53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

S
Nicht lesen, löschen, nicht antworten - vor etwa 4 Wochen hatte ich einen Anruf seiner Frau, den ich verpasst hatte. Damals habe ich mich an meinen jetzigen Ratschlag gehalten und gar nicht reagiert. Ich dachte mir, nichts, was sie sagt, spielt irgendeine Rolle für mein Leben, und im schlimmsten Fall zieht es mich runter. Selbst wenn sie sagt, sie haben sich getrennt - er ist nicht hier. Das einzige, was eine Reaktion meinerseits auslösen würde, wäre, wenn er plötzlich vor meiner Tür steht. Sie hat dann auch nicht nochmal angerufen und ich war stolz auf mich und hab nach einigen Tagen auch nicht mehr dran gedacht.

Bis vor zwei Wochen, da hat sie wieder angerufen und mich verpasst. Und alle meine obigen Gedanken galten natürlich immer noch, aber ich war neugierig... Habe geschrieben, was denn sei. Es kam am Ende eine SMS, gemäß der er ihr erzählt hätte, ich sei nicht gut ausgebildet, aber ob ich denn tatsächlich so dumm sein könnte, und warum ich ihren Mann schon wieder verfolgen würde, und im übrigen hätten sie die ganze Zeit 7 gehabt. Es hat mich sehr getroffen, was er möglicherweise über mich gesagt hat, und ich hab nicht verstanden, was der Auslöser war, denn es gab tatsächlich 5 Wochen lang keinen Kontakt zu diesem Zeitpunkt. Da hab ich wutentbrannt bei ihm angerufen, ihn gefragt, was er ihr erzählt hat, da sagte er, warte, sie will mit dir sprechen, sie glaubt mir nicht, dass wir nicht in Kontakt sind, ich stelle dich auf laut. Und dann ging es los, er sagte nichts mehr, und sie verkündete, was sie von mir hält - ich habe ihn immer nur verfolgt, ich bin dumm (das war ich allerdings tatsächlich. Warum es allerdings tröstlich für sie ist, dass es dumm ist, ihrem Mann zu glauben und zu vertrauen, leuchtet mir nicht ein.), ich bin das allerletzte und eine Schl. ampe.

Ihre Beleidigungen treffen mich nicht. Sie kennt mich gar nicht, und sie muss ja irgendwohin mit ihrer Wut und Verletzung, und da er bei ihr bleiben soll, bin ich irgendwie das offensichtliche Feindbild. Aber sein Schweigen hat mich tief verletzt.

Und alls nur, weil ich neugierig war. Ich hätte einfach nicht reagieren sollen, dann wären wir jetzt in Woche 7 ohne Kontakt. So bin ich noch verletzter als vorher und warte die ganze Zeit, dass er sich meldet. Ich kann einfach nicht glauben, dass das letzte ist, was zwischen uns gesagt oder besser nicht gesagt wurde.

Und jedes Mal, wenn ich anfange, ihm zu schreiben, denke ich mir nun, dass Kontakt auch nach hinten los gehen kann. Und außerdem wäre es an ihm, sich zu melden. Wenn ich mich melde, tue ich genau das, was sie mir bislang fälschlich unterstellt - ihn verfolgen. Und doch ist es so schwer. Und obwohl er sich so besch.... verhalten hat, sind plötzlich alle Erinnerungen wieder da. Nur die schönen natürlich.

Also, liebe Schlumpf und alle - Finger weg... Nicht lesen.

02.06.2018 07:52 • x 3 #26041

S
@Sankaty : das ist ja auch eine krasse Geschichte... und zeigt mir, dass man auf keinerlei Kontakt mehr eingehen sollte, denn das zieht einen nur runter.

Wie lange ging denn die Affäre bei dir und warum ist sie zu Ende?

02.06.2018 08:12 • x 1 #26042

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

C
Zitat von Sankaty:
Nicht lesen, löschen, nicht antworten - vor etwa 4 Wochen hatte ich einen Anruf seiner Frau, den ich verpasst hatte. Damals habe ich mich an meinen jetzigen Ratschlag gehalten und gar nicht reagiert. Ich dachte mir, nichts, was sie sagt, spielt irgendeine Rolle für mein Leben, und im schlimmsten Fall zieht es mich runter. Selbst wenn sie sagt, sie haben sich getrennt - er ist nicht hier. Das einzige, was eine Reaktion meinerseits auslösen würde, wäre, wenn er plötzlich vor meiner Tür steht. Sie hat dann auch nicht nochmal angerufen und ich war stolz auf mich und hab nach einigen Tagen auch nicht mehr dran gedacht.

