53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

artemisia
also, ich lese Literatur mit technischer Terminologie, ganz ehrlich? deren Inhalt ist mir gleich verständlich, während ich hier Probleme habe, aber ich arbeite daran

14.05.2018 15:30 • #24811

hahawi
Zitat von artemisia:
also, ich lese Literatur mit technischer Terminologie,

So kompliziert sind Gebrauchsanweisungen von Waschmaschinen und Bügeleisen nun auch wieder nicht.
Manchmal hapert es an den Übersetzungen.

14.05.2018 15:38 • x 3 #24812

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Y
@kuddel

Zitat:
was ist ideal an einem Mensch!? Gibt es ideale Männer - aus Sicht einer Frau? Gibt es ideale
Frauen - aus Sicht eines Mannes? Was macht denn das Ideal aus? Wo hoch/niedrig ist das Anspruchsdenken an ein Ideal? Was braucht es, bis ein Mann als ideal bei einer Frau ankommt, bzw. was braucht es, bei eine Frau als ideal für einen Mann gilt?

Ächz, lies doch bitte mal richtig. Es geht überhaupt nicht um den idealen Mann, sondern um ideales Verhalten in EINEM einzigen Aspekt. Nämlich Mitverantwortung für seine Beziehung bzw. seine eigene gescheiterte Beziehung zu übernehmen.

Zitat:
Das von dir erwähnte Buch - ist das bei allen Menschen anwendbar...auf deren jeweilige Vita bezogen? Der beschriebene Mann ist evtl. EIN Fallbeispiel...mehr nicht. Ist das dann eine objektive Auswertung...übertragbar?

ganz gennau, es ist EIN Fallbeispiel, und um Affairen geht es ansonsten auch gar nicht, sondern, wie gesagt, darum, wie unsere Herkunftsstrukturen unsere aktuellen Beziehungsstrukturen mitprägen. Natürlich wirst Du darin nicht für jede mögliche Problematik ein Fallbeispiel finden, dennoch ist es natürlich für alle Menschen weil man sich dann mal bezügl. seiner eigenen Strukturen befragen kann.
Falls es Dich interessiert. Das Buch heißt Ahnen auf die Couch von Ingrid Alexander und Sabine Lück.

Zitat:
Wie viele können sich hinter Fallbeispielen verstecken, um Eigenverantwortliches nicht auf sich zu nehmen? Schließlich hat doch jeder Mensch eine Sozialisierung mit-/durchgemacht!

Verstecken hinter Fallbeispielen? Es ging mir um etwas generelles: wenn es tiefe und langwährende Dreierverstrickungen gibt, steckt eben meistens viel mehr dahiter, als dass der Affairenführer ein bissl Fun und Abwechslung will, und natürlich gilt das für alle drei Beteiligten.
Die Affairenfrau war in meinem Beispiel nun nachvollziehbarer Weise nicht mit in Therapie, aber auch bei ihr wird es Gründe dafür geben, dass sie Jahre auf einen Mann wartet usw. usf.

14.05.2018 15:39 • x 2 #24813

A
Zitat von hahawi:
So kompliziert sind Gebrauchsanweisungen von Waschmaschinen und Bügeleisen nun auch wieder nicht.

super Spruch, in Zusammenhang mit @artemisias Zitat. . . gefällt mir

14.05.2018 16:13 • x 2 #24814

artemisia
Zitat von hahawi:

wer liest schon Gebrauchsanweisungen für Haushaltsgeräte?
dann schon eher Systemische loesungswege entwickeln, neben den schon bekannten, für Probleme in der technik pneumatisch gesteuerter Ventile

14.05.2018 16:36 • x 2 #24815

hahawi
Zitat von artemisia:
gesteuerter Ventile

Oh, ich dachte, das Forum wäre ein wenig Dein Ventil.

14.05.2018 16:37 • x 2 #24816

K
@ Ysabell

Absicht, das so zu verstehen, wie ich das mit dem ideal beschreiben habe?
Klar ging das mit dem ideal um ganz andere Dinge.

