53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Ema
Zitat von Mangomontag:

Die EF passte vor 27 Jahren vielleicht mal zu dem 25jährigen Vokuhila-Mann mit Oliba. Aber schon lange nicht mehr zu dem Guido von heute.

Wenn man unsere Beziehung mal bildlich als Glas darstellt, dann wurde [...]
zum Schluss dieses Glas in tausend Scherben zertrümmert. Man hätte das Glas auch vorsichtig in den Schrank stellen oder weiter daraus trinken können es war ein sehr schönes, interessantes, auf alle Fälle seltenes und damit wertvolles Glas. Aber er hat es vorgezogen, es mit voller Wucht auf den Boden zu schmeißen.


Liebe Mango,

füge dem, was du dir da alles an Lektüre reingezogen hast, noch das Buch von Jellouscheck hinzu: Die Rolle der Geliebten in der Dreieckesbeziehung

Ich habe es mir auf Gretchens Anregung hin besorgt und war verblüfft ( @Gretchen : vielen Dank für diesen Tipp!).

Jellouschecks Thesen gehen in eine Richtung, die ich schon lange vage vermutet habe, die ich jedoch nicht so genau auf den Punkt treffen, geschweige denn theoretisch untermauern konnte.
Und es überzeugt mich sehr.

Auf viele meiner Fragen habe ich dort eine einleuchtende Antwort bekommen, die ich von meinem Spezi niemals bekommen hätte. Weil er sie selbst nämlich nicht kennt (auch das habe ich übrigens schon lange stark vermutet).

Nach diesen Thesen ist es eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise, dass er mit seiner Frau, die einst vielleicht mal gut zu ihm gepasst hat, inzwischen nichts mehr gemein hat. Im Gegenteil: Auf einer versteckt liegenden Ebene passen die zwei immer noch ganz hervorragend zusammen und arbeiten sich aneinander ab. Und zwar so lange, bis einer die Kraft und den Mut findet, sich wirklich und wahrhaftig weiterzuentwickeln.

Nach diesen Thesen ist dein metaphorisches Glas auch nicht eure Beziehung.
Du selbst bist es, die er im übertragenen Sinn zertrümmern muss, um so weitermachen zu können, wie er es ein Leben lang getan hat.

Er hätte auch noch eine andere Wahl und die bestünde jedoch auch nicht darin, mit fliegenden Fahnen zu dir überzulaufen, weil er damit mittelfristig nur fortsetzen würde, was er bereits mit seiner Frau gemacht hat.
Diese Wahl wäre anstrengend und schmerzhaft und hätte sehr viel mit echter und tiefgehender Selbsterkenntnis zu tun. Das vermeiden die meisten.
Das vermeiden - btw - auch die meisten von uns Afs.

Ich empfehle die Lektüre wärmstens.
Ich habe das nur noch antiquarisch zu beziehende Werk gestern erhalten und noch am Abend verschlungen.

Nichts, was ich seit diesen nunmehr zwei Jahren, die ich in dieser Geschichte stecke, gehört oder gelesen habe, hat mich auch nur annähernd so überzeugt, wie die Gedanken dieses Mannes, der - nebenbei bemerkt - offenbar nicht nur einen Haufen Erfahrung mit ebensolchen Geschichten hat, sondern darüberhinaus ganz offensichtlich einen wachen und sehr offenen Geist.

Lies es. Im besten Fall hilft es dir sehr. Im schlimmsten Fall kannst du nichts damit anfangen und du legst es einfach zur Seite (ich habe antiquarisch inklusive Porto gerade mal vier Euro bezahlt).
Es wäre mir jetzt im Nachhinein sehr viel mehr wert gewesen .

Die Empfehlung richtet sich natürlich auch an alle anderen, die im Nebel stehen und verzweifelt einen Weg suchen.
Es bringt natürlich nicht - plopp! - die Lösung aller Probleme, die wir hier so haben. Aber es bringt verdammt gute (wie ich finde) Ideen, in welche Richtung man weitergehen könnte.

