Mira_
- 88672
Mira_
Zitat von Mangomontag:Die psychoanalytische These besagt nun, dass Menschen, die in einer Affäre sind, die Dreierbeziehung in ihrer Kindheit nicht gelöst haben und sozusagen noch eine alte Rechnung offen haben. Dieser Konflikt muss gelöst werden, um einen überfälligen Entwicklungsschritt zu gehen. Nach dieser These will die AF die EF töten, um an den eigenen Vater zu kommen, und der AM will Mutti mit der Tochter hintergehen. Ich persönlich sehe diese These sehr skeptisch. Aber sie hat viele Anhänger.
Mangomontag
Zitat von Mira_:Reden wir hier von einer Art Ödipus-Theorie?
Also ich habe mich ja auch sehr intensiv mit Psychoanalyse auseinander gesetzt und auch sie 11 Jahre als Therapieform gewählt, aber deine These ist mir neu.
Kannst du mir diese These bitte zeigen? Mich interessiert vorallem diese dreier Beziehung in der Kindheit
GiuliettaV
Mira_
Zitat von Mangomontag:Wie gesagt, mir ist die Tiefenpsychologie oft nicht lebenspraktisch genug. Ich bin eher der Typ konkrete Verhaltenstherapie.
Mangomontag
Zitat von GiuliettaV:Ödipus und Elektra Komplex als Ursache in Dreicksbeziehungen ?
Oooh, da kommen Erinnerungen hoch, Strauß Oper und 4 StundenReferat in der Schulzeit, ewig scheint es her.
Wie wird diese These konkret bezeichnet (zum googeln ) ?
Tiefenpsychologie liegt vermutlich nicht Allen, denke da hat jeder seinen ganz individuellen Weg.
Mangomontag
Zitat von Mira_:Nicht lebenspraktisch genug? Verhaltenstherapie bringt solange etwas, wie sich auch das in der Therapie an erlernte Verhalten aufrecht hält. Aber das ist nicht von Dauer, denn es gibt einen Grund, warum man dieses Verhalten hat. Und der Grund, wird durch das Überschreiben eines Verhaltens, nicht erkannt und gelöst. Um ein Verhalten wirklich zu ändern, muss man es verstehen lernen. Wissen was es auslöst und warum. Woher es kommt. Nicht nur in der Theorie, man muss es wirklich verstehen. Es nur zu überschreiben, sorgt dafür, dass es an anderer Stelle, als anderes Verhalten, wieder auftauchen wird.
Du siehst, ich bin kein wirklicher Fan der Verhaltenstherapie, weil sie meiner Meinung nach, stümperhaft arbeitet.
Aber und das möchte ich noch betonen, finde ich Verhaltenstherapie die mit einem psychoanalytischen Hintergrund arbeitet, alles andere als verkehrt. Das Zusammenspiel macht es.
GiuliettaV
Mangomontag
Zitat von GiuliettaV:@Mangomontag
Mit dem Ödipus und Elektrakomplex habe ich mich schon sehr intensiv in sehr jungen Jahren beschäftigt, ebenso mit Freud. Dennoch spielen in Dreieckskonstellationen auch noch diverse andere Faktoren und Ursachen eine Rolle. Man kann es recht eindimensional betrachten oder als komplexes Zusammenspiel diverser Faktoren.
Wichtig ist die Ursachen zu erkennen, um ein tiefes Verständnis zu entwickeln. Das Verhalten zu verändern und anzupassen ist ein guter Weg, ohne die Ursachen zu erkennen und zu verstehen allerdings unvollständig und unzureichend.
GiuliettaV
Zitat:Wenn man aber bei der Behandlung der jungen Frau als Tiefenpsychologe anfangen würde, würde man ja erstmal mit ihr über ihre Beziehung zu ihrer Mutter und ihrem Vater in der Kindheit sprechen. Und dann würde sich ja nach ein paar Stunden herausstellen, worin die Ursache liegen könnte.
