53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

N
Zitat von Gast30:
Ist natürlich auch immer die Frage.. ob man mit jemand der noch so kindlich egozentrisch ist.. glücklich geworden wäre.. denn es dreht sich ja meistens nur um ihn..

Ich denke nicht, aber das muss das Herz erstmal kapieren! Davon isses weit entfernt

29.05.2018 08:40 • #25741

E
Männer sind längst nicht so blöd wie ihr denkt. Die meisten wissen einfach oder ahnen zumindest, dass Beziehungen, die aus Affären hervorgehen, im Alltag selten lange halten. Und genau das ist (neben den finanziellen Implikationen einer Scheidung) der Hauptgrund, warum sie sich nicht für die Affärenfrau entscheiden, selbst wenn sie diese aufrichtig lieben.

Beziehungen, die aus Affären hervorgehen, weisen einfach eine zu geringe Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Also nehmt es nicht immer so persönlich, wenn die Ehefrau gewinnt'. Es heißt mitnichten, dass der Mann euch weniger liebt als sie. Es heißt lediglich, dass er unter den gegebenen Umständen nicht daran glaubt, die Affäre in eine längerfristig erfolgreiche Beziehung überführen zu können. Und das wiederum hat meist mehr mit den Rahmenbedingungen als mit euch persönlich zu tun.

29.05.2018 08:54 • x 3 #25742

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

N
Zitat von Frank-und-frei:
Männer sind längst nicht so blöd wie ihr denkt. Die meisten wissen einfach oder ahnen zumindest, dass Beziehungen, die aus Affären hervorgehen, im Alltag selten lange halten. Und genau das ist (neben den finanziellen Implikationen einer Scheidung) der Hauptgrund, warum sie sich nicht für die Affärenfrau entscheiden, selbst wenn sie diese aufrichtig lieben.

Beziehungen, die aus Affären hervorgehen, weisen einfach eine zu geringe Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Also nehmt es nicht immer so persönlich, wenn die Ehefrau gewinnt'. Es heißt mitnichten, dass der Mann euch weniger liebt als sie. Es heißt lediglich, dass er unter den gegebenen Umständen nicht daran glaubt, die Affäre in eine längerfristig erfolgreiche Beziehung überführen zu können. Und das wiederum hat meist mehr mit den Rahmenbedingungen als mit euch persönlich zu tun.

Das mag alles sein, aber vielleicht kannst ja mal aus Männersicht erklären wie man als Mann bei jemand bleiben kann, wenn keine Gefühle mehr da sind oder keine Anziehungskraft vorhanden ist? Wie kann Mann neben seiner Frau *glücklich* schlafen, wenn sein Herz einer anderen gehört? Für mich immernoch unerklärbar. Genauso diese Wechsel von morgens die Affäre umarmen und abends die EF, die es evtl einfordert und man(n) sich aber zu ihr nicht mehr hingezogen fühlt?

29.05.2018 09:07 • x 1 #25743

C

Das widerspricht sich doch alles.

29.05.2018 09:12 • x 2 #25744

E
Zitat von NaVaSv:
Das mag alles sein, aber vielleicht kannst ja mal aus Männersicht erklären wie man als Mann bei jemand bleiben kann, wenn keine Gefühle mehr da sind oder keine Anziehungskraft vorhanden ist? Wie kann Mann neben seiner Frau *glücklich* schlafen, wenn sein Herz einer anderen gehört?

Weil eben meist doch noch irgendwelche Gefühle vorhanden sind, und seien es nur geschwisterliche. Und weil es eben in einer jahrzehntelangen Beziehung der Normalfall ist, dass die Anziehungskraft im Laufe der Zeit immer weiter sinkt.

Männer haben aber ein Interesse an langfristigen Beziehungen, und sie haben auch guten Grund dazu, denn es erhöht nachweislich ihre Lebenserwartung. Allein zu sein ist für Männer statistisch gesehen ähnlich schädlich wie rauchen.

Zitat von NaVaSv:
Für mich immernoch unerklärbar. Genauso diese Wechsel von morgens die Affäre umarmen und abends die EF, die es evtl einfordert und man(n) sich aber zu ihr nicht mehr hingezogen fühlt?

Das funktioniert auch nur solange wie der Mann im Liebesrausch ist. So ein Liebesrausch ist halt ähnlich wie ein Dro-genrausch. Wenn dieser akute Liebesrausch nachlässt, dann wird das Doppelleben für die meisten Männer tatsächlich zu einer ziemlichen Qual.

