53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

S
Es ist natürlich schön, dass mein Mann und ich diese neue Chance haben. Und ich bin im Grunde froh, dass aus AM und mir nichts geworden ist. Ich glaub, wie schwierig es für ihn ohne seine Kinder geworden wäre, hab ich völlig unterschätzt, besonders, da seine Frau die Kinder massiv benutzt hat. Und so wie ich ihn nun kennen gelernt habe, null Konfliktfähigkeit - wir wären nicht glücklich geworden.

Und da ist mein Mann, der die Monate der Trennung genutzt hat, um zu wachsen, und an dem gearbeitet hat, was das grösste Problem zwischen uns war (dass jede Veränderung für ihn ein Drama war und ich dann immer entscheiden und die Starke sein musste), und sich nun dahin stellt und mich hält und sagt wir schaffen das...

Ich muss nur diese Geschichte und die Verletzung und die Selbstvorwürfe loslassen...

04.06.2018 07:43 • x 3 #26131

hahawi
Zitat von DieTrulla:
Was ich nie verstehen werde, wieso eine EF's dieses Feindbild brauchen und sich zu solchen Aktionen wie bei Sankaty u. a. herab zulassen.

Das ist doch einfach zu erklären.
Wenn sie der AF die Schuld zuschieben kann, dann muss sie realisieren, dass ihr Göttergatte der ist, der das ganze zu verantworten hat.
Da müsste sie dann Konsequenzen ziehen, was sie aber aus verschiedenen Gründen nicht will.
So ist es doch viel einfacher und beruhigt erstmals die Nerven.
Die Wahrheit über ihren Göttergatten kann sie dann in einen Hinterkammerl ihres Bewusstseins einsperren, wo es dann bissweilen langsam rauskriecht. Spätesten, wenn er wieder ein Auswärtsspiel anleiert.

04.06.2018 07:46 • x 4 #26132

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

S
@DieTrulla

Ich glaub, solche EFs brauchen die AF als Feindbild, denn sonst müssten sie auf ihre Ehe schauen. Die von meinem hat mir noch per SMS geschrieben, ich sei dumm, anzunehmen, in deren Ehe hätte was nicht gestimmt.

Warum das für sie hilfreich ist, ist mir jedoch nicht klar. Heisst das nicht in der Konsequenz, dass er sich bei der nächsten, die ihn in ihre Fänge kriegen will, wahrscheinlich auch nicht wehren kann?

Naja, wie hiess es hier, not my circus any more.

04.06.2018 07:50 • #26133

S
Zitat von Sankaty:
Es ist natürlich schön, dass mein Mann und ich diese neue Chance haben. Und ich bin im Grunde froh, dass aus AM und mir nichts geworden ist. Ich glaub, wie schwierig es für ihn ohne seine Kinder geworden wäre, hab ich völlig unterschätzt, besonders, da seine Frau die Kinder massiv benutzt hat. Und so wie ich ihn nun kennen gelernt habe, null Konfliktfähigkeit - wir wären nicht glücklich geworden.

Sei froh, dass dein Mann und du dadurch eventuell eine neue Chance bekommen habt....
Bei meinem Ex-Am ist es ähnlich... auch da wird von der EF kräftig über die Kinder manipuliert.
Auch bei diesen bin ich jetzt die absolute *beep*, die sich erdreistet hat über 6 Jahre ihren Vater zu knebeln. Das ist sowas von lächerlich und auch schlimm, denn sie hat die Kinder in alles eingeweiht, und wie ich finde damit den Vater absolut vorgeführt.

Die Kinder tun mir einfach nur leid und dass mein Ex-Am nicht sieht, was seine Frau damit zusätzlich zu dem, was er verbrochen hat, anrichtet. Aber selbst da ist er ein absoluter Waschlappen und beweist keinerlei Rückgrat...
Im Grunde genommen sind es ganz armselige Würstchen, die sich von ihrer EF am Nasenring durch die Manege ziehen lassen.
Sollen sie doch damit glücklich werden, was ich schwer bezweifle.
Denn es ist für alle Beteiligten ein Drama.

