53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Ema
Zitat von Pinie:
@Ema
Mhm. Ein like von dir.
Wen 'suchte' demnach die Frau des prügelnden Mannes, die ins Elternhaus zurück kam?

Pinie, vielleicht ist es zu früh. Vielleicht funktioniert mein Hirn gerade wegen starker Kopfschmerzen nicht.

Aber ich verstehe die Frage nicht. Ich verstehe gerade deinen ganzen Post nicht so recht.

Kannst du mir das mit ein paar mehr Worten erklären oder die Frage nochmal anders stellen?

31.05.2018 08:36 • #25921

Ema
Zitat von Gretchen:
Ich stehe im
Parkhaus und ich habe noch einen Nachtrag.

Der Autor erklärt ferner, warum
Oft wiederholt fremd gegangen wird bzw die Beziehung von Ehemann und affairenfrau (und somit ja auch Ehefrau und Ehemann) nicht ohne Weiterentwicklung klappen kann, also zum scheitern verurteilt ist

Würden affairen Frau und affairenmann zusammen kommen, also wirklich die Beziehung leben, müsste die affairenfrau die Rolle der Ehefrau annehmen, also der ehemalige Ehemann würde sie so wieder so wahrnehmen wie die negativen Seiten seiner Mutter (vorher dann Ehefrau) eben weil er es braucht.

Um S. zu erleben (und psychisch keinen inz. zu begehen) braucht er dann Wieder eine Affaire

Also noch mal: ohne Weiterentwicklung in dem Dreieck hat keiner eine erfüllende Partnerschaft!

Also nix gut. Wer will schon so bleiben wie er ist? Ich nicht!

Was sagt denn der Autor darüber, wie eine solche Weiterentwicklung, die als Lösung ja von allen dreien gefordert wird (jeder für sich), denn aussehen könnte?

Was kann jeder tun, um sich hinsichtlich seiner These zu entwickeln?
Inwiefern und vor allem WIE löst sich dann das Dreieck auf?

Und was macht man mit dem Umstand, dass ja niemand zur Weiterentwicklung gezwungen werden kann?
Das ist ja etwas, das jeder nur für sich entscheiden kann.

Beispiel: Was passiert, wenn Am sich weiterentwickelt, Af und Ef jedoch nicht?
Ich nehme an, in dem Fall löst er sich von beiden und sucht sich irgendwann eine Dritte? Mit der es in seinem Entwicklungsstadium wirklich passt?

31.05.2018 08:49 • x 1 #25922

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Gretchen
Ja man kann keinen zwingen, ich denke es gibt da nicht die Lösung. Es kommt ja auch darauf an, womit man sich zufrieden gibt, was man fûr Prioritäten hat usw usw.

Nach allen Seiten offen ist die Situation denk ich erstmal schon.

Nur braucht das eben Zeit.

Das von mir gelesene Buch beschäftigt sich ja mit der Rolle der geliebten aber mehr Bücher von ihm gibts ja- Sicher auch welche die lösubgsoriebtierter sind.

Nun liegt bei mir auf dem Schreibtisch ein anderes von ihm, welches aber mehr die Beziehung zwischen den Eheleuten thematisiert.

31.05.2018 08:58 • x 1 #25923

Chilalla
@Gretchen : Aber gibt es nicht die Auflösung durch das Kind, das Semele von Zeus bekommt, als Sinnbild für...?

31.05.2018 09:01 • x 1 #25924

K
@

Wahrheiten der Kinder und Jugendlichen wollen oft gar nicht als Hinweis gesehen werden, wie
schmerzhaft für sich eine Trennung/Scheidung/Affäre der Eltern wirkt.
Klar tun getrennte Eltern aus dem eigenen Gespür heraus alles, um Kindern/Jugendlichen nahe
zu sein. Nur - das Empfinden, das Feeling, die Gedanken der Kinder/Jugendlichen sind meist vollkommen andere.