Und ja... in einem deiner vorherigen Posts hast du das angemerkt, worum ein bei EX-Partner/innen
gehen sollte...nichts Schlechtes über die verbreiten, nicht schlecht von ihnen reden, egal was zuvor
war. Das zeigt eigenen Charakter nach außen hin.

@

Den Ex´en kein ehrlich Haar zu lassen, mag in der 1. Wut noch erlaubt sein. aber als Dauer-Argument zieht das nach einer Weile nicht mehr.

Etwas in Bezug auf Zitate, die du einfügst - es ist sehr schwierig eine Zuordnung zu finden, wenn du den Zitaten keine Namen zuordnest. Nun weiß ich heute noch, was ich gestern oder vorgestern oder letzte Woche geschrieben habe, bzw. geschrieben haben könnte...aber nicht immer

14.05.2018 16:42 • #24817

hahawi
@artemisia

14.05.2018 16:45 • #24818

K
Zitat von hahawi:
Oh, ich dachte, das Forum wäre ein wenig Dein Ventil.

@ hahawi

Wenn das Vertreten von Fakten und Tatsachen und Wahrheiten (zwar den eigenen, aber ab und an
auch übertragbar) als Ventil gesehen wird - dann bekommt Ventil eine ganz andere Bedeutung.

Ventil steht eher für Steuerung - sprich: Dampf ablassen, Kessel regulieren!

Eine Meinung klar zu äußern, dazu zu stehen, hat sicher nichts mit Ventil zu tun. Den Gegenpolen gegenüber diese klare Haltung zu übermitteln....NULL Ventil!

Die meisten in einem solchen Forum wollen Dampf ablassen, weil da Köpfe rauchen vor Verzweiflung, vor Angst, vor Wut, vor Hass. Dann werden auch Ventile benötigt, um den Dampf zu regulieren...

Dampf abzulassen - das kommt hier im Forum auch aus anderen Gründen vor...Engstirnigkeit, Uneinsichtigkeit Einiger, die durch eigene Verantwortlichkeiten in Situationen geraten sind, die anderen Menschen zugeschoben werden (sollen). Das kann schon mal zum Betätigen eines Ventils führen... ...aus vollkommen anderen Beweggründen heraus!

14.05.2018 16:52 • #24819

blackeyed
@ysabell:

Kann ich alles nachvollziehen, weil ähnlich erlebt.
Und zumindest in meiner Geschichte ergibt was Du schreibst alles Sinn. Ich kam teilweise zu den Schlüssen selbst durch Beobachtungen, als wir noch zusammenlebten.

All die Frauen, die er nach wie vor sucht und hatte in seinen Affären/Nebenbeziehungen, ähneln sich sowohl äusserlich als auch charakterlich (unabhängig, frei, stark, selbstbewusst, leidenschaftlich, lebenslustig etc.) sehr.
Ähneln seiner Mutter.

Sie war immer berufstätig, er, wie er selbst sagt als Kind Richtung ADHS-tendierend.
Sein Vater fiel als Halt aus, weil sich jahrelang selbstverwirklichend und fremdgehend.

Gesucht und geheiratet hat mein Ex die graue Maus, die ihm Sicherheit bietet und ihn niemals verlassen wird. Egal was er sich leistet - und diese Liste ist lang.
Sie ist abhängig von ihm (auf ihre Familienhistorie trifft zu, was Du aus dem Buch beschreibst) und er ist abhängig von ihr.
Wie ich schon mal schrieb, das ist Bindungskleister für die Ewigkeit.

Die ewige Suche nach emotionaler Bindung (zur Mutter) lässt ihn über Leichen gehen. Von daher kann ich seine Probleme zwar kognitiv erfassen und analysieren, aber nicht verzeihen.

Jeder schleppt kindliche Prägungen mit sich rum, aber nicht jeder agiert es (teilweise sehr hinterhältig) an Unbeteiligten aus.
Wenn ich - wie er - jahrelang ein Desaster nach dem anderen an Land ziehe, könnte ich langsam damit beginnen mich selbst zu hinterfragen.
Tut er nicht. Er macht weiter wie bisher.