Bis vor zwei Wochen, da hat sie wieder angerufen und mich verpasst. Und alle meine obigen Gedanken galten natürlich immer noch, aber ich war neugierig... Habe geschrieben, was denn sei. Es kam am Ende eine SMS, gemäß der er ihr erzählt hätte, ich sei nicht gut ausgebildet, aber ob ich denn tatsächlich so dumm sein könnte, und warum ich ihren Mann schon wieder verfolgen würde, und im übrigen hätten sie die ganze Zeit 7 gehabt. Es hat mich sehr getroffen, was er möglicherweise über mich gesagt hat, und ich hab nicht verstanden, was der Auslöser war, denn es gab tatsächlich 5 Wochen lang keinen Kontakt zu diesem Zeitpunkt. Da hab ich wutentbrannt bei ihm angerufen, ihn gefragt, was er ihr erzählt hat, da sagte er, warte, sie will mit dir sprechen, sie glaubt mir nicht, dass wir nicht in Kontakt sind, ich stelle dich auf laut. Und dann ging es los, er sagte nichts mehr, und sie verkündete, was sie von mir hält - ich habe ihn immer nur verfolgt, ich bin dumm (das war ich allerdings tatsächlich. Warum es allerdings tröstlich für sie ist, dass es dumm ist, ihrem Mann zu glauben und zu vertrauen, leuchtet mir nicht ein.), ich bin das allerletzte und eine Schl. ampe.

Ihre Beleidigungen treffen mich nicht. Sie kennt mich gar nicht, und sie muss ja irgendwohin mit ihrer Wut und Verletzung, und da er bei ihr bleiben soll, bin ich irgendwie das offensichtliche Feindbild. Aber sein Schweigen hat mich tief verletzt.

Und alls nur, weil ich neugierig war. Ich hätte einfach nicht reagieren sollen, dann wären wir jetzt in Woche 7 ohne Kontakt. So bin ich noch verletzter als vorher und warte die ganze Zeit, dass er sich meldet. Ich kann einfach nicht glauben, dass das letzte ist, was zwischen uns gesagt oder besser nicht gesagt wurde.

Und jedes Mal, wenn ich anfange, ihm zu schreiben, denke ich mir nun, dass Kontakt auch nach hinten los gehen kann. Und außerdem wäre es an ihm, sich zu melden. Wenn ich mich melde, tue ich genau das, was sie mir bislang fälschlich unterstellt - ihn verfolgen. Und doch ist es so schwer. Und obwohl er sich so besch.... verhalten hat, sind plötzlich alle Erinnerungen wieder da. Nur die schönen natürlich.

Also, liebe Schlumpf und alle - Finger weg... Nicht lesen.

Furie und Waschlappen. Melde Dich nicht mehr und gönn 8hnen ihr Dasein.

02.06.2018 08:12 • x 3 #26043

S
@schlumpf2011

Schau mal auf S.1696 und 1728, wenn du magst, da steht meine Geschichte... Im Vergleich zu anderen bin ich ganz gut weggekommen, das ging nur ein Jahr insgesamt, aber es hat mich dennoch völlig umgehauen.

Ich geh jetzt zum Friseur und später zu Ikea - nichts lenkt mich so gut ab wie Möbel zusammen bauen!

02.06.2018 08:29 • x 2 #26044

Chilalla
Zitat von schlumpf2011:
So, meine Lieben, nachdem ich meinem Ex-Am gestern ja nicht zu seinem Sechszigsten gratuliert habe sehe ich heute morgen eine Nachricht von ihm auf meinem Handy.
Lesen? Löschen? Lesen und nicht antworten?
Mann, hört das denn nie auf?

Wenn Du es schaffst, nicht lesen. Stell Dir vor wie Du Dich fühlen wirst:
A) Gelesen. Was steht drin? Irgendwas, was Dir gut tut, was Dich freut, was Dein Herz sich leichter anfühlen lässt? Oder etwas, das Dich zieht - und zwar zu ihm, und zwar runter. Oder
B) Nicht gelesen. Ungelesen gelöscht. Ein kleiner Sieg, sogar ein großer. Und auf in den herrlichen Tag!

Was fühlt sich besser an?

(Oder hast Du schon?)

