53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

S
Guten Morgen,

da ist es hin, mein gestriges Hoch... Meine gestrigen Erkenntnisse haben mich, denke ich, schon einen Schritt nach vorne gebracht, aber heute kreisen meine Gedanken um was anderes. Holy, du hattest letztens auch geschrieben, ob dich nochmal jemand so berühren kann, wie ihr verschmolzen seid... Ich bin im Gespräch mit jemandem mal diesem Punkt nachgegangen, warum mich die Erinnerung an den Sechs nicht loslässt. Und bin da angekommen, dass es nicht nur die Leidenschaft war (die ja auch irgendwann nachgelassen hätte), sondern dass ich mich so hingeben wollte und konnte. Wenn wir uns dabei angesehen haben, in dem Moment hatte er alles von mir. Ich kann es nicht besser beschreiben. Und plötzlich wurde mir klar, warum ich so von Grund auf verletzt bin. Seine Lügen, sein Verhalten, dieses Telefonat, ja, das alles hat mich verletzt. Aber es läuft auf eins hinaus: Ich habe ihm alles gegeben, was ich hatte, meinen Körper, meine Seele, MICH bis auf den tiefsten Grund meiner selbst. Und er wollte mich nicht. Nicht nur das, er hat dieses Geschenk auch noch zerknüllt.

Jetzt muss ich mich dran machen, diesem Gefühl etwas Ratio entgegen zu setzen. Er wollte ja, es gab monatelanges Hin und Her, am Ende wollte er nicht ohne seine Kinder sein, was ich verstehen kann, auch wenn es weh tut. Und er hat es nicht absichtlich zerknüllt, er kann mit Druck nicht umgehen. Weswegen er auch gar nichts für mich wäre, ein Mann, mit dem ich mich nicht auseinander setzen kann, weil er einfach nicht streiten kann und passiv wird, sobald es Druck gibt.

Es war ein sehr intensives Erlebnis in einer Ausnahmesituation. Ich hoffe, dass ich es irgendwann so sehen kann, ohne verletzt zu sein.

Wenn die Gedanken kommen, oder die Traurigkeit, habe ich mit der Ablenkung auch Probleme. Arbeit lenkt einigermaßen ab. Viele Dinge, die empfohlen werden, helfen bei mir nicht - Freunde treffen, baden, spazieren, dabei können meine Gedanken wunderbar kreisen. Drüber sprechen oder hier schreiben hilft, das verschafft mir irgendwie Luft, jetzt sind die Gedanken erstmal raus und ich kann mich für eine Weile anderen Dingen zuwenden.

Wünsche euch allen viel Kraft heute

06.06.2018 08:35 • x 3 #26176

A
Ihr Lieben
Ich kann nur kurz, muss gleich in die Schule.
Bei mir is heut auch ein extrem mieser Tag, heute wäre ja *unser Tag*, das Ende unsererKontaktsperre(von Februar) gewesen, hätten wir sie durchgezogen.
Nun weiß ich nicht, ob unser Date noch steht, wahrscheinlich hat sie es inzwischen auch einfach vergessen. Werde glaub nicht hingehen.
Ach keine Ahnung.

Fühlt euch mal alle gedrückt

06.06.2018 08:38 • x 3 #26177

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

E
@Abendstern2018 Bist Du auch Lehrerin? Wie Assi07? Oder gehst Du selbst gerade lernen?

Tja, das Nicht-Durchhalten vonKontaktsperrehabe ich ja auch mehr als genug kennengelernt. Es ist Mist, dass sich so oft beide nicht die Zeit geben, um wirklich mal in Ruhe darüber nachzudenken, ob und wie die verfahrene Situation gelöst werden kann. Man gibt zu schnell dem eigenen Begehren nach, dabei haben wir hier alle z.B. NaVaSv gepredigt, dass der AP doch nicht innerhalb einiger Tage vergisst! Und uns selbst nicht dran gehalten.

Bei mir sind morgen 3 Wochen um.Nach 3 Jahren Turbulenz in mir, Selbstaufgabe, Klammern, fürchterliche Verletzungen hinnehmen und verzeihen ohne große Anstrengungen des AM.