14.05.2018 17:04 • x 3 #24820

Y
@blackeyed

Du bist doch diejenige, die lange Zeit nichtmal wusste, dass er gebunden ist, oder?
In diesem Fall würde mir das Verzeihen auch schwer fallen.
Ansonsten tut es mir immer leid, wenn ich sehe, dass Menschen nicht verzeihen können und das weil sie ja selbst drunter leiden. Ich habe etliche Psychobaustellen, aber Verzeihen läuft von ganz allein. Ich empfinde das wirklich als Segen weil es befreiend ist und mir Frieden gibt. Trotzdem: auch wenn ich bsw. weiß- dieser Mann hat nur so übelst mit mir umgehen können weil ich z.B. ein traumatisiertes Kind bin, bezeichne ich solch einen Menschen ganz klar als A und mache einen Bogen um ihn, fühle aber nix böses mehr. Was aber wichtig ist, dass man innerlich loslassen kann. Dass man nicht auf Einsicht, eine Entschuldigung usw. zu lange wartet. Das bindet enorm. Ich kann das nur schwer beschreiben. Wenn dieses Warten auf etwas, das man defintiv nicht von einem Menschen bekommen kann, zu lange dauert, zu intensiv ist, dann würde ich schauen, woher das kommt, ob es mit den eigenen Familienstrukturen zu tun hat.

Das nur allgemein zum Verzeihen weil es diejenigen, nicht verzeihen können, oft selbst sehr quält. Ich erlebe das gerade in meiner eigenen Familie.
Und ich möchte nochmal erwähnen, dass ich nichts vom künstlichen Verzeihen halte. Wenn`s nicht von Innen kommt, bringt es nichts.
Gerade merke ich, dass Verzeihen für mich fast synonym mit Loslassen ist.
Was meinst Du, warum es Dir nicht gelingt? Was genau kannst Du nicht verzeihen? Und warum nicht?
Und wie lange ist es überhaupt her?

14.05.2018 17:25 • x 2 #24821

artemisia
also, ich verstehe kaum etwas in diesem strang, es dreht sich alles im kreis, nur problembeschreibungen, kaum lösungsstrategien, immer wiederholung der gleichen oder ähnlicher situationen, wenig einsichten, irgendein schuldiger wird gesucht?
für was eigentlich, eigenes nicht wahrhabenwollen, fantasien, dazu kommen opfer, täterbeschreibungen, eher etwas düster das ganze,
verzeihen? loslassen? dazu bedarf es einer schuld? wo soll die sein?
problem benennen - ziel definieren- strategien präsentieren, die mit wenig aufwand das bestmögliche ergebnis vorweisen,

14.05.2018 17:45 • #24822

Gast30
Es geht ja gerade um die Illusionen und Hoffnungen die geschürt wurden. und dass Affären wenn erst einmal über beide Ohren verliebt sehr trügerisch sein können. etwas was ein Außenstehender an Intensität selbst nicht nachempfinden kann. weil es im Normalfall eben nicht so extrem intensiv ist. zu mir: ich wurde rückfällig . wir waren zusammen für vier Tage auf Dienstreise. es waren total schöne tolle harmonische leidenschaftliche Tage.

14.05.2018 17:49 • x 3 #24823

blackeyed
Zitat von ysabell:
@blackeyed

Du bist doch diejenige, die lange Zeit nichtmal wusste, dass er gebunden ist, oder?
In diesem Fall würde mir das Verzeihen auch schwer fallen.
Ansonsten tut es mir immer leid, wenn ich sehe, dass Menschen nicht verzeihen können und das weil sie ja selbst drunter leiden. Ich habe etliche Psychobaustellen, aber Verzeihen läuft von ganz allein. Ich empfinde das wirklich als Segen weil es befreiend ist und mir Frieden gibt. Trotzdem: auch wenn ich bsw. weiß- dieser Mann hat nur so übelst mit mir umgehen können weil ich z.B. ein traumatisiertes Kind bin, bezeichne ich solch einen Menschen ganz klar als A und mache einen Bogen um ihn, fühle aber nix böses mehr. Was aber wichtig ist, dass man innerlich loslassen kann. Dass man nicht auf Einsicht, eine Entschuldigung usw. zu lange wartet. Das bindet enorm. Ich kann das nur schwer beschreiben. Wenn dieses Warten auf etwas, das man defintiv nicht von einem Menschen bekommen kann, zu lange dauert, zu intensiv ist, dann würde ich schauen, woher das kommt, ob es mit den eigenen Familienstrukturen zu tun hat.