Klar liegen Kinder/Jugendliche aus Sicht der Eltern falsch, wenn diese ihre Wahrnehmungen mitteilen! Sie werden z. T. als Erwachsene gesehen, sollen wie Erwachsene verstehen können.
Doch Kinder/Jugendliche leben ein anderes Leben...oftmals mit vielen Ausreißern nach unten. Das
wundert HIER im Forum noch jemand? Viele AF/AM gehen dem Vernehmen nach nicht auf diese
Thematik ein....deren Kinder/Jugendlichen kommen mit allem (gut) klar! Nach außen hin vielleicht. Diese Wahrnehmung ist es, die nach außen hin signalisiert, dass alles gut erscheint! Was innerlich geschieht....das machen die meisten Kinder/Jugendlichen oft mit sich selbst aus - soweit es eben möglich ist. DANN zu argumentieren, Kinder/Jugendliche lägen in ihrer Wahrnehmung falsch, geht gar nicht. Das zu sagen ist leider nur ein Verteidigen eigenen Verhaltens (Nicht-Beachten) des wahren Verhaltens der Kinder/Jugendlichen.

Diese negativen Phänomene gibt es auch in anderen Bereichen des Lebens - wenn ein Elternteil schwerst erkrankt ist. Auch da werden Kinder/Jugendlichen Dinge abverlangt, bzw. aufgebürdet, dich sich im Nachhinein z. T. durch Auffälligkeiten jeglicher Art zeigen.

Ja...die sensibelsten Menschen werden oft regelrecht ALLEIN mit dem gelassen, was für sie oft
noch größere Katastrophen darstellt, als für deren Eltern - ob getrennt, geschieden, Affäre, oder erkrankt.

Seltsam ist zudem, dass das z. B. von Betrogenen mit vollkommen anderen Augen gesehen wird,
als von Betrüger/innen und AF/AM...für mich stellt sich das als sehr bedenklich dar - diese vollkommen unterschiedlichen Versuche unternehmen, Kinder/Jugendliche kämen schon gut klar - mit Trennungen/Scheidungen/Affären der Eltern.....

31.05.2018 09:15 • #25925

C
Zitat von Holylake:
Danke, Ihr Lieben! Ihr helft mir allein durch Euer Verständnis!

@Chilalla und @Sankaty Ihr habt beide völlig recht, ich weiß das. Aber wie kann ich damit umgehen, inmitten meines Schuldbewusstseins seine Rebellion nicht durchgehen zu lassen, mich andererseits aber auf seine Gefühle einzulassen? Habe mir gerade von meinem ehemaligen Therapeuten (er konnte mir vor 1-2 Jahren noch nicht helfen) den Kontakt zu einem Familientherapeuten geben lassen. Ist das aktionistisch?

Ich glaube, das kommt dem ziemlich nahe, was mein Sohn letzte Nacht so von sich gegeben hat. Dazu kommt ja noch die Trennung seiner Eltern, die für mich durch die Affäre zunächst schneller zu verarbeiten war und mit der ich (und EM, der ja nahtlos eine neue LG hatte, die Sohn und ich und umgekehrt nicht mögen) ihn dadurch ziemlich allein gelassen haben. Das ist jetzt wohl meine Haupt-Baustelle, alles zusammen wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen. Jemand anderes tut es nicht.

Echt, diesen Eindruck hast Du? Mir kommt es immer so vor, als wäre ich eine der wankelmütigsten und durchgeknalltesten hier (gewesen). Als etwas stärker habe mich erst in den letzten 2 Wochen begonnen zu fühlen.... und jetzt gerade auf Los zurückgeworfen. Also, nicht ganz: der AM hätte keine Chance im Moment, hoffe, das kann ich ausbauen.
Aber ich stelle mich selbst unter großen Duck, siehe oben. Ich bin die Mutter, der Chef im Ring und hauptverantwortlich für mich UND meinen Sohn. Mein EM ist gerade dabei, ihn aufzugeben. Er konnte sich noch nie auf unser Sensibelchen einlassen. Also: wie kann ich für mich Druck rausnehmen?

Liebe Holylake,
das kenne ich alles nur zu gut, hinzu kommt gerade noch feiertagsbedingt eine berufliche Flaute, die mich sehr beschäftigt.
Und für meinen Sohn versuche ich immer die starke zu sein.
Ich wollte Dir eben schon antworten, bin aber heute Morgen selbst nicht in Stimmung.
Ich denke an Dich und Euch alle.

Vielleicht kriegen wir es deshalb so dicke, weil wir stark genug sind, das zu managen...

