53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Zitat von DerTypderwo40ist:
Ich sag nur, vertrau Deiner Wahrnehmung. Ganz.

Und da Du auf Ratio stehst, lass ich Dir mal eine Denksportaufgabe da.
Ich denke, Du bist einverstanden mit der Dreifaltigkeit von allem was in der materiellen Welt passiert. Es gibt immer 3 Dinge. Egal in welchem Bezugssystem. - Der Sender. Die Fähigkeit des Sendens. Das Gesendete. - Der Sehende. Die Fähigkeit des Sehens. Das was gesehen wird. Kannst Du auf alles anwenden. Es gibt immer diese 3 Dinge. Nimm die Dreifaltigkeit nicht als religiös besetztes Wort, ich hab das irgendwo aufgeschnappt, hab gerade keinen anderen Begriff.
Überprüf mal ob Du das für verifizierbar wahr halten und annehmen kannst. Wenn ja, kommt das Spannende.

Du.

Der, der etwas wahrnimmt. Die Fähigkeit der Wahrnehmung. Das Wahrgenommene.

Was bist Du?
Wie kannst Du glauben irgendetwas zu sein, was Du wahrnehmen kannst?
Bist Du das was Du wahrnimmst, musst Du alles sein was Du wahrnehmen kannst und alles was Du davon als ich bezeichnest muss lediglich eine erdachte und völlig willkürlich erfundene Grenze sein.
Bist Du die Fähigkeit der Wahrnehmung?
Bist Du dann der Wahrnehmende? In dem Fall wärst Du nichts was Du rational für Dich hälst.

Wo ist das, was Du denkst das Du bist? Ist das was Du rational denkst Du zu sein, wirklich das was Du bist?

Sorry, für so was bin ich wirklich zu rational Wahrnehmung ist für mich das, was mein Gehirn unter bestimmten Umständen aus äußerlichen Reizen zusammensetzt. Und diese Wahrnehmung wird getrübt und beeinflusst von Stimmungen, Hormonen, von Erfahrungen, Erinnerungen ... die verändert sich. Und was ich unter extremer Verliebtheit wahrnehme unterscheidet sich enorm von dem, was ich unter einer Depression wahrnehme, obwohl der auslösende Reiz der exakt gleiche ist.

Ich bin aber nicht meine Wahrnehmung, sondern meine Wahrnehmung ist ein Prozess in meinem Gehirn. Meine Selbstwahrnehmung wird sich natürlich in vielen Fällen von der Fremdwahrnehmung unterscheiden. Allerdings nicht im realen Leben, und schon gar nicht bei Menschen, die mich gut kennen. Da passt das bislang immer, ich wurde zumindest noch nie überrascht, von daher ist für mich alles gut

31.10.2016 22:32 • #2461

D
@missi54

Das was ich schreibe, kann man nicht mit dem Kopf verstehen. Man kann es nur erfahren. Manchmal klappts, aber das lässt sich nicht erzwingen oder kontrollieren. Es ist einfach Gnade. Ich denke Du weisst jetzt warum ich dieses Wort benutze.

Liebe ist immer bedingungslos. Das ist die Natur der Liebe.

An das Zusammenleben sind Bedingungen geküpft weil sich Liebe in einer bedingten Welt nur bedingt ausdrücken kann. Form ist immer bedingt. Die Liebe selbst ist aber immer bedingungslos. Die lässt Dich sein und ihn sein und alles ist gut. So wie es ist. In der Liebe ist alles schon geheilt. Da gibt es nichts mehr zu heilen. Deswegen heisst es ja, die Liebe heilt alles.

Schön wenn Du das gerade erfahren hast. Bade drin so lange es dauert und dann lass es wieder gehen. Wenn Du Dich jetzt nämlich daran klammerst das behalten oder wieder haben zu wollen, klammerst Du wieder. Wenn Du willst, konservier es als Erinnerung in Dankbarkeit es erlebt haben zu dürfen. Aber nicht als etwas erreichbares. Es erreicht Dich, nicht Du es.

Alles ist ein werden und vergehen. In jedem Augenblick. Lass Dich drauf ein und gib jeden Widerstand auf und jede Kontrolle ab und es passieren Wunder.

Ist gemein, wenn ich sage, lass es wieder gehen, oder?

Ich fand das zum kotzen. Da geht es einem endlich mal einen Moment wieder gut und schon ist es wieder vorbei und ich soll es gehen lassen?

Ist wichtig. Damit es wieder neu entstehen kann. Nichts bleibt. Gar nichts. Du kannst nichts festhalten. Und es ist gut so.

