53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

G
Zitat:
Doch, der Unterschied besteht darin, dass der betrogene Partner verraten und verkauft wird, ohne darüber in Kenntnis gesetzt zu werden. Die Affaire hat selbst entscheiden können, ob sie sich auf einen gebundenen Menschen einlässt und sich am Betrug beteiligt.

In gewisser Weise gebe ich dir da Recht, aber wie schon geschrieben. ... Liebe ist ein weites Feld.
Und auch ich habe mich nach seinem ersten Geständnis 2014 blenden lassen und wollte glauben, dass seine Affäre ja eigentlich dumm ist und er doch eigentlich mich liebt. Ende 2015 musste ich erkennen, dass er mich verarscht hat und habe ihm das auf den Kopf drauf zugesagt. Seine Antwort: Ich kann doch auch nix dafür, dass ich keine Gefühle mehr für dich habe.
Hätte ich das nicht schon in 2014 wissen müssen? Und trotzdem habe ich mich blenden lassen ... blöd, einfach nur blöd.

02.11.2016 23:37 • x 2 #2626

J
Zitat von Vegetari:
Zitat von Garamond:
Mir stellt sich die Frage, kann ich als ehemalige AF/AM eine glückliche Beziehung mit dem Mann/Frau führen, der mich erst hässlich von sich schiebt und mich dann wieder zurück holt, weil der ursprüngliche Partner den Betrug nicht verzeihen konnte?

Dann wäre es die Trösterin ... / 2.Wahl , bzw Rest-Wahl?
Tja wenn man also doch nicht allein leben kann....

Eine Affaire ist immer die zweite Wahl, sonst wäre sie keine Affaire.

02.11.2016 23:38 • x 1 #2627

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

G
Zitat:
Dann wäre es die Trösterin ... / 2.Wahl , bzw Rest-Wahl?
Tja wenn man also doch nicht allein leben kann....

Der Gedanke drängt sich mir auch auf .... für ihn sehr bequem, aber dann hätte ich als AF/AM wohl weniger Anspruch an eine Beziehung?

02.11.2016 23:41 • #2628

J
Zitat von Garamond:
Zitat:
Doch, der Unterschied besteht darin, dass der betrogene Partner verraten und verkauft wird, ohne darüber in Kenntnis gesetzt zu werden. Die Affaire hat selbst entscheiden können, ob sie sich auf einen gebundenen Menschen einlässt und sich am Betrug beteiligt.

In gewisser Weise gebe ich dir da Recht, aber wie schon geschrieben. ... Liebe ist ein weites Feld.
Und auch ich habe mich nach seinem ersten Geständnis 2014 blenden lassen und wollte glauben, dass seine Affäre ja eigentlich dumm ist und er doch eigentlich mich liebt. Ende 2015 musste ich erkennen, dass er mich verarscht hat und habe ihm das auf den Kopf drauf zugesagt. Seine Antwort: Ich kann doch auch nix dafür, dass ich keine Gefühle mehr für dich habe.
Hätte ich das nicht schon in 2014 wissen müssen? Und trotzdem habe ich mich blenden lassen ... blöd, einfach nur blöd.

Ja, ab dem Zeitpunkt seines Geständnisses hattest Du die Wahl, einem Lügner weiterhin zu glauben oder eben nicht. Leider hast Du Dich für die schönen Lügen entschieden. Das tut mir leid für Dich. Andererseits, sei froh, diesen Feigling los zu sein.

02.11.2016 23:41 • #2629

G
Zitat:
Ja, ab dem Zeitpunkt seines Geständnisses hattest Du die Wahl, einem Lügner weiterhin zu glauben oder eben nicht. Leider hast Du Dich für die schönen Lügen entschieden. Das tut mir leid für Dich. Andererseits, sei froh, diesen Feigling los zu sein.

