53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

S
Zitat von Brioche305:
Frau Schlumpf zum Beispiel macht nur deshalb Fortschritte, weil er sich nicht mehr gemeldet hat. Ich würde das überhaupt nicht als Fortschritt bezeichnen sondern als Stillstand. Ein Fortschritt wäre es gewesen, wenn man die Nummer des Heiligen Mannes blockiert anstatt weiterhin die App zu behalten und oh Wunder, nach Monaten dann wieder eine Nachricht zu erhalten und dann beklagen, dass der Mann wieder der Bösewicht ist. Also das kann ich nicht verstehen.
Wer nicht will, dass Kontakt aufgenommen werden kann, verhindert es, denke ich. Sowas nennt man Selbstschutz. Und genau der muss da sein, um aus einer solchen Sache wieder herauszufinden.

Ob ich Fortschritte mache, oder nicht kannst du doch überhaupt nicht beurteilen.
Mir geht es um Welten besser, als noch vor ein paar Wochen - da war ich zu fast gar nix fähig.
Ich war mit meinen Kindern in Paris und habe es sehr genossen und kam auch gestärkt zurück.

Warum ich ihn nicht blockiere weiss ich selbst nicht, aber auch das bekomme ich irgendwann noch hin - ich werde seine Nachricht, die ich bis jetzt noch nicht gelesen habe aber 100 pro ignorieren, wenn ich sie überhaupt lesen werde.

Ich hätte niemals gedacht, dass er sich nochmals meldet - von daher hat mich die Nachricht jetzt wieder erneut etwas rumgewirbelt.

02.06.2018 13:30 • x 5 #26056

Pinie
Zitat von Brioche305:
@Pinie

Seh ich genauso, wenn man oder in diesem Fall Frau sich dauernd einredet, dass da nie wieder was kommen wird, dann wird es auch so sein. Das hat dann aber mit loslassen nichts zu tun, sondern im Gegenteil, da bleibt man dann sein Leben lang gefährdet, wieder auf diese Tour reinzufallen.
Ich lese bei vielen hier wirkliche Fortschritte, aber bei ganz vielen, die vorgeben, Fortschritte zu machen, sieht man, dass es nicht so ist. Im Gegenteil.
Frau Schlumpf zum Beispiel macht nur deshalb Fortschritte, weil er sich nicht mehr gemeldet hat. Ich würde das überhaupt nicht als Fortschritt bezeichnen sondern als Stillstand. Ein Fortschritt wäre es gewesen, wenn man die Nummer des Heiligen Mannes blockiert anstatt weiterhin die App zu behalten und oh Wunder, nach Monaten dann wieder eine Nachricht zu erhalten und dann beklagen, dass der Mann wieder der Bösewicht ist. Also das kann ich nicht verstehen.
Wer nicht will, dass Kontakt aufgenommen werden kann, verhindert es, denke ich. Sowas nennt man Selbstschutz. Und genau der muss da sein, um aus einer solchen Sache wieder herauszufinden.

Ei doch na klar, Schlumpf macht Fortschritte seitdem ich sie lesen darf.

Sie hat nur eine sehr lange Zeit mit dem Kerl sinnlos hoffend auf Besserung durchgehalten, danach biste auf Briefmarkenformat runter.
Und man muss vorher schon aus einem speziellen 'Holz' sein um da überhaupt 7 Jahre on-/off und Verheimlicht werden über sich ergehen zu lassen.

