53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

E
Heute ist schlimm. Ich habe Sehnsucht, fühle mich abgelegt und wertgemindert. Die warum-Gedanken kreisen wieder mal. Hätte ich nicht den Chat gelöscht, würde ich wieder nur gucken, was wir wann geschrieben haben...ich warte heute wieder mal sinnloserweise und es tut weh.

23.04.2018 08:48 • x 2 #23746

A
@holylake: dann lass uns zam n Schnäppschen kippen
Meine war grad da und ich hab schon gemerkt, dass seit Tagen was nicht stimmt. Auf Nachbohren kam dann:
Sie kann das nicht mehr, sie hat nachgedacht, ihre Frau bemüht sich grad richtig dolle und es hängt so viel dran: Familie, Haus, Kinder...
Noch vor 2 Wochen sagte sie mir, dass sie überlegt sich zu trennen weil das alles keinen Sinn mehr macht, ich wäre ihre 3 (das ist so ein Insider, die dritte große Liebe, die die hält. Zur Erklärung)
Und jetzt das
Ich bin grad wie betäubt

23.04.2018 09:42 • #23747

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Chilalla
Zitat von Abendstern2018:

Wenn ich das anspreche, dann hab ich Angst, sie zu stressen, sie zu nerven.
Auch wieder so ein typisches Verhalten von mir, das is ändern möchte.

Warum ist das nur so schwer?

Die Angst entsteht (berechtigt!) durch ein permanentes ZU WENIG, ein dauernder emotionaler Entzug gepaart mit Unzuverlässigkeit: Gerade das, was jetzt wieder passiert ist. Natürlich fühlst Du Dich wie betäubt: Auf nichts, was sie tut, kannst Du Dich verlassen. Das ist so schlimm, weil sie Dein emotionales Zuhause ist, und da braucht jeder Mensch eben Zuverlässigkeit und Stabilität. Und dieses Brauchen macht abhängig.
Ich glaube, man ist in jeder Liebesbeziehung abhängig in diesem Sinne, aber in einer normalen, emotional stabilen, kümmernden, gleichberechtigen Partnerschaft wird nichts in Frage gestellt und dann ist die Abhängigikeit in Ordnung und man empfindet sie nicht als negativ. Das passiert erst, wenn man betrogen wird, die Stabilität futsch ist und man sämtliche Sicherheit und Stabilität verliert, da rastet man dann ein bisschen aus, wie zB unser guter Alexander hier.

PS: Ich bin mir icht sicher, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, fällt mir gerade schwer. Kommt mir auch ein bisschen klug*** vor.

Aber dies noch, @ Abendstern: Klingt zwar komisch, aber: Es passiert Dir nichts: Es ist nur Angst. Halt sie aus, lach sie aus. Sie wird auch wieder gehen.

23.04.2018 09:57 • x 5 #23748

Chilalla
Zitat von Holylake:
Heute ist schlimm. Ich habe Sehnsucht, fühle mich abgelegt und wertgemindert. Die warum-Gedanken kreisen wieder mal. Hätte ich nicht den Chat gelöscht, würde ich wieder nur gucken, was wir wann geschrieben haben...ich warte heute wieder mal sinnloserweise und es tut weh.

Was war denn mit der gebrochenen KS? Ist was passiert am WE?

23.04.2018 09:59 • #23749

E
Zitat von Chilalla:

Die Angst entsteht (berechtigt!) durch ein permanentes ZU WENIG, ein dauernder emotionaler Entzug gepaart mit Unzuverlässigkeit: Gerade das, was jetzt wieder passiert ist. Natürlich fühlst Du Dich wie betäubt: Auf nichts, was sie tut, kannst Du Dich verlassen. Das ist so schlimm, weil sie Dein emotionales Zuhause ist, und da braucht jeder Mensch eben Zuverlässigkeit und Stabilität. Und dieses Brauchen macht abhängig.

