53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
@ blackeyed

deinen Post deine Freundin betreffend, habe ich gelesen. Das schnürt einem die Kehle zu,
was du da schreibst.

Am Ende des Posts schreibst du,
Zitat...

Zitat:
Ich habe keine Ahnung, was sie noch benötigt, aber anscheinend ist sie noch nicht komplett am Ende.

...es ist tatsächlich so, dass Frau/Mann nur jemand helfen kann, die/der sich helfen lassen will!
Deine Freundin (bewusst in Anführungszeichen gesetzt) ist (noch) nicht bereit, deine Angebote
an Unterstützung zu erkennen. Der freie Fall deiner Freundin währt noch. Da wirst du sie nicht
aufhalten können. Die Reißleine oder den Aufschlag ... das eine sieht deine Freundin (immer
noch) nicht, das andere (den Aufschlag) wird sie spüren, wenn NICHTS mehr geht. Sie auf beides hinzuweisen - Reißleine und Aufschlag - das ist das einzige, was dir bleibt. Was sie bevorzugt,
kannst du nicht wissen - das ist die passive Helfer/innen-Rolle. Solange deine Freundin nicht
selbst aktiv wird, hast du keine Chance, ihr helfen zu können.

In anderen Bereichen des Lebens habe ich erfahren müssen, wenn unterstützende Maßnahmen
von mehreren Seiten nicht ergriffen werden, bzw. nicht gleich ergriffen werden. Fatal war dabei,
dass diese Situation letztendlich zum Tod führte - alle Angebote waren zuvor ausgeschlagen
worden....und letztlich war es zu spät - zu spät sagten die dann doch noch behandelnden Profis!

Brutal klingt - Wer nicht will, die/der hat schon! Damit umzugehen - als Freundin/als Freund - das
macht jede unterstützende Maßnahme zu einem Kraftakt. Und wer als Unterstützer/in dann nicht auf sich selbst achtet, geht dann AUCH noch vor die Hunde. Rückzug ist dann Selbstschutz...

...und renitenten und resistenten Menschen helfen zu wollen - nahezu aussichtslos - aus für Freund/innen. Selbst Profis nehmen sich zurück...fallenlassen dürfen Profis indes nicht - diese überweisen einfach nur weiter....

08.06.2018 09:26 • x 1 #26251

Chilalla
Zitat von Pinie:
Ganz ehrlich, Chilalla, du kommst bei mir klar strukturiert in deinen Posts, fit im Denken und Argumentieren an, hast Herz für Frauen, die akut heftig leiden und beweist ein hohes Einfühlungsvermögen.
Da werden die Ausflüchte vor sich selbst, sich weiter mit dem Mann zu befassen hoffentlich naturgemäß schwieriger.
Braucht eine classy Frau wie du eine Rückversicherung, einen Göttergatten emotional so weit rühren zu können, dass er wütende Unverschämtheiten produziert?

Ich bin felsenfest überzeugt, dass nein.
Und bin und bleibe da gerne pain in the a.
But now to something very completely different:
Hast dem Kollegen mit Interesse an dir geschrieben Ja, ich würde mich auch freuen. Pokern wir auf ein zufälliges Wiedersehen in einem halben Jahr?
oder hast es mit freundlichem Blabla an die Wand gefahren?
Schelmisches Grinsen.

Edit sagt: Wohnt er weit weg, lass es einfach sein. Vom Regen in die Traufe.
Höchstens mal antesten, wie stark sein Interesse ist. Ein Marktwertcheck bringt dich weiter weg von anderer Leute Ehebettgeschehen.

Ich danke dir sehr, liebe @pinie, für den wunderbaren Post!
Es war allerdings doch anders, als Du es siehst: Ich hab ihn A. genannt in einem Streit um das Würzen von Hühnchen (!), er rannte raus, rief aber im Laufe des Abends mehrfach an, schrieb eine lange Mail, etc. Es war kein Machtspiel seinerseits (falls das nötig wäre: kann ich auch), sondern er war schlichtweg sauer und aufgebracht. Was ok ist, und auch, dass einer sagt: Das war mir jetzt echt zu viel, ich radel jetzt nicht wieder zu Dir zurück. A* lass ich mich nicht nennen, denk mal drüber nach. Bis morgen.