Dennoch hat Schlumpf nach diesem ganzen Mist sich erstmalig extern Hilfe gesucht. Dieses Forum, eine Therapiestelle, freiverkäufliche Mittelchen.
Kognitiv erkennt sie, dass sie sich hat richtig beshiccen behandeln lassen.
Dass der letzte Kontakt sie zurückgeworfen (destabilisiert) hatte. Dass er sich nur kurz rückversicherte, ob sie noch für ihn springt, wenn er sagt spring.
Damit erkennt sie also, so zu handeln ist der falsche Weg für sich. Also auch wenn es zu Rückfällen kommt, gibt es eine Metaebene, die das eigene emotionsgetriebene Verhalten als selbstschädigend zuordnen kann.
Auch wenn es noch schwer fällt, zu erkennen, wie genau die Dynamik von statten geht. Auch wenn man noch emotional durcheinander zu bringen ist von ausgerechnet so einem Mann, der sich mustermäßig schlecht verhält.
Auch wenn innerlich noch abwechselnd idealisiert/entidealisiert wird, der Fokus zu häufig auf ihm liegt: NPSler, Abzocker/vielleicht doch meine große Liebe, mein Retter?
Es wird zumindest nimmer sofort gesprungen, nur weil iwer in besoffenem Kopp nachts um 2 mit Orbiter Sms Selbstbestätigung auftanken will.
Du hast Schlumpfis Geschichte ja gelesen, von wo aus sie startet.
Beharren auf Stillstand lese ich eher bei anderen.

Ein Bindungsmuster, anhängliches Verhalten bis zur Selbstaufgabe, das Denken in der Kategorie Schuld und damit unreifer Idealisierung (oder Entidealisierung) dafür braucht es Zeit, was Neues zu lernen.

Ansonsten stimme ich deinem Post zu, wie sicher man zu sich selbst steht und den Fokus auf sich selbst halten kann, das ist ganz entscheidend um glücklich zu werden nach einer destruktiven Beziehung.

@Schlumpf
Sorry für dritte Person.
Und: sie melden sich alle irgendwann wieder. Das wird dir irgendwann nur noch ein Gähnen rauskitzeln.

02.06.2018 13:44 • x 6 #26057

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

B
In Ordnung, gedacht hast du es womöglich nicht, aber wohl gehofft. Ansonsten gibt es ja keinen plausiblen Grund, diese Nummer nicht zu blocken, kannst du nachvollziehen, was ich dir damit sagen will?
Einen vielleicht extremen Vergleich: wenn jemand stirbt, dann löscht man auch die Handynummer. Weil man weiß, dass man sie nie wieder brauchen wird.
Damit, dass du diese Nummer behältst und offen lässt, machst du sowohl Dir als auch ihm die Türe eben nicht ganz zu. Sondern du lehnst sie nur an.
Was daran so schwierig sein soll, verstehe ich nicht. Außer du sagst, du hast immer noch Hoffnung. Dann ist klar, dass du die Nummer nicht blockierst. Aber selbst dann weiß er ja wie du selbst sagst wo er dich finden kann.
Mag sein, dass ich nicht deine Gefühle beurteilen kann, trotzdem habe ich das Gefühl, dass du die Hoffnung nicht aufgegeben hast.

02.06.2018 13:47 • #26058

V
Da es hier ja fast ausschließlich um körperliche Affären zu gehen scheint, sei mir mal eine Frage erlaubt: Wenn es nie Körperkontakt gegeben hätte, würdet ihr dann weniger leiden?

02.06.2018 13:48 • x 1 #26059

B
@Pinie

Eben, wie du es sagst, sie melden sich alle irgendwann wieder. Und dann zu sagen *da hab ich nicht mehr dran geglaubt und uuuups, jetzt hat er aber doch geschrieben und jetzt geht es mir wieder schlecht*, das kann ich dann eben nicht für voll nehmen. Also dass es schlechter geht schon aber nicht dass man nicht mehr dran geglaubt hat. Man liest es hier die ganze Zeit. Sie kommen alle wieder. Irgendwann. Wichtig ist eben, dass man sie nicht mehr reinlässt. Weder ins Bett noch ins Telefon und schon gar nicht ins Herz. Denn wie vorhin schon so treffend geschrieben wurde: wie kann jemand meine große Liebe sein, der mich behandelt wie ein Putzgerät und das dann auch noch zugibt?
Und für mich hat die Sache, diese Nachricht nicht zu lesen, den Hintergrund, dass man erwartet und hofft, dass noch mehr Nachrichten kommen. Oder er sogar vor der Türe steht. Oder anruft.
Viel lässiger wäre es deshalb meiner Meinung nach, diese Nachricht zu lesen und einfach zu ignorieren. Tut dem anderen auch viel mehr weh.

