53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

M
Zitat von Tränenmeer2017:
Mir ist was schlimmes passiert. Ich habe meinen Ex Am aus Versehen angerufen
Er rief zehn Minuten später zurück, bin aber nicht drangegangen. Paar Stunden später schrieb er. Irgendein Zeug und ich konnte nicht nicht antworten.
Jetzt fühle ich mich wieder sc. .
Seine Worte waren relativ gleichgültig und neutral. . Wobei er schwafelte, wie schön es sei, von mir zu hören Was für blöde Floskeln. Meinen Namen hat er sich anscheinend auch nicht gemerkt, denn er nannte mich Anna statt Anne. Und wie bewusst mir wird, wie er mich damals angelogen hat um S. zu bekommen. Einfach nur gelogen, geheuchelt. Es tut so weh, immer noch.
Warum triggert der bei mir immer Gefühle der Wertlosigkeit?
Warum kann ich so schwer vergessen?
Nun werde ich wieder meine Nummer wechseln müssen und wahrscheinlich WhatsApp auch noch deinstallieren.
Jemand andere Tipps?

Uff das tut mir leid für Dich. Aber alles an Ratschläge was man dir jetzt geben kann sind die, weiter durchzuhalten. Nicht aufgeben. Rückschläge sind normal. Gib Dir einfach mehr Zeit.

26.03.2018 11:27 • x 1 #22936

WillyWichtig
Zitat von Himbeerensonntag:
Ich glaube, die meisten Menschen, die aus einer Beziehung heraus in eine Nebenbeziehung, Affäre oder wie auch immer man das nennen will hineingehen, tun dies in erster Linie, weil sie Warmwechsler sind. Sie sind latent unzufrieden in ihrer Ehe. Ängste, Feigheit, die äußeren Umstände wie Haus und Kinder, halten Sie aber von einer kalten Trennung ab. Und die Ehe ist auch nicht so grausam, dass man sich unbedingt trennen muss. Es gibt keinen besonderen Streit, keine große Krise, aber sehr viel Unzufriedenheit, Langeweile und das Glücksgefühl ist weg. Meistens macht der6 auch keinen Spaß mehr. Man empfindet keine richtige Liebe mehr für den Ehepartner. Hier hängt es auch von der Persönlichkeit ab: wie viel erwartet man vom Leben? Wie schnell ist man zufrieden? Ist man eher der phlegmatische, ruhige Typ oder jemand, der ein bisschen Aufregung und Abwechslung im Leben benötigt?

Mit der Unzufriedenheit in der Ehe kommt eine Offenheit für andere Menschen einher. Eigentlich will man sich ja vom Ehepartner trennen. Aber man hofft, dass man nicht allein sein muss, sondern jemanden findet, mit dem man gleich in eine neue Beziehung gehen kann. Dann lernt man jemanden kennen. Das hängt natürlich immer auch von den individuellen Möglichkeiten ab. Alles, was man über die Liebe zu seiner Affäre sagt, stimmt. Man ist verliebt, man liebt, man ist glücklich. Die Gefühle sind genauso. Man möchte sich ernsthaft trennen. Aus der alten Ehe lösen.

Doch dann empfindet man auf einmal diese Zerrissenheit. Zweifel und Ambivalenz keimen auf. Wird es wirklich besser in der neuen Beziehung? Endet nicht jeder gute 6 einmal? Hat einen abnehmenden Grenznutzen, ist nach drei Jahren nicht mehr so gut wie am Anfang?Hat die Person X nicht auch die und die Fehler, wird es da wirklich besser als in der Ehe? Gibt es Liebe überhaupt oder ist das nur ein Trick der Evolution, damit wir uns fortpflanzen? Usw usw

Jetzt beginnt die Hölle, denn man weiß nicht mehr was man tun soll. Meistens wird dieser massive innere Konflikt dann aufgelöst, in dem man sich gegen die Affäre entscheidet. Doch glücklich ist man in seiner Ehe jetzt absolut nicht mehr. Der Trennungsschmerz von der Affäre wird irgendwann vergehen.
Die Sehnsucht nach Glück und Liebe aber wird niemals vergehen.

