artemisia
- 192
- 110
Zitat von Gretel:
Hier mal ein technischerer Text:
https://www.netdoktor.de/krankheiten/asperger-syndrom/
Nur meine Vermutung.
Abendstern2018
Zitat von artemisia:Problem benennen - ziel definieren- strategien präsentieren, die mit wenig aufwand das bestmögliche ergebnis vorweisen,
Zitat von Abendstern2018:Ziel(e) (wahlweise):
Zitat von Abendstern2018:Beziehung mit diesem Menschen
Zitat von Abendstern2018:Loslassen des Wunsches nach Beziehung mit diesem Menschen
Zitat von Abendstern2018:Aufarbeitung mit Hilfe von anderen Betroffenen ( - siehe dieser Thread)
Abendstern2018
Zitat von Kaetzchen:
Ema, es ist tatsächlich genau so. Normalerweise läuft das ja so: man verliebt sich, Hormone wie blöd werden ausgeschüttet, die für einen temporären Zustand geistiger Verwirrung sorgen (das ist ja nachgewiesen, dass das Hirn Verliebter ähnlich gut funktioniert wie das nach dem Konsum von K o kain) und eine Menge Energie freisetzen. Diese Energie soll dafür sorgen, dass man sich so schnell wie möglich fortpflanzt. Und in einer regulären Beziehungsanbahnung hast Du diesen hohen Verliebtheitszustand so nach ein paar Wochen, und er hält maximal 3-4 Monate an. Durch die Nähe, den Kontakt zueinander schwindet ja die Illusion, die man sich in der Verliebtheit vorgaukelt, und reduziert die so entstandenen Gefühle rasch wieder. Damit das Hirn auch irgendwann wieder in den Normalbetrieb wechselt (das ist dann spätestens nach 9-12 Monaten der Fall, in Fernbeziehungen kann der Zustand länger gehalten werden, auch das ist Fakt). Nach vier Jahren sind dann auch die restlichen Hormone weg
Bei so einer Affäre ist es dann eben so, dass sich dieser Zustand so gut wie gar nicht reguliert. Je länger das dauert, desto schlimmer wird es, weil die Energie ja meistens ins Leere läuft. Dadurch entsteht Schmerz (Entzugsschmerzen wie bei einem Dro.entzug), der erst durch erneuten Kontakt wieder gelindert wird. Und schon hängt man mitten drin in der Sucht. Das geht oft sehr schnell, und das hat die Natur so nicht vorgesehen. Als sie sich das Konzept der Verliebtheit überlegt hat, gab es ja auch noch keine Handys und da der Zustand ungesund ist fürs Gehirn, hat die Natur auch dafür gesorgt, dass er eben nicht zu lange dauert und auch nicht allzu häufig vorkommt. Alle paar Jahre eben.
Man befindet sich in so einem Konstrukt also in einem permanenten Wechsel von Verliebtheit (=Rauschzustand im Hirn) und Entzug. Und wie bei jeder stofflichen Sucht auch hat das natürlich entsprechende Auswirkungen deshalb ist es ja auch so schwierig, da rauszukommen.
Ex-Mitglied
Zitat von Tanie:Trotzdem ist da etwas dran, dass man nicht loslässt, wenn man hier jedes Atom des AP über Jahre auseinander nimmt.
Zitat von blackeyed:
Diese Vermutung wurde bereits von dem einen oder anderen User vor längerer Zeit gegenüber unserem weiblichen Sheldon geäussert, liebe Gretel.
Der blinde Fleck.
Andererseits finde ich es manchmal ganz spannend und sogar hilfreich, wie emotional an der Oberfläche lebende Menschen denken. Sich selbst und andere sehen.
Und das meine ich nicht mal sarkastisch.
Schwierig wirds halt bei Postings, wo User gerade emotional offen (und verwundbar) sind und Shelly ihr Unverständnis lautstark bekundet.
unregistriert
Zitat von Pinie:derailing
Cremetussi
kuddel7591
Zitat von artemisia:verabschiede mich aus diesem Strang ,
um ehrlich zu sein, mir sind die meisten Kommentare und aussagen unverständlich, Wiederholungen, nichts neues, oft unlogisch für mich, negativ geprägt,
also dann, gute zeit zusammen und alle eure Hoffnungen gehen in Kürze in Erfüllung