09.06.2018 14:38 • x 4 #26266


Pinie
@Mangomontag
Du nimmst gerade die schlimmste Klippe der Nachwehen, ich wünsche dir dafür weiter viel Kraft.
Du packst das, wirst sehen.

Mit der Macht ist das viel weniger -wenn überhaupt!- eindeutig zugunsten der Männer, wie manche PU oder evolutionsbiologisch denkende Männer meinen wollen.

P ssy rules.
Männer wollen 6. Die allerwenigsten können dafür beliebig unter allen Frauen wählen.
Männer aus halbwegs vernünftigen Elternhäusern wollen Familiengründung oder LTR statt Aufreißen in Reihe.
Bei Eifersucht drehen Männer durchschnittlich viel stärker am Rad, als Frauen.
Siehst du vorzeigbar aus, bist du generell gut aufgelegt, stehst finanziell auch gut auf eigenen Füssen verreisst du deine weibliche Macht mit irgendwelchen Anhänglichkeitsfilmen.

Die Natur hat es schon so vorgesehen, dass frau Männer in ihrem Dunstkreis halten kann.

Und yes! yes! yes!
Ein akutes oder notorisches Ambivalenzbündel kriegst du so gut wie nie dahin, dass eine klare Entscheidung getroffen wird ohne Hickhack und Gejammer. Das klappt nur wenn bei denen zuhause wirklich der Kittel brennt UND die persönlichen psychologischen/finanziellen etc. Ressourcen ausreichend für eine klare Entscheidung sind.

Was allerdings möglich ist: dich so verhalten, dass du maximal durch cleveres Verhalten mit erhobenem Kopf und damit attraktiv vor dir selbst und für andere innerhalb kürzester Zeit siehst, wo der Kandidat in Wahrheit steht.
Nebeneffekt im Idealfall: Du eroberst Kontrolle über die Situation zurück, verlierst ggf. schneller das Interesse, weil der Göttergatte weiter nur mit schlechten Witzen statt Taten um die Ecke kommt.
Und wahrst dabei dein Gesicht.

Besser, so einen Typen von vornherein in seiner trüben Ehebrühe schwimmen lassen.


Das Glas der 'Taten', das blieb bei meinem Ex-Am von Anfang an leer. Und das wäre allerhöchstwahrscheinlich auch so geblieben.
Einen Mann, der nur deswegen bei mir auf der Matte stünde, weil seine Ef ihn gekickt hat, also nee. Ist für mich kein Mann.
Grusel.
Für mich passt dein Ex-Am hervorragend zu seiner Frau. So wie meiner zu seiner Frau. Auf einer bestimmten Ebene namens untere Kreisklasse.

Hahaha, überschnitten mit Ema.

09.06.2018 15:03 • x 3 #26267


A


Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3


E
Zitat von Mangomontag:
Während alle anderen hier wenigstens ein Trennungsgespräch bekommen habe, wurde ich nach fast einem Jahr intensiver Beziehung und bevorstehender Trennung von meinem EM, einfach geghostet. Wenn man unsere Beziehung mal bildlich als Glas darstellt, dann wurde durch die Lügen und den Betrug mir ggü zum Schluss dieses Glas in tausend Scherben zertrümmert. Man hätte das Glas auch vorsichtig in den Schrank stellen oder weiter daraus trinken können es war ein sehr schönes, interessantes, auf alle Fälle seltenes und damit wertvolles Glas.