Es ist auch nicht nicht wertgeschätzt; er ist halt abends meistens bei der Gattin, gestern wusste ich es aber nicht. Kopfkino um deren Ehe mach ich mir zum Glück nur noch äußerst selten; eigentlich ist es mir egal, was bei denen läuft, nicht meine Baustelle.

Was ich gestern sagen wollte, und weshalb ich mich so elend fühlte: Es war ein Streit, den ich im Verlauf, in der Eskalation 1:1 so kenne aus meiner 1. Beziehung und aus meiner Ehe, und das hat mich zutiefst erschreckt. Und frustriert. Wie ein immer wiederkehrender Film. Allein dasitzen mit blauen Flecken und rauchender Birne.

Und sonst hast Du natürlich vollkommen recht (leider): es ist nie wirklich in Ordnung, der Fisch stinkt vom Kopf, denn immer, immer gibts die unter allem liegende Kränkung, dass er sich nie wirklich ganz für mich entschieden hat. Dass ich aber dieses Dreierding mit ihm lebe, und er sich darin genauso eingerichtet hat wie ich, ist meine eigene Schuld. Die Gründe, warum ich das mitmache, kenne ich zum Teil; andere suche ich noch, u.a. deshalb bin ich hier im Forum. Und claro tuts auch oft weh. Und außerdem freue ich mich, dass Du mein und anderer Pain in the Ar. bist )) Echt

Den anderen Kandidaten übrigens halte ich warm auf dem Köcher, aus eigennützigen Gründen. Was er echt nicht verdient hat, er ist ein netter Kerl. Drum tut er ja so unendlich gut. Aber verliebt bin ich nicht, und werds auch nicht. Werde darum Deinem Rat folgen und das beenden. Haste nämlich richtig erkannt: Er wohnt in anderer Stadt. Wird eh nie was anderes als eingebildeter Romantic-Schmu.

08.06.2018 11:38 • x 2 #26252

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
@

Helfer/innen-Syndrom! Das ist immer ein zweischneidiges Schwert. Helfen zu wollen, ist das eine -
helfen zu können, ist das andere!

Überall wird um Hilfe ersucht - aber WOLLEN Hilfesuchende wirklich immer Unterstützung haben?
Werden Hinweise - als Unterstützung gedacht - tatsächlich als solche empfunden? Sind nicht sehr oft diese Hinweise eher unbeliebte/unbeliebte Wahrheiten/Fakten, die Hilfesuchende gar nicht lesen/hören wollen, weil diese höchst unangenehm wirken? Wer darf solche Dinge überhaupt ansprechen - beste Freundin/bester Freund? Angehörige? Unbeteiligte Dritte? Fremde Menschen, wie das hier im Forum der Fall ist?

Das Forum ist voll davon, helfen zu wollen - wirklich ernsthaft gemeint? Gut gemeint - schlecht ´gemacht´? Gut gemacht - nicht verstanden? Es gibt diesbezüglich nichts, was es nicht gibt. Warum ist das so - wegen Ignoranz der Unterstützung, weil unbekannt!? Voreingenommenheit den Maßnahmen und/oder den Personen gegenüber, die HIER eh meist virtueller Natur sind?

Der Zweck heiligt die Mittel - egal, von wem das Mittel kommt. Seriosität der Mittel vorausgesetzt....

08.06.2018 12:08 • #26253

Pinie
Zitat von hatdazugelernt:
Ich wußte bei mir, dass ich langsam auf dem Weg der Besserung bin, als es mir mehr und mehr egal wurde, was, warum und wie er von mir denkt. Das Einzige was zählt, ist die Funkstille.
Ja, mein Gott, dann sitzt er halt in seiner Hütte, krault sich grinsend die Brusthaare und denkt harhar, sie konnte nur von mir dem Unvergleichlichen loskommen indem sie mich überall geblockt hat und in ein tiefes und wahrscheinlich von Paranoia und Depressionen geschwängertes Schweigen verfallen ist, wie armselig ist das denn ? Das ist mir egal. Interessant, souverän und anziehend kann ich dann gerne mal wieder für jemanden sein, für den es sich lohnt.

Ahwa. Das kommt zunächst als eine genau so konsequente rote Karte an, wie es auch gemeint war. Der nächsten Frau oder Ef, sonstwem wird NATÜRLICH erzählt werden Die hat noch versucht mich zu stalken aber ich bin konsequent geblieben.