04.06.2018 07:50 • x 1 #26134

hahawi
Was wäre die Konsequenz für eine EF, wenn sie die richtigen Schlüsse daraus zieht?
Ehe ist im Eimer, Trennung, Verlust von ehelichem Komfort, sozialer Stellung, finanzielle Einbussen, etc
Da ist es doch einfacher, einen Aussenfeind zu haben, der ihr armes Tschopperl verführt und verwirrt hat.

04.06.2018 07:56 • x 6 #26135

S
Zitat:
Denn es ist für alle Beteiligten ein Drama.

Und hier, muss ich gestehen, ist der Kern meiner Selbstvorwürfe: Ich war verliebt und habe diese Affäre angefangen. Danach erst kam der Wunsch, zusammen zu sein.

Natürlich wusste ich, was eine Affäre anrichten kann, da muss man ja nur fernsehen und Romane lesen. Ich wusdte aber nicht, wie weh Herzschmerz tut. Hatte ich nie vorher. Hätte es mich abgehalten? Keine Ahnung.

Ich habe nicht nachgedacht. Ich habe gefühlt und wollte in seine Arme. Und er wollte mich in seinen Armen.

Und nun haben mein Mann und ich eine neue Chance und seine Ehe ist ganz schrecklich.

Ich habe ein schlechtes Gewissen.

04.06.2018 08:09 • #26136

hahawi
Zitat von Sankaty:
Und nun haben mein Mann und ich eine neue Chance

Will ER das auch?

Zitat von Sankaty:
nd seine Ehe ist ganz schrecklich

So wie Deine?

04.06.2018 08:11 • x 1 #26137

S
Ob mein Mann das auch will? Ganz klares Ja.

Ob meine Ehe schrecklich ist? War sie nie. Da stimmte was nicht, was wichtiges, aber schrecklich war sie nie. Und jetzt ist sie wackelig und ungewohnt und gleichzeitig neu und vertraut und schwierig und hoffnungsvoll.

04.06.2018 08:15 • x 3 #26138

E
Zitat von Sankaty:
Wie kann man sich erst wichtig gewesen sein, sich so angeschaut haben, solchen Sechs gehabt haben, sich geliebt haben, und dann den anderen mies behandeln und das so stehen lassen? Das will mir nicht in den Kopf. Und schon mal gar nicht ins Herz. Ich hätte so gern einen versöhnlichen Abschluss, ein ab und an was von einander hören, bis es einfach im Sande verläuft. Ich glaube, ich kann deswegen nicht abschließen, weil es so wider meine Natur ist, im Streit auseinander zu gehen.

Damit triffst Du mein Empfinden genau: wider meine Natur! Danke....

Zitat von Sankaty:
checke ich minütlich mails und versuche mein Handy zu hypnotisieren, damit er schreibt. Immerhin schreibe ich nicht...

Minütlich nicht, aber so einmal am Tag gucke ich schon. Keine Ahnung, weshalb. Ich bin zerrissen zwischen dem immer noch beleidigten Wunsch, er möge wenigstens versuchen, sich zu entschuldigen (und was dann, liebe Holylake?) und der Erleichterung, wenn wieder ein kontaktloser Tag vorbei ist.

Momentan wundere ich mich ständig, dass ich weiterlebe, funktioniere, tatsächlich von (nicht eingeweihten) Bekannten höre, ich würde auf einmal so viel Energie ausstrahlen, meine Freunde zufrieden gucken....der Herzschmerz bringt mich also nicht um! Und ich hatte so panische Angst vor dem Danach!