Liebste Mango! Zunächst mal: die wenigsten hier haben ein irgendwie geartetes Trennungsgespräch bekommen. Nach meinem Eindruck hat die Mehrzahl unendlich viele Ehrenrunden gedreht, nach jeder der Runden inkl. doch nicht Trennung des AM von der Hauptfrau war wieder ein Stück kaputt, die Hoffnung immer noch da aber zunehmendes verzweifelter und irgendwann hat einer der beiden AP die Notbremse gezogen.
Ein paar andere haben so ähnlich wie Du ein Ende mit Schrecken erlebt, der unfassbar feige Rückzug an seinem Geburtstag war ja auch bei Euch nur das vorweggenommene Ende. Auch Deine Hoffnung und Abhängigkeit waren zu diesem Zeitpunkt noch so stark, dass Du keineswegs diese Trennung mitsamt der verletzenden Erklärung akzeptiert hast, Du hast weitergekämpft, für und gegen ihn. Du hast Dich vor Deinem Mann und seiner Frau in höchster Verzweiflung offenbart und dort erst hat dieser Schwächling gezeigt, dass die bislang rot markierten Stellen wohl doch eher blau sein müssen.
Und wieder ein paar andere haben aufgrund des Aufpralls im tiefsten Schmerz selbst eine Entscheidung getroffen, den Kontakt einseitig zu beenden. Funktionierender Selbstschutz, oft genug ohne letzte versöhnliche Kommunikation.
Wo sind die, die ein akzeptables, abschließendes Trennungsgespräch hatten, nach dem wirklich klar war, dass es nun vorbei ist? Ich würde sonstwas dafür geben!

Und das schöne, seltene und besondere Glas, liebe Mango, existierte nur in Deiner Phantasie. Wieviele Seitensprünge hatte Dein AM während der letzten 10 Jahre? Bist Du nach allem, was Du von diesem notorischen Betrüger sicher weißt, überzeugt, seine erste wirklich umwerfende Affäre gewesen zu sein? Ich meine, der turnt seit Jahren in einer frivolen Männertruppe auf allen Parties Berlins rum, Du denkst wirklich, er ist der einzige von denen, der bisher nur Blattschüsse hatte?

Du bist so gefühlvoll und so klug: bewahre Dir die superschönen Erlebnisse und tiefen Emotionen als Schatz in Dir, hol sie raus, wann immer Dich ein Mensch berührt und schenk sie ihm. Für Dich. Um den Schatz zu vergrößern. Nicht, um ein Gegengeschenk zu bekommen.
Und von Guido brauchst Du keine Geschenke, seltene Gläser oder erst recht nicht irgendwelche Gedanken, wie er jetzt lebt. Im Moment der Entscheidung hat er eine getroffen. Gegen Dich.

Zitat von Ema:
Nach diesen Thesen ist dein metaphorisches Glas auch nicht eure Beziehung.
Du selbst bist es, die er im übertragenen Sinn zertrümmern muss, um so weitermachen zu können, wie er es ein Leben lang getan hat.


Lass nicht zu, dass ihm das gelungen ist, sammle Deine restlichen Kräfte, um Deinen Söhnen eben nicht dieses Bild der Bauchweh-Mami ins Gedächtnis zu brennen. Sammle sie, um Dich selbst wieder zu finden und klar sehen zu können, was an Deiner Familie noch funktioniert und ob das eine Basis für die Zukunft sein kann. Oder eben nicht. Momentan kannst Du das vor lauter Mango-Scherben nicht sehen, lass Dir Zeit, aber opfere keine Zeit mehr mit den Fragen nach dem Warum. Es ist egal, er ist bei ihr. Was immer er dort tut, es hat nichts, absolut nichts mit Deinem Leben zu tun!

Zitat von Ema:
Nach diesen Thesen ist es eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise, dass er mit seiner Frau, die einst vielleicht mal gut zu ihm gepasst hat, inzwischen nichts mehr gemein hat. Im Gegenteil: Auf einer versteckt liegenden Ebene passen die zwei immer noch ganz hervorragend zusammen und arbeiten sich aneinander ab.

Siehste!

09.06.2018 15:10 • x 5 #26268


Ema
@all

Ein Forentreffen in Berlin?

Ich würde ja versuchen, es irgendwie möglich zu machen, falls ihr da oben im Nordosten wirklich so etwas planen würdet

Übrigens wäre ich in dem Fall für lustiges Nick-Name-Raten.
Hieße: Jeder stellt sich mit seinem echten (Vor)namen vor, wir unterhalten uns ein Weilchen nett und versuchen rauszufinden, unter welchem Nick der jeweils andere im Forum unterwegs ist.