Gerade habe ich meiner Freundin Mimi erzählt, weshalb ich so beleidigt bin: weil ich wie Du @Sankaty ALLES von mir gegeben habe, nichts zurückgehalten, und am Ende dieses Geschenk nicht mal den Versuch einer Rechtfertigung wert war, dass der AM sich nicht entscheiden kann. Kein Wort, kein Zeichen nach dem gebrochenen Versprechen der klaren Entscheidung per Telefon. Kein Aufheulen beim Finden seiner Sachen vor seiner Tür.
Einfach NICHTS.
Autsch.

06.06.2018 09:31 • x 1 #26178

S
Liebe Holy, ich zucke immer, wenn du beleidigt sagst. Vielleicht hat es für dich eine andere Bedeutung, für mich klingt beleidigt immer kindisch und auch ein wenig ungerechtfertigt. Du hingegen bist verletzt, und mit Grund! Und es sind erst 3 Wochen - nach 3 Wochen war ich ein Wrack, habe nur geweint, kaum gegessen und an nichts anderes gedacht, da bist du ja ganz anders unterwegs!

Bei mir sind es jetzt 3 Monate, und was tue ich? Hier schreiben.

Weißt du, keine Reaktion kann so viele Gründe haben. Vielleicht schämt er sich. Vielleicht traut er sich nicht. Vielleicht weiß er nicht, was und wie er dir sagen soll. Vielleicht denkt er, keine Worte der Welt können ändern, was passiert ist. Wie er dich behandelt hat. Vielleicht findet er, es gibt nichts mehr zu sagen. Was alles nicht heißt, dass er nicht an dich denkt und nicht wünscht, er wäre stärker und entschlussfreudiger. Vielleicht versucht er, Fuss zu fassen in seinem Leben und braucht dazu eine Zeit ohne Kontakt. Ich kenne ihn und die anderen AMs zwar nicht, aber ich denke, du hast ihn auch berührt, und für ihn ist es auch schwer.

Soweit wir nicht notorischen Betrügern aufgesessen sind, sind es da nicht ganz normale Kerle, die wie wir in eine Situation geraten sind, mit der sie am Ende nicht umgehen konnten?

06.06.2018 09:53 • x 1 #26179

E
Zitat von Sankaty:
Soweit wir nicht notorischen Betrügern aufgesessen sind, sind es da nicht ganz normale Kerle, die wie wir in eine Situation geraten sind, mit der sie am Ende nicht umgehen konnten?

Leider bin ich aber einem notorischen Betrüger ins Netz gegangen. Habe das aber erst nach und nach herausgefunden und tw. miterlebt. Seine Vorgeschichte in geschäftlicher Hinsicht hat er mir ja in der 1. Woche selbst (schöngefärbt) erzählt. Auch da über Jahre Betrug. 11 Vorstrafen, 5 Jahre Haft. Insolvenzbetrug.

Stör Dich nicht an dem Wort: beleidigt ist MEIN Gefühl, also das, was ich aus seinen Handlungen in mir produziere. Bei verletzt gebe ich ja die Verantwortung an ihn ab. Im Sinne von er hat gemacht...Kindisch meine ich nichts davon.

Über seine Gründe für sein Handeln mache ich mir kaum Gedanken. Das jedenfalls habe ich unabhängig von der Affäre schon lange verinnerlicht: nur bei mir selbst kann ich ändern.

06.06.2018 10:02 • x 4 #26180

A
@sankathy: 100% agree.

@Holylake : ne, bin keine Lehrerin, hatte Gespräch mit der Lehrerin des mittleren Sohnes

Ich bin so aufgewühlt, weiß grad nicht was ich machen soll.
Der 06.06. war damals gedacht, als unser Wiedersehen und wir hatten lose vereinbart, dass wir uns da an dem Spielplatz treffen.
Nachdem dieKontaktsperreaber ja nun nicht durchgeführt wurde ist ja auch das Treffen hinfällig, oder?

Eigentlich wollte ich mir bis dahin auch klar werden, wie mein Weg nun aussehen soll. Im Prinzip weiß ich das auch jetzt schon.

Wie blöd dass es trotzdem so aufwühlend ist jetzt, nervt mich selber grad voll dass ich mir so blöde Gedanken mache

Schluss damit!
Wie sagte Kätzchen, nach spätestens dem dritten Knutschpartner wird es leichter?
Fein, und wo bekomm ich jetzt 3 Knutschpartner her? Freiwillige vor!