Liebe macht blind .... trotzdem, schön wenn man zu lieben fähig ist. DAS macht zwar verletzbar und verleitet zu falschen Entscheidungen. Aber letztendlich ist mein Leben lebendiger

02.11.2016 23:48 • x 5 #2630

Gast30
Heute habe ich auch meinen traurigen Tag.. irgendwie ist es schon bitter.. da bekommt man zu hören, dass derjenige in den man sich verliebt hat, angeblich noch mehr in einen selbst verliebt wäre.. alles klar ist, dass die Beziehung zu Ende geht.. er sich auf eine gemeinsame Beziehung mit mir freut, wir zusammen ziehen möchten..

und zack.. es tut sich nichts.. und man entschließt sich, es zu beenden.. und hat noch das Gefühl der andere ist kurzzeitig erleichtert, weil der Druck raus ist.. puuuuhh

03.11.2016 11:15 • x 1 #2631

E
Ja..so fühlt man sich..
An solchen Tagen
Drücker für dich

03.11.2016 11:20 • x 2 #2632

K
Sei froh, dass du selbst die Initiative zu beenden ergriffen hast!

Noch fataler wäre, wenn beendet worden wäre...und du vor
vollendete Tatsachen gestellt worden wärest.

03.11.2016 11:23 • x 1 #2633

Y
Zitat von kuddel7591:

Meinst du, das macht gefühlsmäßig einen Unterschied? Ich meine, es ist fast schmerzvoller, die Initiative ergreifen zu müssen, weil der Ex überhaupt keinen Plan hat, weil man ansonsten in einer völlig diffusen Situation gefangen ist. Bei mir war es so, das killte dann den letzten Rest Respekt vor ihm.

DerTypDerWoNunTussiist
Respekt dieser schnelle Frontenwechsel.

03.11.2016 12:59 • x 3 #2634

K
Zitat von Yonda:
Zitat von kuddel7591:

Meinst du, das macht gefühlsmäßig einen Unterschied? Ich meine, es ist fast schmerzvoller, die Initiative ergreifen zu müssen, weil der Ex überhaupt keinen Plan hat, weil man ansonsten in einer völlig diffusen Situation gefangen ist. Bei mir war es so, das killte dann den letzten Rest Respekt vor ihm.

DerTypDerWoNunTussiist

@ yonda

Agieren ist besser, denn reagieren!

Das klingt sehr rational. Aber sehe das mal nicht als eine rationale Handlung, sondern als
eine Handlung aus dem Affekt. Wie auch immer...es ist das eine so sauschwer, wie das
andere.
Zu agieren ist gefühlsmäßig etwas ganz anderes - Das Heft des Handelns selbst in der
Hand zu haben! hat eine andere Tragweite, als das Heft aus der Hand genommen zu
bekommen.
Wirst du vor vollendete Tatsachen gestellt, bleibt keine Möglichkeit - die Tatsache schlägt
meist wie eine Bom.be ein. Selbst zu agieren, lässt dir den Spielraum - klingt blöd, das
weiß ich - WANN du agierst. Du weist um die Tatsachen, dass das Gegenüber keinen
Plan hat....du willst abwarten, aber es passiert nichts. Du wartest und wartest und wartest
und wartest....und dann kommt die Aktion des Gegenüber, auf die du NICHT vorbereitet
warst.

Das klingt alles - ich wiederhole mich - sehr rational. Ist es aber nicht. Die Gefühle und
Emotionen fahren Achterbahn, lösen ein Chaos in einem selbst aus. Agieren aus dem
Affekt? Agieren, wenn du es für richtig hältst und vor allem, WANN du es für richtig hältst?
Die Gefühle und Emotionen sind eh vorhanden....und kommt eine Breitseite vom Gegen-
über, bist du machtlos....agierst du von dir ausgehend, kannst du dir einen (halbwegs)
festen Standpunkt und Zeitpunkt aussuchen.

Was ist in der Gefühlswelt rational, was ist irrational? Wann schlagen Emotionen zu,
wann sind sie im Zaum? Was ist Affekt? Erklärt Affekt alles, was dann angerichtet
wurde?