02.06.2018 13:53 • x 5 #26060

K
Zitat von verwickelt:
Da es hier ja fast ausschließlich um körperliche Affären zu gehen scheint, sei mir mal eine Frage erlaubt: Wenn es nie Körperkontakt gegeben hätte, würdet ihr dann weniger leiden?

Bestimmt. Körperkontakt bindet schließlich früher oder später. Und da gerade der 7 mit Affären so phänomenal ist, fällt die Loslösung erst recht schwerer.
Vom Charakter her fand ich Ex Affäre in vielen Dingen nicht so doll. Aber bei uns gab es auch keine Seelenverwandschaft eher Sog und 7 Anziehungskraft.

02.06.2018 14:04 • x 3 #26061

S
Zitat von Brioche305:
Eben, wie du es sagst, sie melden sich alle irgendwann wieder. Und dann zu sagen *da hab ich nicht mehr dran geglaubt und uuuups, jetzt hat er aber doch geschrieben und jetzt geht es mir wieder schlecht*, das kann ich dann eben nicht für voll nehmen. Also dass es schlechter geht schon aber nicht dass man nicht mehr dran geglaubt hat. Man liest es hier die ganze Zeit. Sie kommen alle wieder. Irgendwann. Wichtig ist eben, dass man sie nicht mehr reinlässt. Weder ins Bett noch ins Telefon und schon gar nicht ins Herz. Denn wie vorhin schon so treffend geschrieben wurde: wie kann jemand meine große Liebe sein, der mich behandelt wie ein Putzgerät und das dann auch noch zugibt?
Und für mich hat die Sache, diese Nachricht nicht zu lesen, den Hintergrund, dass man erwartet und hofft, dass noch mehr Nachrichten kommen. Oder er sogar vor der Türe steht. Oder anruft.
Viel lässiger wäre es deshalb meiner Meinung nach, diese Nachricht zu lesen und einfach zu ignorieren. Tut dem anderen auch viel mehr weh.

Mit dem Hintergrund meiner Geschichte und auch mit alldem, was nach der Trennung noch passierte (kann ich jetzt nicht alles widergeben) bin ich einfach davon ausgegangen, dass er sich nie wieder traut auch nur noch einmal anzuklopfen, womit ich wohl dann falsch lag.

und @Brioche305 : wie du vielleicht gelesen hast kenne ich diesen Mann schon über 30 Jahre und er war die ganze Zeit der Mann, den ich immer an meiner Seite haben wollte.
Dass ich mich aber so für ihn aufgeben würde hätte ich von mir selbst nie gedacht und ich war diesem Typen so verfallen, dass ich allen shice, den er mit mir getrieben hat verdrängt habe - erst im Nachgang bricht nun alles auf und ich denke mir oft, wie blöd ich doch war mir das über Jahre anzutun. Da schüttle ich doch noch regelmäßig den Kopf über mich.

Ob es nun wirklich die große Liebe war oder einfach nur eine brutale Abhängigkeit und Bedürftigkeit daran arbeite ich in der Therapie.

Ich werde ihn niemals mehr an mich ranlassen - so viel ist sicher!
Und heute abend, wenn ich stabil genug bin werde ich die Nachricht lesen und auf jeden Fall IGNORIEREN!

02.06.2018 14:09 • x 5 #26062

S
Zitat von Pinie:
Es wird zumindest nimmer sofort gesprungen, nur weil iwer in besoffenem Kopp nachts um 2 mit Orbiter Sms Selbstbestätigung auftanken will.

Du sagst es... genau das habe ich mir auch gedacht - Fest vorbei - genug Alk. getankt und dann falle ich dem Herrn wieder ein... für mich war es schon ein riesiger Fortschritt ihm seit 30 Jahren das erste Mal eben nicht zum Geburtstag zu gratulieren.

Scheint ihm sauer aufgestossen zu sein, denn er hat es wohl erwartet.