Stimmt!
Gerade der untere Absatz.

26.03.2018 11:46 • #22937

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
Zitat von Karenberg:

Erweiterung s. Spielarten, Bi sein, Hauptpartner gesundheitlich nicht mehr in der Lage für S.,
keine monogame Veranlagung sind weitere Gründe Nebenbeziehungen oder Affären zu führen, ohne den Willen Hauptpartner jemals zu verlassen.

Ja, die allerwenigsten Affärenmenschen wollen die Hauptbeziehung beenden. Laut Göttinger Studie nur etwa 10%

26.03.2018 11:47 • x 1 #22938

M
Zitat von WillyWichtig:

Stimmt!
Gerade der untere Absatz.

Gerade der untere Absatz strotzt nur so vor Gejammer. Man ist seines Glückes Schmied. Natürlich vergeht die Sehnsucht nicht, wenn man sich ins gemachte Nest setzt und nix ändert an seiner Situation. Hockt man lieber in einer blöden Beziehung und jammert der Affäre hinterher oder ändert man was am eigenem Leben?

26.03.2018 12:06 • x 3 #22939

H
Zitat von Karenberg:

Erweiterung s. Spielarten, Bi sein, Hauptpartner gesundheitlich nicht mehr in der Lage für S.,
keine monogame Veranlagung sind weitere Gründe Nebenbeziehungen oder Affären zu führen, ohne den Willen Hauptpartner jemals zu verlassen.

Ja, das gibt es alles. Meistens bei den Distanzsuchern. Es gibt kalte, empathielose Menschen, die nicht auf der Suche nach Nähe und Beziehung sind und aus den oben genannten Gründen eine Affäre anfangen, wobei es ihnen dann in erster Linie ums Bett geht und nicht um Liebe und Gefühle. Willi und ich gehören aber ganz offensichtlich nicht zu diesen kalten Menschen. Wir empfinden eine Leerstelle in einer ansonsten funktionierenden Ehe. Diese Zerrissenheit ist fürchterlich. Aber mir ist klar, dass man hier dafür kein Mitgefühl erwarten darf. Alles was ich dazu schreibe, wird doch als selbstmitleidig aufgefasst. Ich bin selbst schuld, heißt es, ich kann mich nicht entscheiden, heißt es, ich betrüge meinen Mann beziehungsweise behandele ihn nicht fair, heißt es. Ist ja alles richtig. Trotzdem wünsche ich keinem von euch, einmal in diese Situation zu kommen. Ich glaube, dass das sehr vielen Menschen, wenn nicht den meisten passieren kann. Ich bin sogar davon überzeugt. Als ich frisch mit meinem Mann zusammen gekommen bin, hätte ich genauso wie ihr gesprochen. Aber das Leben hat sich anders entwickelt.

Ich bin kein böser Mensch. Ich bin vielleicht eine Warmwechslerin, feige, defizitär - von mir aus. Aber ich zum Beispiel hätte meine Ehe beendet und wäre in eine neue Beziehung mit der Affäre gewechselt. Mein AM, der das auch wollte, ja, sogar schon sich getrennt hatte, hat sich aber als Psycho heraus gestellt. Als jemand, der ganz offensichtlich keine Nähe sucht und schwere seelische Probleme hat. Auf alle Fälle ein empathieloser und unanständiger Mensch. Nach allem, was passiert ist, kann ich nicht mehr zu ihm zurück. Es gibt keine Zukunft mehr. Mein Verstand sagt mir das glasklar. Mein Herz aber leidet. Wenn ihr es Karma nennen wollt, dann nennt es so. Aber ich bin hier im Ski-Urlaub und kann mich kaum auf das Skifahren konzentrieren. Stattdessen lese und schreibe ich auf dem iPad in einem TrennungsForum! Ich habe in den vergangenen Tagen fünf Kilo abgenommen, habe keinen Appetit mehr, kann kaum noch schlafen. Ich bin 1,79 m groß und wiege bald nur noch 60 Kilo! Ich laufe hier herum, wie ein Gespenst. Während es meinem AM anscheinend doch sehr gut geht.

