53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Zitat Bazinga
Zitat:
dass die AM tun, was sie tun, weil sie es können, ist ja nur die eine hälfte.
die andere ist nämlich die AF selbst. hier müssen sich weitere, schmerzhafte fragen an sich selbst gestellt werden.
warum habe ich das mit mir machen lassen ?
warum habe ich nicht auf mein bauchgefühl gehört ?
warum habe ich mich mit brosamen zufrieden gegeben ?
warum habe ich immer gehofft und gehofft, anstatt dem ganzen irrsinn ein ende zu bereiten ?
warum habe ich seinen offensichtlichen lügen geglaubt ?

@

Das sind Teile der berühmt berüchtigten W-Fragen, deren Antworten sehr unangenehm werden
können - Antworten, die Frau/Mann sich selbst zu geben hat. Die Antworten Müssen gegeben
werden...früher oder später...um dem Spuk Affäre ein Ende zu setzen. Nur durch die Beantwortung
dieser und anderer W-Fragen wird es meiner Meinung nach möglich sein, die Episode Affäre
als ggf. heilsame Episode als teil des Lebens zu sehen.
Es nutzt herzlich wenig, W-Fragen an die Betrüger/innen zu stellen, weil da wahrscheinlich niemals ehrliche Antworten herauskommen werden. Und mit Pseudo-Antworten ist niemandem geholfen.
Wer stellt sich die W-Fragen wirklich und kommt zu Antworten? Keine Sorge... diese Frage wird hier
nicht beantwortet werden. oder doch?
Und... das alles betrifft ja nicht nur Betrüger/innen und AF/AM.... sondern auch involvierte Kinder.
Die Kinder sind da involviert, auch wenn das immer wieder negiert wird. Die Kinder zu fragen,wie
sie den Bohei empfunden haben - kommen da wirklich immer ehrliche Antworten? Kinder sind
sehr viel aufmerksamer, wenn es um solch heftige Geschehnisse geht....als sie einem glauben
machen wollen. Aber.... AF/AM negieren meist, dass deren Kinder irgendwelche Probleme hätten. Und seltsam ist, dass bei Betrogenen stets andere Antworten kommen - nämlich.... dass betroffene
Kinder z. T. sehr erhebliche Probleme haben, wenn Mama oder Papa gehen, bzw. jemand Neues
(AF/AM) einzuziehen gedenken.

W-Fragen... gemieden, wie der Teufel das Weihwasser und doch eher zielführend, als ständig auf
den Betrüger/innen herumzuhacken, die zweifellos keine Engel sind....

06.04.2018 18:32 • x 1 #23161

E
Zitat von bazinga:
dass die AM tun, was sie tun, weil sie es können, ist ja nur die eine hälfte.
die andere ist nämlich die AF selbst. hier müssen sich weitere, schmerzhafte fragen an sich selbst gestellt werden.
warum habe ich immer gehofft und gehofft, anstatt dem ganzen irrsinn ein ende zu bereiten ?