Dat wär bestimmt lustisch

09.06.2018 15:49 • x 9 #26269


Gretchen
@Ema ich habe bereits noch eins von ihm gelesen und leide im positiven Sinne noch an den Folgen.

Freut mich, dass du damit was anfangen konntest.

Ich will noch was dazu in meinem Thema schreiben aber ich muss da noch die richtigen Worte finden.

Beeindruckend ist es allemal.

Gretchen

09.06.2018 15:52 • x 1 #26270


Ema
Zitat von Gretchen:
@Ema ich habe bereits noch eins von ihm gelesen und leide im positiven Sinne noch an den Folgen.


Welches hast du denn noch gelesen?

Und kannst du es ebenfalls empfehlen?

09.06.2018 16:11 • #26271


Gretchen
Ist eine märcheninterpretation vom froschkönig: ich liebe dich weil ich dich brauche.

Beschreibt sozusagen die Beziehung von Ehemann und Ehefrau (ohne Affaire)

Zeigt aber warum die sich nicht trennen.

Total krass.

Ist aber nicht so ganz die Zielgruppe dieses Themas würde ich sagen.

Ich erkenne mich (und meinen Mann) da sehr drin wieder.

09.06.2018 16:14 • #26272


Ema
Zitat von Gretchen:
Ist eine märcheninterpretation vom froschkönig: ich liebe dich weil ich dich brauche.

Beschreibt sozusagen die Beziehung von Ehemann und Ehefrau (ohne Affaire)

Zeigt aber warum die sich nicht trennen.

Total krass.

Ist aber nicht so ganz die Zielgruppe dieses Themas würde ich sagen.

Ich erkenne mich (und meinen Mann) da sehr drin wieder.


Interessiert mich trotzdem.

Schließlich bin ich ja keine geborene Af und werde nicht als solche sterben

Ich war ja immerhin auch mal siebzehn Jahre die LG des Vaters meiner Tochter. Und wenn ich auch tatsächlich den Titel Ef nie geführt habe (was ja in fast schon überzeichneter Art und Weise zu Jellouschecks Thesen über die Geliebte passt ), so denke ich doch, dass ich vielleicht jetzt im Nachhinein einiges darin finden könnte, was mir darüber zu denken gibt, warum auch ich mich viel zu lange nicht aus dieser Beziehung lösen konnte.

Letzlich geht es - unabhängig von diesen Kategorisierungen - um Beziehungen und Zwischenmenschliches.
Das ist ohnehin immer interessant, finde ich.

Und was ich jetzt schon weiß, ist, dass ich seine Art zu denken und die Dinge zu betrachten sehr mag.
Ein kluger Mann, wie ich finde.
Ich treffe nicht allzuoft auf Leute, deren Sichtweise mir so sehr gefällt.
Und wenn, dann bleibe ich gern dran

Ich werde auch auf jeden Fall noch mehr von ihm lesen.

Edit:

Alles, was Jellouschek über die Hintergründe der Dreieckesbeziehung schreibt, passt dermaßen genau auf mich und meine Lebensumstände, dass mir bei der Lektüre teilweise richtig unheimlich zumute wurde.

Das, was ich über Spezi, seine Frau, deren Eltern und die Umstände ihrer Ehe weiß, passt ebenfalls wie die Faust aufs Auge. (Manche Details kenne ich halt nicht. Aber die, die ich kenne, die passen fantastisch).

Offenbar bin ich ein klassisches Lehrbuchbeispiel.
So ein Mist!
Wo ich doch immer dachte, etwas Besonderes zu sein

09.06.2018 16:27 • x 3 #26273


Gretchen
Ja seh ich ganz genau so!

Solltest du es gelesen haben, sag mal Bescheid, was du davon hälst.

Ich würde sagen, dass Buch hat mir einige Stunden Therapie gespart.

Kann jetzt das (gesparte) Geld auf den Kopf hauen- Vorschläge?

09.06.2018 16:34 • x 2 #26274


Ema
Zitat von Gretchen:
Ja seh ich ganz genau so!

Solltest du es gelesen haben, sag mal Bescheid, was du davon hälst.