@blackeyed
Holy crap.
Es ist total schwierig eine gesunde Mischung zwischen 'für eine Freundin dasein' und 'co-abhängiges Helferlein spielen' zu finden.
Ich hab es bei meiner Freundin irgendwann so gehandhabt, dass ich für Akutkrisen mit Weinen da war, mir dann -und nur dann- die Spitze des Eisberges angehört habe (der Typ hat Dramen angezettelt, ekelhaft) und ansonsten das Thema aggressiv ausgespart. Alle Schritte Richtung Trennung klar unterstützt.
Immer schön Dinge unternommen, Konzerte, Kino, Festivals. Ab und an, wenn sie mit schmerzverzerrtem Gesichtsausdruck auf ihr Smartie starrte: So sieht wahre Liebe aus, davon träumen wir doch alle!
Wenn wir auf Tour waren hat er wirklich Gas gegeben, ihr die Laune zu vermiesen.

Nun muss man dazu sagen, uns eint -jetzt wieder richtig- Humor.
Wo du von ihrem Kinderwunsch schreibst, ein einziges Mal hab ich sie wirklich gefaltet, das war ausgerechnet ihr Geburtstagsessen, da druckste sie rum wegen Pille danach geholt am vorigen Wochenende und eigentlich würde sie ja Kinder wollen.
Ja aber doch net von DEM! Der könnte ein Zwillingsbruder von der Type deiner Freundin sein.
Sind mir echt die Nerven durchgegangen, gut, den Fehler mich in aller Ruhe mit ihr irgendwo hinzusetzen und reden, den hab ich dann komplett ausgelassen für die Zeit.

Wo deine Freundin ihre absolute Schmerzgrenze hat, frag ich mich auch. Vielleicht endet das erst, wenn der Parasit ein lukrativeres Wirtstier gefunden hat? Oder sie gesundheitlich wegklappt.
Zahlt die Mahnungen seiner Seitensprungportale an Inkassoanwälte, say what?
MenschMenschMensch

Hast du ihr schon re-empowerment empfohlen? Irgendwann kommt der Tag, da wird sie jede erdenkliche Hilfe auf einmal brauchen.
Trinkt sie? Bei meiner Freundin hab ich manchmal Sorge gehabt, sie kippt noch eines Nachts besoffen von ihrer Dachterrasse.

08.06.2018 14:26 • x 2 #26254

K
@

wie wäre es. in solch extremen Situationen einfach nur das Ohr zu leihen, die Schulter anzubieten, den Mund zu halten und nur da zu sein - in solch extremen Situationen nimmt doch niemand etwas
so wirklich wahr, geschweige etwas auf, was ihr(ihm da jemand vorbrabbelt!

Grotte ist auch, jemanden zum Verlassen einer/s Partner/in geradezu aufzufordern - auch nicht als Freund/in. Eine eigenständige Entscheidung treffen zu lassen - das ist immer noch das beste...egal mit welchem Ausgang. Das klingt total paradox....ich weiß. Manche Menschen brauchen das Aufschlagen....und je heftiger das geschieht, um so hilfreicher ist es langfristig.

Beispiel - eine Bekannte hat gesoffen wie ein Loch...viele Jahre lang. Sie war eine anonyme Alk..... und eine Quartalssäuferin! Sie kippte alles rein, was nach Alk. roch.
Sauf weiter! war mein Hinweis....dann ist das neben deiner Krebserkrankung ein weiterer Beschleuniger! Das ging immer so hin und her....und je besoffener sie war, um so geradliniger wurde sie...bis ich den Kontakt abbrach. Viele Wochen vergingen, bis sie erneut sturzbesoffen
anrief. Mein Hinweis war: Sauf weiter....das kannst du am besten! Sie weinte sich am Telefon
aus, ihrem LG war das vollkommen egal, dass sie soff. Wochenlang ging das so...
...und dann kippte ihre Stimmung: Therapie in einer geschlossenen Klinik. Sei meinte: Ich mache eine Therapie, damit du (ich war gemeint) endlich Ruhe gibst!, Erneut Kontaktabbruch. Aus der Therapie heraus meldete sie sich per Brief. Die Therapie sei die Hölle.... sie werde es dennoch schaffen...
...14 Monate Suff-Therapie der harten Gangart. Dann offener Vollzug....und die Frau ist bald 14 Jahren trocken, hat ihre Krebserkrankung überstanden, ist nach langjähriger Arbeitslosigkeit und einem Leben am unteren Rand der Gesellschaft ins Arbeitsleben eingestiegen und ist stellv. Abteilungsleiterin eines Großbetriebes geworden.