@holy, du bist so stark, ich bewundere dich! Halte durch und lies dir selbst immer wieder deine Affirmationen durch, du schaffst das
Wie weit bist du mit den Chats?

06.06.2018 10:04 • x 1 #26181

Chilalla
Hey Mädels - mir geht es heute gut für zehn... ich schick Euch mal ne Ladung rüber
(Emoji für Sonnenschein, für Blumenstrauß und für den Muskelarm)

06.06.2018 10:13 • x 2 #26182

S
Zitat von Holylake:
Bei mir sind morgen 3 Wochen um.Nach 3 Jahren Turbulenz in mir, Selbstaufgabe, Klammern, fürchterliche Verletzungen hinnehmen und verzeihen ohne große Anstrengungen des AM.

Nach jahrelangem Himmel und Hölle fahren kann es einem ja nicht anders, als bescheiden gehen. Dazu noch diese völlige Selbstaufgabe für nämlich nichts. Einfach stehen gelassen zu werden ohne Aussprache oder eben mit leeren Floskeln oder Unverschämtheiten abgefertigt zu werden, nach jahrelanger Aufopferung und Selbstaufgabe schmerzt ungemein.
Man war es nicht wert.
Sie verschwinden sang - und kla(n)glos aus unserem Leben und lassen uns als Opfer am Wegesrand liegen.

Meiner schrieb ja so nett nach der Trennung, ob es mir etwas bringt mich nun als Opfer zu sehen und all die Jahre zu verdammen.
Wir hätten doch alle was gewonnen und eben auch verloren.

Da musste ich schon schwer schlucken, da ich meinen Gewinn noch nicht so ganz finden kann.
Ausser pure Verletzung, Verheimlichung, Verleugnung, Demütigung und Schmerz habe ich bisher nix gewonnen.

Aber die können das nicht verstehen, weil sie ja von uns all das nicht erfahren haben... Wir waren ja in der Regel nur lieb zu ihnen und ständig für sie da.

06.06.2018 10:16 • x 3 #26183

Chilalla
Zitat von Abendstern2018:
Ich bin so aufgewühlt, weiß grad nicht was ich machen soll.

Sterni, Du weißt doch, was Du machen sollst. N i c h t. H i n g e h e n !

Und Du willst das doch eigentlich auch: Dem Hoffnungstier in Dir keine Nahrung geben. Nicht den ganzen Kram wieder von Vorn anfangen: Fragen ohne Antworten. Warten, leiden, verletzt werden. Und stell Dir vor, Du gehst hin, und sie kommt nicht - und peng, wieder ein Schlag. Nee, lass es. N i c h t. H i n g e h e n .

06.06.2018 10:17 • x 5 #26184

blackeyed
@schlumpf,

die Trauer verläuft in Wellen und jeder Kontakt, jede Info, jeder Trigger wirft einen wieder etwas zurück.
Aber die Fallhöhe verhält sich umgekehrt proportional zur voranschreitenden Zeit.
Ich denke dann oft an @bazinga, die sehr realistisch beschrieb, dass sie 1-2 Jahre benötigte, um sich neu aufzustellen, zu sortieren, zu heilen.
Ich finde diese Zeit angemessen.
Es geht hier nicht nur um den Verlust einer Beziehung bzw. Verlust des Gegenübers, sondern auch um Selbst- und Kontrollverlust.
In einer Beziehung zu jemandem, von dem wir alle zumindest an der einen oder anderen Stelle ahnten, dass es kein Happy End geben wird. Gehofft und gesagt wurde anderes, ja.
Aber durchwegs ein gutes Bauchgefühl hatte niemand von uns fortwährend. Da bin ich mir sicher.

Hier immer mal wieder zu lesen oder zu schreiben hilft mir. Für mich ist es tatsächlich Verarbeitung. Keine Ersatzhandlung, wie vor kurzem von jemandem aufgeworfen, und kein im Kreis drehen.
Vor einigen Wochen war hier Verzeihen bzw Sich selbst verzeihen das Thema. Ich habe dazu meine Gedanken geschrieben, die der anderen gelesen, ein paar Tage zuhause in Ruhe drüber gebrütet und habe unlängst bemerkt, dass ich das Thema nun loslassen kann.
Ohne Euch hier hätte es vermutlich noch eine Weile gedauert.