Das ist der Grund?! Die ganze Zeit der Affäre durch hatte ich diese Angst, habe so vieles nicht gesagt, aus Angst, ihn zu stressen. so vieles, was mir aber immer schwerer auf der Seele lag. Am Ende war es auch dieser angesammelte Ballast, der ein Weitermachen für mich zu schlimm gemacht hätte. Plus die vielen Lügen von seiner Seite, um mir seine Nichterreichbarkeit, seine Abwesenheit usw. schmackhafter zu machen. Es war ihm immer unangenehm, mich an seinem richtigen Leben teilhaben zu lassen, er hat selten sein LG von allein erwähnt und sich gewunden, wenn ich nach ihr gefragt habe. Kam bei mir aber immer wieder an und hat sich mokiert, dass ich unglücklich bin. nach seinen Worten: komisch.
Danke für die Erklärung, damit kann ich sehr gut etwas anfangen, weil genauso ist mein Empfinden.

Zitat von Chilalla:
Was war denn mit der gebrochenen KS? Ist was passiert am WE?

Vor einer Woche, ja. Er ist sofort angesprungen auf meinen Onlinestatus, hat sich aufgeregt, wieso ich ihn blockiert hatte und ist mal eben sofort zu mir gekommen. Um seine Dateien und ein wichtiges Dokument zu holen. seine Sportsachen wollte er nicht mitnehmen, weil sein winziges Auto angeblich voll war. die sind nun immer noch in meiner Garage. Und ja, natürlich war das Treffen folgenreich. Haben danach noch 1x kurz telefoniert, 3, 4 mal banales Zeug geschrieben, seit Mitte letzter Woche ist wieder Ruhe.

23.04.2018 10:32 • x 2 #23750

C
@holylake: dann lass uns zam n Schnäppschen kippen
Meine war grad da und ich hab schon gemerkt, dass seit Tagen was nicht stimmt. Auf Nachbohren kam dann:
Sie kann das nicht mehr, sie hat nachgedacht, ihre Frau bemüht sich grad richtig dolle und es hängt so viel dran: Familie, Haus, Kinder...
Noch vor 2 Wochen sagte sie mir, dass sie überlegt sich zu trennen weil das alles keinen Sinn mehr macht, ich wäre ihre 3 (das ist so ein Insider, die dritte große Liebe, die die hält. Zur Erklärung)
Und jetzt das
Ich bin grad wie betäubt

Ich bin mit Dir ganz geschockt. Ohne Worte. Geh auf Abstand.

23.04.2018 11:43 • x 1 #23751

Chilalla
Zitat von Holylake:
Das ist der Grund?! Die ganze Zeit der Affäre durch hatte ich diese Angst,

Ich glaube, ja. Ich hab die ganzen Jahre über meine Angst sehr genau beobachtet, weil sie m.E. ein riesiger, wenn nicht sogar der größte Bindungsfaktor ist in einer Affäre. Meine Angst war am Anfang schrecklich, immer da, ganz schlimm. Im Lauf der Zeit habe ich immer mehr Verbindlichkeit eingefordert; mittlerweile haben wir sehr viele Rituale und feste Tageszeiten, so dass ich mich sicher fühle. Das ist natürlich super, weil ich keine Angst mehr habe, hat aber den Nachteil, dass ich natürlich umso schwerer weg komme aus dem Dreiecksding.

[/quote]
Vor einer Woche, ja. Er ist sofort angesprungen auf meinen Onlinestatus, hat sich aufgeregt, wieso ich ihn blockiert hatte und ist mal eben sofort zu mir gekommen. Um seine Dateien und ein wichtiges Dokument zu holen. seine Sportsachen wollte er nicht mitnehmen, weil sein winziges Auto angeblich voll war. die sind nun immer noch in meiner Garage. Und ja, natürlich war das Treffen folgenreich. Haben danach noch 1x kurz telefoniert, 3, 4 mal banales Zeug geschrieben, seit Mitte letzter Woche ist wieder Ruhe.[/quote]