02.06.2018 08:35 • x 3 #26045

S
Zitat von Chilalla:
Wenn Du es schaffst, nicht lesen. Stell Dir vor wie Du Dich fühlen wirst:
A) Gelesen. Was steht drin? Irgendwas, was Dir gut tut, was Dich freut, was Dein Herz sich leichter anfühlen lässt? Oder etwas, das Dich zieht - und zwar zu ihm, und zwar runter. Oder
B) Nicht gelesen. Ungelesen gelöscht. Ein kleiner Sieg, sogar ein großer. Und auf in den herrlichen Tag!

Was fühlt sich besser an?

(Oder hast Du schon?)

Nein, ich habe noch nicht... will mir die Laune auch nicht verderben - wenn er wirklich was zu sagen hat weiss er, wo er mich findet.
Vielleicht lese ich es irgendwann - in Wochen, oder gar nicht, oder wie auch immer...

Leider bin ich ein sehr neugieriger Mensch!

02.06.2018 08:49 • x 3 #26046

A
Zitat von schlumpf2011:

Nein, ich habe noch nicht. will mir die Laune auch nicht verderben - wenn er wirklich was zu sagen hat weiss er, wo er mich findet.
Vielleicht lese ich es irgendwann - in Wochen, oder gar nicht, oder wie auch immer.

Oh Schlumpf, fühl dich gedrückt
Blöde Situation, wüsste nicht was ich täte. ich glaub ich würde nicht lesen, aber für einen späteren Zeitpunkt aufheben. Aber das verschiebt es ja nur.
Doof das
Sankaty hat Recht, ich ergänze um: wenn du es nicht liest, grübelst du auch.
So oder so

02.06.2018 09:11 • x 2 #26047

E
Zitat von schlumpf2011:
habe in meinen 48 Lebensjahren noch nie so geliebt und werde es auch nie wieder - das weiß ich sicher.

Zitat von Atmani:
Teilweise dauert das Jahre, um clean zu werden.

Zitat von Atmani:
wenn man schon etwas älter ist, wird es nicht immerzu die nächste große Liebe geben.

Liebe Mädels! Da muss ich jetzt @Konrad und @Lebensfreude mal von ganzem Herzen recht geben: selbsterfüllende Prophezeiung oder Zweckpessimismus ist egal, aber egal ist nicht, wenn ihr Euch in unserem gemeinsamen, Eurem ganz eigenen Elend suhlt. Ich stelle hier zum wiederholten Mal die wunderbaren Sätze von dertypwo40ist. ein, die mir diesbezüglich regelrecht die Augen geöffnet haben:

Weiterhin ist es so, dass nur ihr selbst der Schöpfer und Verfasser eurer Emotionen und der Liebe seid, die ihr für euren Partner empfindet. Es wird, wenn ihr da durch gekommen seid immer wieder möglich sein, dieselben Gefühle für andere Menschen zu empfinden, da ihr diese Gefühle in euch selbst fabriziert. Nun ist es so, dass ihr in eure Ex-Beziehung investiert habt, ihr habt diese Gefühle für diese Beziehung kreiert und aufgebaut. Wiederholen lässt sich das aber immer wieder, deshalb gibt es auch nicht DEN oder DIE Partnerin fürs Leben, auch wenn sich das momentan so anfühlt. Dieser Gedanke kann euch helfen die Zuversicht zu wahren.

Bei aller Verletzung und Trauer, bei allem Frust, bei aller erlaubten Schuldzuweisung (die für mich auch heilsam ist, egal wie richtig): das hier ist Euer Leben, gebt Ihr die Verantwortung für Eure Zukunft jetzt in die Hände der . hier alle schlimmen Wörter für den ExAM einsetzen. ?

Für mich ist dieser Thread seit Wochen geradezu der Turbo, meine Zuversicht wieder aufzubauen. Wir unterstützen uns beim Loslassen, klar, jede/r in seinem Tempo, aber bitte: die Richtung darf doch nur vorwärts sein! Bei Rückschlägen wie jetzt bei @NaVaSv bauen wir uns wieder auf, heulen mit den Wölfen, ärgern uns miteinander, trösten und schimpfen. Um den Mist loszulassen und frei zu werden. Und dann passiert das, was @bazinga erlebt hat und mit uns teilt: ganz sacht kommt eine neue Liebe, zuerst fast unbemerkt und wenn wir eben nicht zu sehr rückwärts schauen, stellt die alles in den Schatten, was vorher war. Nur anders.