31.10.2016 22:36 • x 1 #2462

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

missi54
@typderwo
Nein, ich weiss, dass du recht hast. Das ist nicht gemein, sondern die Logik dieser Welt. Die Frage ist, was bleibt, wenn alles geht ...Und wenn ich loslasse, mache ich ja Platz fuer etwas Neues.- und nur dann ...und nur dann macht Loslassen Sinn. Sich daran zu klammern wuerde ja bedeuten, Altes festhalten zu wollen.

31.10.2016 22:42 • #2463

D
Zitat von Kaetzchen:
Sorry, für so was bin ich wirklich zu rational Wahrnehmung ist für mich das, was mein Gehirn unter bestimmten Umständen aus äußerlichen Reizen zusammensetzt. Und diese Wahrnehmung wird getrübt und beeinflusst von Stimmungen, Hormonen, von Erfahrungen, Erinnerungen ... die verändert sich.

Das ist jetzt aber nicht rational/wissenschaftlich. Das ist Glaube.
Hast Du mal von einer von Dir festgelegten Autorität gelesen/gehört und es als Deine Wahrheit angenommen. Obwohl es für Dich nicht verfizierbar ist. Das ist die Definition des Glaubes.

Ich hab Dir ein an Dir verifizierbares Selbstexperiment angeboten.

Das find ich faszinierend. Ich erleb das immer wieder. Wenn es ernst wird kneifen die Gläubigen

31.10.2016 22:44 • #2464

K
An das Zusammenleben sind Bedingungen geküpft weil sich Liebe in einer bedingten Welt nur bedingt ausdrücken kann. Form ist immer bedingt. Die Liebe selbst ist aber immer bedingungslos.

Da habe ich neulich was von Osho zu gelesen. Der behauptet ja, dass Liebe und Beziehung zwei unvereinbare Gegensätze sind. Das fand ich jetzt etwas ZU krass, aber meine Denkweise, dass ich jemanden lieben kann, ohne eine Beziehung mit ihm zu führen oder auch nur führen zu wollen, vielleicht auch nicht ganz falsch ist.

Beziehung ist für mich nämlich etwas rationales, Liebe aber ist emotional und lässt sich mit dem Verstand meistens nicht greifen. Und ich weiß, dass man manche Liebe kaputtmachen kann, wenn man versucht, sie im Rahmen einer Beziehung zu leben. Weil man in einer Beziehung das Wesen dieser Liebe zerstören kann.

Ich habe vorhin einen Teil Deiner Geschichte hier im Forum nachgelesen, und ich kann Dich auch gut verstehen ich habe im Rahmen meiner Affäre beschlossen, die Liebe so, wie sie für mich war, einfach stehenzulassen. Und sie nicht nachträglich zu zerstören durch viel Drama, Leid und Unglück. Denn das hätte sie vernichtet, ganz bestimmt. Und das wäre mir zu schade gewesen.

Jetzt muss ich halt nur ab und zu - und es ist selten geworden - mein Leid unterdrücken, einfach nur etwas hören zu wollen. Weil ich von denen, die ich liebe, einfach immer gern wüsste, dass es ihnen gut geht, und das schmerzt manchmal noch ein wenig, dass das nicht mehr geht. Aber das ist ein geringes Leid, weil ich dafür all das Schöne in mir behalten kann. Als schöne Erinnerung.

31.10.2016 22:49 • #2465

K
Das find ich faszinierend. Ich erleb das immer wieder. Wenn es ernst wird kneifen die Gläubigen

Nee, sicher nicht. Aber Du bist bei mir an der völlig falschen Adresse mit so was - ich bin der schlimmste Atheist auf dieser Erde Ich glaube ganz einfach an nichts

31.10.2016 22:51 • #2466

D
Zitat von missi54:
Die Frage ist, was bleibt, wenn alles geht

Warum sollte irgendwas bleiben? Das wäre Stillstand und das Leben zu Ende.

Zitat von missi54:
Und wenn ich loslasse, mache ich ja Platz fuer etwas Neues.

Das passiert ständig. Ganz ohne Dein Zutun. Nehmen wir dieses eine Gefühl. Nur das von heute. Wenn Du es loslässt kommt was Anderes. Und wieder was Anderes. Nichts davon ist besser oder schlechter, nur anders. Und irgendwann wirst Du was ähnliches wie heute wieder erfahren. Vielleicht in einer Stunde. Vielleicht in 3 Tagen.

Und es wird völlig neu sein.

