53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Zitat von 6rama9:

Was ich viel weniger verstehe und was mir enorm zu denken gibt: Was läuft bei Frauen falsch, die sich dieses AM-Verhalten und die hier vielfach beschriebenen grotesken Auswüchse gefallen lassen? Das finde ich das eigentlich erschütternde. Es mag ja befreiend sein, über den narzisstischen AM zu lästern, aber was sagt es über einen selbst und die eigene emotionale Gesundheit aus, wenn man sich trotz dieser Erkenntnis nicht lösen kann? Ich denke dass eventuell Narzissmus die kleinere gesundheitliche Delle darstellt, egal wie man das nicht-lösen-können medizinisch korrekt beschreibt.

Bitte versteht das nicht als Vorwurf, aber so ein bisschen kommen mir die 1600 Seiten als Filterblase vor, die den AMs die Schuld am Kummer und Leid gibt. Allein es gilt: Das eigene Glück bestimmt nur eine Person im Leben: du selbst.

Dazu liest Du Dich am besten ein wenig über destruktive (toxische) Beziehungen ein. Die allermeisten Affären sind nämlich solche, und funktionieren demnach exakt genauso wie auch eine Beziehung zu einem Narzissten, einem Psychopathen, einem Depressiven, einem Bindungsunfähigen, einem ... (irgendeine beliebige Störung hier einsetzen). Die Muster sind immer gleich, und ja, Frauen sind sehr viel anfälliger dafür, in so einer zerstörerischen Beziehung zu bleiben als Männer. Frauen werden geschlagen und verprügelt, vergewaltigt, bleiben bei süchtigen Männern, bei Männern, die ständig fremdgehen, bei Männern, die sie behandeln wie Fußabtreter .. das ist leider weit verbreitet, noch immer.

In Affären kommt hinzu, dass diese ja nicht NUR schlecht sind - sonst gäbe es ja keine - sondern auch gute Seiten haben. Und Hoffnung. Und es sind zumeist gute Männer (die von Frauen als hochwertig empfunden werden), die Affären haben. Weil viele Frauen sich lieber einen guten Mann teilen, als einen schlechten Mann für sich allein zu haben das gilt für AF genauso wie für betrogene EF, die ja trotzdem bleiben.

Wenn dann am Ende die Erkenntnis steht, hervorgerufen durch was auch immer, dass der vermeintlich gute Mann gar keiner ist, ist der Frust natürlich umso größer. Schließlich muss man als Frau erkennen, dass man sich schwer getäuscht hat, und das kratzt nicht nur an der Würde, sondern löst existenzielle Panik im Bindungssystem aus. Biologisch gesehen würde so eine falsche Partnerwahl nämlich zum Tod führen, wenn eine Frau sich mit einem solchen Mann vermehrt hätte und anschließend von ihm sitzen gelassen würde. Frauen haben andere (und mehr) Ängste als Männer. Und es sind genau diese Ängste, die tief verwurzelt sind und biologisch bedingt, die dann zu solchen Auswüchsen in Beziehungen führen. Alles, was mit Liebe, 6 und Beziehung zu tun hat, hat nämlich sehr viel mehr mit unserer Biologie zu tun als mit unserem Verstand. Auch bei Männern übrigens, die ja bekanntlich, wenn es sie richtig heftig erwischt hat, auch nicht mehr wirklich rational handeln können

Ich hoffe doch für Dich, dass Du es auch schon mal erlebt hast, dass eine Frau Dich völlig wahnsinnig gemacht hat?

20.04.2018 14:50 • x 7 #23686

G
Zitat von 6rama9:
Ich kann mich täuschen, aber ich denke tatsächlich nach Studium der 1600 Seiten, dass AMs so denken und fühlen. Verwechsle das bitte nicht mit meiner Meinung!

Danke ! Der Eindruck ist meiner Meinung nach in vielen Fällen sogar ziemlich zutreffend !

Diese Denk- und Sichtweise liegt jedoch anders gestrickten Menschen eher fern, die dann sozusagen erst durch Erfahrungen lernen sich mit solchen Denkstrukturen und Persönlichkeitsmerkmalen intensiver zu befassen und solche Denk- und auch Verhaltensweisen zu durchschauen.

Nicht zu vergessen die rosarote Brille des Verliebtseins.