@ all: mich wundert, dass das Thema S. und die Kraft, die das hat, hier so wenig angesprochen wird. Ich glaube nämlich, das dieses Gefühl, nicht widerstehen zu können und der eigenen Lust so machtlos gegenüberzustehen, auch eine große Kraft hat. Bei mir war es jedenfalls eine lange Zeit so. Außerdem, wenn wir ehrlich sind, will frau ja auch durch S. den Mann binden, oder? Ich dachte sogar am Anfang, ich bin die tolle, neue, junge, anziehend AF, und die EF ist eher langweilig und graumäusig. Was für ein Schreck, als ich sie mal auf einer Veranstaltung traf und feststellte, die sieht aus wie ich, nur in klein

23.04.2018 11:45 • #23752

K
Zitat von Holylake:

Das ist der Grund?! Die ganze Zeit der Affäre durch hatte ich diese Angst,

Ja, es ist Verlustangst, die getriggert wird durch das Verhalten, die Nähe-Distanz-Spielchen, die gesamte Konstellation .. und diese Verlustangst ist, je nachdem, wie Frau diesbezüglich grundausgestattet ist, verheerend. Sie wird immer dann kurz gemildert, wenn es Kontakt gibt, eine Zuneigungsbekundung, gar ein Treffen .. danach wird sie wieder schlimmer. Und genau dieser Kreislauf klebt einen so fest in so einer Konstellation (egal, ob es sich um eine Affäre handelt oder um eine sonstige ungesunde Beziehung).
Gleichzeitig sorgt eben diese Verlustangst auch für die starke Anziehung, denn die wird auch genau dadurch getriggert. Also ein blöder Teufelskreis, der da entsteht, deshalb auch immer die Vergleiche mit einer Dr.-Sucht, weil dabei exakt die gleichen Hirnregionen im Spiel sind.

23.04.2018 11:52 • x 4 #23753

A
@chillala und Thema 7 (S):
Ich glaube, das ist eben genau das, warum es mir so schwer fällt, loszulassen. Es war so viel mehr als das.
Genauer gesagt hatten wir unser erstes Mal erst nach über 2 Monaten.
Und es war auch nicht oft (4 mal in 7 Monaten, auch aufgrund mangelnder Gelegenheiten)
Also der 7 war definitiv nicht der Grund für unser Zusammensein, es war/ist viel mehr als das...
Wie verstehen uns auf so vielen Ebenen: emotional, geistig...aber eben und auch körperlich.
Wäre diese enorme körperliche Anziehung nicht, würd ich ja sagen, wir sind einfach sehr beste Freundinnen...

Sie will ja jetzt (wieder mal, Augenroll) versuchen, eine platonische Freundschaft zu erhalten.
Sie sagt, dass sie mich liebt. Aber eben nicht ihre Kinder verlieren kann und alles, was sie sich mit ihrer EF aufgebaut hat.
Ich versteh sie sogar...sehr gut.
Es tut nur einfach so weh...
Und ich sagte ihr, dass ich mir wünsche, dass sie es dann auch wirklich hinbekommen soll und nicht in einem halben Jahr wieder irgendeinen Mist machen soll.
Ich fühl mich so...betäubt...mein Herz...da ist nur noch Leere...muss mich zwingen zu atmen

23.04.2018 12:43 • x 1 #23754

A
Edit: vielleicht liegt es bei mir auch u.a. daran, dass sie so viel in meinem Leben verändert hat. sie hat es ja komplett auf den Kopf gestellt.
Ich hatte mein ganzes Leben lang schon das Gefühl, dass mit mir was nicht stimmt, bzw. ich war immer anders als meine Freundinnen (die ja alle hetero waren).
Durch sie weiß ich nun, dass mit mir alles in Ordnung ist und ich nur im falschen Teich geangelt habe

Da gibts nen Spruch: wenn jemand dein Leben komplett auf den Kopf stellt und es sich plötzlich richtig rum anfühlt.
Das beschreibt es sehr treffend.

Ich war davor ja nur mit Männern zusammen und ich fand die immer nett und süß, aber körperlich wars schon immer. schwierig bis eklig.
Ich dachte irgendwann, ich bin frigide oder sowas. aber es gehört halt dazu, also.

Und generell solche Gefühle, wie ihr gegenüber kannte ich bisher einfach nicht.

