Mira_
- 89089
Mira_
Zitat von Himbeerensonntag:
Menschen sind keine Computer. Wenn ihr Programm geschrieben wird, also in der Kindheit, passieren Fehler. Für die Fehler im Programm des Menschen gibt es drei Erklärungsansätze: den psychoanlytischen, den behavioristischen und den genetischen. Da kannst Du dich ewig drüber streiten,welcher der Richtige ist - das weiß leider noch niemand so genau. Deshalb ist die Fehlerreperatur ja auch so schwierig: Psychoanalyse oder Verhaltenstherapie oder ggf Tabletten?
Konkret: Vielleicht bei der Nähesucherin die ewige Suche, vom distanzierten Vater doch noch Liebe zu bekommen? Ein innerer Konflikt beim Distanzsucher, der dazu führt, dass er keine Nähe ertragen kann, die er eigentlich will..... So viele Menschen = so viele Gründe.
Kaetzchen
Zitat von Holylake:Jawohl. Ich überlege jetzt gerade, ob mein AM mich ( oder irgendeine AF) ganz bewusst aus diesem Grund ausgesucht hat. Wir haben uns online kennengelernt, gleich 2 Tage später getroffen, uns unseres Singlestatus versichert und dann über ca. 2 Wochen mit vielen Treffs und Gesprächen beschnuppert. Ich war erst nicht sooo interessiert, er hat mich regelrecht erobert. Und nach 3 Wochen waren wir beide verknallt wie die Teenager. Eine Woche vor unserem Kennenlernen war er mit seiner LP zusammengezogen...was ich 7 Monate später erfuhr. Nähe. Weg hier. Affäre.
Das sitzt.
Kaetzchen
Zitat von Mira_:
hmm okay, verstanden. Ich gebe Dir ein Beispiel. Affärefrau sucht sich einen Distanzsucher der aber innerhalb der eigenen Beziehung eher der Nähesucher zu sein scheint. Was genau ist dieser Mensch, deiner Meinung nach, jetzt? Ein Nähe oder Distanzsuchender?
Mira_
Zitat von Kaetzchen:
Mira, ein und derselbe Mensch kann in einer Beziehung der Nähesuchende (Binder) sein und in einer anderen Beziehung der Distanzsuchende (Löser). Das hängt meistens von der Beziehung ab und davon, wer in der Beziehung die Macht hat. Es gibt natürlich Tendenzen, und Bindungsangst z.B. ist noch mal ein Spezialfall. Es kann aber gut sein, dass jemand in seiner Hauptbeziehung der Unterlegene ist und daher eine Affäre sucht, in der er der Überlegene sein kann. Dann kann er die unterlegen geführte Hauptbeziehung besser ertragen.
Zitat von Holylake:Jawohl. Ich überlege jetzt gerade, ob mein AM mich ( oder irgendeine AF) ganz bewusst aus diesem Grund ausgesucht hat. Wir haben uns online kennengelernt, gleich 2 Tage später getroffen, uns unseres Singlestatus versichert und dann über ca. 2 Wochen mit vielen Treffs und Gesprächen beschnuppert. Ich war erst nicht sooo interessiert, er hat mich regelrecht erobert. Und nach 3 Wochen waren wir beide verknallt wie die Teenager. Eine Woche vor unserem Kennenlernen war er mit seiner LP zusammengezogen...was ich 7 Monate später erfuhr. Nähe. Weg hier. Affäre.
Das sitzt.
Nikas
Zitat von Kaetzchen:
Ja, Bindungsängstler haben ja nun mal auch eine (sogar sehr starke) Sehnsucht nach Nähe. Sie können sie nur in engen Beziehungen schlecht aushalten wegen ihrer Ängste. Deshalb suchen sie dort dann die Distanz, und nehmen sich dann die gewünschte Nähe in sicheren Nicht-Bindungen.
Tränenmeer2017
Himbeerensonnta.
Tempi
Binaneu
Tempi
Mira_
Karenberg
Zitat von Himbeerensonntag:Ich glaube, die meisten Menschen, die aus einer Beziehung heraus in eine Nebenbeziehung, Affäre oder wie auch immer man das nennen will hineingehen, tun dies in erster Linie, weil sie Warmwechsler sind.