Zitat von Mangomontag:Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, dass sie auch 6istisch-wertend ist und den Mann als überlegenen Vernunftmenschen darstellt, während die Frau anscheinend als emotionsgetriebenes Wesen durchs Leben strauchelt.
Zitat von Mangomontag:dass 6 für Frauen und Männer einen unterschiedlichen Stellenwert hat. Da gibt es mit der Evolutionstheorie ja einige Erklärungsansätze, warum das so ist: Gefahr einer Schwangerschaft, Aufzucht des Kindes etc pp hat für Frauen nun einmal eine andere Bedeutung. Auch die Biologie bietet einen Erklärungsansatz (anderer Hormonhaushalt, weniger Testosteron etc pp).
Zitat von Mangomontag:Die psychoanalytische These besagt nun, dass Menschen, die in einer Affäre sind, die Dreierbeziehung in ihrer Kindheit nicht gelöst haben und sozusagen noch eine alte Rechnung offen haben. Dieser Konflikt muss gelöst werden, um einen überfälligen Entwicklungsschritt zu gehen. Nach dieser These will die AF die EF töten, um an den eigenen Vater zu kommen, und der AM will Mutti mit der Tochter hintergehen. Ich persönlich sehe diese These sehr skeptisch. Aber sie hat viele Anhänger.
Zitat von Kaetzchen:Aber Du weißt gar nicht so genau, warum Deiner die Affäre beendet hatte, oder?
Cremetussi
Kaetzchen
Zitat von Hase2929:
Nein. Er hat von jetzt auf gleich einfach nicht mehr geantwortet. WA, SMS, Mails komplett ignoriert, obwohl ich mehrfach um eine Erklärung gebeten hatte. Einfach aus meinem Leben verschwunden...
Und jetzt kommt das Witzige: Ihr werdet es nicht glauben... Heute hat er mich in der Arbeit angerufen! Und es ging durchaus um Sachen, die er mit meinen Kolleginnen oder zumindest per Mail hätte klären können. Sag mal lesen die hier mit? Gestern schreib ich´s hier noch, blockiere ihn auf WA, weil er in letzter Zeit ständig irgendwelche Status online hat, die ich nicht mehr sehen will und heute das?! Das kann doch kein Zufall sein!
Zum Thema Anruf: Ich bin nicht hingegangen. Kindisch, oder? Aber ich war völlig perplex, fix und fertig...
Kurz darauf hat er mir das Ganze dann per Mail geschickt. Auf die hab ich auch total unpersönlich nur mit einem Screenshot geantwortet.
War blöd, oder? Jetzt denkt er ja, dass er mir immer noch was bedeutet... Hätte wahrscheinlich eher neutral/professionell auftreten müssen.
Zitat von Hase2929:
Nein. Er hat von jetzt auf gleich einfach nicht mehr geantwortet. WA, SMS, Mails komplett ignoriert, obwohl ich mehrfach um eine Erklärung gebeten hatte. Einfach aus meinem Leben verschwunden...
Und jetzt kommt das Witzige: Ihr werdet es nicht glauben... Heute hat er mich in der Arbeit angerufen! Und es ging durchaus um Sachen, die er mit meinen Kolleginnen oder zumindest per Mail hätte klären können. Sag mal lesen die hier mit? Gestern schreib ich´s hier noch, blockiere ihn auf WA, weil er in letzter Zeit ständig irgendwelche Status online hat, die ich nicht mehr sehen will und heute das?! Das kann doch kein Zufall sein!
Zum Thema Anruf: Ich bin nicht hingegangen. Kindisch, oder? Aber ich war völlig perplex, fix und fertig...
Kurz darauf hat er mir das Ganze dann per Mail geschickt. Auf die hab ich auch total unpersönlich nur mit einem Screenshot geantwortet.
War blöd, oder? Jetzt denkt er ja, dass er mir immer noch was bedeutet... Hätte wahrscheinlich eher neutral/professionell auftreten müssen.
Cremetussi