@kuddel : doch, deshalb bin ich ja hier, um Hilfe und Austausch zu finden. Kein Metathemen-Philosophiere. bringt mich nicht voran. Also Frage-Antwort-Spiel (und ja, es ist zum Übelwerden):
- weil sich das Gute in dieser Beziehung besser angefühlt hat als alles Gute in den Beziehungen/ der Ehe davor. Kein Mensch vorher hat es geschafft, dass ich mich emotional so vollständig auf ihn eingelassen habe, mich körperlich so vollkommen fallen gelassen habe, alle meine Sinne so vollkommen einverstanden waren. Ich bin weiterhin überzeugt davon, dass mein AM biochemisch gesehen mein Traumpartner ist. Das erlebt zu haben erfüllt mich mit tiefster Dankbarkeit. Nicht jedem ist dieses Erlebnis vergönnt.
Das ist eine hier schon oft gelesene Begründung, die ich für mich auch so akzeptieren muss: weil mein Bauchgefühl beschädigt war. Ich hatte mich ein halbes Jahr vorher von meinem EM getrennt, nach 18 Jahren super Team. Weil er mich über Jahre mit bezahlten Damen betrogen hat. Appetit auf frisches. statt Affäre sozusagen. Ich war noch immer verletzlich, unsicher und natürlich schwerstens in meinem empfundenen Selbstwert angegriffen. Saubere Beute für einen AM. Ich habe noch Monate gebraucht, meinem Bauch wieder zu vertrauen, im Prinzip hat der AM durch das Auffliegen dafür gesorgt, dass mein Vertrauen darin schlagartig zurück war!
Siehe 1., es hat ja nicht an Beschwerden meinerseits gefehlt, allerdings hatte ich den AM eine ganze Zeitlang allein am Anfang. Deshalb habe ich es ja auch nicht gemerkt, sondern nach und nach erst vermutet, dass da was nicht stimmt. Seine LP hatte in der Woche unseres Kennenlernens ( über Tinder übrigens!) eine plastische OP gegen ihre dicken Beine, die suboptimal verlief. Sie war lange im KH und dann noch zur Reha, wie sie mir ein Jahr später erschüttert erzählte. Und ab unseren Telefonaten gab es einen weiteren Grund zur Hoffnung: sie erzählte mir ja auch, dass seit langem nix intimes mehr lief, sie aber soooo gute Kumpel wären, sie ihm nun aber nie, nie, nie wieder vertrauen könne ( hielt eine Woche, dann hat sie ihn auf Dienstreise nach Asien mitgenommen. Kontrolle ist besser. )
Weil auch mein AM ein begnadeter Manipulator und Rhethoriker ist. Zog ich mich einen Schritt zurück, kam er zwei hinter mir her. Und wieder siehe 1., kaum war er da, ging es mir supermegaklasse! Selbst meine ihm ansonsten herzlichst abgeneigte Mutter äußerte mal zähneknirschend, dass dieser Mann mir gut tut, man merke es sogar beim Telefonieren. Trotz des Schmerzes habe ich 2 Jahre nur gestrahlt, fühlte mich großartig. Ich habe dem AM mehrere neue Hobbies zu verdanken, auf die ich ohne ihn nie gekommen wäre, wir haben wunderbare Sachen zusammen unternommen ( für die er sich tatsächlich bei seiner LG das Geld geborgt hat!) und jede Stunde genossen. Manchmal war ich auch gar nicht böse, denn die intensiven Tage waren oft anstrengend.
Habe ich ab Monat 7 ja nicht mehr. Besser noch: ich habe mir die unschlagbare Strategie gebastelt, dass mich seine Märchen ja nicht berühren. Damit meine ich jetzt nicht die Lügen über unsere Zukunft, sondern die Hochstaplergeschichten. Betrifft mich nicht, ist mir egal, wenn ers braucht. sowas wie Selbsthypnose
Die haarsträubenden Lügen zu Aktivitäten ohne mich, Urlaub mit der LP usw. habe ich abgebrettert, indem ich ihm mantraartig immer wieder gesagt habe, dass ich doch nun weiß, dass er sie hat und er solle damit aufhören. Taten statt Worte. Ganz AM-artig hat er dann immer kleine Schritte in Richtung unserer gemeinsamen Zukunft unternommen, die mich beruhigt haben. Sich z.B. eine eigene Wohnung ausgebaut, wochenlang. Irgendwie wurde die aber nie fertig, ich fand sie aber fertig. ganz plötzlich war die Wohnung aber zu einem HAMMERpreis untervermietet, das Geschäft des Jahres. so als Beispiel.
Und zu guter Letzt, kuddel: ich gebe zu, dass seit einigen Wochen auch mein Ego mitgemischt hat. Ich habe irgendwann diesen Winter begriffen, dass die Beziehung bei meinem inzwischen völlig fehlenden Respekt vor ihm, bei meiner Überzeugung, dass er nur lügt, mit allem, bestimmt keine Liebe mehr ist. Es ging wohl zuletzt auch darum, dass ich ungern als Verlierer vom Platz gehe. Fühlt sich eben sch. an. Das ist im Moment auch noch ein Problemfall in mir: ich gönne ihn als Mann keiner anderen Frau. Ich, ich, ich. Da muss ich mich jetzt sehr gründlich erden. Fühlt sich nämlich unsympathisch an

06.04.2018 19:58 • x 7 #23162

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
@ Holylake

genau das ist es .... wie du es beschreibst, an die Sache rangegangen zu sein, hat was! Doch - es
gibt nicht nur den einen Weg. Das Weg zu finden, ist schwierig, weil nicht alles für jeden geeignet
ist. Und... es braucht Mut, Kraft und Willen, etwas zu erreichen, was sowieso allein auf den Weg gebracht werden muss. Es kommt niemand und nimmt ans Händchen.... da heißt es dann: Mitgefangen - mitgehangen!