Zitat von Sankaty:
Und da ist mein Mann, der die Monate der Trennung genutzt hat, um zu wachsen, und an dem gearbeitet hat, was das grösste Problem zwischen uns war

Du hast ein unfassbares Glück! Vor nunmehr 1,5 Jahren habe ich mit meinem EM auch eine Schleife gedreht, wir haben viel geredet, wollten es versuchen. Er hat so gut wie nichts getan. Er hatte ja auch warm gewechselt. Keinerlei Reflektion, aber viele Ansprüche. Er dachte, es reicht, dass er mich liebt. Dass sich der Rest von selbst ergibt. Der sich in den Jahren vorher auch nicht von selbst ergeben hat. Es war traurig, ihn dann ganz loszulassen. Innerhalb einer Woche war er dann wieder bei der Frau, die er vorher mal kurz wegen unseres Versuchs abserviert hatte. Da ist er noch heute. Nicht glücklich, aber nicht allein und einigermaßen zufrieden. Sowas will ich nicht.

04.06.2018 08:19 • x 4 #26139

hahawi
Zitat von Sankaty:
Ob meine Ehe schrecklich ist? War sie nie. Da stimmte was nicht, was wichtiges, aber schrecklich war sie nie. Und jetzt ist sie wackelig und ungewohnt und gleichzeitig neu und vertraut und schwierig und hoffnungsvoll.

Das klingt ziemlich euphorisch, wie Du das beschreibst.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht den Miesepeter machen, aber Du hast das Eine noch nicht einmal ansatzweise verarbeitet und weisst aber schon, dass das alte, das Du ja quasi aufgegeben hast, jetzt um so viel besser ist.

04.06.2018 08:27 • x 2 #26140

S
Nein, gar nicht. Ich erkenne vieles an meinem Mann, das ich nicht zu schätzen wusste, und einiges, an dem er gearbeitet hat, und meinen Anteil. Ob wir es hinkriegen? Ich hoffe. Habe ich Glück, dass er es auch versuchen will? Sehr.

Und ja, es ist schwierig, gleichzeitig das eine zu verarbeiten und das andere wieder aufzubauen. Manchmal kostet es Kraft, manchmal gibt es Kraft.

Euphorisch bin ich nicht (hätte nicht gedacht, dass ich so klinge). Eher dankbar für diese Chance und vorsichtig hoffnungsvoll...

Danke euch allen für den Austausch heute morgen, hilft sehr, die Gedanken zu verstehen... Muss jetzt arbeiten gehen, wünsche euch einen schönen Tag!

04.06.2018 08:33 • x 3 #26141

Gretchen
Ein Satz in dem schwierig vorkommt, wie kann der euphorisch sein?

Für mich klingt das realistisch.

04.06.2018 10:14 • x 1 #26142

hahawi
Zitat von Gretchen:
Ein Satz in dem schwierig vorkommt, wie kann der euphorisch sein?

Selbst ein Satz, der unmöglich, aussichtslos und unerreichbar enthält, kann euphorisch sein.
Euphorisch zu sein, bedeutet in den seltensten Fällen, realistisch zu sein.

04.06.2018 10:22 • #26143

Gretchen
Ich meinte, dass wenn die Stimmung euphorisch ist, Menschen eine Situation nicht als schwierig erleben.

Ist doch spannend, wie unterschiedlich die Assoziationen zu einer Beschreibung sind. (Noch spannender ist freilich warum.)

Es grüßt Gretchen

04.06.2018 10:29 • x 1 #26144

E
ich verstehe @Sankaty und meine zu erkennen, dass hier zwei an sich arbeiten. Vielleicht durch die Affäre aufgeschreckt, dann hatte diese einen guten Zweck.
Hoffnungsfroh darfst Du sein, ebenso Dein Mann. Vielleicht gelingt es Euch, auf der Basis vieler gemeinsamer Jahre etwas neues, Gutes aufzubauen. Vertraut Euch selbst und einander. Wieviel weiß Dein Mann bis jetzt über Deine Gefühle und Dein Handeln in der Affäre?

04.06.2018 10:34 • x 2 #26145

A

x 4