Von daher nehme ich schon für mich in Anspruch, die Gefühle der AFen hier nachvollziehen zu können. Ich empfinde Herzschmerzen. Das einzig Sinvolle an der Affäre ist für mich, dass ich jetzt weiß, dass ich eine Entscheidung mit meinem Mann treffen muss. Ich kann und will nicht dauerhaft ohne Liebe und Gefühle und erfüllende S. leben.

26.03.2018 16:30 • x 3 #22940

M
Liebe @Himbeerensonntag
Ich bin froh, dass du den Weg in diesen Forum, und in diesen Thread gefunden hast.
Denn: das was du schreibst, bleibt uns, der anderen Seite, sehr oft verwehrt.
Ich danke dir für deine offenen Worte. Und hoffe für dich, dass du deinen richtigen Weg findest.

Ich bin mir sicher, dass du aus dem tiefen Tal, in dem du dich gerade befindest, nur gestärkt, und mit dem richtigen Weg, heraus finden wirst. Viel Kraft dafür!

26.03.2018 16:47 • x 1 #22941

K

Von daher nehme ich schon für mich in Anspruch, die Gefühle der AFen hier nachvollziehen zu können. Ich empfinde Herzschmerzen. Das einzig Sinvolle an der Affäre ist für mich, dass ich jetzt weiß, dass ich eine Entscheidung mit meinem Mann treffen muss. Ich kann und will nicht dauerhaft ohne Liebe und Gefühle und erfüllende S. leben.

Und auf den einzig richtigen Schluss wirst Du dann auch noch eines Tages kommen

26.03.2018 17:21 • x 1 #22942

K
@ Himbeerensonntag, finde es übertrieben deine Ex Affäre als Psycho zu bezeichnen.
Sicher mag er gerade durcheinander und was weiß ich sein, aber noch lange kein Psycho.
Das ist eine völlig andere Sparte, welche du zum Glück nicht erleben musstest.

Kalt und empathielos würde ich meine Beispiele nicht nennen, oft im Gegenteil. Es sind halt andere Gründe eine Affäre/Nebenbeziehung anzufangen. Gerade da entstehen oft Verbindungen, die über Jahre bzw. Jahrzehnte gehen.
Könnte dir zig Beispiele nennen, wo sich die Beteiligten untereinander kennen und akzeptieren bzw. sich nochmal gesonderte Freunschaften aufbauen. Von fehlender Nähe, Lug und Betrug keine Rede. Es ist nicht alles schwarz oder weiß.

Damit nach diesem kleinen Ausflug zurück dazu, worum es geht. Um Offenheit und Vertrauen. Sich und allen Beteiligten gegenüber. Da das viele nicht schaffen, entsteht mehr Leid, die Lügen, der Beschiss.
Reden mit deinem Mann ist ein Anfang. Gemeinsam eine Lösung finden der nächste Schritt.

26.03.2018 17:22 • x 1 #22943

DieTrulla
Ich empfinde es auch sehr befremdlich, den AM als Psycho zu bezeichnen, weil er sich auf typische Art und Weise versucht aus der Affäre zu ziehen. Erstrecht bei den Baustellen, die dort noch in ihrem Leben vorhanden sind.
Wenn ich von meiner Affäre etwas gelernt habe, dann Konsequenz. Dieses ganze Hin und Her bringt gar nix, außer immer wieder auf's neue Verletzt zu werden.