Das ist Leben. Einzigartig. Wunderbar. Es erschafft sich immer wieder neu. Nichts ist gleich. Nichts was Du jemals erfährst oder erlebst gleicht dem Anderen. Nichtmal ein Gefühl.

Es sei denn, Du klebst Etiketten drauf. Will ich nicht. Kenn ich schon. Weg damit.

Dann kommt es einem alles sehr bescheiden vor.

Aber tatsächlich ist selbst dieser Moment den Du gerade erlebst in seiner Tiefe so einzigartig, dass Du ihn nie wieder erleben wirst und nie vorher erlebt hast.

Das verleiht allem seinen Wert.

Zitat von Kaetzchen:
Nee, sicher nicht. Aber Du bist bei mir an der völlig falschen Adresse mit so was - ich bin der schlimmste Atheist auf dieser Erde Ich glaube ganz einfach an nichts

An ausgesuchte Autoritäten glaubst Du. Ob Gott oder Doktortitel macht da keinen Unterschied. Atheisten sind die schlimmsten Fanatiker. Weil sie glauben nicht zu glauben. Denen kommste mit gar nichts bei.

Jeder der ehrlich nicht glauben will muss zwangsläufig Agnostiker werden.

Zitat:
Da habe ich neulich was von Osho zu gelesen. Der behauptet ja, dass Liebe und Beziehung zwei unvereinbare Gegensätze sind.

Osho.

31.10.2016 22:59 • #2467

Gast30
Was mich interessiert.. habt ihr euren AM ein Ultimatum gestellt ? Eigentlich wollte ich so etwas nicht machen.. da ich es ebenso nicht leiden kann.. wenn man mich unter druck setzt.. hatte mich aber letztens mal mit einem mann unterhalten.. der selbst meinte, dass man gerade solcheMãnner die so mit sich hadern und alles so kompliziert sehen.. doch unter druck setzen muss.. damit sie mal eine entscheidung treffen..

PS das thema seelenverwandtschaft halte ich für gefãhrlich.. wenn man dann wãhrend der beziehung entdeckt dass die seelen doch nicht so verwamdt sind.. ist die basis futsch.. bin da eher nen anhãnger von entwicklung und hoffentlich in die gleiche richtung.. aber etwas anfãllig bin ich für so etwas auch.. gerade in bezug auf trãume de javu.. egal

31.10.2016 23:05 • x 1 #2468

D
Zitat von Gast30:
Was mich interessiert.. habt ihr euren AM ein Ultimatum gestellt ? Eigentlich wollte ich so etwas nicht machen.. da ich es ebenso nicht leiden kann.. wenn man mich unter druck setzt.. hatte mich aber letztens mal mit einem mann unterhalten.. der selbst meinte, dass man gerade solcheMãnner die so mit sich hadern und alles so kompliziert sehen.. doch unter druck setzen muss.. damit sie mal eine entscheidung treffen.

Hab ich nicht. Wozu?

Mich würde mal ein einziger Fall interessieren bei dem ein Ultimatum was wirklich verändert hätte. Hab noch nie von einem gehört. Entweder schmeisst der, dem das Ultimatum gestellt wurde hin weil Druck immer Gegendruck erzeugt und es ist vorbei oder der Andere weicht es wieder auf. Das geht Beides auch ohne Ultimatum.

Ich kenne keine, wirklich nicht eine einzige Situation weder bei mir noch anderen bei dem ein Ultimatum was gebracht hätte. Ich halte das auch für Dünnschiss. Es ist der letzte verzweifelte Versuch dem Anderen den eigenen Willen aufzuzwingen. Und wenn man so weit ist, dass man das für nötig hält, hat es sich schon grundsätzlich in die falsche Richtung entwickelt.

Obwohl - gelogen. Ganz am Anfang als ich noch total grün hinter den Ohren war und nix geschnallt habe, da hab ich das glaube ein oder zwei mal zaghaft versucht. Das kam finster zurück. Ich glaub damals hat sie direkt hingeschmissen. Wenn ich offen manipultiv geworden bin, gab's Ohrfeigen.

31.10.2016 23:12 • x 1 #2469

Gast30
Kommt ja noch drauf an.. wie man diesen formuliert.. einfach mit den worten.. dass man selbst nicht mehr kann.. auch wenn mam gerne wollen würde

31.10.2016 23:14 • x 1 #2470

missi54
@Gast30
Wenn du Klarheit haben willst, dann stelle dieses Ultimatum. Aber dann musst du auch bei den Folgen konsequent sein und die Reissleine ziehen, wenn er weiter rumeiert. Wenn er nach einer Trennungsphase zurueckwill, solltest du ihn nicht unter Druck setzen. Damit treibst du ihn nur weiter fort von dir.