06.04.2018 23:39 • #23163

Chilalla
@alle mal so nebenbei, zur Erheiterung an diesem sonnigen Wochenende

Ich habe vergangenes Jahr zu Ostern das erste Mal Schluss gemacht und bin gleich aus der Stadt geflüchtet zu meiner Familie. Saß mit meiner 23jährigen Tochter im Sonnenschein, ein sehr weichherziges, mitfühlendes junges Mädchen, weinte.

Sie (tröstend): Sei nicht traurig, Mami, er ist es gar nicht Wert, dass Du um ihn weinst. Ich fand den immer irgendwie komisch.

Ich (heul): Doch, und er war gar nicht komisch. Ich fand ihn immer so besonders.

Sie (trocken): Ja, besonders Shice.

In diesem Sinne: Guten Morgen !

07.04.2018 07:37 • x 4 #23164

Ema
Zitat von Chilalla:

!

Hat meine etwa gleichalte Tochter mal fast im Wortlaut genauso gesagt

Auch zur Erheiterung:

Mein Spezi hat ja vor ein paar Tagen wieder versucht anzudocken, indem er mir mitgeteilt hat, dass er mein WA-Bild sehr schön findet (Zur Erklärung: Ich stelle nur sehr selten Bilder von mir auf WA).

Jetzt fiel mir gestern Abend ein, woran mich das die ganze Zeit erinnert hat und ich habe nachgeschaut.

Ganz genau am selben Tag vor einem Jahr hat er die damals fünf Monate bestehende Funkstille unter demselben Vorwand mit fast denselben Worten gebrochen. Es war nur ein anderes Bild.

Am selben Tag! Fast derselbe Text!

Und jetzt komme noch einer und behaupte, dass die Zeit nicht zyklisch sei!

Und ewig grüßt das Murmeltier.

07.04.2018 07:54 • x 5 #23165

Chilalla
Naja, der Leitfaden halt. Seite 372, Floskel 13.

07.04.2018 08:04 • x 2 #23166

Chilalla
In die Runde: Ich hab eben allen seit gestern geantwortet, gepostet - und nichts erschien. In der Ausführlichkeit lass ich das jetzt mal, aber
@bazinga: Danke )) Vor allem über die Ws muss ich nachdenken!
@holylake: Dir auch danke. Und halte durch, halte durch, halte durch! Natürlich und sicher kommt er wieder an, also Vorsicht! Und hüte die Schwachstellen, er kennt sie, aber Du zum Glück auch!
@gast30: Du bist zu nett zu ihm und hast zu viel Hoffnung, fürchte ich. Durch nettes Bitten wird der sich nicht trennen, nimmer!

07.04.2018 08:14 • x 1 #23167

B
Zitat von Ema:
Mein Spezi hat ja vor ein paar Tagen wieder versucht anzudocken, indem er mir mitgeteilt hat, dass er mein WA-Bild sehr schön findet (Zur Erklärung: Ich stelle nur sehr selten Bilder von mir auf WA).

Jetzt fiel mir gestern Abend ein, woran mich das die ganze Zeit erinnert hat und ich habe nachgeschaut.

Ganz genau am selben Tag vor einem Jahr hat er die damals fünf Monate bestehende Funkstille unter demselben Vorwand mit fast denselben Worten gebrochen. Es war nur ein anderes Bild.

Am selben Tag! Fast derselbe Text!

an diesem spiel habe ich auch teilgenommen.
als ich ihn noch in den kontakten gespeichert hatte.
es kamen ebenfalls an bestimmten daten, jubiläen nachrichten.
es hat mich aufgewühlt, es hat mich beschäftigt, der bauch hatte wieder ein loch.

ich hab dann in mich reingeschaut. und wußte, ich habe es doch provoziert.
ich habe doch genau zu diesem datum (oder ein paar tage davor ) das bild reingesetzt.
mir war doch völlig klar, dass er es sieht, dass er lunte wittert und aufspringt.
ich habe mich selbst betrogen ! diese spielrunde wieder verloren.
und habe mich vor mir selbst geschämt.

das spiel hätte ich bis zum lebensende machen können, er hätte immer mitgespielt. und gewonnen.
aber ich hab begriffen, dass es mir (wieder) energie abzieht. und allein dieser kontakt ihm welche gibt. meine !
die steht ihm einfach nicht zu. meine energie ist meine energie, ich brauche sie für mich und die menschen, die ich liebe und die mich (wirklich) lieben.