31.05.2018 09:24 • x 1 #25926

S
@Holylake

vielleicht kannst du für dich Druck rausnehmen, indem du dir klar machst, dass du das nicht heute gelöst haben musst. Nicht jetzt sofort. Du hast für dich erkannt, dass du möglicherweise nicht achtsam genug warst. Wie wäre es, wenn du heute anfängst, so achtsam zu sein, wie es sich für dich richtig anfühlt? Dann wird heute in dieser Hinsicht ein guter Tag. Und morgen machst du das wieder. Und auch wenn du es jeden Tag machst, kommt wahrscheinlich irgendwann wieder ein Vorfall, wo dein Sohn etwas tut, was dir als Elternteil nicht gefallen kann, und vielleicht auch lügt oder dir Vorwürfe macht. Aber wenn du vorher das für dich richtige Maß an Aufmerksamkeit / Fürsorge / Gesprächsbereitschaft / ... gezeigt hast, trifft es dich hoffentlich nicht so sehr.

31.05.2018 09:29 • x 2 #25927

E
Zitat von kuddel7591:
DANN zu argumentieren, Kinder/Jugendliche lägen in ihrer Wahrnehmung falsch, geht gar nicht. Das zu sagen ist leider nur ein Verteidigen eigenen Verhaltens (Nicht-Beachten) des wahren Verhaltens der Kinder/Jugendlichen.

Zitat von kuddel7591:
für mich stellt sich das als sehr bedenklich dar - diese vollkommen unterschiedlichen Versuche unternehmen, Kinder/Jugendliche kämen schon gut klar - mit Trennungen/Scheidungen/Affären der Eltern.....

@kuddel: sag mal, LIEST Du gelegentlich auch mal, was hier geschrieben wird oder pickst Du Dir nur einzelne Begriffe heraus, die dann irgendeinen Moralerguss von Dir erzeugen? Kein einziger Beitrag hier und wohl auch nicht mein Hilferuf heute morgen impliziert in IRGENDEINER Weise, dass hier jemand glaubt, seine Kinder würden die Themen Trennung der Familie, Affäre eines Elternteils egal in welcher Rolle oder normale und unnormale Muster in ihrer Entwicklung locker abfedern. In welchem Beitrag wird behauptet, ein Kind läge falsch in seiner Wahrnehmung? Welcher Nutzer hier hat geschrieben, sein Kind kommt gut klar mit der Situation? Wen genau meinst Du? Mich?

Ich habe wider meine bisherigen Erfahrungen seit Beginn des kompletten Threads Deinen Beitrag geöffnet, da ich mir einen Denkanstoß erhofft hatte. Lieber kuddel, was auch immer Dein Problem ist, kümmere Dich mal darum. Du ignorierst hier seit 2 Jahren überwiegend die mehr oder weniger deutlich geschriebenen Hilfegesuche, indem Du sehr moralisierende und allgemeine Fragebaukasten-Beiträge schreibst. Du wurdest (bis Seite 406 und ab ca. Seite 1500 kann ich da bisher nur reflektieren) schon zig Mal genau darauf hingewiesen, mal sehr nett, oft komplett genervt. Dennoch wiederholst Du diese Methode unbeirrt. Ich könnte sehr gut damit umgehen, wenn Du das offen als DEINE Hilfe für DICH zur Verarbeitung Deiner langen Affäre einräumen würdest. Ich bin mir sicher, dass auch für Dich dann aktiv hier jede Art von Unterstützung kommen würde.

Deine Rundumschlag-Schuldzuweisungen jedoch empfinde ich als anmaßend.

@Sankaty Ganz liebes Dankeknuddel für diesen Rat. Das fühlt sich sehr richtig an. Ich starte damit!

