53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

E
Über dieses Nähe-Distanz-Ding habe ich auch schon gefühlte 1000 Stunden gegrübelt. Bei meinem AM würde ich gar nicht wirklich BindungsANGST unterstellen, sondern, wie @Kaetzchen irgendwo vor Seite 300 mal wunderbar beschrieben hat, BindungsAMBIVALENZ. Er hat mir von Anfang an immer wieder gesagt, er wäre nicht zum Alleinleben geschaffen. Das hat u.a. Gründe in der strikten Rollenverteilung in seinem Elternhaus. Er glaubt, eine Frau zum täglichen Überleben zu brauchen. Und die hat er ja mit seiner LG. Ob ich dafür tauglich bin, kann er ja nicht wissen, denn bis auf die Monate im 1. Jahr haben wir nie zusammen Alltag gelebt. Durch das schreckliche Hin und Her, die Lügen, das Abtauchen und das täglich neu Verlassen werden habe ich natürlich viele Stressmomente aus seiner Sicht erzeugt. Ich habe immer wieder nachgefragt, Unwahrheiten hinterfragt und habe meine Unsicherheit offen gelegt. Das erzeugte bei ihm das Gegenteil von Sicherheit, er konnte nie wissen, ob er bei mir einen sicheren Hafen findet. Und als bindungsambivalenter Mensch hielt er an der bekannten Routine fest, da wusste er immer, neben Loyalität und gemeinsamer Historie hat er dort die Sicherheit des geregelten Alltags. Und finanzielle Sicherheit durch das gute Angestellteneinkommen der LG. Denn er und ich sind eher unsichere Selbständige. Da ich ihm nun über Jahre die fehlenden Teile seiner Partnerschaft bestens aufgefüllt habe, gab es letztlich keinen Grund zu gehen. Wahrscheinlich müsste ich ihm die häufigen Ankündigungen, nun aber sei es gleich soweit, sogar noch positiv anrechnen. Irgendwie glaube ich das sogar, dass er wirklich immer wieder Anlauf geholt hat, sich aus seiner komfortabel-langweiligen Beziehung zu lösen. Aber als erfolgreicher Feigling konnte er seine Idee nie umsetzen, er hätte sich aus totaler Sicherheit in totale Unsicherheit begeben müssen. Noch letztes WE habe ich ihn gefragt, was eigentlich im März in seinem Kopf vorgegangen ist, als er den neuen Lebensabschnitt mit mir (unter der Bedingung! dass ich aufhöre zu rauchen) als nun real verkündete. Er meinte, das hätte er immer noch vor, aber ich wäre ja so komisch und es würde sicher nicht einfach mit mir.... nein, einfach wäre es vor 3 Jahren geworden, als wie beide schwer verliebt waren, noch keine Lügen zwischen uns standen und wir in diesem Zustand offen gewesen sind, die Macken des anderen tolerant in unser Leben zu integrieren.
Ich könnte manchmal verzweifeln, dass all die Lügen dann ja gar nicht nötig gewesen wären, die nun aufgrund seiner Entscheidungsunfähigkeit genau diese Entscheidung auch für mich verhindern. Was für ein verf..kter Teufelskreis mit soviel Tränen, Wut und Selbstverleugnung am Wegesrand. Zum Heulen.

08.05.2018 05:43 • x 3 #24661

Pinie
Zitat:
Er meinte, das hätte er immer noch vor, aber ich wäre ja so komisch und es würde sicher nicht einfach mit mir.... nein, einfach wäre es vor 3 Jahren geworden, als wie beide schwer verliebt waren, noch keine Lügen zwischen uns standen und wir in diesem Zustand offen gewesen sind, die Macken des anderen tolerant in unser Leben zu integrieren.

Meinst du die Zeit ohne Lügen zu Beginn als er noch vor dir geheim gehalten hat, er hat eine Partnerin?

Ach, und wenn du nur -kurzum- noch lustiger drauf und unterwürfiger wärest, dann, ja dann aber ganz bestimmt kann er sich trennen?

Glaubst du das so @holylake?