Ich wünsche mir für jede/n hier, dass das Loslassen mutig angegangen wird, die Angst besiegt wird, dass es uns für immer behindert und das Leben angereichert um eine harte (aber auch zutiefst erfüllende) Erfahrung gelebt wird. Wir haben nur eins davon!

Ups, Amen

02.06.2018 09:17 • x 14 #26048

A
Zitat von schlumpf2011:
Nein, ich habe noch nicht. will mir die Laune auch nicht verderben - wenn er wirklich was zu sagen hat weiss er, wo er mich findet.
Vielleicht lese ich es irgendwann - in Wochen, oder gar nicht, oder wie auch immer.

gratuliere, dass du bis jetzt so stark geblieben bist. . . lies es nicht, das wäre eine weiterer Erfolg für dich.

ich sende dir eine Umarmung

02.06.2018 09:36 • x 3 #26049

S
Zitat von Abendstern2018:
Oh Schlumpf, fühl dich gedrückt
Blöde Situation, wüsste nicht was ich täte. ich glaub ich würde nicht lesen, aber für einen späteren Zeitpunkt aufheben. Aber das verschiebt es ja nur.
Doof das
Sankaty hat Recht, ich ergänze um: wenn du es nicht liest, grübelst du auch.
So oder so

Ich hasse ihn dafür - jetzt bin ich aus Versehen auf die Threema App (Macht der Gewohnheit) und konnte in der Übersicht 2 Sätze lesen - ich gehe aber nicht in den Chat rein, damit er zumindest nicht das Gelesen-Symbol bekommt.
Er schrieb die Nachricht um 1.58 Uhr - wahrscheinlich war da seine Geburtstagsfeier zu Ende und er wurde wehmütig.

Hat er prima hinbekommen, dass es mir jetzt wieder schlechter geht

02.06.2018 10:12 • x 1 #26050

B
@schlumpf2011

Wieso er? Das hast du jetzt selbst hinbekommen. Ich habe Deine Geschichte mal ganz durchgelesen, wenn Du es nach dieser Abfuhr nicht geschafft hast, ihn zu blockieren, dann kannst Du Dich doch nicht beschweren, dass er jetzt wieder hinbekommen hat, dass es dir schlechter geht. Das ist ungefähr so, wie wenn du absichtlich keinen Regenschirm mit nach draußen nimmst, obwohl es regnet und dann die Schuld auf den Regen schiebst, dass du nass geworden bist.
Hast du ein iPhone? Da kann man Apps auch löschen, in dem man lange drauf drückt und dann auf das Kreuz. Dann kannst du auch wieder ohne Regenschirm spazieren gehen.

02.06.2018 11:48 • x 1 #26051

N
Das Dorffest ist total eskaliert

02.06.2018 12:26 • x 1 #26052

B
Zitat von NaVaSv:
Das Dorffest ist total eskaliert

Oh nein... erzähl

02.06.2018 12:26 • #26053

Pinie
Zitat von Atmani:

Liebe @Lebensfreude

wenn man schon etwas älter ist, wird es nicht immerzu die nächste große Liebe geben.
Ich persönlich hatte es mit einem pathologischen Narzissten mit BL Anteilen zu tun, das ist eine Kombination aus PS, die es sehr schwer macht, sich überhaupt zu verabschieden.

Die dadurch enstandenen emotionalen Abhängigkeiten machen eine Trennung sehr schwer und ähneln einem Dro. Entzug.
Teilweise dauert das Jahre, um clean zu werden.

Leider ist es nicht, wie ein normaler Liebeskummer, sondern ist teilweise selbstzerstörerisch und ganz harter Tobak.
Das kann man das in wenigen Sätzen nicht erklären. . es ist teilweise wie ein Heroinentzug, den du nicht mehr kontrollieren kannst.

Nur sind wir Frauen, die das erleben, auf uns alleine gestellt. Wir müssen irgendwie damit klar kommen.

Es gibt online eine Seite mit Selbsthilfeforum, re-empowerment, es gibt Frauenberatungstellen, (Mutter-Kind-)Kuren, Rehakliniken mit Schwerpunkt Psychosomatik, Psychotherapeuten mit Schwerpunkt Trauma-Therapie, Ärzte die Antidepressiva verschreiben können. Etc.