20.04.2018 14:54 • #23687

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
Männer haben auch Gefühle und was bei uns Frauen die biologisch geprägte Angst vor Verlassenwerden ist, ist bei Männern die biologisch geprägte Angst vor Konkurrenz/Eifersucht. Also auch wenn der Verstand dem Mann sagt, dass er gar kein Recht auf Exklusivität hat, sagt ihm seine Biologie aber: Achtung, ein anderer Typ will diese Frau begatten, und womöglich endest du nachher als Ziehvater eines Kuckuckskindes, also Alarm schlagen und die Konkurrenz ausschalten bzw. die Frau wieder stärker binden.

So wie den meisten Affärenfrauen ihre Biologie ja auch sagt, dass sie dem Mann treu bleiben sollen, obwohl das vom Verstand ebenso unsinnig ist.

20.04.2018 14:57 • x 4 #23688

Ema
Zitat von 6rama9:

Bitte versteht das nicht als Vorwurf, aber so ein bisschen kommen mir die 1600 Seiten als Filterblase vor, die den AMs die Schuld am Kummer und Leid gibt. Allein es gilt: Das eigene Glück bestimmt nur eine Person im Leben: du selbst.

Na ja. ganz so ist es nicht. Wenn du wirklich alles gelesen hast, müsste dir das aufgefallen sein.

Aber im Grunde hast du recht mit der Frage. Was ist mit einem selbst los?
Warum lässt man sich das gefallen?

Die Mechanismen zu erkennen, was ist los mit dem anderen, was ist los mit mir selbst, das ist ein Prozess.
Einfach zu durchschauen, wenn man von außen draufschaut, sehr schwer, wenn man drinsteckt. Es dauert.

Und das rationale Verstehen ist zwar der erste notwendige Schritt, aber er reicht bei Weitem nicht, um das Problem zu lösen (auch bei Männern nicht ).

Könnte man jedes Problem durch rationales Verstehen lösen, gäbe es keinen einzigen Al.kohol.süchtigen, keine selbstschädigendes Verhalten jeder Art, keinen Workoholic, und so weiter.

Und in manche Dinge gerät man tatsächlich ziemlich leicht rein und nur schwer wieder raus.

Vor ein paar Jahren hätte ich dir vermutlich total recht gegeben. Ich fand Affären das allerletzte in fast jeder Hinsicht: Schädigung des eigenen Selbstwerts, anstrengend, moralisch verwerflich, und einiges mehr.

Ich hätte jeden herzlich ausgelacht, der mir prophezeit hätte, dass ich mich mal auf so etwas einlassen würde. Ich dachte, ich bin die allerletzte, der das passieren kann. Gar nicht der Typ dafür.

Tja. Und doch ist es mir passiert. Und ich sage absichtlich passiert. Ich wüsste nämlich nicht einmal im Nachhinein, wie ich die Katastrophe hätte verhindern können.

Und seit ich die Kraft gefunden habe, es zu beenden, frage ich mich genau das, was du fragst. Jeden Tag: Wie konnte das passieren? Was ist da mit mir geschehen? Warum habe ich nicht viel früher die Reißleine ziehen können?

Das Nachdenken über den anderen, auch das Lästern, ist ein Teil des Verarbeitungsprozesses.
Aber ganz recht: Dabei darf man - schon im eigenen Interesse - nicht stehenbleiben.

Und da die meisten hier doch ziemlich bei Verstand sind, tun sie das auch nicht.

20.04.2018 14:59 • x 10 #23689

B
Zitat von Konrad:
Woher holen die EM eigendlich die Zeit um überhaupt eine Affäre Einzugehen?

ich habe mich oft gefragt, woher mein EX AM die zeit nahm, eine ehe zu führen

20.04.2018 15:16 • x 6 #23690

WhosThatGirl
Zitat von Ema:
Ich wüsste nämlich nicht einmal im Nachhinein, wie ich die Katastrophe hätte verhindern können. 

Und seit ich die Kraft gefunden habe, es zu beenden, frage ich mich genau das, was du fragst. Jeden Tag: Wie konnte das passieren? Was ist da mit mir geschehen? 

Ich bin damals nicht als Eisklotz durch die Gegend gelaufen. Ich war nahbar und offen. Genau deshalb ist es mir passiert.

Seither (nach Beenden) bin ich wieder ein Eisklotz und alle Männer, welche ich seither getroffen hab (und da waren auch ehrliche und korrekte Typen dabei) prallen ab und kommen nicht durch.