Wahrheiten gehören dazu....und die tun sehr weh, wenn sie von befreundeten Menschen kommen. An die Ehre gehen, für sich selbst zuständig und verantwortlich zu sein - das tut einem selbst mächtig weh, zu solchen Mitteln zu greifen...und glaubt mir - Frauen können das noch sehr viel besser, als Männer.

Ja..es braucht auch die berühmten verbalen wie nonverbalen Streicheleinheiten...auch die körperlichen. Es braucht aber auch hin und wieder härtere Bandagen....um Unterstützung nicht
verpuffen zu lassen. Denn.... viele Helfer/innen leiden gleichermaßen mit - das ist den Betroffenen
oft gar nicht bewusst.

08.06.2018 15:02 • x 2 #26255

B
Ja, mein Gott, dann sitzt er halt in seiner Hütte, krault sich grinsend die Brusthaare und denkt harhar, sie konnte nur von mir dem Unvergleichlichen loskommen indem sie mich überall geblockt hat und in ein tiefes und wahrscheinlich von Paranoia und Depressionen geschwängertes Schweigen verfallen ist, wie armselig ist das denn ?

das ist sooooooooooooooooooooo lustig
bin den ganzen tag durch mein endlich klimatisiertes büro gehüpft und hab immer wieder harhar gerufen.
und gegackert. zum glück wissen meine kollegen, dass ich manchmal so drauf bin
danke dafür

08.06.2018 16:36 • x 3 #26256

blackeyed
@brioche, Thisislife, dieTrulla, kuddel und Pinie:

Danke für Euren Input.

Ja, ich habe mich diese Woche zurückgezogen. Das erste Mal seit 14 Jahren . Und wir haben männertechnisch so einiges miteinander durch.
Ja, ich kann ihr nicht helfen. Ich werde da sein, wenn der Aufprall kommt. Wann auch immer das ist, aber er wird kommen. Er wird heftig und es wird dann 5 nach 12 sein.

Sie hat sich heute Nachmittag bei mir gemeldet. Sie hat ihn nun mit ihrer Entdeckung konfrontiert.

Und dann bekam ich das kalte Gruseln.

Ich hatte das Gefühl mit einer der gehirngewaschenen Roboter-Puppen aus dem Film Die Frauen von Stepford zu sprechen.
Sie meinte, die AF, zu der sie Kontakt aufnahm, hätte sich da irgendwie mit dem Datum geirrt. (?!) Irgendetwas stimme da nicht. (?!)

Hä? Die AF schickte ihr Screenshots, Kopien der Nachrichten, stand ihr Rede und Antwort, erzählte ihr von den Treffpunkten und Zeiten, tröstete sie und redete ihr gut zu - und erklärte ihr, weshalb sie ihn in den Wind geschossen hat: Weil schlitzohriger, heimlichtuender Player-Typ. Darauf hatte sie dann keine Lust mehr.
Tjaja, meine Freundin war der Frau erstmal sehr dankbar, dann kommt er und sagt: Nö. Hab sie vor unserer Zeit kennengelernt. Das stimmt alles nicht. Da liegt ein Fehler vor. Die lügt.

Und meine Freundin sagt: Sie glaubt es ihm jetzt irgendwie. Sie lebt mit ihm, sie kann sich nicht vorstellen, dass sich ein Mensch so gut verstellen könne.
So gut schauspielern - Nö. Never ever!
Ausserdem dürfe sie ab jetzt jederzeit in sein Handy gucken. Hat er selbst vorgeschlagen. Null Problemo, alles easy. Sie wird nichts finden.

Zum Thema Geld:
200 Euro hat er ihr jetzt schon zurückgezahlt. Sobald er die Umschulung fertig hat, wird mehr möglich sein.

Ja, es läuft nicht rund und sie streiten viel, aber eigentlich bemüht er sich jetzt wieder mehr.
Ich müsse das doch verstehen. Überhaupt ihr Totschlagargument:
ICH müsse doch (nach meiner Geschichte mit Ex) das doch alles am besten verstehen!