31.05.2018 09:38 • x 2 #25928

S
Diese berufliche Flaute, von der @Cremetussi sprach, beschäftigt mich auch. Meine ist hausgemacht durch mich - bin etwa seit Dezember oft für ein paar Tage krank gewesen. Wenn man nicht isst und nicht schläft, hat man halt irgendwann körperlich keine Kraft mehr. Wenn ich arbeiten war, musste ich oft zwei oder drei Mal am Tag rausgehen und weinen. Ich arbeite auch nicht so viel und lange wie sonst (haben Variable AZ) und liefere auch nicht so gute Ergebnisse ab wie sonst. Es wird langsam wieder besser, aber ich war immer gut in meinem Job, ehrgeizig, erfolgreich, und kann gar nicht damit umgehen, dass ich gerade einfach nicht sonderlich leistungsfähig bin. Freunde und mein Mann sagen mir, dass es wahrscheinlich nicht so schlimm ist, wie ich es sehe, aber für mich ist es ein großes Problem. Und ich hab doch eh schon keine Kraft mehr.

Seit über einem Jahr, seit AM in mein Leben trat, bin ich nicht mehr aufgewacht und hab mich nur gefragt, ob ich grillen oder kochen will, ob ich neue Schuhe brauche oder was ich bei dem schönen Wetter mache. Selbst während der schönen Zeit mit AM nicht, denn diese Zeit war ja schrecklich mit der sich anbahnenden Trennung von meinem Mann. Jeden Morgen und oft genug auch nachts liege ich da mit Grübeleien...

Und eigentlich ist doch AM schon seit 3 Monaten nicht mehr in meinem Leben! Wenn ich aufhören würde, an ihn zu denken, wäre das Kapitel abgeschlossen. Wo bitte ist der Knopf?

Bin etwas abgedriftet mit meinen Gedanken...

31.05.2018 09:44 • x 1 #25929

C
@Sankaty ,
danke, dass Du das so in Worte fasst.... Alles...

Ich bin zwar raus aus der AM-Sache, aber es gibt Tage, da kämpfe ich noch sehr. Auch, wie gesagt, an anderen Fronten. Da wäre ich froh, wenn ich nicht noch überflüssigen Affären-Gedanken-Ballast mitschleppen müsste.

31.05.2018 09:49 • x 2 #25930

A
Ihr Lieben,
Ich komme grad nicht dazu ausführlich zu schreiben, aber @Holylake fühl dich mal ganz lieb gedrückt

@Gretchen : danke für deine ausführliche Antwort, dann hab ich es im Grunde richtig aufgefasst, nur den falschen Begriff verwendet (hab grad immer nur kurz Zeit, die Kids haben Ferien)

31.05.2018 09:53 • x 2 #25931

Gretchen
@Chilalla Doch doch gibt es- Zeus muss Semeles Kind austragen!

Das sieht er als Lösung an- auch für die affairenfrau. Finde ich ehrlich gesagt schwierig- habe das aber damit zum Ausdruck bringen wollen als ich schrieb der affairenmann wird sozusagen mit etwas schwanger.

Das habe ich in meiner emotionalen Affaire tatsächlich so empfunden. Ich bin von ihm schwanger geworden, mit einem Lebensgefühl, mit einer Idee wie es sein könnte usw.

Das für sich zu nutzen- in sich lebendig werden zu lassen.

31.05.2018 10:03 • x 2 #25932

Chilalla
@ Gretchen Verstehe. Danke. Und so kann man es natürlich verstehen: Der AM segelt in Dein Leben und spiegelt, was fehlt. So gesehen kann er sich positiv auswirken auf die Zukunft.

31.05.2018 10:23 • x 3 #25933

A
Zitat von Holylake:
Das Affärenende, das Ende meines Traumes mit dem kleinen Haus vor 3 Wochen, der Zustand und das Verhalten meines Sohnes und das fehlende Verständnis meiner Eltern, zusätzlich die laufende Scheidung vom EM - mir wird das gerade zu viel. Geld verdienen muss ich ja auch noch.
Verdammt, bis gestern hatte ich das Gefühl, es geht aufwärts.

Liebe @Holylake , es geht aufwärts, du bist schon so weit gekommen. Du bist eine starke Persönlichkeit und wirst auch die anderen Baustellen schaffen.
Wenn deine Mutter dir auch noch Vorwürfe macht, dann hat sie wohl vergessen, dass du eine erwachsene Frau bist........die gerade in einer schwierigen Lebensphase ist. Das ihre Meinung für dich wichtig ist, verstehe ich, zeigt aber auch wieder, diese Abhängigkeit den eigenen Eltern gegenüber, selbst in fortgeschrittenem Alter.

Eigentlich könnt es dir ja egal sein....aber ist es eben nicht. Du möchtest Verständnis und findest keines.

Meine Eltern leben nicht mehr. Nur wenn ich mich zurück erinnere, dann haben sie mir, mit ebensolchen Vorwürfen, eher geschadet, als geholfen. Ein wenig mehr Verständnis und liebevoller Zuspruch wären damals schön gewesen. Ich hätte es mir gewünscht.

Ich möchte jetzt deinen Text nicht nochmal aufdröseln, kann dir aber sagen, dass ich auch einen Sohn habe, der jedoch wesentlich älter ist , als deiner.
Mit dem gibt es heute noch Probleme und ich habe deshalb auch große Schuldgefühle.

Das Seltsame ist doch, dass wir Frauen uns immer wieder an allem, was nicht läuft oder was toxisch ist, wie z.B. auch unsere AM, die Schuld geben. Warum, wieso und weshalb ........
Inzwischen denke ich, so ein schlechter Mensch kann ich doch gar nicht sein......dass ich die gesamte Last dieser Welt auf meinen Schultern tragen muss und auch noch Schuld daran bin..

Und wir müssen diese Last nicht mehr immer tragen.....jeder macht im Leben mal Fehler und wer darüber steht und das nicht begreift, der sollte nicht unbedingt zu meinen Freunden zählen.

Ich denke, wir sollten anfangen, auch mal ein wenig egoistischer zu werden, uns ein Stück vom Kuchen zu nehmen und uns nicht nur Vorwürfe zu machen und, wie in unserem Affärenkonstrukt, benutzt zu werden.

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber dieses permanente Gedankenkarussell um das Affärenende und die jetzige KS, feuert ein Rund um die Uhr schreiben in einem Forum zusätzlich an.
Gestern habe ich das gemerkt, ich bin erkältet und zuhause und saß bis spät in die Nacht am PC, mit Unterbrechungen.

Das Lesen und Schreiben lässt es nicht zu, dass man während dieserKontaktsperredann auch mal seine Gedanken loslassen kann.
Im Gegenteil.........ich habe letzte Nacht kaum geschlafen und mir kommen immer mehr Zweifel, ob das alles richtig war usw.

Was deinen Sohn betrifft, hast du ihm das gegeben, was dir möglich war. Du hast ihm sein Leben geschenkt und mit 17 Jahren sind Jugendliche nun mal ziemlich krass.
Deine Sorgen sind berechtigt, nur kannst du ihn nicht immer beschützen. Er wird seinen Weg finden und mit dir als Mutter, wird dieser Weg ein guter sein........davon bin ich überzeugt.

Der wievielte Tag deinerKontaktsperreist heute? Ich habe gestern vielleicht einen Fehler gemacht, vielleicht, ich weiß es nicht genau.........keinen gravierenden, aber meine Gedanken sind heute unruhig und ich fühle mich mies.
Heute Abend gehe ich in eine Kartenspielgruppe..........zum ersten Mal.

Ich muss mich ja irgendwie wieder zurechtfinden in diesem Leben und auch mal andere Menschen kennenlernen......und sei es nur beim Pokern.

Liebe Grüße, auch an alle hier im Thread
Atmani

31.05.2018 10:36 • x 4 #25934

Gretchen
Das Kind von Zeus und Semele (Semele stirbt in der Mythologie) ich kenn mich da selber nicht so aus- das steht wohl dem Tod nahe/ ist dann der gott des Todes? (Ich hab echt kein Plan)

Aber ich verstehe den Autor dann so, dass etwas sterben muss, um sich weiter zu entwickeln.

Das merken ja hier leider alle sehr schmerzhaft. (Semele lebt dann in der Unterwelt, hera hat zwar Zeus wieder, aber ist das ein Sieg?)

Das kindliche in einem muss sozusagen erkannt werden, im übertragenen Sinne sterben (ich meine damit das destruktive der Beziehungsgestaltung- nichz dass man nicht Kind bleiben soll- andere Bedeutung!)

Ich kaufe jetzt Schuhe- goldene hera- Sandalen stelle ich gerade mit Schrecken fest- ich nehm doch andere- nur welche passen?

31.05.2018 10:38 • #25935

A

x 4