nach dieser erkenntnis habe ich ihn endgültig gelöscht, einstellung: profilbild nur für kontakte sichtbar.
habe den ballast über bord geworfen. war komisch, ja. aber auch befreiend.

jede kontaktmöglichkeit ist negativer bindungskleister (copyrights by föhni)
daher klare to-do-empfehlung von mir: kontakt löschen, blocken, einstellungen entsprechend vornehmen

07.04.2018 08:43 • x 10 #23168

Ema
Zitat von bazinga:

ich hab dann in mich reingeschaut. und wußte, ich habe es doch provoziert.
ich habe doch genau zu diesem datum (oder ein paar tage davor ) das bild reingesetzt.
mir war doch völlig klar, dass er es sieht, dass er lunte wittert und aufspringt.
ich habe mich selbst betrogen !

Na ja - ich sag mal so:
Wenn du recht hast, dann müsste ich sehr, sehr tief in mich gehen.

Das Bild hatte ich nämlich ein paar Tage zuvor wegen so einem Tinder-Typen eingestellt, mit dem ich auf WhatsApp weiterschreiben wollte.

Wenn das eine unbewusste Botschaft an Spezi war, dann war sie sehr unbewusst

Aber möglich ist alles.

Erst als dann die Nachricht von Spezi kam, dachte ich: Hoppla! Das kennst du doch!

Er selbst hat übrigens (das ging aus seiner Nachricht hervor) völlig vergessen, dass er mir das fast Tupfengleiche schonmal vor einem Jahr geschrieben hat.

07.04.2018 09:33 • #23169

B
Zitat von Ema:
Wenn das eine unbewusste Botschaft an Spezi war, dann war sie sehr unbewusst

wer weiß
auf jeden fall läßt du die möglichkeit zu, dass er das spiel eröffnen kann.
hast du reagiert ? oder negiert ?

Zitat von Ema:
Erst als dann die Nachricht von Spezi kam, dachte ich: Hoppla! Das kennst du doch!

Er selbst hat übrigens (das ging aus seiner Nachricht hervor) völlig vergessen, dass er mir das fast Tupfengleiche schonmal vor einem Jahr geschrieben hat.

tupfengleich - was für ein schönes wort

hm, hier hat der leitfaden echte schwächen. der autor/das autorenteam müßte hier wirklich mal nachbessern.
immer das selbe. ging mir übrigens auch so. exakt die gleichen worte.

vielleicht ist aber auch der wortschatz unserer sprache dahingehend einfach begrenzt.
wie checke ich die lage ? kurz, unverbindlich, im e-fall als vertipper geltend machend, harmlos genug, damit es nicht (zb bei der EF) gegen mich verwendet werden kann ..... hach, die haben es aber auch nicht leicht

ihr lieben, ich klink mich für heute aus.
die sonne strahlt, mein bayrisch kraut ist fertig, ich mach mich auf den weg in den wald und freu mich tierisch auf ein wunderbares wochenende

machts euch fein, nüscht wie raus inne natur, werft den krempel über bord und tut euch nur gutes

07.04.2018 10:45 • x 2 #23170

K
Zitat von Chilalla:
@alle mal so nebenbei, zur Erheiterung an diesem sonnigen Wochenende

Ich habe vergangenes Jahr zu Ostern das erste Mal Schluss gemacht und bin gleich aus der Stadt geflüchtet zu meiner Familie. Saß mit meiner 23jährigen Tochter im Sonnenschein, ein sehr weichherziges, mitfühlendes junges Mädchen, weinte.

Sie (tröstend): Sei nicht traurig, Mami, er ist es gar nicht Wert, dass Du um ihn weinst. Ich fand den immer irgendwie komisch.

Ich (heul): Doch, und er war gar nicht komisch. Ich fand ihn immer so besonders.

In diesem Sinne: Guten Morgen !

@ Chilalla

was steckt wirklich hinter der Aussage deiner Tochter? Du als Mama hast das gern gehört,
wie deine Tochter das sieht. Was hätte deine Tochter anderes sagen sollen - du mit Tränen
in den Augen!? Nein... es geht nicht darum, die Ernsthaftigkeit der Aussage deiner Tochter
in Frage zu stellen, sondern die Situation zu sehen, in der ihr beiden das Gespräch hattet.