Ja, ich verstehe nach dieser Geschichte vieles. Ich verstehe aber etliches überhaupt nicht.
Nie im Leben hätte ich einem Mann nach so kurzer Zeit 30 000 Euro Erspartes in den Schlund geworfen.
Nie im Leben hätte ich ihm eine Mahnung für sein abonniertes SEITENSPRUNGPORTAL bezahlt! HALLO?
Ich hätte ihn gevierteilt, ausgeweidet und aus seiner Haut einen Lampenschirm gebastelt. Diesen hätte ich um Schweinekohle Genießern und Kennern bei Ebay verkauft, mit dem Hinweis: Where pigs go! -- Unlimited Edition!

Ja, das fand sie ganz witzig.
Sie sei aber schwach. Ich wüsste das doch.

@pinie:
Ihr Ex war aus dem Libanon, er war aggressiv und hat sie zum S. gezwungen, wenn er wollte und sie nicht.
Als das endlich vorbei war, war sie 3 mal bei einer Therapeutin.
Ich bin ihr jahrelang mit Links und Büchern nachgerannt. Kein wirkliches Interesse oder nur kurz.
Ihr jetztiges Drama stammt ebenfalls aus einem anderen Kulturkreis. Bis heute weiss seine Familie nicht, dass sie existiert.
Von daher wirst Du Recht haben, entweder haut er ab, wenn sich eine lukrativere Frau zur Verfügung stellt oder eine nette Türkin, aus gutem Hause.

Meine Freundin ist intelligent, hübsch (allerdings zerfressen von Komplexen), arbeitet im Sozialbereich und ist dahingehend geschult.
Bei sich selbst: blind.

Alk. trinkt sie keinen, aber ich schätze sie mittlerweile schwerst depressiv ein.
Sie lebt mit ihm in Bayern, ich ja in Ö.
Treffen bei ihr oder mir werden vermieden.
Sie isoliert sich komplett.

08.06.2018 19:37 • x 6 #26257

blackeyed
@mangomontag:

Du bist hier, ich habs genau gesehen! (gelesen)
Wie geht es Dir denn?

08.06.2018 21:22 • x 1 #26258

Chilalla
Zitat von blackeyed:
Ich hätte ihn gevierteilt, ausgeweidet und aus seiner Haut einen Lampenschirm gebastelt. Diesen hätte ich um Schweinekohle Genießern und Kennern bei Ebay verkauft, mit dem Hinweis: Where pigs go! -- Unlimited Edition!

Wuhaha, wie lustig! @blackeyed, ich hätte Dir gar nicht so viel Agressionspotential zugetraut!

Ansonsten: Du kannst ja gar nichts machen, außer da sein und zuhören. Und dann später da sein, wenn es richtig kracht. Sprach gerade am See mit @Holy darüber (die im wirklichen Leben genauso toll ist wie im virtuellen ), dass man eben gerade nach einer AF kein Verständnis für andere hat, WEIL man es kennt: Die Lügen, das Gemauschel, der ganze Bockm.ist.
Sieh halt nur zu, dass es Dich nicht so runterzieht, und dass es Dir selbst nicht so viel Energie raubt. Weil Du ja gar nichts machen kannst. Jeder und jede muss allein durchs Tal.

08.06.2018 23:11 • x 4 #26259

blackeyed
Da kennst Du mich schlecht, @chilalla.
Ich würde gerne zumindest für einen Tag in Kill Bill - Uma Thurman - Manier in zitronengelbem Latexanzug und Samuraischwert im Schlepptau bei diversen Göttergatten vorbeischneien.
Im Gepäck meine Kumpels von der Mafia, die währenddessen dann auf *play* drücken für: Hate everything about you 3

Schön, dass ihr Euch getroffen habt und einen tollen Abend hattet!
Ich finds doof, dass ich so weit im Süden leben muss.

Zum Rest: Ja, Du hast Recht. Ich erreiche sie nicht.

08.06.2018 23:38 • x 3 #26260

Chilalla
Hihi, um so besser, @blackeyed Eine ordentliche Portion Wehrhaftigkeit hat noch nie geschadet, ich komm als weibliche Mafiosa auch gern mit ins Rachekommando

Und ja, wirklich schade, dass alle so versprengt wohnen. Andererseits gut, dass es dieses Forum gibt! Ich glaube aber auch, dass wenn wir ein Berlin-WE organisieren würden, kaum jemand käme. Dafür ist es dann doch zuviel Angang..

Aber jetzt erstmal auf zum Saunen, Seeschwimmen Picknick, lasst es Euch gut gehen an diesem herrlichen Tag @all, so gut wie möglich

09.06.2018 07:02 • x 5 #26261

S
Guten Morgen,

das wäre schön, wir alle am See.