Mehr als ein müdes Gähnen habe ich dafür nicht mehr übrig.

02.06.2018 14:19 • x 2 #26063

Pinie
Zitat von Brioche305:
@Pinie

Hm.
Ich denke, gerade, wenn man viel zu anhänglich geliebt hat/liebt, dann ist der Gedanke Nie wieder wird er sich melden bedrohlich und XXL-groß.
Das ist authentisch so, wie sollte es anders sein? Mit einem Erwachsenen-Ich die ganze Sache mit Übersicht und Abstand betrachten, in grösseren Zeiträumen denken, das kann ein von Verlustängsten/Verlassensängsten gebeutelter Mensch eben schlecht.

Und ja, wenn man mit dem Krempel abgeschlossen hat, dann gähnt man einmal, liest es und lebt sein Leben weiter. Blockt ggf. genervt, falls jemand einen penetrant immer wieder anschreibt.
Was der Mann, der ausser großem Gelaber nur Missetaten zuwege brachte sich dazu denkt, das ist dir irgendwann auch vollständig egal.

Ich habe anfangs höfliche Einzeiler geantwortet, um subtil wie du siehst, ich hab es gelesen, und mir geht es bestens, Interesse an dir erloschen rüberzubringen. Besonders verstellen musst ich mich dafür nicht. Seitdem er mir wirklich komplett egal ist, reagier ich auf nix mehr.
Bonmot:
Es gibt Grund zur Annahme, dass er lange nach Affärenende sogar bei mir vorm Haus auftauchte und wohl auch klingelte, sagte mir eine Nachbarin. Wäre ein echter Affront, ich wollte ihn nie bei mir ins Haus laden, Kind und Nachbarn vorführen. Doch ganz ehrlich?
Was juckt's die Pinie, wenn sich ein Wildschwein dran reiben will.

@Schlumpf
Wenn ein sehr kontrollierender und mit allen Mitteln manipulierender Mensch Macht verliert (von der allzeit verfügbaren Frau kam kein Geburtstagsgruß, gut so denn du bist besseres wert als vera.scht werden) dann könnte es zeitweise sogar 'Sturmläufe' auf dich geben. Sämtliche Manipulationsversuche, die er so drauf hat.
IGNORIEREN
Erinnere dich:
Große Worte, übelste Taten, das ist sein Muster und das wird es bleiben bis ins Grab.
Du hingegen veränderst dich.
Bleib dabei, bleib bei dir.

02.06.2018 14:37 • x 2 #26064

S
Zitat von Pinie:
Wenn ein sehr kontrollierender und mit allen Mitteln manipulierender Mensch Macht verliert (von der allzeit verfügbaren Frau kam kein Geburtstagsgruß, gut so denn du bist besseres wert als vera.scht werden) dann könnte es zeitweise sogar 'Sturmläufe' auf dich geben. Sämtliche Manipulationsversuche, die er so drauf hat.
IGNORIEREN
Erinnere dich:
Große Worte, übelste Taten, das ist sein Muster und das wird es bleiben bis ins Grab.
Du hingegen veränderst dich.
Bleib dabei, bleib bei dir.

Weisst Du, was mich am meisten ärgert, dass ich mich in einem Menschen auf den ich mal echt grosse Stücke gehalten habe so extrem täuschen konnte.
Gerade von ihm hätte ich das niemals gedacht, dass der so übel unterwegs ist.

Er geht echt über Leichen und ist dazu noch provozierend.
Wenn seine Frau von dem Kontakt wüsste wäre sie not amused und dass er dieses Risiko eingeht verstehe ich nicht.

Na ja, not my circus anymore

02.06.2018 14:56 • x 1 #26065

V
Zitat von Karenberg:
Bestimmt. Körperkontakt bindet schließlich früher oder später. Und da gerade der 7 mit Affären so phänomenal ist, fällt die Loslösung erst recht schwerer.
Vom Charakter her fand ich Ex Affäre in vielen Dingen nicht so doll. Aber bei uns gab es auch keine Seelenverwandschaft eher Sog und 7 Anziehungskraft.