29.05.2018 09:29 • #25745

Chilalla
Zitat von NaVaSv:
Das mag alles sein, aber vielleicht kannst ja mal aus Männersicht erklären wie man als Mann bei jemand bleiben kann, wenn keine Gefühle mehr da sind oder keine Anziehungskraft vorhanden ist? Wie kann Mann neben seiner Frau *glücklich* schlafen, wenn sein Herz einer anderen gehört?

Es ist eben nicht so, dass KEINE Gefühle da sind. Überleg doch mal: Du hattest ein paar Monate, die z-e-h-n Jahre. Tag für Tag. Klar sind da Gefühle; wiedersprüchliche, nicht mehr verliebtundso, aber jede Menge. Drum bleibt er ja auch dort, anstatt zu Dir zu kommen.

Das funktioniert auch nur solange wie der Mann im Liebesrausch ist. So ein Liebesrausch ist halt ähnlich wie ein Dro-genrausch. Wenn dieser akute Liebesrausch nachlässt, dann wird das Doppelleben für die meisten Männer tatsächlich zu einer ziemlichen Qual.

Schön wärs, @frank! Dieses Forum beweist das Gegenteil: die meisten Affären hier laufen über Jahre. Aus denen die AF(/AM), weil gequält, auszusteigen versuchen, während die EM binden halten, was das Zeug hält. Ich hab hier sogar den fragwürdigen ersten Platz: Ich gehe mit dem AM ins achte Jahre, und wir haben uns alle arrangiert und eingerichtet im Doppelleben. Dem AM gehts dabei am allerbesten von uns dreien. Wieso bist Du eigentlich hier?

29.05.2018 09:36 • #25746

A
Zitat von Chilalla:
Schön wärs, @frank! Dieses Forum beweist das Gegenteil: die meisten Affären hier laufen über Jahre. Aus denen die AF(/AM), weil gequält, auszusteigen versuchen, während die EM binden halten, was das Zeug hält. Ich hab hier sogar den fragwürdigen ersten Platz: Ich gehe mit dem AM ins achte Jahre, und wir haben uns alle arrangiert und eingerichtet im Doppelleben. Dem AM gehts dabei am allerbesten von uns dreien. Wieso bist Du eigentlich hier?

Stimmt, meiner hatte Beziehungen, die dauerten jeweils 10, 8 und 2 Jahre. Mit mir waren es nur 7 Monate.
Für diese Männer ist es eben auch nicht immer einfach eine passende Frau zu finden, die den Mist mitmacht. Oder anders, die so blöd ist sich auf so einen Hallodri einzulassen. Daher sind sie schon daran interessiert die Frau zu halten. Und auch AF Männer können Gefühle entwickeln, oh Wunder

29.05.2018 09:43 • #25747

Gast30
@ Frank ... ich finds halt sehr egoistisch.. wenn es nur darum geht dass der Mann Angst hat alleine zu bleiben.. klar es gibt keine Garantien! Dann sollte man aber der AF nicht so große Hoffnungen auf eine Beziehung machen.. da ich es mit meinem AM schon ernst gemeint hatte.. in der gleichen Stadt geblieben bin.. obwohl mich hier nur er gehalten hat.. ziemlich verantwortungslos immer zu sagen bitte warte auf mich.. und ich hätte warten können bis ich schwarz werde.. und mir so verbaut jemand kennenzulernen der es wirklich ernst meint

29.05.2018 09:48 • x 2 #25748

E
Zitat von Gast30:
Dann sollte man aber der AF nicht so große Hoffnungen auf eine Beziehung machen..

Stimmt, das sollte man nicht tun. Machen auch längst nicht alle. Die Hälfte aller Affären dauert höchstens ein Jahr. Wie es Männer aushalten, über viele Jahre hinweg so ein Doppelleben zu führen, kann ich auch nicht beantworten. Das müssen schon spezielle Exemplare sein.

29.05.2018 09:56 • x 3 #25749

Y
manche Affairenmänner hoffen und träumen doch selbst und sind sichtlich verwirrt Ich glaube auch nicht, dass es immer Berechnung ist: der AF Hoffnung machen, aber genau wissen, dass er bei der EF bleibt. Einige AF Männer sind doch selbst zerrissen.