Du wirst feststellen, dass dir in der nächsten Zeit- und immer dann, wenn du denkst, du bist wieder einen Schritt weiter- unglaublich triftige und wichtige Gründe einfallen, den Kontakt zu deinem Affärentyp zu suchen

Ist das so? Gerade, wenn man einen Schritt nach vorne gemacht hat?
Ich hab mich übrigens nicht gemeldet, sondern zwei schöne Abende mit meinem Mann verbracht, und jetzt ist der Drang vorbei. Mal sehen, wie lange.

Zitat von Mangomontag:
unsere Geschichten ähneln sich, so wie meine auch der von @blackeyed und vielen anderen hier ähnelt. Aber in Deinem Fall: der EM, den hab ich nämlich auch unter ähnlichen Konstellationen. Und den Ar. tritt habe ich auch von einem AM bekommen - genau wie Du.

Zitat von Mangomontag:
wenn ich eines auch ganz genau weiß, nachdem was ich durchgemacht habe - und ich leide wie ein Hund

@Mangomontag
Du wolltest ja noch ein bisschen mehr schreiben - wie ist denn bei dir die EM Konstellation? Und wie läuft es? Und scheinbar geht es dir nicht gut, vielleicht magst du dich hier wieder austauschen?

@Chilalla
Was macht der Streit mit deinem AM? Habt ihr euch wieder gesprochen oder gesehen?

@Nava
Du hast dich gar nicht mehr gemeldet nach dem Dorffest, ich bin ein bisschen in Sorge um dich. Wie geht es dir denn?

09.06.2018 08:29 • x 3 #26262

A
Zitat von blackeyed:
Da kennst Du mich schlecht, @chilalla.
Ich würde gerne zumindest für einen Tag in Kill Bill - Uma Thurman - Manier in zitronengelbem Latexanzug und Samuraischwert im Schlepptau bei diversen Göttergatten vorbeischneien.
Im Gepäck meine Kumpels von der Mafia, die währenddessen dann auf *play* drücken für: Hate everything about you 3

Zum Rest: Ja, Du hast Recht. Ich erreiche sie nicht.

Uh, da wär ich glatt dabei, blackeyed, ich sorge dann für gute Mukke und n bisschen stilvolle Prügel
Bin übrigens auch ne Südstaatlerin

09.06.2018 11:35 • x 2 #26263

hahawi
He, @blackeyed

Kannst Du mir dann bitte die Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik beibringen?

Frage nur für einen Freund!

09.06.2018 11:42 • x 5 #26264

M
Zitat von blackeyed:
@mangomontag:

Du bist hier, ich habs genau gesehen! (gelesen)
Wie geht es Dir denn?

Ja, liebe @blackeyed, in der Tat: ich bin wieder da. Seit Tagen schleiche ich hier herum und habe mich durch die verpassten 100 Seiten gelesen. das meiste war ja leider sehr traurig, bis auf den Beitrag mit Andrea Jürgens Und dabei liebe ich euch beide. Ich habe laut gelacht, es war sehr befreiend. Endlich. Einmal. Lachen. Das ist nicht böse gemeint @NaVaSv !

Ich bin in dem fürchterlichen 3-Monats-Tief, von dem Du auch berichtet hast, blackeyed, auch wenn noch nicht ganz drei Monate um sind. Mir ging es zunächst eigentlich ganz gut, auch weil ich durch viele Aktivitäten und Pflichten abgelenkt war. Ich hab Bewerbungsgespräche geführt und mich gefreut, für den Herbst eine Zusage bekommen zu habe, habe mich mit meiner Schwester getroffen, war auf einem Coda-Treffen, habe @Holylake und @Chilalla getroffen (schön, dass ihr euch jetzt auch kennengelernt habt) und ja, DAS ist wirklich SEHR schade, liebe blackeyed:
Zitat von blackeyed:

Vielleicht klappt ja mal wirklich ein Forums-Berlin-Treffen ,das fände ich gut. Nicht jede Avatar-Sympathie lässt sich ja auf das RL übertragen und hier ging es ja einmal auch darum, dass das virtuelle Schreiben oft eine Pseudo-Nähe suggeriert, das ist ja in so einem Forum nicht anders, deswegen finde ich es immer gut, wenn man sich auch im echten Leben kennt.