Interessant. Ich war davon ausgegangen, dass immer ein Gefühl der Seelenverwandtschaft oder zumindest ausgeprägte Sympathie vorhanden sein müsse, wenn die Loslöung so schwer fällt.

02.06.2018 14:58 • x 1 #26066

Blanca
Zitat von schlumpf2011:

Notorische Lügner wirken deshalb so überzeugend, weil sie in dem Moment, wo sie Dir ihre Geschichten auftischen, tatsächlich auch selbst daran glauben. Sobald sie dann wieder bei jemand anderem sind, spalten sie das gedanklich ab und glauben das genaue Gegenteil, was sie dort dann genauso verkaufen.

Tu Dir bitte selbst einen Gefallen und gib Dir selbst keinerlei Verantwortung dafür, daß jemand so tickt. Es ist auch wurscht, woher das kommt.

Entscheidend ist, daß solche Menschen toxisch sind und Du sie meiden solltest, wo immer möglich, um Dich selbst zu schützen. Wenn Du Dich solchen Menschen aussetzt, machst Du Dich auf Dauer buchstäblich verrückt. Der Vergleich hinkt, ähnelt in seiner Dynamik aber ein wenig der Co-Abhängigkeit, die beim Zusammenleben mit einem Süchtigen entstehen kann, wenn man nicht genug auf sich achtet. Je mehr Nähe man selbst zuläßt, desto schwerer wird das naturgemäß. Daher nochmal: Meiden, meiden, meiden, statt auch nur anzufangen, solche Figuren analysieren zu wollen, oder sich länger mit ihnen abzugeben, als nach Erkennen ihrer Giftwirkung noch unbedingt nötig.

Es geht um Dich in Deinem Leben. Sorge also für Dich und lebe es so gut Du kannst.
Ich wünsche Dir dazu alles Gute und viel Erfolg.

02.06.2018 15:01 • x 6 #26067

Pinie
Zitat von schlumpf2011:

Weisst Du, was mich am meisten ärgert, dass ich mich in einem Menscjhen auf den ich mal echt grosse Stücke gehalten habe so extrem täuschen konnte.

Er geht echt über Leichen und ist dazu noch provozierend.
Wenn seine Frau von dem Kontakt wüsste wäre sie not amused und dass er dieses Risiko eingeht verstehe ich nicht.

Na ja, not my circus anymore

Du bestrafst dich unnötig doppelt, wennde nun auf dich eindrischst.
Diese hohe Bedürftigkeit und dass du dich emotional angesprochen fühlst von einem männlichen Traumwesen, das sich wieder und wieder aus heiterem Himmel entzieht, das hast deiner Familie zu verdanken.
Deinem Daddy, der sich genauso verhielt, deiner Ma, die dir als schlechtes Vorbild ein unterwürfiges Verhalten dazu vorgelebt hat und die es als Mutter komplett auch versäumt hat, ihr kleines Mädchen vor so einem Theater zu beschützen. Das sei deutlich erwähnt, _das_ ärgert _mich_ an deiner Geschichte am meisten:
Wenn ein Familienvater im Familienurlaub zu seiner Geliebten verschwindet, dann kannst den doch unmöglich nach ein paar Tagen wieder in die Familie aufnehmen, als wär nix gewesen?!
Du bist vor ihrer Nase unter die Räder gekommen und davor hatte sie die Augen feste verschlossen.

Du bist die erste, die diesen Teufelskreis aus Verstrickungen durchbricht, liebe Schlumpf. Wie du dich konstant liebevoll behandelst und deine ureigenen Bedürfnisse wahrnimmst und durchsetzt, tüftelst du jetzt mutig selbst raus.

Kannst stolz auf dich sein.

Immer schön weiter ignorieren, den Mist von ihm.

02.06.2018 15:28 • x 3 #26068

Blanca
Zitat von Pinie:
Immer schön weiter ignorieren, den Mist von ihm.