26.03.2018 18:46 • x 3 #22944

E
Wir empfinden eine Leerstelle in einer ansonsten funktionierenden Ehe. Diese Zerrissenheit ist fürchterlich.

Aus meiner Eheerfahrung: exakt genau so. Mir hat jahrelang etwas gefehlt, obwohl ich eine sehr harmonische, fröhliche, partnerschaftliche Ehe geführt habe. Wir waren ein tolles Team. Wie hier schon zig Mal geschrieben und analysiert wurde, ist das keine schlechte Basis, aber die Sehnsüchte nach Leidenschaft und Begehrtwerden KÖNNEN in dieser Konstellation nicht vom Partner erfüllt werden. Optimal wäre es, und ich kenne eine (EINE!) Ehe, wo das klappt, darüber zu reden und sich wie die Kinder aktiv auf das Spiel mit dem Feuer innerhalb der Beziehung einzulassen, es zu erfinden und auszubauen. Mein EM und ich haben das nicht gemacht. Ich wäre niemals fremdgegangen, geflirtet haben wir beide gern rundrum. Aber er hat durch Bord.besuche seine Sehnsüchte kompensiert, über Jahre und war dadurch sehr viel zufriedener innerhalb der Ehe als ich. Vertrackte Situation. Ich wusste ja von nichts und nein, liebe Zweifler, ich habe absolut nichts geahnt. Umso frappierender und endgültiger war der Schock, als es rauskam. Und genau wie Willi war mir klar, das kann ich vielleicht verzeihen, aber mein Urvertrauen ist irreparabel zerstört. Und nochmal, @williwichtig: es war ja kein Irrtum, dass Ihr zusammen wart. Mit der Zeit bleiben hoffentlich die verbindenden Elemente der Freundschaft, auch wenn die Liebe und die Partnerschaft nicht zurück geholt werden können. Mit Deiner Entscheidung zur Trennung lässt Du die Verletzung hinter Dir, sie hat mit Deinem neuen Leben nichts zu tun, sie ist der Abschluss der Partnerschaft. Aber muss nicht der Abschluss mit dem Menschen sein, der charakterlich, mit gemeinsamen Werten, Erlebnissen, Kindern usw. einen Teil Deines Lebens mitgestaltet hat! Es dauert....

27.03.2018 09:09 • x 3 #22945

E
Vielleicht hört man auch nie auf, eine lange Ehe mit einer ungewollten Trennung, mit Betrug und Schmerz zu verarbeiten. Vielleicht gehört das zum Menschsein dazu.
Momentan viel wichtiger ist mir das Bearbeiten meiner Affäre, vom Verarbeiten bin ich so weit weg wie von China.
In den letzten 5 Wochen habe ich meinen AM nur ein Mal gesehen. Mir bekommt der Abstand sehr gut, solange ich allein bin, kann ich prima reflektieren, über mich den Kopf schütteln, mich auf mein Leben konzentrieren. Steht er vor mir, könnte ich mich nullkommanix in seine Schulter verbeißen, so eine körperliche Anziehung übt er aus. Ich kannte vorher noch nie einen Menschen, bei dem sämtliche Sinne so einverstanden waren: er riecht genauso, wie ich es herrlich finde, immer und in jeder Situation. Seine Stimme triggert mich bei jedem Thema, ich sehe jede Falte von ihm gern an, über Berührungen will ich jetzt lieber gar nicht nachdenken... WAS ist das?
Ich habe tierische Angst davor, wenn er wieder vor mir steht und bin komplett schwach, genau das von mir fernzuhalten! Dabei leide ich momentan gar nicht darunter, dass ich ihn nicht sehe, es tut mir gut! Ich will auf keinen Fall ( noch einmal) in so ein tiefes Loch fallen, ich will keine Sekunde länger Zweitfrau sein, ich teile keinen Mann mehr, ich bin mir Exklusivität wert!
Kann jemand diesen Zwiespalt verstehen?