Das nur allgemein zum Verzeihen weil es diejenigen, nicht verzeihen können, oft selbst sehr quält. Ich erlebe das gerade in meiner eigenen Familie.
Und ich möchte nochmal erwähnen, dass ich nichts vom künstlichen Verzeihen halte. Wenn`s nicht von Innen kommt, bringt es nichts.
Gerade merke ich, dass Verzeihen für mich fast synonym mit Loslassen ist.
Was meinst Du, warum es Dir nicht gelingt? Was genau kannst Du nicht verzeihen? Und warum nicht?
Und wie lange ist es überhaupt her?

Ich wusste 5 Monate nicht, dass es sich NICHT um eine offene Ehe bzw Eltern-WG mit getrennten Räumlichkeiten im gemeinsamen Haus der Kinder wegen handelte, er ausziehen wird oder sie, sobald jeweils der andere eine ernsthafte Partnerschaft eingeht.
Ich habe ihn auf einer Singlebörse kennengelernt. ( Ja, ich weiss - heute muss ich fast drüber lachen. Aber damals hatte ich mit notorisch untreuen Gebundenen im Internet nicht soo viel am Hut. Ich kam frisch aus einer 10-jährigen Beziehung).

Nachdem sich rausstellte, dass all das Geschwafel nicht stimmte und seine Frau von nichts wusste (offene Ehe - *lol*) habe ich die Affäre (von der ich nichts wusste Ich hielt es für eine Beziehungsanbahnung) beendet.
Wie es weiterging weisst Du vielleicht. (Trennung, Scheidung, gemeinsames Leben).

Das Ende ist nun 8 Monate her.

Ich kann (noch) nicht verzeihen.
Er hat mich zum Schluss dermaßen aufs Kreuz gelegt, dass mich diese Erfahrung psychisch und physisch monatelang lahmgelegt hat.

Natürlich hat die ganze Geschichte mit meiner eigenen Familie (Vater)/Prägung zu tun.
Das weiss ich.
Nicht verzeihen - noch nicht komplett loslassen können - auch das.

Ich war immer ein Verzeiher.
Aber diesmal bin ich mir nicht sicher, ob ich das hier unbedingt muss.
Ich strebe (auch durch meine Therapie) eher Gleichgültigkeit an.
Und vermutlich stellt sich dadurch (und auch durch Aufarbeiten meiner Anteile) innerer Frieden und letztendlich - Verzeihen - ein.

Ich weiss es noch nicht.
Aber ich verstehe, was Du meinst.

14.05.2018 17:51 • x 6 #24824

Gretel
Zitat von artemisia:
also, ich verstehe kaum etwas in diesem strang, es dreht sich alles im kreis, nur problembeschreibungen, kaum lösungsstrategien, immer wiederholung der gleichen oder ähnlicher situationen, wenig einsichten, irgendein schuldiger wird gesucht?
für was eigentlich, eigenes nicht wahrhabenwollen, fantasien, dazu kommen opfer, täterbeschreibungen, eher etwas düster das ganze,
verzeihen? loslassen? dazu bedarf es einer schuld? wo soll die sein?
problem benennen - ziel definieren- strategien präsentieren, die mit wenig aufwand das bestmögliche ergebnis vorweisen,

Hier mal ein technischerer Text:
https://www.netdoktor.de/krankheiten/asperger-syndrom/

Nur meine Vermutung.

14.05.2018 17:59 • x 4 #24825

A

x 4