Am.
Er sagte in meinen Armen mensch,kann ich nicht auch mal glücklich sein.bei dir kann ich sein wie ich bin
Diese Ausbrüche und Bemerkungen sind doch nicht geplant,
Auch sie haben etwas verloren,wenn auch selbst gewählt.und ich bin sicher,Glück ist anders,auch für die Rückkehrer.

Erklärt mir bitte jemand das zitieren

So sehe ich das auch - in diesen Momenten haben sie eben so gefühlt, aber halt wirklich nur für den Moment - das Leben in 2 Welten muss ja auch anstrengend sein.
Und verloren haben sie sicherlich etwas, nämlich ein aufgefangen, geliebt, bewundert, beachtet und angehimmelt werden. Zu Hause gibt es das bestimmt so nicht, dafür gibt es dort nie nötige Sicherheit. Vertrautes Elend sozusagen - solche Menschen werden so oder so nicht glücklich!

Zitieren geht so: Entsprechende Textstelle anmarkern, dann Rechtsklick und auf direkt antworten

16.06.2018 08:41 • x 3 #26611

Sternenfischerin
Zitat von hatdazugelernt:
ch hab seit 13 Minuten Geburtstag und wollte das neue Lebensjahr positiv beginnen.

Happy Birthday du Liebe

möge dieser Tag dir so viele Sonnenstrahlen schenken,
wie du vertragen kannst -
und dein Herz erwärmen und dir Kraft, Mut und Zuversicht schenken

16.06.2018 08:48 • x 1 #26612

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Chilalla
Zitat von Gretel:
Ick wollte mir nur ooch mal auskennen als hamburger Baalinerin.

Du auch, @Gretel ? Na, dann könn wir ja man den Deerns hier plietsch den richtigen Weech zeign, dass die nich durchn Tüddel kömmn, wennse ankömmt, ne? hihi

@20011 Wahlweise gibts auch unten im Fenster zitieren. Du musst nur, wenn Du was kürzt, am Ende [/quote] lassen.

@abendstern : Ich glaube, das stimmt nicht, dieses Ich konnte / kann mit X ich selbst sein. Das ist eine Täuschung: Man mag den Menschen, der man in den Augen des anderen ist. Weil er verliebt ist / liebt, sieht er Dich als besseren Menschen als Du bist und vor allem, als Du selbst Dich siehst. Darum fehlt der andere dann so, wenn er fort ist: Weil man nicht mehr dieser wunderbare Mensch ist, den man in den Augen des anderen sah.

16.06.2018 09:04 • x 2 #26613

Sternenfischerin
Zitat von Pinie:
Finde vieles sehr weise, was du schreibst.
Bis auf:
Es ist keinen Tag deines Lebens deine Aufgabe, einen erwachsenen Mann, der dir von seinem Unglück vorjault, dahingehend überzeugen, zwangstherapieren oder überbemuttern zu wollen, wahres Glück fände er nur, wenn er seinen Gefühlen folgen würde.

Es ist überhaupt nie deine Aufgabe, anderer Leute angebliche, vorgebliche oder tatsächliche Probleme zu adoptieren.

Es ist deine Aufgabe, deine Energie für dich zu nutzen und dich mit Menschen einzulassen, deren Entscheidungen auch dir gut tun.
Und der Mann hat sich entschieden, was ihn glücklicher macht.
Ein Leben in seinen gewohnten Verhältnissen, inkl. Ehefrau und Vermögen. Mit Kreuzfahrt.
Zu diesen Entscheidungen gehören auch Gefühle, sonst entscheidet man sich nämlich anders.
Seiner Ef kommuniziert er Null von dir- weil es besser für ihn ist.
Und bei dir schiebt er den angeblich drohenden Verlust erwachsener Kinder als einziges vor- weil es besser für ihn ist
.

Ich möchte diese Worte von Pinie an mich gerne hierher holen in unseren gemeinsamen Thread.
Denn ich glaube, dass diese Aussagen sehr wichtig sind.
Eine Art Erkennen.
Ein schmerzhaftes Erkennen.

In meinem Fall:
Mein Ex-AM hat sich entschieden, seine Familie nicht verlassen zu können.
Dies war eine Entscheidung gegen mich. FÜR seine Familie. Seine Kinder. Auch für seine Frau.
Und auch das hat mit Gefühlen zu tun.

Besonders getroffen haben mich jetzt die fett markierten Aussagen.
weil es besser für ihn ist....so ist es.
Deshalb weiß die EF nichts, deshalb sind es die Kinder. Es ist für ihn der beste Weg. Auch der einfachste, klar.