Ich glaube, ich erzählte hier schonmal von dem Mann, der seine Frau nach langem Ringen für seine Affaire verließ- sie war seine Jugendliebe aus lange vergangenen Zeiten. Er wanderte sogar von D nach Russland für sie aus, kam dann aber zurück weil er seine Frau vermisste.
Ich erlebte nur ihn und seine Frau und das über Jahre und sehr nah weil ich ständig bei ihnen war. Sie blieben kinderlos und so habe ich etwas Elternliebe dort abgezwackt Und ich erlebte deren Beziehung als besonders schön und ungewöhnlich. Sehr unkonventionell und kreativ. Aber sie waren Ewigkeiten zusammen, vielleicht 2O. Jahre? Leidenschaft natürlich nicht mehr vorhanden. Ich denke echt, er hat eine zeitlang einfach beide Frauen geliebt. Jede auf ihre Art.
Und das glaube ich auch von meinem Exexfreund, denn als seine Affaire schon lange lief und ich nichts davon wusste, war er genauso zärtlich wie immer. Ich drängte es ihm keineswegs auf. Ständiges Streicheln und Knuddeln. Und mit seiner Affaire wird es ähnlich gewesen sein.
Zitat:
Genauso diese Wechsel von morgens die Affäre umarmen und abends die EF,

Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

29.05.2018 10:24 • x 2 #25750

artemisia
ich frage mich ernsthaft warum immer wieder dieselben Aspekte zur Sprache kommen, die meisten erkennen, dass es sinnlos ist, darauf zu warten, dass der affarenmann sich von seiner Ehefrau trennt, das kann man sich alles schönreden, Zuspruch von leidensgenossinnen empfangen und in endlosdiskussionen abgleiten, im Grunde weiß man, dass Land unter ist, die lichter, die angezündet werden, irrlichter sind und man noch mehr untergeht, daher, noch mal, nicht zurückschauen, vorwärts, das leben anpacken, weg mit diesen bremsenden zerstörerischen kreisenden Überlegungen

29.05.2018 10:54 • #25751

hatdazugelernt
@NaVaSv - warum Männer bei ihrer Frau bleiben wollen, auch nachdem die Anziehungskraft verloren gegangen ist oder sie in jemand anderen verliebt sind? Das hab ich mich auch gefragt, allerdings eher als Ehefrau.
Mein Nochmann hat mir dazu erst neulich eine lange Mail geschrieben. Wir sind seit Jahren getrennt, wohlgemerkt.
Wir waren über 20 Jahre verheiratet, wir haben uns gemeinsam etwas aufgebaut- und da kommen Dinge wie Haus und Steuerklasse in Spiel, ich war über Jahre hinweg auch seine beste Freundin und der Mensch mit dem er am besten reden konnte. Ohne Häme sag ich jetzt mal, dass das mit den langen Gesprächen nicht so Miss Nexts Stärke ist, ich kenn sie schließlich auch ganz gut und sie plappert wahrlich einen Haufen Sch.eiß wenn der Tag lang ist.
Wir haben drei Kinder zusammen großgezogen, hatten klasse Urlaube, haben zusammen das Radeln entdeckt, hatten gemeinsame Freunde- und hatten uns sehr lieb. Ob ich seine große Liebe war und umgekehrt, weiß ich nicht.
Ich sag mal ganz platt- mit mir wußte er, was er hat und das seit fast 30 Jahren- solange kennen wir uns schon.
Daher hat er vorgeschlagen, es mit einem Paartherapeuten noch einmal zu versuchen, wobei er nicht sagen kann, dass er jetzt heiß verliebt in mich ist und ob seine Gefühle für mich jemals wieder kämen- aber das sei nicht die Hauptsache für ihn- Leidenschaft kommt und Leidenschaft vergeht. Und er würde gerne mit mir alt werden.

So weit so schön. Ich war geht so gerührt von dem Angebot und hab gefragt, was denn Miss Next davon hält. Ja, mit der würde er dann natürlich reden, das ist klar.
Ich hab interessiert gefragt, ob wir dann so eine Kumpelehe hätten, so wie Bruder und Schwester und so und er hat erfreut gemeint, das könne er sich auch gut vorstellen, das sei für ihn auch eine wichtige Basis. Und wer weiß....?

Ob das was für dich beantwortet, weiß ich nicht. Für mich hat es allerdings eine Menge beantwortet und klar gemacht. Ich könnte so nicht leben.

29.05.2018 11:40 • x 7 #25752

Chilalla
Zitat von hatdazugelernt:
@NaVaSv - warum Männer bei ihrer Frau bleiben wollen, auch nachdem die Anziehungskraft verloren gegangen ist oder sie in jemand anderen verliebt sind? Das hab ich mich auch gefragt, allerdings eher als Ehefrau. Mein Nochmann hat mir dazu erst neulich eine lange Mail geschrieben. Wir sind seit Jahren getrennt, wohlgemerkt. Wir waren über 20 Jahre verheiratet, wir haben uns gemeinsam etwas aufgebaut- und da kommen Dinge wie Haus und Steuerklasse in Spiel, ich war über Jahre hinweg auch seine beste Freundin und der Mensch mit dem er am besten reden konnte. Ohne Häme sag ich jetzt mal, dass .