@ Typderwo40ist

Das Baströckchen ist in Arbeit. Die Beine wirst selbst rasieren müssen...

03.11.2016 13:51 • x 2 #2635

bleistift
@kuddel7591,

du bist auch ganz schön anstrengend!

03.11.2016 13:57 • x 1 #2636

E
Zitat von bleistift:
@kuddel7591,

du bist auch ganz schön anstrengend!

Kuddel sagt wir sind das..
Wortführerinnen seien wir....

Kuddel ist die Wahrheit..

03.11.2016 14:29 • x 2 #2637

Y
Zitat von kuddel7591:
Zitat von Yonda:
Zitat von kuddel7591:

DerTypDerWoNunTussiist

@ yonda

Agieren ist besser, denn reagieren!

Das klingt sehr rational. Aber sehe das mal nicht als eine rationale Handlung, sondern als
eine Handlung aus dem Affekt. Wie auch immer...es ist das eine so sauschwer, wie das
andere.
Zu agieren ist gefühlsmäßig etwas ganz anderes - Das Heft des Handelns selbst in der
Hand zu haben! hat eine andere Tragweite, als das Heft aus der Hand genommen zu
bekommen.
Wirst du vor vollendete Tatsachen gestellt, bleibt keine Möglichkeit - die Tatsache schlägt
meist wie eine Bom.be ein. Selbst zu agieren, lässt dir den Spielraum - klingt blöd, das
weiß ich - WANN du agierst. Du weist um die Tatsachen, dass das Gegenüber keinen
Plan hat....du willst abwarten, aber es passiert nichts. Du wartest und wartest und wartest
und wartest....und dann kommt die Aktion des Gegenüber, auf die du NICHT vorbereitet
warst.

Das klingt alles - ich wiederhole mich - sehr rational. Ist es aber nicht. Die Gefühle und
Emotionen fahren Achterbahn, lösen ein Chaos in einem selbst aus. Agieren aus dem
Affekt? Agieren, wenn du es für richtig hältst und vor allem, WANN du es für richtig hältst?
Die Gefühle und Emotionen sind eh vorhanden....und kommt eine Breitseite vom Gegen-
über, bist du machtlos....agierst du von dir ausgehend, kannst du dir einen (halbwegs)
festen Standpunkt und Zeitpunkt aussuchen.

Was ist in der Gefühlswelt rational, was ist irrational? Wann schlagen Emotionen zu,
wann sind sie im Zaum? Was ist Affekt? Erklärt Affekt alles, was dann angerichtet
wurde?

@ Typderwo40ist

Das Baströckchen ist in Arbeit. Die Beine wirst selbst rasieren müssen...

Danke dir, leuchtet mir ein. Vielleicht fällt es mir deswegen schwer auf meine Situation zu übertragen, weil ich erst passiv erleiden, dass mir eröffnet wurde, dass er jemanden kennen gelernt hätte usw. Dann forderte ich Konsequenzen, nämlich Beendigung dieser Beziehung. Er verneinte, wollte aber mit mir und den Kindern zusammen eine neue Wohnung beziehen. Da forderte ich ihn auf, Flagge zu zeigen. Es war nicht meine, die er zeigte. Da zog ich aus, er reichte die Scheidung ein. Es ist hier mehr ein Schachmatt der Ehe in mehreren Zügen.

Ich versuche so langsam mal einen Partner zu finden. Ich merke nur, wie extrem empfindlich ich reagiere auf ungewohntes Verhalten. Ich habe das Gefühl, ich spiele in der Liga der Beziehungsgeschädigten die Hauptrolle.