Also, ich habe mich an all die Tipps und Tricks gegen Herzschmerzen gehalten und fühlte mich auch noch so unter Schock, dass ich seit der Trennung noch gar nicht richtig geweint hatte. Zwar sind mir hin und wieder Tränen in die Augen geschossen, aber ich konnte mich dann jedesmal zusammenreißen. Anfang dieser Woche habe ich dann allerdings die 600 WA-Verlauf-Seiten zwischen IHM und mir gelesen - und den ersten stundenlangen, fast schon hysterischen Heul-Hyperventilations-Zusammenbruch meines Lebens bekommen. Jeder, der diese Sachen liest, sollte sich vorher bewusst machen, dass das sehr schmerzhaft ist. Hätte ich irgendwas mit Textmarker markiert, so wäre es alles nur rot (Liebe) gewesen - oder im Nachhinein von mir aus alles blau (Lüge). Von daher gab es nichts zu markieren, auch wenn mir zahlreiche andere Einsichten bzw Erkenntnisse beim Lesen gekommen sind. Die Wichtigste vielleicht: Man kann Menschen nur vor den Kopf schauen und nicht hinein. Und selbst mit sämtlichen evolutionsbiologischen Tricks dieser Welt kann man einen ambivalenten Mann nicht zu einem entscheidungssicheren Menschen machen.

Ich habe wirklich von Thomas Lojek (Gebrauchsanleitung Mann) über Christian Sander (Wie gewinne ich das Herz eines Mannes), Sabine Taubenheim (Erobere jeden Mann), Steve Harvey, Regina Swoboda und seit neustem Sergej Linz bis hin zu den evolutionsbiologischen Seiten beim Beziehungsdoktor ALLES über diese Spiele gelesen. Ich habe sogar die wissenschaftlichen Ausführungen zu diesen eher populistischen Werken gelesen: Ulrich Kutschera (Das Gender-Paradoxon), Axel Meyer (Adams Apfel und Evas Erbe) bis hin zum Uralt-Original von Richard Dawkins (Das egoisitische Gen). Ich kann gerade Kutschera und Meyer empfehlen, aber es steht ja im Grunde immer dasselbe drin.

Hier das berühmte rbb-Interview, für alle, die es interessiert:
Hier die Zusammenfassung im Spiegel: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/un . 50888.html

Bei uns im Forum gibt es diese evolutionsbiologischen Tipps ja auch immer, sei es bei Partner zurückerobern o.ä. Themen. Das Ganze hat aber auch einen immensen politischen Aspekt: nicht ganz ohne Grund werden diese Autoren und die ganzen evolutionsbiologischen Thesen vom Mainstream als biologistisch und rechts beschimpft, gibt es über 200 Lehrstühle für Gender-Theorie und die (für mich krude) herrschende These, dass es keine festgelegten Geschlechter gibt, sondern sich jeder aus 66 Geschlechtern das für sich passende aussuchen kann. Denn letzten Endes ist die Rolle der Frau in diesem Spiel ja jedenfalls für die Mehrheit nach der Gaußschen Normalverteilung schon ein wenig ungünstig. Wenn man es unter Machtaspekten sieht, dann hat immer derjenige die bessere Position und leidet weniger, der weniger Emotionen hat. Es gilt das Hebegesetz aller Beziehungen: der, der weniger will, setzt sich immer durch. Und das scheinen in Beziehung meistens die Männer zu sein.
Wie ich jetzt aber auf einmal weniger wollen können soll, das erschließt sich mir nicht - selbst wenn ich alle evolutionsbiologischen Gesetze über Jäger und Sammler anwende und mir mantraartig jeden Tag sage Gefühle sind Schwäche. Ich habe keine Lösung für das Problem.

Und um von der globalen Sicht jetzt mal zu mir zurück zu kommen: selbst wenn alle evolutionsbiologischen Regeln greifen, so können innerpsychische Vorgänge, Ambivalenz und eine eher narzisstische Persönlichkeitsstruktur dennoch dazu führen, dass diese Regeln außer Kraft gesetzt werden.