20.04.2018 15:48 • x 11 #23691

A
Wie kann es überhaupt zu über 1000 beitraegen ueber fremdgehen kommen,
ganz ungeniert, selbstverständlich, gönnt man sich neben dem Ehepartner noch einen ja..., erspare mir das Wort,
und dann diese Erklärungen, langatmig, ausführlich, letzten Endes was?
betrug, nichts anderes ist es,
viele Tiere zeigen ein besseres sozialverhalten als fremdgaengerinnen,
das es kein abstrafen, eher noch ein bedauern für diese armen verlorenen Seelen gibt, geschmacklos!

20.04.2018 15:50 • x 1 #23692

Ema
Zitat von Alexander-v:
ganz ungeniert, selbstverständlich, gönnt man sich neben dem Ehepartner noch einen ja. , erspare mir das Wort,
das es kein abstrafen, eher noch ein bedauern für diese armen verlorenen Seelen gibt, geschmacklos!

Was schwebt dir vor?

Nur einsperren?
Acht und Bann?
Steinigung?
Später dann Fegefeuer?

20.04.2018 15:52 • x 3 #23693

M
Fegefeuer!
Fegefeuer!

20.04.2018 16:07 • x 2 #23694

6rama9
Zitat von Alexander-v:
ganz ungeniert, selbstverständlich, gönnt man sich neben dem Ehepartner noch einen ja..., erspare mir das Wort,

Alex, wenn du alles gelesen hättest, wüsstest du dass die meisten (natürlich nicht alle) AFs in diesem Thread ungebunden waren und eine Affäre mit einem verheirateten Mann hatten. Deine Vorwürfe sollten sich also eher gegen unsere Geschlechtsgenossen richten.

20.04.2018 16:19 • x 1 #23695

DieTrulla
Zitat von Alexander-v:

Hast du mitbekommen, dass hier kaum Fremdgängerinnen schreiben? Sondern Frauen und Männer ( Singles ) die in einer Affäre gelandet sind aus verschiedenen Gründen. Natürlich ist auf eine Affäre Betrug. Insofern hast du durchaus Recht. Die Eigenverantwortung sehen hier viele und haben die Affären beendet. Dein Sarkasmus richtet sich also gegen die Falschen.
Ich nehme mal an, dass du betrogen wurdest und deshalb hier deinen Frust ablassen willst. Eröffne doch einen Thread mit deinem Thema und hole dir da Antworten die du brauchst anstatt hier pauschal zu verurteilen und anzugreifen. Es kommt sehr empathielos rüber wie du hier schreibst.
Und da du schon länger angemeldet bist, nehme ich mal an, dass du immer noch verstehen willst, woher deine tiefen Verletzungen stammen. Aber draufhauen auf die hier die hier geschrieben haben, ist nicht der richtige Weg zu verstehen und verarbeiten.

20.04.2018 16:30 • x 5 #23696

S
Nur ganz am Rande: jeder einzelne befindet sich in seiner persönlichen Hölle...soviel zum Thema Strafe

Urteilen geht so leicht...

20.04.2018 18:21 • x 3 #23697

C
Was sich hier einige zu schreiben herausnehmen, widert mich derart an, dass ich mir heute Nachmittag überlegt habe, ob dieses Forum, was eben auch durch die Anonymität derartige Auswüchse begünstigt, der richtige Ort für meine Aufarbeitung ist.
Allein der Gedanke an die wirklich schlauen Frauen hier hat mich hiergehalten. Rest auf ignore. Ich muss mir nicht jeden M.ist reinziehen.

20.04.2018 18:30 • x 6 #23698

B
@Cremetussi

lass dich doch nicht von so was beeindrucken.
einfach gähnen , auf ignore setzen und weiter gehts.
ich habe auch zwei spezis, deren geistige ergüsse (besonders in schlumpfs thread) mich geradezu aggro gemacht haben. also sperren und ab dafür.

und .... ich bin auch nur noch wegen euch hier

20.04.2018 18:45 • x 5 #23699

C
Zitat von bazinga:
@Cremetussi

lass dich doch nicht von so was beeindrucken.
einfach gähnen , auf ignore setzen und weiter gehts.
ich habe auch zwei spezis, deren geistige ergüsse (besonders in schlumpfs thread) mich geradezu aggro gemacht haben. also sperren und ab dafür.

und .... ich bin auch nur noch wegen euch hier

Eine der schlauen Frauen hier

20.04.2018 18:47 • x 5 #23700

A

x 4