08.05.2018 05:57 • x 4 #24662

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Chilalla
Zitat von Holylake:
Und als bindungsambivalenter Mensch hielt er an der bekannten Routine fest, da wusste er immer, neben Loyalität und gemeinsamer Historie hat er dort die Sicherheit des geregelten Alltags. Und finanzielle Sicherheit durch das gute Angestellteneinkommen der LG. Denn er und ich sind eher unsichere Selbständige. Da ich ihm nun über Jahre die fehlenden Teile seiner Partnerschaft bestens aufgefüllt habe, gab es letztlich keinen Grund zu gehen.

Same here. Und geh mal davon aus, dass es in fast allen langjährigen Affären ganz genau so ist. Bedeutet aber auch: there´s no way out. Nur Du kannst gehen. Bzw. ich. Die Kerle haben sich das gut eingerichtet und setzen alle Hebel, damit das auch so bleibt.

08.05.2018 08:32 • x 3 #24663

Das unterschreibe ich sofort. Bequem gegen Aufwand 1:0.
Unbequem könnte nur werden wenn die LG Infos über die Zeitdauer der Affäre bekommt.
Dann arbeitet man sich ab wie Holz am Reibepapier.
Eine ssgteich will nur den alten Zustand zurück. Man kann doch nicht 25 Jahre wegwerfen
Ergebnis würde mich in 3 Jahren interessieren.
Und wo ich früher halt dachte, die sind eine Woche im Urlaub, da wünsche ich Ihnen mit heutigem Wissen gleich 6 Wochen allein auf den Malediven.

Ich weiß. ..Böse. ...lol!

08.05.2018 08:40 • x 2 #24664

M
Ich bin der Meinung, dass beide Teile einer Affäre, wenn nicht sogar alle drei, in gewisser Weise ein Problem mit Bindung haben. Nicht immer, aber oft.

Diese miese Sache hat mich wirklich extrem gestört zurück gelassen. Meiner Spezi habe Ich zu viel vertraut.
Jetzt passiert das Gegenteil. Ich ziehe mich komplett zurück von Kollegen und Freunden. Bei dem kleinsten Fehlverhalten ziehe Ich die Reisleine und minimiere den Kontakt, sodass Ich mich wieder sicher fühle. Ich rede mir ein, dass Ich mich sicher fühle. Aber dabei isoliere Ich mich selbst.
Hattet oder habt ihr diese Phase? Wie gehe Ich damit um? Wie komme Ich hier wieder raus?

08.05.2018 08:43 • x 3 #24665

hatdazugelernt
Zitat von Mellowdrop:
Hattet oder habt ihr diese Phase? Wie gehe Ich damit um? Wie komme Ich hier wieder raus?

Das ist bei mir seit zwei Jahren so. Das war eine Zeit, in der aber zusätzlich zum Beziehungsstress noch Probleme mit meiner Mutter und meiner Schwägerin kamen und ich glaube, die extrem negativen Erfahrungen damals haben mich sehr vorsichtig und auch ungeduldiger gegenüber anderen werden lassen. Mir wird auch mittlerweile auch sehr schnell etwas zu schräg und ich ziehe mich zurück.
Ich geb dem einfach Zeit.

08.05.2018 10:27 • x 2 #24666

M
Zitat von hatdazugelernt:
Das ist bei mir seit zwei Jahren so.
..

Mir wird auch mittlerweile auch sehr schnell etwas zu schräg und ich ziehe mich zurück.
Ich geb dem einfach Zeit.

Zwei Jahre?!
Kontaktsperre habe Ich seit 3 Monaten.
In zwei Jahren bin Ich zu einem Einsiedlerkrebs mutiert.

Jeden Tag wird mir aufs neue bewusst, wie viel diese gemeinsame Zeit kaputt gemacht hat.

Ich bin wohl zu ungeduldig.