23.04.2018 12:56 • #23755

M
Zitat von Chilalla:
Ich hab die ganzen Jahre über meine Angst sehr genau beobachtet, weil sie m.E. ein riesiger, wenn nicht sogar der größte Bindungsfaktor ist in einer Affäre. Meine Angst war am Anfang schrecklich, immer da, ganz schlimm

Ja, diese Angst kenne ich! Diese Angst scheint mir ein unheimlicher Verstärker für alle toxischen Beziehungen zu sein, nicht nur in Affären... weil sie sich nämlich biochemisch ganz ähnlich anfühlt, wie Liebe bzw Verliebtsein: https://www.welt.de/gesundheit/psycholo ... eutet.html

Bei mir führt die Verlustangst leider dazu, dass ich meine ganzen Standards über Bord werfe und eher noch klammere, statt loszulassen. Diese Verlustängste führen ja dann oft zur sogenannten Liebessucht. Da gibt es übrigens eine Test, den man machen kann: https://slaa.de/formular/40-fragen-zur-selbstdiagnose-0
Weiß zwar nicht, warum 6sucht und Liebessucht hier zusammengehören - aber zumindest Liebessucht könnte bei mir schon zutreffen

Sie will ja jetzt (wieder mal, Augenroll) versuchen, eine platonische Freundschaft zu erhalten.

Ich glaube, das funktioniert nicht, liebe Abendstern. Ich wollte dies auch versuchen, aber es hat meine Qualen nur verlängert. Erst der Abstand macht es besser. Leider bin ich noch in permanenten Gedankenkontakt und kann dieses Grübeln nur schwer abstellen. Mir hilft diese Übung mit dem roten X ein wenig - also dass man sich sofort ein großes, rotes X vorstellt, wenn man an den AM bzw in Deinem Fall die AF denkt - aber das dauert alles.

Es gibt ja diesen Spruch: Manche Menschen kommen in dein Leben als Segen und manche als Lektion. Ich versuche jetzt einfach, aus der Lektion AM zu lernen, hardere aber noch ein wenig mit meinem Schicksal und bin der Ansicht, dass ich so eine harte Lektion nicht verdient habe. Muss ich wohl irgendwas ganz Schlimmes in meinem vorherigen Leben verbrochen haben...

23.04.2018 13:15 • x 4 #23756

K
Zitat von Mangomontag:
Bei mir führt die Verlustangst leider dazu, dass ich meine ganzen Standards über Bord werfe und eher noch klammere, statt loszulassen. Diese Verlustängste führen ja dann oft zur sogenannten Liebessucht.

Bei mir ist es genau umgekehrt - sobald Verlustangst einkickt, mach ich Schluss und lasse sofort alles los, mit beiden Händen
Im Gegenzug ist der absolut toxischste Partner für mich jemand wie Du, der bei Verlustangst anfängt, zu klammern - wie mein Ex-AM. Da entsteht dann leider so ein typisches ewiges On-Off. Ich hab Verlustangst, mache Schluss, daraufhin bekommt der andere Verlustangst und klammert/läuft hinterher - meine Verlustangst verschwindet, ich kann also weitermachen, bis sie das nächste Mal zuschlägt und immer so weiter. Den gordischen Knoten konnte ich tatsächlich erst lösen, indem ich ihm eindringlich verboten habe, mir nachzulaufen.

Ich hatte daher bislang immer nur sichere Beziehungen, die keine Verlustangst bei mir getriggert haben. Deshalb war ich mir bislang dieser Angst nicht einmal bewusst, ich kannte sie noch überhaupt nicht. Und dann kam die Affäre und hat den ganzen Rotz aus dem Keller in einem Schwall ans Tageslicht befördert

23.04.2018 13:26 • x 1 #23757

E
Zitat von Kaetzchen:
Ich hatte daher bislang immer nur sichere Beziehungen, die keine Verlustangst bei mir getriggert haben. Deshalb war ich mir bislang dieser Angst nicht einmal bewusst, ich kannte sie noch überhaupt nicht. Und dann kam die Affäre und hat den ganzen Rotz aus dem Keller in einem Schwall ans Tageslicht befördert

Meine Beziehungen vorher waren auch immer sicher, ich hatte nie Verlustangst, war (glaube ich) emotional eher immer die Stärkere. Diese enorme Angst, dieses bis dahin völlig unbekannte Nähe-Distanz-Spielchen hat mich völlig kalt erwischt. Im Prinzip ist mir immer noch kalt...