27.03.2018 09:23 • x 7 #22946

C
Zitat von Holylake:
Vielleicht hört man auch nie auf, eine lange Ehe mit einer ungewollten Trennung, mit Betrug und Schmerz zu verarbeiten. Vielleicht gehört das zum Menschsein dazu.
Momentan viel wichtiger ist mir das Bearbeiten meiner Affäre, vom Verarbeiten bin ich so weit weg wie von China.
In den letzten 5 Wochen habe ich meinen AM nur ein Mal gesehen. Mir bekommt der Abstand sehr gut, solange ich allein bin, kann ich prima reflektieren, über mich den Kopf schütteln, mich auf mein Leben konzentrieren. Steht er vor mir, könnte ich mich nullkommanix in seine Schulter verbeißen, so eine körperliche Anziehung übt er aus. Ich kannte vorher noch nie einen Menschen, bei dem sämtliche Sinne so einverstanden waren: er riecht genauso, wie ich es herrlich finde, immer und in jeder Situation. Seine Stimme triggert mich bei jedem Thema, ich sehe jede Falte von ihm gern an, über Berührungen will ich jetzt lieber gar nicht nachdenken. WAS ist das?
Ich habe tierische Angst davor, wenn er wieder vor mir steht und bin komplett schwach, genau das von mir fernzuhalten! Dabei leide ich momentan gar nicht darunter, dass ich ihn nicht sehe, es tut mir gut! Ich will auf keinen Fall ( noch einmal) in so ein tiefes Loch fallen, ich will keine Sekunde länger Zweitfrau sein, ich teile keinen Mann mehr, ich bin mir Exklusivität wert!
Kann jemand diesen Zwiespalt verstehen?

Aber sowas von.
So ist das bei mir auch.
Und ich werde ihn irgendwann sehen müssen, zögere das aber noch weit hinaus.
Aber alleine die Anziehung reicht ja nicht aus.
Er will MICH nicht. Was weiß ich wieso.
Als ich ihn neulich mit der WG-Partnerin gesehen habe, dachte ich, genau das ist es wohl, was er will.
Wie kann ich ihn dann noch wollen?

27.03.2018 09:41 • x 4 #22947

T
Ich hab heut auch einen Rückfall und frage mich echt wie ich mich so täuschen konnte und ob das alles echt nur geschauspielert war ... ich weiß nicht sind wir Frauen so doof?

27.03.2018 20:41 • x 1 #22948

C
Zitat von Thisislife:
Ich hab heut auch einen Rückfall und frage mich echt wie ich mich so täuschen konnte und ob das alles echt nur geschauspielert war ... ich weiß nicht sind wir Frauen so doof?

Es ist halt wie es ist. Mir geht es heute auch nicht gut. Man sieht in denen, glaube ich, etwas, was sie gar nicht sind.
Vielleicht erfinden die sich während einer Affäre neu. Und man hat nur dieses Bild.

27.03.2018 20:46 • x 4 #22949

T
Zitat von Cremetussi:

Es ist halt wie es ist. Mir geht es heute auch nicht gut. Man sieht in denen, glaube ich, etwas, was sie gar nicht sind.
Vielleicht erfinden die sich während einer Affäre neu. Und man hat nur dieses Bild.

Ja womöglich ... soviel sehe ich da zwar leider nicht. Ich versteh halt einfach nicht wie man sich so verhalten kann über Jahre (oder Monate je nach dem) obwohl mir ja auch nichts versprochen wurde und alles klar war von vorneherein aber man sagt ja taten sind stärker als Worte ... ich hab mich an den Taten aufgehangen und nicht geglaubt oder glauben wollen das ich von heut auf morgen abgeschrieben werden kann, grad wenns auch freundschaftlich toll war versteh ich sowas einfach nicht ...

Was is bei dir heute der Miesepeter?

27.03.2018 20:54 • #22950

A

x 4