08.05.2018 10:31 • x 3 #24667

hatdazugelernt
Ja, ich hab auch gelernt, bißchen großflächiger zu denken, was Zeit angeht.
Aber das war damals auch irgendwie Dauerbeschuss aus mehreren Richtungen- der Typ hat sich zur Entscheidungsfindung (ha ha) komplett zurückgezogen, GattinSöhne haben Beschimpfungen abgelassen, wann immer es machbar so aus der Ferne, meiner Mutter habe ich damals zu langsam ihre Wohnung ausgeräumt und aufgelöst als sie Pflegefall wurde oder anders als sie es wollte, keine Ahnung und meine Schwägerin hat Dauerwhatsappbeschuss betrieben weil sie sauer war, dass ich meine Mutter nicht zu mir nehme.
Da wäre ich sowieso gerne ein Einsiedlerkrebs gewesen.

Und dann baut sich das Selbstvertrauen und Vertrauen langsam wieder auf, ich muss dem nur Zeit geben.

08.05.2018 10:55 • x 3 #24668

S
Zitat von Mellowdrop:
Zwei Jahre?!
Kontaktsperre habe Ich seit 3 Monaten.
In zwei Jahren bin Ich zu einem Einsiedlerkrebs mutiert.

Jeden Tag wird mir aufs neue bewusst, wie viel diese gemeinsame Zeit kaputt gemacht hat.

Ich bin wohl zu ungeduldig.

Du sprichst mir aus der Seele. ich bin auch auf dem Weg in ein Eremitendasein. mir wird immer gleich alles zu viel und jeden Menschen, vor allem Männer, beäuge ich fast mit Verachtung!
Und auch mir wird jeden Tag mehr bewusst, wie sehr mich diese Geschichte zerstört hat - es ist irgendwie nichts mehr von mir übrig geblieben.
Kontaktsperre habe ich seit erst 4 Wochen, d. h., dass ich noch ordentlich was vor mir habe - leider bin ich jetzt schon oft am Ende meiner Geduld!
Und was mich am meisten nervt ist, dass er einfach so weiterlebt, als sei nix geschehen.

08.05.2018 11:14 • x 3 #24669

@Schlumpf
Von außen lebt er als wäre nix geschehen.
Wenn er ehrliche Gefühle zu dir hatte,wird er nie wieder glücklich.
Die bleiben zusammen aber das Ding ist futsch.
Punkt.

08.05.2018 11:20 • x 3 #24670

S
Zitat von 20011:
Von außen lebt er als wäre nix geschehen.
Wenn er ehrliche Gefühle zu dir hatte,wird er nie wieder glücklich.
Die bleiben zusammen aber das Ding ist futsch.
Punkt.

Bei einem Betrüger von ehrlichen Gefühlen auszugehen fällt mir schwer, auch wenn es sich von seiner Seite aus ehrlich angefühlt hat. 6 Jahre ohne Gefühle wäre zwar schräg, aber er hat nach Auffliegen sein wohl wahres Gesicht so extrem gezeigt und da fällt es mir nicht leicht von Liebe zu sprechen - ich hätte ihn niemals so verletzen können.
Ich denke halt immer, dass er und seine Frau die Krise als Chance nutzen.

08.05.2018 11:44 • x 3 #24671

M
Ich bin mir sicher, dass auf irgendeine Art Weise Gefühle bei den AMs vorhanden sind.
Das spreche Ich meinem Ex-AM nicht ab, und euren auch nicht. Nur was für Gefühle das sind, weiß ich nicht so genau. Möchte Ich auch nicht weiter raus finden.

Ich denke auch, dass die nicht einfach so weiter machen. Bei meinem Ex-AM weiß ich, dass er ordentlich gelitten hat. Aber das hab ich einfach mal verdrängt, oder es hat mich einfach nicht mehr interessiert. Was soll Ich auch damit machen? Ihn hat es auch nie so tangiert, oder was hätte er auch machen sollen?

Dann leben sie halt weiter wie bisher, oder retten die Ehe (was Ich ja ein Stück weit hoffe, ansonsten wären die Tränen umsonst gewesen), vielleicht ist auch alles sch..

Mir egal.
Weil: es geht mich nichts mehr an. Es ist mich noch nie etwas angegangen.

Ich will wieder zurück in alltägliche. Normal werde Ich wohl nie wieder. Meine Grundschwingung/Haltung/Einstellung/Grundvertrauen ist komplett übern Haufen geworfen.
Übern Jordan gewandert, aufgefressen und ausgekotzt, begraben.