31.10.2016 23:19 • #2471

Gast30
Durch dieses rumgeiere wird die entscheidung ja nur aufgeschoben..obwohl ja alles klar wie nie ist.. dass deren beziehung zu ende ist.. er sich auf eine gemeinsame zukunft mit mir freut.. jetzt.. so seine worte.. jetzt ist gerade sterbebegleitung für deren hund.. aber danach gibt es keinen grund..es aufzuschieben.. und das vertrauen meinerseits wãre dann auch verspielt.. außer er sagt dann doch nochmal.. es ist ihm zu unsicher mit mir.. aber auch dann müssen wir es lassen.. von meiner seite ist es schon liebe.. aber noch mehr sich davor zu drücken verstehe ich nicht.. und deswegen.. werde ich ihm schon zu verstehen geben.. dass ich weihnachten nicht aushalten kann.. ich habe dann fast ein jahr gewartet.. verstãndnis und viel geduld gezeigt..

31.10.2016 23:26 • #2472

D
Mmmah, das dann doch irgendwie zum Ende hin ein, zweimal gemacht und bin dann auch gegangen. Bin zwar wieder eingestiegen wenn es mir besser ging, aber zumindest bin ich wirklich gegangen weil's net gelogen war, ich konnte nicht mehr. Ging kein bisschen. Eigentlich war ich zu dem Zeitpunkt schon fertig wenn ich gesagt hab, 2 Wochen gehen noch oder sowas. Da war ich schon weit über meine Grenzen hinaus überfordert. Ich fand's dann gruselig, wenn sie es akzeptiert hat, weil ich wusste, da kommt eh nix und ich hab jetzt noch 2 Wochen vor mir.

Im Nachhinein wollte ich mir einen Grund schaffen warum ich gehen darf. So schräg war ich da drauf.

Wenn ich da so drüber nachdenke. Gruselig.
Ich habe lange gebraucht um zu verstehen, dass ich keinen Grund zum gehen brauche, wenn ich keinen habe zu bleiben.

Ich wollt immer fair sein bis zuletzt. Obwohl ich ihr da ganz schön meine schei. rüber geschoben habe damit weil ich so ja der Gute war. Iiiich hab's ja nochmal versucht. Tatsächlich hatte ich nur nicht den Ar. in der Hose einfach zu gehen.

Hab selber auch ganz schön Mist gebaut, nicht nur sie.

31.10.2016 23:26 • x 2 #2473

D
Zitat von Gast30:
aber danach gibt es keinen grund..es aufzuschieben.

Echt jetzt?

So naiv bist Du noch?

Du glaubst gar nicht was für Gründe da noch kommen. Und die sind alle so plausibel. Da sind dann Ameisen im Küchenschrank. Oder Vollmond. Oder der Nachbar hat seinen Hamster gebracht weil er 4 Wochen nach Ägypten ist. Oder die Frau hat Hühneraugen. Oder ein Huhn Frauenaugen.

Und alles wirst Du ganz wunderbar verstehen.

Weil das alles so wichtig ist.

So viel wichtiger als Du mit Deinem bisschen Gefühlsdusel!

Ich erzähl hier nicht was ich mir alles angehört habe und wofür ich Verständnis hatte. Würde ich das schreiben, ihr würdet mich sofort in die Geschlossene einliefern lassen.

Das gut ever war ihr erster Trennungsversuch.

Sie zieht aus.
Aber jetzt kommts. Er zieht mit aus. In die gleiche Wohnung! Das erleichtert die Trennung!

DAFUQ?

31.10.2016 23:35 • x 2 #2474

Gast30
Zitat von missi54:
@Gast30
Wenn du Klarheit haben willst, dann stelle dieses Ultimatum. Aber dann musst du auch bei den Folgen konsequent sein und die Reissleine ziehen, wenn er weiter rumeiert.

Das vertrauen wãre kaputt.. und wenn er da noch heilige familie zu weihnachten spielt.. und mir parallel nachrichten schickt.. wie sehr er mich vermisst.. sorry.. das könnte ich nicht.. und mit so jm.. der so etwas kann, möchte ich auch nicht zusammen sein.. von daher würde es eh nicht weiter funktionieren.. bis dahin hatte ich für alle angst und unsicherheit verstãndnis.. aber ich kann auch ehrlich gesagt wirklich nicht mehr

31.10.2016 23:36 • #2475

A

x 4