Zitat von verwickelt:Doch, dieser Eindruck entsteht durchaus. Es wurde erst kürzlich die Auffassung vertreten, dass AM nicht leiden.
Abgrenzung ist wichtig und berechtigt, aber warum muss die Abgrenzung immer dadurch erfolgen, dass der Gegenseite Bösartigkeit unterstellt wird?
Im Einzelfall gibt es sicher auch Göttergatten, die nicht oder kaum leiden.
Wie sollte es anders sein, notorische Betrüger, die ziemlich rastlos diverse Parallelfrauen angehen, wo leiden die, wenn eine Geliebte sich abwendet?
Eine Frau, die sich in ausgerechnet so einen Mann schwer verliebt, die wird spiegelverkehrt umso schlimmer leiden.
Und gerade Schlumpfs Typ ist ein prima Beispiel, wie Narzissten leiden.
Ich bin das Opfer anderer Leute Machenschaften! Du bist schuld, dass! Menschen neiden mir mein Glück! Sieh, wie schlimm es meinen Kindern jetzt geht!
Und dann wird sich umgedreht und das nächste Wirtstier gesucht. Eine Ex, eine Ef, eine Next.
Ab und an mal abgecheckt, ob Schlumpfi noch hübsch auf der Warmhalteplatte sitzt.
Mit einer total unverschämten und boshaft provozierenden mail z.B.
Wenn sich für's dringend benötigte Delegationssystem keine(r) vor den Karren spannen lässt, dann droht dem Narzissi auch mal eine Depression, ist richtig. Und tauschen wollte ich mit deren Gehirnskasten und Gefühlswelten nebst Abspaltungsmodi btw. auch keine Sekunde.
Aber allzu tiefes durchgängiges Leiden (so wie Schlumpf das erlebt) muss _dem Mann_ nun niemand unterstellen.
Wer einen anderen Menschen in einer Liebesbeziehung stets zum eigenen Wunsche durchmanipulieren kann, der leidet ohnehin kaum (noch), wenn er sich trennt.
Jetzt schrieb er hübsch vergiftet und wütend, weil kein braver Geburtstagsgruß mehr von der verheimlichten, hingehaltenen und eiskalt abservierten Frau kam.
Da hat seine Eitelkeit kurz gelitten, armes Wauwi, Kontrollverlust ist tatsächlich schwierig für ihn.
Diese Mail ist ein Paradebeispiel am schlecht kaschierter toxischer Wut.
Wenn ich mich im Leben je so selbstherrlich aufführe, wie er durchgängig jahrelang (die heimliche Geliebte wird in den Kreis der Familie eingeführt etc.), ich würde keinesfalls nachlegen können mit unser Geheimnis hätte immer geheim bleiben müssen.
Völlig schamlos der Mann.
Ekelerregend.
Übrigens ist er gut unterwegs mit paradoxer Intention und etwas rätselhaft bleiben sowie push n pull, das muss ich ihm lassen.
Aus der shice-Mail von ihm frühere tiefgehende positive Gefühle ableiten, das ist geradezu hirnverbrannt.
Konstante Gefühle entwickeln, das kann er ja gar nicht, das ist ja der Scherz. Verantwortungslose, toxische Persönlichkeit. Bilderbuch.
Mein Mitgefühl gilt seinen Kindern. Die haben keine andere Wahl, als das aufzunehmen, was ihre Eltern ihnen vorleben.
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Machtspielchen bis auf's Blut. Schlumpf ist eine ganz böse Person, wird verantwortlich erklärt für alles Unheil, das in ihr Leben kam. Ihr Vater ein Opfer böser Machenschaften. Ihre Mutter die Vorkämpferin der verletzten Familienehre.
Man reiche mir einen Eimer.
@blackeyed
Ich denke, das ist ganz normal, dass das Gehirn sich an den tausend verbliebenen Fragezeichen abarbeitet.