Ich bin ein Gefühls/Vertrauenszombie.

08.05.2018 11:50 • x 5 #24672

artemisia
Zitat von Atmani:

wie sie schrieb, hat sie ein gutes finanzielles Polster, deshalb ............
.
Was machst du @artemisia beruflich, dass es dir finanziell so gut geht? Ich habe auch immer gearbeitet, nur kann ich mir, nach mehreren Schicksalsschlägen, nicht mehr viel leisten, das ist sehr beängstigend. Da kann ich dir nur gratulieren.

Sie treffen sich in IHREM Haus, machen schöne Städtreisen...........wahrscheinlich könnte sie sich auch einen Callb. leisten und braucht ihren Vibr. gar nicht, ich könnte fast neidisch werden.

Irgendwie beneidenswert, wenn da nicht die einsamen Nächte, die fehlenden zärtlichen Umarmungen, das fehlende Gefühl von echter Liebe wären.

Das alles würde mir sehr fehlen.....nur wenn man das gar nicht kennt, dann vermisst man wohl nichts, oder?.

ich war ja nie verheiratet, habe auch keine kinder, von daher habe ich immer gearbeitet, allerdings auch öfter 60 - 70 h in der woche, ansonsten kannst du dich nicht entwickeln, wenn ich natürlich durch elternzeit oder ähnliches meine berufliche laufbahn hätte unterbrechen müssen, wäre das schwierig geworden, auch auslandsaufenthalte oder mehrtägige kongresse könnte man dann nicht durchziehen ,
einsame nächte? ich bin froh, wenn ich nach hause komme und ruhe ist, das kannst du mir glauben,
wenn ich dann auch noch zu hause irgendeine leistung erbringen müsste, tja, des guten zuviel ,
so, mache ich wozu ich lust habe, laufen, chillen, shoppen, gym., niemand nimmt mich in die pflicht

08.05.2018 11:57 • x 1 #24673

S
Zitat von Mellowdrop:
Ich will wieder zurück in alltägliche. Normal werde Ich wohl nie wieder. Meine Grundschwingung/Haltung/Einstellung/Grundvertrauen ist komplett übern Haufen geworfen.
Übern Jordan gewandert, aufgefressen und ausgekotzt, begraben.

Ich bin ein Gefühls/Vertrauenszombie.

Im Alltag sind wir doch irgendwie alle wieder angekommen, oder? Aber bei mir fehlt die Lebensfreude und ich würde alles dafür geben einfach mal wieder zufrieden zu sein und mich wieder wohlzufühlen.
Mir ging irgendwie auch alles flöten - mein Optimismus, meine Hoffnung, der Glaube an die Liebe und vor allem mein Selbstvertrauen... ob das wiederkommt steht noch in den Sternen... Eines weiss ich nur, dass dies meine schlimmste Erfahrung in 48 Lebensjahren war und noch ist!

08.05.2018 12:01 • x 3 #24674

DieTrulla
Zitat von Mellowdrop:
Bei meinem Ex-AM weiß ich, dass er ordentlich gelitten hat. Aber das hab ich einfach mal verdrängt, oder es hat mich einfach nicht mehr interessiert. Was soll Ich auch damit machen? Ihn hat es auch nie so tangiert, oder was hätte er auch machen sollen?

Das ist der springende Punkt. Soll er ruhig leiden. Spreche ich den AM's gar nicht ab. Nur haben sie keinen Ar.ch in der Hose was zu ändern und bleiben brav wo sie sind. Ihr Problem nicht unseres. Egal ob sie nun zu Hause die wieder entdeckte Liebe mit der EF zelebrieren oder es nur aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen zurück gegangen sind. Sie haben das was sie wollten und wenn ich gehässig bin, sage ich auch, dass was sie verdienen. Mein Exemplar kann nur von Glück reden, dass seine Frau es nie gepeilt hat. Ansonsten hätte er jetzt die Hölle auf Erden. Aber selbst die würden sie sich noch schön reden.

08.05.2018 12:06 • x 5 #24675

A

x 4