53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

D
Zitat von WillyWichtig:
Wenn ich das hier so alles lese, ist das Drehbuch halt immer das gleiche.
Sorry aber die Wahrheit ist halt simpel!

Einer ist gebunden, der andere nicht.
Irgendwann möchte der Single die Nummer 1 sein. Der andere gebunde Part bekommt Angst vor Veränderungen und bleibt.
Die Affäre bleibt unglücklich zurück.
Ende!

Zu mir:
Ich bin eben nicht glücklich!
Und das es mit der Affäre klappt, wenn ich da vor der Tür stehe, ist sehr unwahrscheinlich.
Sie ist auch sehr in ihrem Beruf eingebunden.
Ihr Leben würde wahrscheinlich keine echte Beziehung zulassen.

Das sehe ich realistisch.

@WillyWichtig : Das muss nicht so sein. Ich kenne alleine aus meinem direkten Umfeld 4 Fälle, in denen sich die AM für die AF entschieden haben und glücklich geworden sind (2 davon sind inzwischen bereits über 10 Jahre mit der Next zusammen). Aber ich weiß, es gehört Mut dazu, den Sprung ins Unbekannte zu wagen.

Hast Du je mit Deiner AF darüber geredet, ob sie sich ein richtiges Leben mit Dir vorstellen kann? Oder versuchst Du Dir jetzt nur den Ausgang schön zu reden (Nicht böse gemeint!) ? Vielleicht schätzt Du das auch nur falsch ein und sie investiert derzeit nur deshalb so viel in ihren Job, weil sie die Alternative mit dem Mann, der daheim auf sie wartet, gar nicht hat.

25.03.2018 21:24 • x 2 #22906

M
Zitat von WillyWichtig:
Wenn ich das hier so alles lese, ist das Drehbuch halt immer das gleiche.

ja, das ist es leider.

25.03.2018 21:27 • x 1 #22907

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

H
Zitat von Ema:

Ich will dir ja nichts unterstellen.

Aber entweder bist du ein Fake oder ihr habt alle die gleichen Sätze aus der gleichen Affärenfibel.

So viel Klischee geht doch gar nicht!

Edit: Wo gibt's die Fibel?

Aber ich bin nicht Willy und auch kein Fake und hab auch keine Fibel - und kann ihn sehr gut verstehen. Denn meine Gefühle sind ganz genauso. Meiner Erfahrung nach gibt es zwei Sorten Mensch: Nähesucher und Distanzsucher. Und wer sich als Nähesucher aufs FREMDgehen einlässt, bekommt unweigerlich Probleme, fühlt sich zerrissen und innerlich unruhig, bei wem man auch gerade ist. Man kann nicht mehr richtig schlafen, fragt sich, wie man mit dem EM jemals wieder glücklich werden soll. Grübelt über das Leben nach. Und denkt: ist angesichts der Kürze des Lebens nicht Geld der kleiner Preis für Glück?

Die einzigen, die ich kenne, die mit einer Affäre keine so großen Probleme haben, sind Menschen, die Distanz suchen und Nähe, also Beziehung, eher meiden.

25.03.2018 21:35 • x 5 #22908

M
Zitat von Himbeerensonntag:

Aber ich bin nicht Willy und auch kein Fake und hab auch keine Fibel - und kann ihn sehr gut verstehen. Denn meine Gefühle sind ganz genauso. Meiner Erfahrung nach gibt es zwei Sorten Mensch: Nähesucher und Distanzsucher. Und wer sich als Nähesucher aufs FREMDgehen einlässt, bekommt unweigerlich Probleme, fühlt sich zerrissen und innerlich unruhig, bei wem man auch gerade ist. Man kann nicht mehr richtig schlafen, fragt sich, wie man mit dem EM jemals wieder glücklich werden soll. Grübelt über das Leben nach. Und denkt: ist angesichts der Kürze des Lebens nicht Geld der kleiner Preis für Glück?

Die einzigen, die ich kenne, die mit einer Affäre keine so großen Probleme haben, sind Menschen, die Distanz suchen und Nähe, also Beziehung, eher meiden.

Also geht der Nähesucher, der mit einer Distanz suchenden Person zusammen ist, fremd?