Aber wie Pinie mir deutlich gemacht hat:
Ich bin nicht da, um die Welt zu retten.

Ich muss mir selbst wichtig sein!

16.06.2018 09:16 • x 5 #26614

A
@hatdazugelernt :
Happy Birthday
Hab einen wunderbaren Tag heute und lass es dir gut gehen

16.06.2018 09:29 • #26615

S
Happy birthday auch von mir, liebe hatdazugelernt!

Mein Beitrag von gestern abend ist irgendwie untergegangen Vielleicht war er auch zu lang und wirr. Oder ich langweile euch damit?

Im Grunde ging es wieder darum, dass ich nicht verstehe, wieso er sich nicht meldet, wie er das so stehen lassen kann. Ich kann so nicht abschließen. Würde mich gerne melden, weiss aber, dass es eh nichts bringt oder nach hinten losgeht (aber vielleicht ja doch nicht?)...

Die Lösung mit dem Hackbeil scheint mir recht drastisch, da ist es vielleicht doch besser, euch mit der ewig gleichen Frage zu kommen - wie haltet ihr euch vom schreiben ab?

16.06.2018 10:38 • #26616

Zitat von schlumpf2011:

So sehe ich das auch - in diesen Momenten haben sie eben so gefühlt, aber halt wirklich nur für den Moment - das Leben in 2 Welten muss ja auch anstrengend sein.
Und verloren haben sie sicherlich etwas, nämlich ein aufgefangen, geliebt, bewundert, beachtet und angehimmelt werden.

Das glaube ich sofort.
Er nannte sie KALT.
Nun wünsche ich viel Erfolg beim Umerziehen der partnerin zur streichelnden sanften Dame.
Ob es gelingt?

16.06.2018 10:50 • x 1 #26617

Gretel
Zitat von Sankaty:

Mein Beitrag von gestern abend ist irgendwie untergegangen Vielleicht war er auch zu lang und wirr. Oder ich langweile euch damit?

Im Grunde ging es wieder darum, dass ich nicht verstehe, wieso er sich nicht meldet, wie er das so stehen lassen kann. Ich kann so nicht abschließen. Würde mich gerne melden, weiss aber, dass es eh nichts bringt oder nach hinten losgeht (aber vielleicht ja doch nicht?)...

Kommt darauf an, was Du unter nichts bringen und nach hinten losgehen verstehst...

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du
- mit einer Nicht-Reaktion seinerseits klarkommst
- Dich stark genug fühlst, ihn bei einer positiven Reaktion bzw. erneuten direkten Kontaktaufnahme abzuweisen

...dann würde ich das an Deiner Stelle machen, denn sonst nagt diese Demütigung mit dem Telefonat ewig an Dir.
Du schreibst ja selber, dass Du so nicht abschließen KANNST.

Ich würde es nur für MICH tun. - Eine Klarstellung. Ein Schlußpunkt. Ein Abschied. PUNKT.
Völlig wurscht, wies ankommt, egal, ob er Pute denkt. oder Süße... egal.
NUR für mich. Um den Druck loszuwerden. - Wozu sich bitte verbiegen und quälen?

Aber keine 10 Seiten.

16.06.2018 11:08 • x 5 #26618

Chilalla
Dein Post ist wirklich etwas untergegangen gestern, liebe @sankaty. Aber ich glaube auch, dass keiner so wirklich etwas dazu sagt, weil hier die Meinung vorherrscht, dass es eh keine Antworten gibt. Dass sie wenn, dann eventuell auch gelogen sind, was man nie weiß. Und weil sie ja auch nichts ändern.

Ich bin da anderer Meinung, aber das liegt wohl daran, dass ich ja nicht fertig bin und auch keine. KS. habe. In Deinem Fall glaube ich, dass Du sicher wissen musst, ob Du wirklich abgeschlossen hast, oder ob Du durch einen Kontakt in einem kleinen Winkelchen Deines Herzens doch noch die Verbindung aufrecht erhalten willst?

Mir hilft immer schreiben. Ich hab mal, als AM letztes Jahr für mich vollkommen überraschend mit EF über Pfingsten zur Familie fuhr, drei Tage mehr oder weniger im Bett gesessen und meterlange Mails geschrieben. Über Stunden und Stunden. Warum hast Du nur. ?, Wie konntest Du. ?, Wir haben doch. ! Du hast doch. ! Ich hab das auch abgeschickt am Ende. War mir auch Wurstbanane, dass er ordentlich Lesestoff hatte. Und dann war es für mich gut - es war egal, ob oder was er dazu sagt. Aber ich habe keinen Schimmer, ob so etwas in Deiner Situation hilfreich oder eher kontraproduktiv ist?

