Bina, ich hab mir auch all diese Fragen gestellt:
Bin ich es nicht wert?
Liebt er mich nicht genug?
Bin ich nicht gut genug!
Ich habe nie ehrliche Antworten auf meine Fragen bekommen, warum er geblieben ist.
Hat er sie mehr geliebt, war es die Gewohnheit, der Besitz, die Kinder, die gemeinsamen Jahre, war er einfach zu feige...?
Ich denke, es war von allem ein bisschen.
Es waren alles die falschen Fragen und es ist nicht mehr wichtig.
Ich habe mich gefragt und ich frage mich noch: Was will ICH?
Ich dachte lange einfach, ich will IHN! Warum?
Weil er mich nicht so sehr wollte, um sich zu trennen und mit mir eine legale Beziehung zu führen?
Wollte ich einfach nicht verlieren?
Die Bessere sein?
Diejenige sein, die ihn alleine glücklich machen kann.
Wahscheinlich auch von allem ein bisschen.
Unterm Strich war es mein uralter Kampf um Liebe, wo ich sie niemals bekommen konnte.
Immer wieder das gleiche inszenierte Drama mit dem selben Ausgang.
DARUM habe ich darum gekämpft...
Nur, das war der falsche Weg.
Liebe muss nicht kämpfen, sie muss nicht leiden. Liebe ist ein Geschenk, das wir nicht für gute Leistung erhalten, fürs Besser sein oder schöner aussehen. Sondern immer nur um unser selbst Willen.
Jetzt frage ich mich nur noch, wie ich FÜR MICH sein möchte, so dass ich mich mag und akzeptieren und vielleicht sogar lieben kann. Das ist ein langer Weg und ich bin ihn auch noch nicht zu Ende gegangen.
Ich hab losgelassen, was ich nicht mehr festhalten konnte. Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich hab irgendwann gedacht, ich überlass das jetzt alles dem Schicksal, alles was ich nicht selbst in der Hand habe und arbeite nur noch an den Dingen, die ich auch wirklich beinflussen kann.
Du stehst noch ganz am Anfang und es geht Dir so unendlich schlecht, weil Dich das festhalten mehr Kraft kostet, als Du hast. Du hast Angst, vor dem, was danach kommt. Angst, alleine zu sein und zu bleiben. All diese Ängste hatte ich auch, bis ich nur noch so wenig Kraft hatte, dass ich nur noch Angst hatte, diese Schmerzen nicht mehr aushalten zu können.
Es war mir alles egal, hauptsache, es hörte auf, weh zu tun.
Vielleicht bist Du tatsächlich noch nicht am Ende Deiner Leidensfähigkeit angekommen. Genau dort bleibt einem nämlich dann nichts anderes mehr übrig, als loszulassen und zu gehen.
30.10.2016 19:19 •
x 11 #2338