Wem fallen denn positive/re Antworten zu - dem Mensch, der Tochter/Sohn wohlgesonnener
ist.... oder? Und einem Mensch, der emotional angegriffen ist, um es mal so auszudrücken,
wird nicht noch einer eingeschenkt.

Nein... keine Kritik.... sondern alles mal von verschiedenen Seiten betrachten....

07.04.2018 11:44 • #23171

Chilalla
@kuddel: Oh, sie wollte mir nicht keinen einschenken, sie findet ihn wirklich shice. Sowieso. Wie alle meine Freunde Familie; sie bemühen sich nur unterschiedlich stark, ihn entweder mirzuliebe zu akzeptieren oder ihn mir mehr oder weniger blümerant auszureden

07.04.2018 11:52 • #23172

Chilalla
Ladies, ich habe ein Problem. Vielleicht hat eine von Euch einen Rat.

1.) Vor drei Tagen Schluss gemacht, 24h durchgehalten, gestern (wie traditionell jedes Jahr) Anschwimmen gewesen und dann direkt ab ins Bett. Eine herrlich bescheuerte Idee. Ich könnte mich Diese ganzen Mechanismen greifen einfach viel zu gut. Ihr kennt das.

2.) Ich habe vor zwei Wochen einen Mann kennengelernt, der ziemlich toll ist. Einer fürs Leben, sozusagen: passt rein äußerlich perfekt, gleicher Freundeskreis, ähnliche Lebensgeschichte (minus Affäre), seit vier Jahren Single (macht ne Therapie und hat seine Scheidung aufgearbeitet, besser als ich!) , gerade, ehrlich, bemüht, liebevoll... eine Art Sechser im Lotto. Er lebt aber in meiner Heimatstadt, nicht hier. Er hat mich eingeladen, und ich habe zugesagt, kommendes WE mit ihm vier Tage nach Mallorca zu fliegen. Ist alles gebucht.

3.) Und jetzt? Der Mann ist wundervoll, ich möchte ihm eine Chance geben, uns eine Chance geben. Ich weiß, das geht nur ohne AM. Aber ich komme nicht los. Ich will es aber so sehr! Und ich will auch andererseits nicht selbst so eine Lügnerin gegenüber dem neuen Mann sein.

Ich dachte, ich mache Schluss mit AM und dann geht es. Aber ich habs aber nicht durchgehalten. Und wenn ich dem Neuen das sage, ist der gleich wieder weg, und zwar zu Recht. Hat eine von Euch eine machbare, realistische Idee?

07.04.2018 12:20 • #23173

K
Zitat von Chilalla:
@kuddel: Oh, sie wollte mir nicht keinen einschenken, sie findet ihn wirklich shice. Sowieso. Wie alle meine Freunde Familie; sie bemühen sich nur unterschiedlich stark, ihn entweder mirzuliebe zu akzeptieren oder ihn mir mehr oder weniger blümerant auszureden

@ Chilalla

ein Bild zu bekommen - vorher, während, danach! Es wird niemals 100 % Zustimmung oder Ablehnung geben. und allein DEIN Bild ist das entscheidende. Es gibt keinen Hero, wie es keinen Waldmensch gibt. Und je ehrlicher/kritischer Einwände sind, um so eher entsteht ein reelles Bild - positiv wie negativ. um zu Entscheidungen zu treffen.

Dass danach - wenn das durchweg negative Eindrücke vermittelt, ist das nicht so sonderlich hilfreich. Wer danach alles (die gemeinsame Zeit) verdammt, verdammt sich auch ein Stück weit selbst. und stellt damit sein eigenen Zutun in Frage.

Das wird niemand tun, sich selbst in Frage zu stellen. oder.

. und wenn das Eine noch nicht abgeschlossen, losgelassen ist, macht es nicht viel Sinn, bis gar keinen Sinn, gleich wieder Neues haben zu wollen. Altes (gedanklich) mitzunehmen, belastet Neues von vornherein.

07.04.2018 12:25 • #23174

B
Hm am Besten ehrlich sein. Kannst es ja auch nett verpacken... Damit es ne Chance hat.
Oder egoistisch sein... Und einfach genießen.
Und wie es sich bei dir grad anhört... Glaub dein Herz ist noch beim Am
Und beim anderen eher der Kopf und die Vernunft. Ob du es schaffst auf der Basis was neues?

07.04.2018 14:12 • x 1 #23175

A

x 4