Was sagt denn Deine Psy-Freundin dazu? Das würde mich sehr interessieren.

16.06.2018 11:16 • x 2 #26619

Ema
Zitat von Sankaty:

Die Lösung mit dem Hackbeil scheint mir recht drastisch, da ist es vielleicht doch besser, euch mit der ewig gleichen Frage zu kommen - wie haltet ihr euch vom schreiben ab?

Ich kann dir da nicht wirklich helfen, fürchte ich.

Bei mir war es eine Entscheidung, die ich eines Tages getroffen habe.
Sie hieß:
Ich melde mich nicht mehr. Komme, was wolle.

So einfach. Und ab dem Tag war es wirklich einfach. Ich tue es einfach nicht.
Der Entschluss dahinter hieß so ungefähr:
Ich sterbe lieber an Kummer und an Sehnsucht und an Schmerz, bevor ich mich melde (bisher lebe ich übrigens noch ). So ungefähr.

Und noch dahinter stand die Erkenntnis: Er hat mir nichts zu geben, was ich haben will.
Er hat keinen Platz für mich in seinem Leben. Keinen Platz, den ich haben will zumindest.
Er hatte ab und zu - wenn er sonst keine Verpflichtungen hatte - ein bisschen Zeit für mich.
Der große Rest war künstliche Nähe über WhatsApp. Eine Illusion von Nähe. Niemand ist da. Nur das Handy in der eigenen Hand.

Das war mir zu viel. Zu viel an Gefühlen, mit denen ich nicht wusste wohin. Zu viel an gefühlter Verbundenheit.
Und es war gleichzeitig viel zu wenig. Zu wenig an gemeinsam verbrachter Zeit. Zu wenig an gemeinsam verbrachtem Leben. Zu wenig an gemeinsam gelebter Liebe.

Mir wurde klar: Das bisschen Platz, das er in seinem Leben für mich hat, das reicht mir nicht.
Und der Platz gefiel mir nicht.
Vor allem die Heimlichkeit hat mich gequält.
Niemand durfte wissen, dass es mich gibt in seinem Leben. Ich war offiziell nicht da.
Sein Platz für mich war ein versteckter Platz.
Ich will mich aber nicht verstecken. Vor niemandem. Es war mir schon mit dreizehn zu doof, heimlich aufm Klo zu rauchen. Da hab ich es schon lieber offen gemacht und die Konsequenzen in Kauf genommen.
Und jetzt soll ich etwas verstecken, was mir noch viel wichtiger ist?
Denn das war er. Er war mir wichtig.

Nein. Dieser Platz in dunklen Ecken, den er für mich hatte, gefiel mir nicht. Er hat mich krank gemacht.
Und ich dachte: Dann lieber krank vor Kummer (das war ich ja ohnehin) aber im Licht.

Wozu also hätte ich mich melden sollen, nachdem ich ihm genau das gesagt hatte?
Wozu? Solange er keinen anderen Platz für mich findet, einen, an dem ich genug Licht und Luft zum Leben habe, gibt es nichts mehr zu sagen.

Er weiß das. Und ich weiß, dass er auch leidet.
Aber ich kann ihm nicht helfen und er mir auch nicht.

Vielleicht helfen dir diese Gedanken ja weiter?

Edit:

Ach so. Ja. Ich habe ihm all das in meinem letzten Brief geschrieben. Um ihm zu erklären, warum ich mich jetzt umdrehe und gehe.

Und danach habe ich weitergeschrieben. Ungefähr hundert Briefe an ihn. Oder mehr.
Keinen davon mit der Absicht, ihn abzuschicken (dabei blieb es auch).
In diesen Briefen habe ich ihm alles erzählt, was ich ihm nicht mehr sagen konnte. Über meinen Kummer, die Sehnsucht und die Liebe zu ihm.
Und ich habe alle Fragen gestellt, die ich ihm nicht mehr stellen konnte.

Auch das hat mir geholfen.

16.06.2018 11:20 • x 13 #26620

A
Zitat von Sankaty:

Ich verstehe dich da schon, Sankathy, aber das solltest du dir wirklich gut überlegen.
Denn es kann sehr leicht *nach hinten* losgehen.
Er könnte auch abblocken so nach dem Motto *die stalkende Ex*. Er könnte es als Einladung auffassen und dich wieder einwickeln. Er könnte kaltschnäuzig sein und dann verletzt dich das nochmal.
Es könnte völlig anders laufen als du es planst. Sei dir dessen bewusst bitte.