25.03.2018 21:41 • x 1 #22909

H
Zitat von WillyWichtig:
Zu mir:
Ich bin eben nicht glücklich!
Und das es mit der Affäre klappt, wenn ich da vor der Tür stehe, ist sehr unwahrscheinlich.
Sie ist auch sehr in ihrem Beruf eingebunden.
Ihr Leben würde wahrscheinlich keine echte Beziehung zulassen.
Das sehe ich realistisch.

Das weiß ich eben nicht. Das müsste man herausfinden.
Ob man nicht glücklicher mit einem möglichen Scheitern ist, als im latent unglücklich Stillstand zu verharren.
Jedenfalls hinterlässt die Affäre tiefe Spuren in einem. Der Anker zur Trennung ist gesetzt.

25.03.2018 21:45 • x 4 #22910

H
Zitat von Mira_:

Also geht der Nähesucher, der mit einer Distanz suchenden Person zusammen ist, fremd?

JA! Sehr oft steckt das meiner Erfahrung nach dahinter. Es ist eine Suche nach Beziehung und Liebe, nach Nähe. Ob jemand offen für andere ist, sich auf jemanden einlässt, hängt allein von der Persönlichkeit ab. Sehr zwanghafte, distanzierte Menschen gehen eher is Bord.. Menschen, die mit wenig zufrieden sind,gehen meistens gar nicht fremd. Und Menschen, die viel vom Leben erwarten, neigen in Langzeitbeziehungen dazu, sich irgendwann unzufrieden zu fühlen. Und sind dannoffen für eine Affäre.

25.03.2018 21:51 • x 1 #22911

M
JA! Sehr oft steckt das meiner Erfahrung nach dahinter. Es ist eine Suche nach Beziehung und Liebe, nach Nähe. Ob jemand offen für andere ist, sich auf jemanden einlässt, hängt allein von der Persönlichkeit ab. Sehr zwanghafte, distanzierte Menschen gehen eher is Bord.. Menschen, die mit wenig zufrieden sind,gehen meistens gar nicht fremd. Und Menschen, die viel vom Leben erwarten, neigen in Langzeitbeziehungen dazu, sich irgendwann unzufrieden zu fühlen.

Aber wieso bleiben die Nähesucher dann dennoch beim Distanz suchenden? Das ist doch eine ungesunde Verbindung. Ich habe das so mitbekommen, dass die Distanzsucher, dem Nähesucher oft die Nähe für einen kurzen Zeitraum wieder geben und somit entsteht dann Abhängigkeit.

25.03.2018 21:54 • x 2 #22912

E
Zitat von Mira_:
Aber wieso bleiben die Nähesucher dann dennoch beim Distanz suchenden? Das ist doch eine ungesunde Verbindung. Ich habe das so mitbekommen, dass die Distanzsucher, dem Nähesucher oft die Nähe für einen kurzen Zeitraum wieder geben und somit entsteht dann Abhängigkeit.

Danke für diesen Satz, Mira! Der hat gerade ganz viel in mir zum Klingeln gebracht, meine Güte...

25.03.2018 22:06 • x 1 #22913

M
Zitat von Holylake:
Danke für diesen Satz, Mira! Der hat gerade ganz viel in mir zum Klingeln gebracht, meine Güte.

gern

25.03.2018 22:10 • #22914

K
JA! Sehr oft steckt das meiner Erfahrung nach dahinter. Es ist eine Suche nach Beziehung und Liebe, nach Nähe. Ob jemand offen für andere ist, sich auf jemanden einlässt, hängt allein von der Persönlichkeit ab. Sehr zwanghafte, distanzierte Menschen gehen eher is Bord.. Menschen, die mit wenig zufrieden sind,gehen meistens gar nicht fremd. Und Menschen, die viel vom Leben erwarten, neigen in Langzeitbeziehungen dazu, sich irgendwann unzufrieden zu fühlen. Und sind dannoffen für eine Affäre.

Es sind sehr häufig gerade die Distanzsucher, die Affären eingehen. Weil sie damit eben Distanz zum Hauptpartner schaffen, wenn ihnen die Nähe dort zu viel geworden ist (Bindungsängstler z.B. gehen dann fremd, um ihre eigenen Verlustängste und Ängste vor Selbstaufgabe/Verschmelzung dadurch auflösen können).