Das war übrigens schon das zweitemal, dass ich von dir einen für mich sehr wertvollen Literaturtipp bekommen habe.

Der erste, das war damals dieses Gedicht. Das Sonett, was dich schon seit vielen Jahren so berührt.
Mich hat es auch sehr berührt, seit ich es über dich kennengelernt habe.
Auch dafür nochmal danke.

So langsam müsste ich dir ja mal einen ausgeben
Kommt mir jedenfalls so vor, als stünde ich echt in deiner Schuld

09.06.2018 16:41 • x 1 #26275


Gretchen
Nein Ema es ist umgekehrt!

Lass uns trotzdem was trinken gehen

09.06.2018 16:42 • x 1 #26276


Ema
Zitat von Gretchen:
Nein Ema es ist umgekehrt!

Lass uns trotzdem was trinken gehen


Wenn das so ist, geben wir uns einfach gegenseitig einen aus.

Bis die erste vom Stuhl kippt

09.06.2018 16:47 • x 1 #26277


A
Mädels,
Ich hab es getan!
Hab mich heute mit ihr getroffen und ihr gesagt, dass wir uns nicht mehr sehen können
Hab mich noch vorsorglich danach mit ein paar Freundinnen verabredet, damit ich mich ablenken kann.
Sie hat es recht cool aufgenommen. Keine Ahnung, ob es Fassade war oder nicht.

Nach diesem desaströsen Donnerstag (ich berichte evtl morgen mal davon sofern ich in der Lage bin) musste ich es einfach tun.

Entweder sie kann einfach sehr gut das Herz aus und den Verstand anschalten oder sie hat mich monatelang belogen und benutzt.

Die Vermutung dass wohl letzteres der Fall gewesen sein könnte, hat mich derart verletzt, wie ich nicht für möglich gehalten hätte.

Definitiv belogen hat sie mich jetzt am Donnerstag, da bin ich mir sicher und das ertrag ich nicht.


Es tut so weh.
Warum nur verdammt nochmal?

10.06.2018 01:53 • x 3 #26278


S
Zitat von Abendstern2018:
Mädels,
Ich hab es getan!
Hab mich heute mit ihr getroffen und ihr gesagt, dass wir uns nicht mehr sehen können
Hab mich noch vorsorglich danach mit ein paar Freundinnen verabredet, damit ich mich ablenken kann.
Sie hat es recht cool aufgenommen. Keine Ahnung, ob es Fassade war oder nicht.

Nach diesem desaströsen Donnerstag (ich berichte evtl morgen mal davon sofern ich in der Lage bin) musste ich es einfach tun.

Entweder sie kann einfach sehr gut das Herz aus und den Verstand anschalten oder sie hat mich monatelang belogen und benutzt.

Die Vermutung dass wohl letzteres der Fall gewesen sein könnte, hat mich derart verletzt, wie ich nicht für möglich gehalten hätte.

Definitiv belogen hat sie mich jetzt am Donnerstag, da bin ich mir sicher und das ertrag ich nicht.


Es tut so weh.
Warum nur verdammt nochmal?


Liebe Sterni,

lass dich mal drücken - aber ich denke, dass du, auch wenn es verdammt weh tut, das einzig Richtige getan hast...
Und wie wir uns hier alle fragen, ob wir lange Zeit nur benutzt und betrogen wurden, kann keiner beantworten.
Sie wird dich auf ihr Art und Weise schon geliebt haben, aber ihre Liebe ist eben nicht deine. Mehr musst du nicht wissen.

Und genau aus diesem Grund tut es auch so verdammt weh!

10.06.2018 06:27 • x 2 #26279


E
@abendstern Lass Dich ganz doll von fern drücken
Was immer auch passiert ist, in Affären geht es nicht ohne Lügen, wir haben alle diese Erfahrung gemacht und es tut verdammt weh. Es wird vorübergehen und eine Narbe hinterlassen, die immer dann zieht, wenn uns wieder Lügen versucht werden unterzujubeln. Hoffe ich.

10.06.2018 07:49 • x 2 #26280


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag