hahawi
- 12115
- 2
- 24628
Zitat von blackeyed:Ja voi oarg he. Die Welt ist ein Dorf!
Zitat von hahawi:Ja, definitiv. Einer der Gründe, warum ich da weg bin.
Komme aber regelmässig wieder.
Hab auch noch einige Freunde und viele Bekannte da.
Habe fast 10 Jahre in sehr bekannten Innenstadtlokalen gearbeitet.
Zitat von blackeyed:
Darf es vielleicht ein bisschen Demut sein? Für uns alle.
Wir sind mehr oder weniger gesund, haben Familie, Freunde, Jobs.
Demut. Das ist Thema, doch. Zumindest bei mir.
Auch wenn jeder denkt, sein Leid sei das Grösste und Furchtbarste.
Ex-Mitglied
Zitat von Ema:Andererseits: Wenn mir ein Weichei, ein unentschlossener Lappen begegnet, ein wenig entschlusskräftiger Mensch, was hindert mich daran, das zu konstatieren, zu denken Nö. Nix für mich, und meiner Wege zu gehen?
Abendstern2018
Zitat von Gretchen:@Ema Genau das versucht das Buch als Hypothese zu erforschen sozusagen.
Es heißt: die Rolle der geliebten in der Dreiecksbeziehung. Leider ist es vergriffen so dass ich es mir antiquarisch besorgt habe.
Ich will wissen was mit meinem Leben los ist, warum und vor allem was ich da machen kann!
Außerdem bieten Erklärungen für mich die Möglichkeit Kontrolle über die Situation (zurück) zu erlangen. Kobtrollverlust ist ja so schrecklich.
Kurz und knapp ist die These wie folgt:
Jeder im Dreieck hat sich von seinem gegengeschlechtlichen Elternteil noch nicht abgelöst.
Ehefrau: wollte immer dem Vater gefallen, ist aber zurückgewiesen worden, hat mit Leistung versucht die Liebe des Vaters zu bekommen.
Der Vater bleibt idealisiert, deshalb sucht sich eine Frau mit solch einer Vater- Tochter Beziehung einen Mann, mit dem sie früh Kinder bekommt (um dem Vater Kinder zu schenken) der aber eigentlich eher die Stellung Ihres Sohnes einnimmt.
In dem sie weiterhin ihren Vater liebt, und dann ihre Kinder, fühlt der Mann sich nicht als solcher begehrt/ gemeint.
Ehemann: dieser nahm früher die Rolle des vertrauten/ Partners der Mutter ein- er hat eine zu nahe Mutter Bindung und wollte sich (ebenso wie die Ehefrau) aus der zu engen Bindung an die Mutter befreien (genau wie die Frau vom Vater) jedoch stellt es sich dann so ein, dass da die weibliche oder männliche idebtität eben eher kindlich entwickelt ist, sich die beiden wieder so fühlen wie früher ihren Eltern gegenüber.
Sie Spalten ihr gegengeschlechtliches Elternbild. Alle positiven Attribute entfallen auf den Vater/ die Mutter und die negativen die man bekämpfen will fallen auf den eheparter.
Nun tritt die Geliebte auf den Plan, die dann als positive Mutter fu giert, bzw wieder die Funktion hat sowohl die Ehe zu stabilisieren als auch ihn von der Mutter wegzuführen. Sich wieder als Mann zu fühlen.
Die Geliebte hatte früher nach dem Autor folgende Konstellation:
Sie hatte eine sehr enge Bindung an den Vater, er zog sie der Frau vor. Es war sozusagen eine geheime Beziehung, ähnlich wie dann zum affairen Mann.
Das wird noch weiter ausgeführt- bin unter Zeitdruck- Kinder schlafen noch nicht
Jeder der drei im Dreieck findet also die Konstellation vor, die er aus der Kindheit kennt.
Die Kunst/ das besondere an der affairen Frau ist es nun, das zum schwingen zu bringen, was verloren schien
Die affairenfrau und die Ehefrau, beide haben bestimmte Abteile nicht. Beide brauche sich.
Er veranschaulicht das alles mit der griechischen Mythologie um Zeus, hera und semele.
Schluss endlich geht es für alle darum zu einer erwachsenen idebtität zu kommen.
So das war ein kurzer Abriss- viel zu kurz.
Hab komisches Gefühl im Bauch.
Von schuld spricht der Autor gar nicht.
Gretchen
Abendstern2018
Zitat von Ema:Und doch bin ich jetzt oft traurig. Als würde mir etwas ganz Wichtiges fehlen.
Etwas, das vorher gar nicht da war.
Das eigentlich nie da war und wovon ich doch durch die Begegnung mit ihm eine Ahnung bekommen habe.
Schwer zu erklären.
Zitat von Ema:Mit Schuld an sich habe ich auch so meine Probleme. Oft zumindest.
Diese ganzen Modelle von Weichei, Lappen, Feigling, Narzisst usw. überzeugen mich auch nicht so wirklich.
Zitat von Ema:Wieso hat DIESER. Mensch in dieser speziellen Situation den ganzen Kram ausgelöst, während das so vielen anderen vor ihm nicht einmal im Ansatz gelungen ist?
Und da er kein Voodoo-Zauberer ist, ist es mir doch ein wenig zu billig, ihn da ganz alleine für verantwortlich zu machen.
Zitat von Holylake:Liebe Ema, Du bist so reflektiert, Deine Beiträge so oft hilfreich für Leute wie mich im akuten Kaltentzug. Und nun stellst Du echt diese Frage? Du kennst die Antworten, denn eine reicht jeweils nur für eine Affäre.
.
Zitat von blackeyed:Ich entscheide mich heute für das Leben. Für mein Leben.
Manchmal geht das. Manchmal wieder gar nicht. Aber aufhören zu versuchen sollten wir nicht.
Zitat von Gretchen:Ich sagte ja es sind Hypothesen- kein Autor kann die Wahrheit kennen- er hat es am Beispiel der Mythologie erklärt das die dreierkonstellation die früher bekannt war, man dann auch wieder aufsucht und zwar von der Gefühlslage her.
Zitat von Ema:Es erklärt NICHT, wieso ich da nicht wieder rauszufinden scheine. Immer noch nicht. Nach all der langen Zeit.
Ich halte mich von ihm fern. Ich halte ihn von mir fern. Schon lange.
Aber das Gefühl, etwas ganz Besonderes und sehr Wichtiges verloren zu haben, das bleibt.
Sankaty
Zitat:Weiß dein Mann von der Affäre?
Deswegen war die Trennung?
Oder war das davor schon?
Sorry, bei dem was hier die Tage los war, weiß ich nicht mehr ob du das schon geschrieben hattest.
Darf ich dich fragen, wärst du zu AM gegangen, wenn er sich für dich entschieden hätte und jetzt da es nicht so ist, bleibst du lieber bei EM?