@hatdazugelernt ist im Verlauf eines halben Jahres endgültig aus der Shicebeziehung raus und hat die Opferrolle durch Erkennen ihrer Eigenverantwortung für ihr Wohlbefinden hinter sich gelassen. So weit ich weiss, bisher ohne therapeutische Unterstützung (wobei ich ihr diesen Schritt für sich selbst wünschen würde). Ich glaube, sie nimmt ein Antideprssivum.
Dabei ist ihr Ex-Am Typ aggressiver Großmanipulator.

Soviel zu teilweise dauert das Jahre um clean zu werden und wir Frauen sind auf uns alleine gestellt.

Um komplett selbstschädigende Verhaltensmuster deiner selbst ändern zu können, brauchst du Zeit und die unbedingte Willenskraft, nie wieder Opfer zu sein.
Heimliche Kuschelrunden auf dem Sofa mit einem hochmanipulativen Beziehungstäter werden dich keiner gesunden Beziehung zu dir selbst, einer nötigen Verhaltensänderung oder einen anderen Mann näher bringen. Nicht mal in Jahren, das ist völlig richtig.

Es ist deine Wahl, so zu leben. Es war deine Wahl zu beschließen, eine Therapie brächte dir grundsätzlich nix.
Es ist deine Wahl zu glauben, du seist das willenlose Opfer von Manipulationen und es sei besser für dich, an dem Traum vom Leben mit vergebenem Narzissten weiter festzuhalten.
Du bist schick billig manipulierbar, weil du dich selbst mit Glaubenssätzen ala dies ist meine große Liebe, nie wieder wird es eine große Liebe wie diese geben durchmanipulierst.

Gute Güte, wenn ein lügender und betrügender Märchenerzähler meine große Liebe meines Lebens, tiefe innere Verbindung, Seelenverwandter gewesen sein soll, dann muss doch bei mir was quer sitzen.
Ein Typ, der z.B. durch Single-Börsen jagt um seine Frau zu beshicen?
Seriös jetzt?
Erstaunlicherweise tönen alle, wirklich alle Frauen so, die sich von einem Mann einlullen liessen, der im Verborgenen übelste Schweinereien laufen hat.
Manche geraten wie von Zauberhand mehrfach in ihrem Leben an diese ganz große Liebe uns verbindet etwas ganz besonderes. Manche führt diese Art von kindlicher Abhängigkeit mehrfach zusammengeschlagen ins Frauenhaus- mit unterschiedlichen Seelenverwandten in Reihe. Am besten man liest dazu noch einen Haufen esoterischer Literatur und zementiert den Gedanken in sich, anstatt zu lernen, sich selbst eine fürsorgliche Seelenverwandte zu werden.

Wenn Frauen zu sehr lieben ist ein Buchtitel, der mir dazu spontan einfällt.
Also das Phänomen ist auch schon anderen aufgefallen.

Move your A. the mind will follow.

@NaVaSv
Hab ich das richtig gelesen, du lässt ihn wieder in dein Leben, lässt dir wieder einen Tag Ich liebe dich sagen, am nächsten Tag dann eine Abfuhr erteilen UND anschließend klingelst ihm wieder hinterher?
Schmerzhaft wie langweilig, das zu lesen.

02.06.2018 12:50 • x 8 #26054

B
@Pinie

Seh ich genauso, wenn man oder in diesem Fall Frau sich dauernd einredet, dass da nie wieder was kommen wird, dann wird es auch so sein. Das hat dann aber mit loslassen nichts zu tun, sondern im Gegenteil, da bleibt man dann sein Leben lang gefährdet, wieder auf diese Tour reinzufallen.
Ich lese bei vielen hier wirkliche Fortschritte, aber bei ganz vielen, die vorgeben, Fortschritte zu machen, sieht man, dass es nicht so ist. Im Gegenteil.
Frau Schlumpf zum Beispiel macht nur deshalb Fortschritte, weil er sich nicht mehr gemeldet hat. Ich würde das überhaupt nicht als Fortschritt bezeichnen sondern als Stillstand. Ein Fortschritt wäre es gewesen, wenn man die Nummer des Heiligen Mannes blockiert anstatt weiterhin die App zu behalten und oh Wunder, nach Monaten dann wieder eine Nachricht zu erhalten und dann beklagen, dass der Mann wieder der Bösewicht ist. Also das kann ich nicht verstehen.
Wer nicht will, dass Kontakt aufgenommen werden kann, verhindert es, denke ich. Sowas nennt man Selbstschutz. Und genau der muss da sein, um aus einer solchen Sache wieder herauszufinden.

02.06.2018 13:02 • x 3 #26055

A

x 4