Selbst wenn du für dich ganz klar formuliert hast, was du sagen willst, kann das Gespräch eine unerwartete Wendung nehmen und u.U. Echt übel für dich ausgehen.

Ich glaub für so eine Aktion solltest du wirklich stark und klar sein. Bist du das?

Bitte nicht sauer sein, aber ich glaub, wenn man wirklich stark und klar ist, dann braucht man so ein Gespräch gar nicht mehr.
Verstehst du was ich meine?
Dubist noch *bedürftig*, im Sinne von du hast das Bedürfnis (die Sache zu klären) und damit hast du einen *wunden Punkt*, bist dort verletzbar.

Ich versteh dich, wirklich, ich wollte dich nur ein wenig *warnen*....

16.06.2018 11:23 • x 5 #26621

A
Zitat von Ema:

Ich kann dir da nicht wirklich helfen, fürchte ich.

Bei mir war es eine Entscheidung, die ich eines Tages getroffen habe.
Sie hieß:
Ich melde mich nicht mehr. Komme, was wolle.

So einfach. Und ab dem Tag war es wirklich einfach. Ich tue es einfach nicht.
Der Entschluss dahinter hieß so ungefähr:
Ich sterbe lieber an Kummer und an Sehnsucht und an Schmerz, bevor ich mich melde (bisher lebe ich übrigens noch ). So ungefähr.

Und noch dahinter stand die Erkenntnis: Er hat mir nichts zu geben, was ich haben will.
Er hat keinen Platz für mich in seinem Leben. Keinen Platz, den ich haben will zumindest.
Er hatte ab und zu - wenn er sonst keine Verpflichtungen hatte - ein bisschen Zeit für mich.
Der große Rest war künstliche Nähe über WhatsApp. Eine Illusion von Nähe. Niemand ist da. Nur das Handy in der eigenen Hand.

Das war mir zu viel. Zu viel an Gefühlen, mit denen ich nicht wusste wohin. Zu viel an gefühlter Verbundenheit.
Und es war gleichzeitig viel zu wenig. Zu wenig an gemeinsam verbrachter Zeit. Zu wenig an gemeinsam verbrachtem Leben. Zu wenig an gemeinsam gelebter Liebe.

Mir wurde klar: Das bisschen Platz, das er in seinem Leben für mich hat, das reicht mir nicht.
Und der Platz gefiel mir nicht.
Vor allem die Heimlichkeit hat mich gequält.
Niemand durfte wissen, dass es mich gibt in seinem Leben. Ich war offiziell nicht da.
Sein Platz für mich war ein versteckter Platz.
Ich will mich aber nicht verstecken. Vor niemandem. Es war mir schon mit dreizehn zu doof, heimlich aufm Klo zu rauchen. Da hab ich es schon lieber offen gemacht und die Konsequenzen in Kauf genommen.
Und jetzt soll ich etwas verstecken, was mir noch viel wichtiger ist?
Denn das war er. Er war mir wichtig.

Nein. Dieser Platz in dunklen Ecken, den er für mich hatte, gefiel mir nicht. Er hat mich krank gemacht.
Und ich dachte: Dann lieber krank vor Kummer (das war ich ja ohnehin) aber im Licht.

Wozu also hätte ich mich melden sollen, nachdem ich ihm genau das gesagt hatte?
Wozu? Solange er keinen anderen Platz für mich findet, einen, an dem ich genug Licht und Luft zum Leben habe, gibt es nichts mehr zu sagen.

Er weiß das. Und ich weiß, dass er auch leidet.
Aber ich kann ihm nicht helfen und er mir auch nicht.

Vielleicht helfen dir diese Gedanken ja weiter?

Wow, Ema, dein Posting hat mich sehr berührt
Danke, wunderschön geschrieben
DANKE

16.06.2018 11:30 • x 5 #26622

hatdazugelernt
Zitat von Sankaty:
- wie haltet ihr euch vom schreiben ab?