Da es bei mir ja quasi upside-down verlief, gab es dieses Gespräch im Park zu Beginn. Wo mir sein bisheriges Leben von ihm erläutert wurde. Also diese 8jährige Affäre, eine Affäre parallel zur Heirat und die jeweiligen Lebensumstände mit Ef dazu.
Ich hab ihn dann auch direkt gefragt, ob er sich eigentlich als getriebenes Opfer seiner Umwelt begreift. Nein, natürlich nicht! Eher als Täter!
Jaja, aber die Schilderung vorher lief genau in diese Richtung. Eine Mischung aus Opfergetue und edelmütigem Helden.
Was da alles rationalisiert wurde von ihm, dass sein Shiceverhalten weniger shice erschien, sagenhaft. Und so schaut er wirklich in die Welt.
Ein weiteres Gespräch dieser Art hab ich mir freiwillig erspart. Wegen der ganzen Widersprüchlichkeit war ich danach original wie besoffen. Mir hatte er ja unbedingt verkaufen wollen, er würde sich sicher trennen, Ehe doof etc.
Seinem Bruder wiederum muss er was anderes verkauft haben, denn dessen Antwort an ihn war, Einer der beiden Frauen wirst du das Herz brechen.
Worauf ich hinaus will, 'sie' (_notorische_ Betrüger) können keine auch nur mässig zufriedenstellende Antwort liefern. Können wirklich nicht, zu wenig ungetrübter Durchblick in eigene Motivationen und Handlungen. Sie kaufen sich ihr Gesabbel selbst ab. Und vor anderen gut dastehen wollen, das ging bei Schlumpfs Typen so weit, die Affäre vor der Therapeutin zu verheimlichen.
Meiner trumpfte (unbewusst) mit parallelen Taktiken auf. Zum einen, sich darstellen als zuverlässiger und beglückender Daueraffärenführer.
Zum anderen Ich will schon lange etwas ändern und zieh das durch, diese Ehe macht mich mit jedem Jahr unglücklicher. Und er zog mich damit geschickt ins Vertrauen.
Ich glaub, das war bei deinem Ex-Am ganz ähnlich. Du bist dann gegangen, ich bin dann gegangen.
Dann kam es zu Glück und Pech.
Bei deinem Ex-Am gehe ich stark davon aus, dass er dir wie auch der nächsten Geliebten (so er nochmal eine finden sollte) erzählt: Ich habe das Familienleben vermisst, meine Kinder brauchen ja ihren Vater. Ich habe dann alles getan, mit meiner Frau besser klarzukommen. Bin aber gescheitert. Sie ist nämlich dies, das, Ananas.
Dass er keine großartigen Gefühle für seine Frau entwickeln kann, das glaube ich ihm sogar. Nach über einem Jahr nimmt keine starke Persönlichkeit einen Affärensucher zurück. Never ever.
Und eine leicht erkennbare schwächliche Frau, die begehrst du nimmer.
Aber, auf einer tieferen Ebene passen die 2 richtig gut zueinander.
Wenn er bei sich selbst Durchblick hätte UND ehrlich wäre, was man beides haken kann, m.M.n., dann wäre da ca. folgendes gekommen:
Scheidung war mir zu teuer. Mein eigenes Gefühl der Abhängigkeit von blackeyed als geschiedener Mann zu groß. blackeyed ist entweder insgesamt viel zu unabhängig von mir (exzellent, dass du seinen Fliegenfänger nochmal klärendes Gespräch hast hängen lassen). Oder da war schon ein wenig 'die Luft raus' weil ihr länger zusammen ward. Oder er merkte, er kann dich ausmanipulieren über Verlustangst, dann hast du Federn gelassen bei 'begehrenswert'.
Letzteres glaube ich weniger.
Vielleicht kann echte Antworten eher das Buch liefern, das Gretchen hier empfahl.
Steht da eigentlich drin, was diese Jungs für eine Kindheit hatten? Mein Ex-Am stammt aus einer Horror-family.