25.03.2018 22:12 • x 2 #22915

H
Zitat von Mira_:

Menschen sind keine Computer. Wenn ihr Programm geschrieben wird, also in der Kindheit, passieren Fehler. Für die Fehler im Programm des Menschen gibt es drei Erklärungsansätze: den psychoanlytischen, den behavioristischen und den genetischen. Da kannst Du dich ewig drüber streiten,welcher der Richtige ist - das weiß leider noch niemand so genau. Deshalb ist die Fehlerreperatur ja auch so schwierig: Psychoanalyse oder Verhaltenstherapie oder ggf Tabletten?

Konkret: Vielleicht bei der Nähesucherin die ewige Suche, vom distanzierten Vater doch noch Liebe zu bekommen? Ein innerer Konflikt beim Distanzsucher, der dazu führt, dass er keine Nähe ertragen kann, die er eigentlich will..... So viele Menschen = so viele Gründe.

25.03.2018 22:13 • x 3 #22916

M
Zitat von Kaetzchen:

Es sind sehr häufig gerade die Distanzsucher, die Affären eingehen. Weil sie damit eben Distanz zum Hauptpartner schaffen, wenn ihnen die Nähe dort zu viel geworden ist (Bindungsängstler z.B. gehen dann fremd, um ihre eigenen Verlustängste und Ängste vor Selbstaufgabe/Verschmelzung dadurch auflösen können).

So sicher wäre ich mir da nicht. Dafür versinken doch die AM/AF förmlich in die Liebe die ihnen der AP gibt. Die meisten AM/AF sind doch eher in erkalteten Beziehungen ( sagen se jedenfalls ) und suchen ganz bewusst Frauen aus, die ihnen die Nähe geben, die sie von ihrer Partnerin (vermeintlich) nicht mehr bekommen. (?)

25.03.2018 22:17 • #22917

E
Zitat von Kaetzchen:
Es sind sehr häufig gerade die Distanzsucher, die Affären eingehen. Weil sie damit eben Distanz zum Hauptpartner schaffen, wenn ihnen die Nähe dort zu viel geworden ist

Jawohl. Ich überlege jetzt gerade, ob mein AM mich ( oder irgendeine AF) ganz bewusst aus diesem Grund ausgesucht hat. Wir haben uns online kennengelernt, gleich 2 Tage später getroffen, uns unseres Singlestatus versichert und dann über ca. 2 Wochen mit vielen Treffs und Gesprächen beschnuppert. Ich war erst nicht sooo interessiert, er hat mich regelrecht erobert. Und nach 3 Wochen waren wir beide verknallt wie die Teenager. Eine Woche vor unserem Kennenlernen war er mit seiner LP zusammengezogen...was ich 7 Monate später erfuhr. Nähe. Weg hier. Affäre.
Das sitzt.

25.03.2018 22:18 • x 1 #22918

H
[quote=Kaetzchen]Es sind sehr häufig gerade die Distanzsucher, die Affären eingehen. Weil sie damit eben Distanz zum Hauptpartner schaffen, wenn ihnen die Nähe dort zu viel geworden ist (Bindungsängstler z.B. gehen dann fremd, um ihre eigenen Verlustängste und Ängste vor Selbstaufgabe/Verschmelzung dadurch auflösen können).[quote]

Ja. Aber die haben keine Probleme mit ihrer Affäre und leiden nicht darunter. Es leiden die Nähesucher, über die sich hier so viele aufregen. Die Distanzsucher sind zufrieden mit 6. die schreiben hier nicht, die gehen ohne große Gefühle zurück zum EP und machen einfach weiter.

25.03.2018 22:18 • #22919

K
Zitat von Mira_:

So sicher wäre ich mir da nicht. Dafür versinken doch die AM/AF förmlich in die Liebe die ihnen der AP gibt. Die meisten AM/AF sind doch eher in erkalteten Beziehungen ( sagen se jedenfalls ) und suchen ganz bewusst Frauen aus, die ihnen die Nähe geben, die sie von ihrer Partnerin (vermeintlich) nicht mehr bekommen. (?)

Ja, Bindungsängstler haben ja nun mal auch eine (sogar sehr starke) Sehnsucht nach Nähe. Sie können sie nur in engen Beziehungen schlecht aushalten wegen ihrer Ängste. Deshalb suchen sie dort dann die Distanz, und nehmen sich dann die gewünschte Nähe in sicheren Nicht-Bindungen.

25.03.2018 22:19 • x 2 #22920

A

x 4