Zum Thema hässliches Ende und unfaires Verhalten zum Schluss hat mir der Vergleich unlängst von @hatdazugelernt geholfen. Und immer wieder, wenn mir das Unrecht und die Ungerechtigkeit und die Fassungslosigkeit über das Agieren einfällt (v.a das Ende, als er nach 1 Jahr zurückging) denke ich an den Satz:
Ich habe genau das Essen bekommen, welches ich bestellt habe.
Ich habe Lügner und Betrüger bestellt, ich habe Lügner und Betrüger erhalten.
Natürlich habe ich es mir nicht bewusst _gewünscht_, aber ich wusste über das Menü nach einer Weile sehr gut Bescheid und wollte es dennoch probieren.
Sie wünschen, wir spielen.

Es ist schlichtweg falsch anzunehmen, dass jemand, der im Stande ist, andere jahrelang aufs Kreuz zu legen (seine Frau z.B), so etwas _bei mir_ nicht zu machen.
Verantwortungsbewusstsein anderen gegenüber hat man in sich - oder auch nicht.
Und wenn nicht, fällt es auch nicht über Nacht vom Himmel und läutert denjenigen spontan.
Wenn überhaupt, sind solche charakterlichen Defizite nur durch harte (jahrelange?) Arbeit an sich selbst auszugleichen oder aufzuholen.
Hier geht und ging es um Schadensbegrenzung der eigenen Haut.

Also liebe Schlumpf, wie hätte es ein anderes Ende geben können?
Mit einem anderen vielleicht. Aber ein anderer hätte kein jahrelanges Doppelleben geführt und beschissen beschissen beschissen für Stammplatz in der Hölle die nächsten zig Trillionen Jahre.

Es endete wie es begann.
Mit Unehrlichkeit und Betrug.
Das ist meine Antwort auf Warum musste es so hässlich enden?.
Ein anderes Ende ist m.E. nicht möglich.

06.06.2018 10:31 • x 11 #26185

E
Zitat von schlumpf2011:
Da musste ich schon schwer schlucken, da ich meinen Gewinn noch nicht so ganz finden kann.

Oh doch, liebe @schlumpf2011 Du hast gewonnen! Vielleicht nicht das, was der egozentrische AM glaubt...ich habe es schon mal geschrieben: ich weiß jetzt, wie herrlich komplettes Fallen lassen ist, ich weiß nach 20 netten Ehejahren wieder, wie genial sich ein Bauch voller Schmetterlinge anfühlt, ich habe ein neues Hobby durch ihn kennengelernt, durch dieses wiederum tollste neue Freundinnen gefunden und ein Ventil zum Runterkommen aus jeder Miststimmung, ich kann durch die Affäre bei einigen vermeintlichen Freunden einen Haken dran malen, ich fühlte mich ungeheuer begehrt, ich habe meine Figur nochmals optimiert , meine EM-Trennung gut hinbekommen ohne Schmerzen...könnte noch weiter machen. Nicht zuletzt lerne ich mich seit Monaten ganz neu kennen. Beim Verarbeiten.

Zitat von blackeyed:
Aber ein anderer hätte kein jahrelanges Doppelleben geführt und beschissen beschissen beschissen für Stammplatz in der Hölle die nächsten zig Trillionen Jahre.

Grööööl! You made my day! Toll geschrieben, danke dafür, fühle mich besser! Dieses Menü nehme ich nicht wieder, aber echt: erst standen 3 Michelin-Sterne dran.....

Zitat von Abendstern2018:
Wie weit bist du mit den Chats?

Oh weh. Gestern Abend noch lange gelesen. Ich finde auf den letzten 150 Seiten fast gar keine rot zu markierenden Stellen mehr (liebe Sachen). Viel blau (Lügen) und massenhaft lila (Beziehungsdiskussionen, oft mit blau durchsetzt). Ich bin ja nun mal ein visueller Typ, dieses Farbenspiel von anfangs viel rot mit bisschen blau zu lila-blau sieht furchtbar aus. Manchmal winde ich mich richtig vor Scham. Ich habe 3 ganz klare Zeitpunkte markiert, wo ich SOFORT hätte gehen müssen. Den ersten nach 4 Monaten. Nach 7 Monaten. Nach 12 Monaten.
Dann wöchentlich