Nein, du langweilst und nervst nicht, bist ja in guter Gesellschaft.
Ich hab mich vom Schreiben abgehalten, in dem ich mir in den kritischen Moment die Top Ten seiner verbalen Hämmer vor Augen geführt habe. Die Sprüche, von denen einem der Magen gefriert. Dann gings meist wieder, so etwas wollte ich nie wieder hören/ lesen.
Du kaust noch am fehlenden Abschluss, verständlicherweise. Da hab ich auch ewig dran geknabbert und wieder und wieder die letzten Tage mit ihm durchgekaut. Das kann es doch nicht gewesen sein?
Bis mir aufging, dass DAS genau der Abschluss war, den ich wollte- die letzten Tage mit ihm, in denen er widersprüchlich, schon fast fies, total verliebt und wieder abweisend war, bis er quasi ins ewige Schweigen abgedampft ist nach einem Streit.
Okay, danach hat er sich noch einmal bemüßigt gefühlt, mir Mails zweifelhaften und verletzenden Inhalts zu schreiben und auch einmal zum Telefon zu greifen- ist leider verbal etwas eskasliert auf meiner Seite-
aber ich hab- wie du- ewig gebraucht, um zu akzeptieren, dass es einfach keine Auflöung und keinen anderen Abschluss gibt.
Punkt.
Aus.

Ich hab gestern eine Geburtstagskarte aus dem Postkasten gefischt- und nach Sichtung der Themsenelli auf der Briefmarke den Umschlag ungeöffnet in die Mülltonne geschmissen.
Dann bin ich nach ein paar Stunden doch wieder zur Mülltonne geschlichen und hab sie aufgemacht und gelesen. Happy Birthday stand drin.
Aha. Schnell wieder in die Tonne.
Gut, hätte ich mir sparen können.

Wird schon, sankaty.
Wenn esdir hilft, schreib es alles auf- aber schick es nicht ab.

16.06.2018 11:35 • x 5 #26623

S
Danke euch...

Ich hab ihm über Skype ein Winken geschickt. Hab es dann wieder entfernt, aber das geht wohl nicht. Er hat zurück gewunken und dann gab es einen kurzen Nachrichtenaustausch. Meine Nachrichten waren, dass ich diese vielleicht naive Idee habe, dass wir netter auseinander gehen könnten. Er fragte erst nur warum, wo er mich doch angelogen hätte. Ich sagte, weil wir uns mal wichtig waren und ich sein Dilemma (das mit den Kindern) immer verstanden habe, und schließlich hätte er seine Frau auch angelogen, ob er sich da auch fragen würde, warum sie ihn noch wollte. Da schrieb er, er hätte immer gewusst, mit wem er zusammen sein wolle. Da wurde ich stutzig, denn das stimmt auf keinen Fall. Ich glaub, er hat das Handy an seine Frau gegeben und ich hab mit ihr kommuniziert. Jedenfalls hab ich geantwortet, wie auch immer, ich hätte nur ein netteres Ende gut gefunden, und hab ein schönes Wochenende gewünscht. Er mir auch. Dann war eigentlich Ende, und plötzlich kam noch hinterher, ich müsse verstehen, sein Dilemma wäre nur eine Ausrede gewesen. Da war ich mir dann ganz sicher, dass sie es ist. Hab nur geantwortet, ich müsse gar nichts verstehen, es sei schließlich aus, und ich hätte meine Erinnerungen und Sichtweise und er seine. Darauf kam ein Ok.

Zum Verständnis, wir hatten uns seit Ende Okt nicht gesehen (er wohnt ja woanders), und Schluss war Anfang März. Er brauchte also kein Dilemma als Ausrede, denn er hat bei mir keinen 6 bekommen, wir hatten nur telefoniert und gechattet. Außerdem, ich weiss ungefähr, ab wann er sich entschlossen hat, bei seiner Familie zu bleiben, denn da haben sich unsere Gespräche und Nachrichten geändert (hab es nur nicht wahr haben wollen), und das war irgendwann rund ums Jahresende.

Hab den Austausch wortlos meiner Freundin gezeigt, die sofort meinte, das ist nicht er. Sie kennt ihn und meinte, so schreibt er nicht. Aber offenbar hat er das Handy seiner Frau gegeben, was auch nicht besser ist.

Geht es mir nun besser? Nein, natürlich nicht. Vielleicht bin ich aber nun geheilt vom in Kontakt treten wollen. Sieht ja so aus, als könne er mit diesem Ende gut leben...

Argghhh

16.06.2018 11:57 • x 2 #26624

Chilalla
Na, dann hat sich alles andere ja jetzt erledigt. Nur dies:

Zitat von Sankaty:
Hab den Austausch wortlos meiner Freundin gezeigt, die sofort meinte, das ist nicht er. Sie kennt ihn und meinte, so schreibt er nicht. Aber offenbar hat er das Handy seiner Frau gegeben, was auch nicht besser ist.

Was weißt denn Du, vielleicht hatte sie´s auch gerade in der Hand oder saß daneben. Ist doch auch egal. Das Ding ist durch, gönn denen, und auf zu neuen Badematten mit Deinem wundervollen EM

16.06.2018 12:04 • x 2 #26625

A

x 4