Das ist ja interessant. Ist denn Miss Next erst nach Dir gekommen, oder war sie schon während Eurer Ehe da?

Bei mir wars ähnlich; 20 statt 30 Jahre. Mein AM ist übe 30 verh., ich glaube, bei denen ist es so, wie Du sagst. Best friends, die Familie, die gemeinsame Geschichte.

Ich frag mich manchmal, ob ich nicht auch deshalb mit ihm zusammenbleibe, weil ich es A verstehen kann, seinerseits, und B ihn so ganz auch gar nicht will. Ein origineller und liebenswerter, aber arbeitsloser Künstler mit leichtem Hang zum Alk. und starken Hang zum Fremdgehen. Och. nö. Vielleicht doch nicht so wirklich.

Denn auf der anderen Seite vermisse ich (auch wir sind seit Jahren getrennt), meinen Ex-EM. Mit dem AM könnte ich nie all das aufbauen, was Ex-EM und ich hatten und noch haben. Komischerweise hat sich zB trotz allem meine Verbundenheit zu ihm nie geändert; er ist noch immer so etwas wie eines meiner Körperteile: eingewachsen. Er hat sich kürzlich von seiner Next getrennt, wir treffen uns demnächst (er ist in der Heimatstadt geblieben). Ich bin gespannt. Und Du hast Recht, ich würde so auch nicht leben wollen, so geschwistermäßig. Andererseits. ganz abwegig finde ich es nicht, und ich würde auch nicht dafür garantieren, dass das ewig so bleibt. Wenn man älter wird und so. Und so geht es manchmal um Liebe, aber auch immer um Abwägen. Auf allen Seiten.

Aber, und dann ist auch Schluss mit dem Mega-Text: Krass, dass er erst Dich fragt und DANN seine jetzige Freundin. Wenn schon, wärs richtig andersrum, gell?

29.05.2018 12:08 • x 6 #25753

hatdazugelernt
Miss Next war der Grund für unsere Trennung, die übrigens von mir ausging.
Und das mit der Reihenfolge und dem Fragen haben Männer oft nicht so recht auf dem Schirm, da hast du recht. Ich hab gefragt- aha, also da redest du dann mit Miss Next und die sagt ok, danke für die Info und ich bin dann mal weg? Ratlose Kinderaugen vom Nochmann.
Manchmal sind sie schon echt goldig.

29.05.2018 12:40 • x 4 #25754

A
@all:
Ich finde es sehr nachvollziehbar, die ganze Verbundenheit usw nach langer Zeit. Dachte auch lange, dass mir das genügt. Tut es aber - im Moment (noch?) - nicht. Bin 37 und fühle mich dafür jetzt irgendwie einfach noch zu jung.
Wäre ich jetzt so an die 70, wie mein Vater, dann sähe das Ganze anders aus.
Das soll jetzt bitte nicht falsch rüberkommen (also nicht überheblich oder so)
Ich hatte das jetzt jahrelang, eine stabile, berechenbare Bruder-Schwester-Ehe.
Mir reicht das nicht. Leider.
Ich hoffe, mit meinem Noch-Mann als Vater unserer Kinder nach der Trennung eine weiterhin stabile freundschaftliche Eltern-Beziehung haben zu können, für unsere Kids. Und dass jeder für sich irgendwie dann nochmal die Chance auf eine Liebe bekommt. Naiv, aber hoffen darf man ja

Apropos naiv:
ratet mal, wer heut um 11.00 unangekündigt vor der Türe stand

Heut Nacht um 4.00 frisch aus dem Urlaub heimgekommen und scheinbar voller Sehnsucht
Hatte Gsd Besuch (ne Freundin mit Kids) da und konnte cool bleiben. Sie hingegen war sehr anhänglich, hat mich zwischendrin mal ganz lang und fest umarmt und da meinte ich frech grinsend *was n mit dir los, hast mich etwa so vermisst?* Sie, sichtlich ernst *Ja. sehr sogar*
Bin nicht weiter drauf eingegangen und hab das Gespräch locker in ne andere Richtung gelenkt
Die soll sich jetzt mal schön um ihre Ehe kümmern, hier gibts im Moment nix zu holen: keine Arme, keine Kekse!

meine Freundin meinte danach grinsend: *man, die hat dich ganz schön vermisst, das sieht ja jeder, dass die voll verknallt ist.*
War schon ne Genugtuung, muss ich gestehen
Jetzt gibts Erdbeeren, gönn mir

29.05.2018 12:48 • x 4 #25755

A

x 4