06.06.2018 10:59 • x 4 #26186

S
Zitat von blackeyed:
Es ist schlichtweg falsch anzunehmen, dass jemand, der im Stande ist, andere jahrelang aufs Kreuz zu legen (seine Frau z.B), so etwas _bei mir_ nicht zu machen.
Verantwortungsbewusstsein anderen gegenüber hat man in sich - oder auch nicht.
Und wenn nicht, fällt es auch nicht über Nacht vom Himmel und läutert denjenigen spontan.
Wenn überhaupt, sind solche charakterlichen Defizite nur durch harte (jahrelange?) Arbeit an sich selbst auszugleichen oder aufzuholen.
Hier geht und ging es um Schadensbegrenzung der eigenen Haut.

Also liebe Schlumpf, wie hätte es ein anderes Ende geben können?
Mit einem anderen vielleicht. Aber ein anderer hätte kein jahrelanges Doppelleben geführt und beschissen beschissen beschissen für Stammplatz in der Hölle die nächsten zig Trillionen Jahre.

Es endete wie es begann.
Mit Unehrlichkeit und Betrug.
Das ist meine Antwort auf Warum musste es so hässlich enden?.
Ein anderes Ende ist m.E. nicht möglich.

@ blackeyed: das hast du wunderbar beschrieben - und auch mir hilft es, mir genau das immer wieder vor Augen zu halten.
Ich habe mich auf einen Lügner und Betrüger, der es fertiggebracht hat über Jahre seine Frau zu betrügen, der es sogar zugelassen hat und wahrscheinlich auch irgendwie heiss fand, dass wir oft im Dreierkonstrukt unterwegs waren, eingelassen, obwohl ich es tief in mir drin wusste, dass so ein Mensch keinen oder einen sehr miesen Charakter haben muss.

All das konnte ich aber immer wieder schön verdrängen, obwohl mir mein Bauchgefühl sehr wohl anderes gesagt hat.
Aber es war MEINE alleinige Entscheidung 6 lange Jahre quer bei Fuß zu stehen ohne konsequent etwas zu ändern.

Was leere Worte in einem auslösen ist mir bis jetzt noch nicht schlüssig, denn ich bin ein Mensch der Taten. Zu 100% verlässlich, was der AM im übrigen immer sehr an mir geschätzt hat.

Hattest du eigentlich nach der unschönen Trennung jemals noch Kontakt zu Deinem Ex-Am?

06.06.2018 11:21 • x 5 #26187

Chilalla
Zitat von schlumpf2011:
Was leere Worte in einem auslösen ist mir bis jetzt noch nicht schlüssig, denn ich bin ein Mensch der Taten.

Genau das ist es: Du bist ein Mensch, auf dessen Worte = Taten folgen. Wort gleich Tat. Bei Dir liegt nur ein Schritt dazwischen. Bei ihm: das Meer.

(Hab ich AM übrigens oft genüsslichst gesagt. Er hat dazu immer geschwiegen. Strange.)

06.06.2018 11:55 • x 6 #26188

Chilalla
Zitat von Holylake:
Ich finde auf den letzten 150 Seiten fast gar keine rot zu markierenden Stellen mehr (liebe Sachen). Viel blau (Lügen) und massenhaft lila (Beziehungsdiskussionen, oft mit blau durchsetzt). Ich bin ja nun mal ein visueller Typ, dieses Farbenspiel von anfangs viel rot mit bisschen blau zu lila-blau sieht furchtbar aus. Manchmal winde ich mich richtig vor Scham. Ich habe 3 ganz klare Zeitpunkte markiert, wo ich SOFORT hätte gehen müssen. Den ersten nach 4 Monaten. Nach 7 Monaten. Nach 12 Monaten.
Dann wöchentlich