Volle Zustimmung, aber sowas von.

@schlumpf2011 befindet sich damit doch in bester Gesellschaft. Gerade auf pathologische Lügner und Betrüger fällt man naturgemäß besonders leicht herein, weil die nicht mal rot dabei werden - wie gesagt: In dem Moment, wo sie ihren Mist erzählen, glauben sie ja selbst daran! (Insofern sind sie meines Erachtens auch nicht dreist, sondern schlicht gestört - auch wenn es natürlich auf den ersten Blick so wirkt.)

Selbst ein Lügendetektortest würde an solchen Figuren scheitern.

Hauptsache, man lernt daraus und nimmt für die Zukunft aus solchen Griffen in die Kloschüssel die Erfahrung mit, daß man mehr auf das achten sollte, was Menschen tun und weniger auf das, was sie den ganzen Tag so blubbern.

02.06.2018 15:49 • #26069

A
Zitat von Pinie:
Es gibt online eine Seite mit Selbsthilfeforum, re-empowerment, es gibt Frauenberatungstellen, (Mutter-Kind-)Kuren, Rehakliniken mit Schwerpunkt Psychosomatik, Psychotherapeuten mit Schwerpunkt Trauma-Therapie, Ärzte die Antidepressiva verschreiben können. Etc.

@Pinie
hast du deinen Beitrag an mich gerichtet? Ich bin da nicht so ganz durchgestiegen.
Sollte es so sein, dann kann ich nur sagen, dass ich bestimmt nicht Jahre brauchen werde, um diesen Mann zu vergessen.
ER hat mir sehr weh getan und das vergesse ich nicht.........

Ich habe schon öfter geschrieben, dass meine Leidensfähigkeit hoch gesetzt ist, aber aus anderen Gründen als die Affärengeschichte.
Die kam dann noch zu meiner größten Trauer dazu. Deshalb war ich auch ein Opfer, was nicht schwer zu beeindrucken war.

Nur wenn meine Leidensfähigkeit, bewusst, durch jahrelange Manipulationen und permanente Lügengeschichten, an mein Limit gebracht wird, dann kann ich auch schnell abschließen.
Ich war inzwischen 2 Jahre mit den on/off Phasen beschäftigt und denke jetzt reicht es auch mal.

Dein genanntes Buch, wenn Frauen zu sehr lieben hatte mir meine Psychotherapeutin mal geborgt, weil ich sie darum bat. Es stand bei ihr im Bücherregal und da es zu meiner damaligen Affäre passte, bat ich sie darum.
In Therapie bin ich übrigens auch nicht wegen des AMs.

Den Beitrag an @Lebensfreude habe ich geschrieben, weil ich mich jetzt seit 2,5 Jahren tagtäglich mit pathologischem Narzissmus beschäftigt habe. Das ist jetzt Gott sei Dank vorbei.

Die meisten Frauen, die ich persönlich kennengelernt habe, brauchten sehr lange, um aus der Sucht wieder raus zu kommen. Die betroffenen Männer haben das wesentlich schneller geschafft, weil sie sich sofort wieder in neue Beziehungen gestürzt haben.

Es liegt an jedem selbst, was er draus macht.

Zitat von Pinie:
Du bist schick billig manipulierbar, weil du dich selbst mit Glaubenssätzen ala dies ist meine große Liebe, nie wieder wird es eine große Liebe wie diese geben durchmanipulierst.

Sollte das auch an mich gerichtet sein, dann muss ich dich enttäuschen. Da liegst du völlig falsch.
Ich lese momentan viele gute Bücher über Sterbebegleitung weil ich meine einzige große Liebe, in nicht allzu langer Zeit, auf einem sehr schweren Weg begleiten werde.

Darauf bezog sich auch mein Satz:
Zitat von Pinie:
wenn man schon etwas älter ist, wird es nicht immerzu die nächste große Liebe geben.

Nur ist das vielleicht schwer zu verstehen und ich möchte es hier auch nicht erklären.

LG

02.06.2018 16:24 • x 1 #26070

A

x 4