artemisia
- 192
- 110
Zitat von artemisia:also, ich lese Literatur mit technischer Terminologie,
ysabell
Zitat:was ist ideal an einem Mensch!? Gibt es ideale Männer - aus Sicht einer Frau? Gibt es ideale
Frauen - aus Sicht eines Mannes? Was macht denn das Ideal aus? Wo hoch/niedrig ist das Anspruchsdenken an ein Ideal? Was braucht es, bis ein Mann als ideal bei einer Frau ankommt, bzw. was braucht es, bei eine Frau als ideal für einen Mann gilt?
Zitat:Das von dir erwähnte Buch - ist das bei allen Menschen anwendbar...auf deren jeweilige Vita bezogen? Der beschriebene Mann ist evtl. EIN Fallbeispiel...mehr nicht. Ist das dann eine objektive Auswertung...übertragbar?
Zitat:Wie viele können sich hinter Fallbeispielen verstecken, um Eigenverantwortliches nicht auf sich zu nehmen? Schließlich hat doch jeder Mensch eine Sozialisierung mit-/durchgemacht!
Atmani
Zitat von hahawi:So kompliziert sind Gebrauchsanweisungen von Waschmaschinen und Bügeleisen nun auch wieder nicht.
Manchmal hapert es an den Übersetzungen.
Zitat von hahawi:So kompliziert sind Gebrauchsanweisungen von Waschmaschinen und Bügeleisen nun auch wieder nicht.
Manchmal hapert es an den Übersetzungen.
Zitat von artemisia:gesteuerter Ventile
kuddel7591
kuddel7591
Zitat von hahawi:Oh, ich dachte, das Forum wäre ein wenig Dein Ventil.
ysabell
Zitat von ysabell:@blackeyed
Du bist doch diejenige, die lange Zeit nichtmal wusste, dass er gebunden ist, oder?
In diesem Fall würde mir das Verzeihen auch schwer fallen.
Ansonsten tut es mir immer leid, wenn ich sehe, dass Menschen nicht verzeihen können und das weil sie ja selbst drunter leiden. Ich habe etliche Psychobaustellen, aber Verzeihen läuft von ganz allein. Ich empfinde das wirklich als Segen weil es befreiend ist und mir Frieden gibt. Trotzdem: auch wenn ich bsw. weiß- dieser Mann hat nur so übelst mit mir umgehen können weil ich z.B. ein traumatisiertes Kind bin, bezeichne ich solch einen Menschen ganz klar als A und mache einen Bogen um ihn, fühle aber nix böses mehr. Was aber wichtig ist, dass man innerlich loslassen kann. Dass man nicht auf Einsicht, eine Entschuldigung usw. zu lange wartet. Das bindet enorm. Ich kann das nur schwer beschreiben. Wenn dieses Warten auf etwas, das man defintiv nicht von einem Menschen bekommen kann, zu lange dauert, zu intensiv ist, dann würde ich schauen, woher das kommt, ob es mit den eigenen Familienstrukturen zu tun hat.
Das nur allgemein zum Verzeihen weil es diejenigen, nicht verzeihen können, oft selbst sehr quält. Ich erlebe das gerade in meiner eigenen Familie.
Und ich möchte nochmal erwähnen, dass ich nichts vom künstlichen Verzeihen halte. Wenn`s nicht von Innen kommt, bringt es nichts.
Gerade merke ich, dass Verzeihen für mich fast synonym mit Loslassen ist.
Was meinst Du, warum es Dir nicht gelingt? Was genau kannst Du nicht verzeihen? Und warum nicht?
Und wie lange ist es überhaupt her?
Zitat von artemisia:also, ich verstehe kaum etwas in diesem strang, es dreht sich alles im kreis, nur problembeschreibungen, kaum lösungsstrategien, immer wiederholung der gleichen oder ähnlicher situationen, wenig einsichten, irgendein schuldiger wird gesucht?
für was eigentlich, eigenes nicht wahrhabenwollen, fantasien, dazu kommen opfer, täterbeschreibungen, eher etwas düster das ganze,
verzeihen? loslassen? dazu bedarf es einer schuld? wo soll die sein?
problem benennen - ziel definieren- strategien präsentieren, die mit wenig aufwand das bestmögliche ergebnis vorweisen,