Denn ich stehe hier und frage mich zum vielleicht Millonstenmal: warum? Und ich werde wohl niemals eine Antwort auf diese Frage bekommen. Ich verstehe diese Rückkehr zu einer ungeliebten EF nicht, da geht es mir wie Dir, blackeyed. Es gab zwischen beiden keine gemeinsamen Kinder. Die EF passte vor 27 Jahren vielleicht mal zu dem 25jährigen Vokuhila-Mann mit Oliba. Aber schon lange nicht mehr zu dem Guido von heute. Wortwörtlich hat er die EF und das Leben mit ihr stets als das Grauen hier bei mir zu Hause bezeichnet. Diese EF, die übrigens auch noch am selben Tag wie ich Geburtstag hat, nur 11 Jahre früher, also auf den Tag genau 11 Jahre älter ist als ich und fast vier Jahre älter ist als ihr EM, hat - auch auf die Gefahr hin, dass das arrogant klingt, ich schreibe es dennoch - den IQ eines Toastbrotes. Immer und immer wieder habe ich mir angehört, dass ER ja noch niemals zuvor so eine emotionale, intellektuelle und 6uelle Kompatibilität wie mit mir erlebt habe. Wolke-7-größte-Liebe-seines-Lebens-Tränen-in-den-Augen.
Wenn aber nur das Ergebnis zählt: dann muss ich all diese Treffen und Worte und Nachrichten wohl blau markieren.

Denn auf eine illoyaler und unsaubere Art und Weise wie ich (und Du ) kann man ja wohl nicht fallengelassen werden. Während alle anderen hier wenigstens ein Trennungsgespräch bekommen habe, wurde ich nach fast einem Jahr intensiver Beziehung und bevorstehender Trennung von meinem EM, einfach geghostet. Wenn man unsere Beziehung mal bildlich als Glas darstellt, dann wurde durch die Lügen und den Betrug mir ggü zum Schluss dieses Glas in tausend Scherben zertrümmert. Man hätte das Glas auch vorsichtig in den Schrank stellen oder weiter daraus trinken können es war ein sehr schönes, interessantes, auf alle Fälle seltenes und damit wertvolles Glas. Aber er hat es vorgezogen, es mit voller Wucht auf den Boden zu schmeißen. Mir blieb nur übrig, auch noch einmal wütend mit einem Stiefel auf die Scherben zu treten angesichts so einer sinnlosen Zerstörung. Hier, das ist der Film, der in Dauerschleife vor meinem inneren Auge abläuft:
Sinnlose Zerstörung wertvoller Skulpturen.

Ich verstehe es nicht. Ich verstehe diese Zerstörung nicht.
Auf einem eintägigen Bewerber-Auswahl-Seminar auf dem ich war, mussten die Teilnehmer vor der Gruppe darlegen, was für Situationen für sie schwierig sind. Ich hörte die anderen, wie sie verschiedene Dinge ausführten, Selbstunsicherheit etc pp, und als ich dran war, wusste ich, was ich sagen wollte: am schwierigsten ist es, zu akzeptieren, dass jemand einen anderen Weg gehen will, als man es selbst für richtig hält. Wenn ich den Weg A für richtig halte, aber der andere will Weg B gehen, dann loszulassen, das ist sehr schwierig.
Natürlich haben die Personal-Entscheider nicht den Zusammenhang verstanden, den ich im Kopf hatte, sondern dachten, ich beziehe mich auf etwas anderes. Aber die Antwort hat ihnen gefallen - und ich wurde genommen.

Zum Glück war das, bevor ich nach dem Lesen der WA wie beim Monopoloy wieder auf LOS gehen musste. Ich hoffe, dass ich durch diese 2. Runde schneller durchkomme. Gestern war es nochmal grauenhaft: mein achtjähriger Sohn hat ein Lied für die Mädchen-Band seiner 2. Klasse geschrieben. Der Text war denkbar simpel und ich musste mir gemeinsam mit anderen Eltern kleine aufgeregte Kinder in der Klasse anschauen, die immer wieder folgenden Refrain wiederholten: Die Liebe und die Wahrheit, die Liebe und die Wahrheit, das ist das Schönste, was es gibt auf der Welt. Ach, ich will Liebe und Wahrheit - und sonst nichts. Nur Liebe und Wahrheit machen glücklich. usw usf.
Wie bitte soll man einem Achtjährigen erklären, dass die Mami beim Zuhören des Liedes auf einmal so schlimme Bauchschmerzen bekommen hat, dass sie schnell zum Auto laufen musste und dann bis zum Ende der Veranstaltung heulend dort gesessen hat? Es waren halt sehr schlimme Bauchschmerzen.

09.06.2018 14:01 • x 7 #26265

A

x 4