Echt? Das ist ja krass. Aber ungemein hilfreich, so Farbenspiele! Mir fällt nämlich grad ein: Ich hab sowas mal mit den etwa 300 Seiten Tagebüchern 2013-2017 gemacht: Alles gelöscht, was nicht die EF oder mich betraf, und dann rot und blau markiert, um wen es öfter geht und so. Total kindisch, ehrlich gesagt. Fiel aber deutlich zu meinen Gunsten aus, hat also nicht wirklich weitergeholfen.
Und dann hab ich Tages-Zeitleisten in grün und lila erstellt, wie oft er hier und wie lange er dort ist. Auch echt bescheuert Aber ich wollte wissen, ob mein Gefühl mich täuscht oder nicht, dass er gefühlt die meiste Zeit nicht bei mir ist. Ob dieses Mangel-Gefühl stimmt. Ich hab sogar die Stunden gezählt und Tagesdurchschnitte ermittelt. Es kam exakt 50:50 dabei raus. Dann habe ich die Zeit-Querbalken mit Längsbalken (in rosa) ergänzt, wann sie zuhause ist. Um zu sehen, dass er meistens dort ist, wenn sie es auch ist, und hier, wenn nicht.
Die Zeit hätte ich mal lieber für Projektplanung im Job nutzen sollen! Oder die Schlüsse daraus ziehen, die die Zeitgrafik mir vor Augen führt! Aber: nööö. Stattdessen jetzt schön mit AM schwimmen gehen und den Tag genießen. Das zum Thema Konsequenz

06.06.2018 12:16 • x 3 #26189

Gretel
Zitat von schlumpf2011:

Ich habe mich auf einen Lügner und Betrüger, der es fertiggebracht hat über Jahre seine Frau zu betrügen, der es sogar zugelassen hat und wahrscheinlich auch irgendwie heiss fand, dass wir oft im Dreierkonstrukt unterwegs waren, eingelassen, obwohl ich es tief in mir drin wusste, dass so ein Mensch keinen oder einen sehr miesen Charakter haben muss.

All das konnte ich aber immer wieder schön verdrängen, obwohl mir mein Bauchgefühl sehr wohl anderes gesagt hat.
Aber es war MEINE alleinige Entscheidung 6 lange Jahre quer bei Fuß zu stehen ohne konsequent etwas zu ändern.

Was leere Worte in einem auslösen ist mir bis jetzt noch nicht schlüssig, denn ich bin ein Mensch der Taten. Zu 100% verlässlich, was der AM im übrigen immer sehr an mir geschätzt hat.

Die Entwertung Deines Freundes mag Dir zunächst zwar Erleichterung verschaffen, aber damit beschädigst Du Dich selber.
Mit dieser Opferhaltung besudelst Du Eure / Deine ganzen Jahre, alles Schöne: DEINE LIEBE.

Darf ich daran erinnern, dass Du ebenso jahrelang Lügnerin und Betrügerin warst - seiner inzwischen Ex-Frau gegenüber, die während der Affäre Deine Freundin gewesen ist?
Und dass Du in Deinem alten Thread schriebst, diesen komlizierten Mann wolltest Du auch nur als Affäre haben?

Nachdem er sich von seiner Frau trennte und in seine eigene Wohnung zog, wurdet ihr trotzdem kein offizielles Paar von seiner Seite aus aus finanziellen Gründen und der (großen?!) Kinder wegen. - Aha. Häh?
- Und von Deiner Seite aus?

Dann hat er sich - ein Mensch der Taten - von Dir getrennt, weil er das Heimliche nicht mehr wollte.
Nun schreibt er mal im Suff ne sentimentale SMS zu gegebenem Un-Anlass - kommt vor, oder? Haste nie gemacht, was?
Aber nein, was für ein Schwein, das!

Ja, isser vielleicht. Ein Teil von ihm ist Schwein, wie bei uns allen. - Aber DU (und es geht hier um Dich, der Mann ist nicht im Focus) scheinst mir doch sehr im selbstgerechten Modus unterwegs zu sein, und alles mögliche zu vergessen.

Zwischen Euch ist es einfach AUS - das wäre es auch, wenn ihr ein Schild angepappt gehabt hättet, wo : Feste Öffentliche Partnerschaft draufgestanden hätte. - Zwischen Euch stimmte es nicht mehr. -

Ich schreibe das nicht aus Boshaftigkeit, Schlumpi... ich denke nur, es wäre gut, zu akzeptieren, was war und was ist.
Und nicht mit Groll zurückschauen und ihm an allem die Schuld zu geben - DU warst mit einem miesen Charakterzusammen?! Dein Thread liest sich anders.

Und ich würde mir an Deiner Stelle auch unbedingt eine sinnvolle Arbeit oder Beschäftigung zulegen...vielleicht ein aufreibendes Ehrenamt?

Beste Grüße

06.06.2018 12:23 • x 2 #26190

A

x 4