03.11.2016 14:37 • x 2 #2638

H
@yonda....
ich denke, es macht schon einen kleinen aber feinen Unterschied ob ich gehe oder verlassen werde.
Bei mir war es auch so, dass ICH letztendlich für mich die Reißleine gezogen habe. Es wäre, glaube ich, noch schmerzhafter gewesen, wenn er mich auch noch kalt abserviert hätte (auch wenn es sich für mich 4 Jahre oft so angefühlt hatte, wenn er keine Zeit hatte und kurzfristig irgendwas wegen ihr absagen musste). Wobei es der bessere Weg gewesen wäre, weil die Situation dann KLAR gewesen wäre. Für beide. Oder für alle drei. Aber so habe ich das GEfühl mir ein letztes bisschen Würde zu erhalten.
So habe ich für mich beschlossen, das es das jetzt war für mich. Wir haben z.Zt. ja auch nur den absolut beruflich erforderlichen Kontakt (der ist schon echt zuviel). Er sagt immer: Es sei für ihn nicht beendet, da er ja immer noch Gefühle für mich hätte blablabla. Ich kann immer nur für MICH entscheiden, also nur über Dinge die ich auch ändern kann.
Und wenn er 1000x seine Liebe beteuert....es macht einfach ÜBERHAUPT keinen Unterschied. Weil er sich nicht bewegt und nie bewegt hat.

Mich stört hier immer so die Ansage, dass wir AF oder AM ja wüssten auf was für böse Burschen und Weiber wir uns einlassen. Das mag für den Teil stimmen, wo der AP ganz klar sagt, eine Trennung von meinem EP kommt überhaupt nicht in Frage. Wir können ein wenig 6 und Spaß miteinander haben und das war es dann auch. Es gibt ja solche Konstellationen, aber die sind wohl eher nicht hier in diesem Thread.
Ich hatte mich nicht auf einen Betrüger und Lügner eingelassen, sondern auf einen Menschen den ich damals vertraut habe, wertgeschätzt und respektiert habe und in dem ich mich schlichtweg einfach verliebt hatte. Und so war es wohl auch umgekehrt. Zum Lügner und Betrüger mutierte er ja im Laufe der Zeit.
Ich glaube ihm, dass er dieses Beziehungsmodell NICHT bewusst und eiskalt gewählt hat. Wir standen beide in einer festen (wohl nicht ganz glücklichen) Partnerschaft... und ich verstehe auch, dass man und frau nicht nach ein paar Wochen sein ganzes bisheriges Leben wegen einer Liebelei über Bord wirft und erstmal versucht ein wenig in seinem Gefühlschaos aufzuräumen und zu sortieren. Bei mir hat sich aber gezeigt, dass ich diesen Mann liebte und mit ihm zusammen sein wollte und KEINE Affäre wollte. Hätte er da gesagt, sorry Kleine, mehr is nicht.....ich wäre anstandslos gegangen! Und da kommt mein Vorwurf an ihn....ab da fing er an mich hinzuhalten, mit Liebesschwüren und wie unglücklich ihn das alles mache, er keine Frau wie mich so geliebt hat...und gerade einem so viel älteren Mann Ü60 habe ich das abgenommen. Der hat doch enorme Lebenserfahrung. Der ist doch nicht so doof und fängt was aus Spaß mit einer jüngeren Kollegin an. Der weiß doch wohl wo es lang geht.
....weit gefehlt. Der weiß gar nichts.

03.11.2016 14:43 • x 6 #2639

K
@frischgeföhnt

Auf eine konkrete Frage, gebe ich konkrete Antwort.
Meine Antwort zeigte, dass da doch etwas dran zu
sein scheint,...
...was dich dennoch zu erneut rein persönlichen
Interventionen veranlasste. Ein rein sachlicher Bezug
scheint dir wohl nicht (mehr) möglich zu sein, was ich
sehr schade finde.

@bleistift

Kompliziert zu sein, ist nicht mal das Problem. Es geht
einfach darum, dass Frau/Mann zu Fragen und Anregungen
Rede und Antwort steht...mehr nicht!

03.11.2016 14:53 • #2640

A