Da gibts nen Spruch: wenn jemand dein Leben komplett auf den Kopf stellt und es sich plötzlich richtig rum anfühlt.
Das beschreibt es sehr treffend.

Genau. Vollkommen. Ganz vieles, was ich mir vorher bewusst gewünscht habe oder unbewusst geliebt habe, war auf einmal da. Dieser Mann war dadurch scheinbar die perfektion selbst für mich. Und dann kommt diese Verluistangst dazu und die s. Anziehung, wie ich sie ebenfalls so noch nie vorher erlebt habe und es beginnt ein zerstörerischer Kreislauf. Ich weiß, er ist noch nicht vorbei. Allein, dass es tage wie heute morgen gibt, wo meine Sehnsucht mich schier verrückt macht....

Zitat von Chilalla:
@ all: mich wundert, dass das Thema S. und die Kraft, die das hat, hier so wenig angesprochen wird. Ich glaube nämlich, das dieses Gefühl, nicht widerstehen zu können und der eigenen Lust so machtlos gegenüberzustehen, auch eine große Kraft hat. Bei mir war es jedenfalls eine lange Zeit so. Außerdem, wenn wir ehrlich sind, will frau ja auch durch S. den Mann binden, oder?

Natürlich! Es ist doch nicht nur für Frauen, sondern für alle Menschen jeglicher s. Veranlagung der Oberhammer, sich unendlich begehrt zu fühlen. Das zu erfahren, zu fühlen, zu hören, zu lesen und in ekstatischer Form immer wieder zu erleben setzt soviel in Gang, Dopamin sei Dank. Und alle Raucher (wie ich) wissen, wie schwer es ist, von ständiger Dopamin-Zufuhr wieder runter zu kommen. Vollständig befriedigender 7 ist ein Suchtmittel. Auch für die AM´s, deshalb (und weil sich Macht so mega anfühlt) kommen sie doch immer wieder. Jedenfalls merke ich, dass das für meinen zuletzt der erste Antrieb war, er hat auch nie lange gefackelt. Ich auch nicht

23.04.2018 13:54 • x 1 #23758

Chilalla
Du bist eben, liebe @ Abendstern, noch mitten in dem ganzen Chaos und Wirrwarr die entstehen, wenn der AM bzw. AF dauernd von einem Extrem ins andere schwankt. Aber das mit der Freundschaft funktioniert natürlich nicht, wie Mango sagt; das ist nur Tarnung und ein falscher Trost. Und dieses Gefühl, der andere sei das Nonplusultra, die Seelenverwandte, oder wie ich meinen AM immer empfand: als letzte kalte Cola in der Wüste, das zieht sich ja so durch bei uns AF, wie ich hier im Forum gelernt habe. Katze hat das schon oft beschrieben; es ist das Verliebtsein gepaart damit, dass man alles projiziert und wünscht und nichts wirklich leben kann. Und dann die Hoffnung und der ganze Shice. Aber: es stimmt nicht. Die Frau ist NICHT die Liebe Deines Lebens, wäre sie´s, würde sie Dich anders behandeln.

@mango: Man weiß doch immer erst später, wozu etwas gut war, weißt Du doch

@ Holy all: Der S scheint in Affären einen unterschiedlichen Stellenwert zu haben. Kann aber stark zum Suchtverhalten beitragen, scheints. Und nur nebenbei, @ Holy: Wenn das bei Euch die Hauptattraktion ist, warum rot werden? Ich doch super. Gibt doch genug Leute, die in der Beziehung uf dem Schlauch gehen (oder wie das heißt )

23.04.2018 19:19 • x 3 #23759

E
Schön mit der Ignorieren-Taste

24.04.2018 07:31 • x 1 #23760

A

x 4