53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

B
Ich liege...lese und schreibe hie und da...

Das neuerliche Auseinanderreißen... Ich schaffe nicht , aufzustehen.
Hab schon mehrere Anläufe genommen..

Mein Kopf vermag den Willen nicht auf den Körper zu übertragen.

Ich hatte schon berufliche Post.
Beantworte sie, scheinbar frohen Mutes und voller Tatendrang.

Wie ich das in der Woche umsetzen soll, ist mir ein Rätsel.
Ich trage Verantwortung...

Ich mag nicht essen, ich schaff nicht aufzustehen.

Extra hatte ich kürzlich dafür Urlaub genommen...ein neuerliche r Kontakt, der mich zurück wirft, war nicht vorgesehen...

Sch...S h..sch... ich weiß nicht mehr weiter!

30.10.2016 11:46 • #2266

K
Bina:

Auch das glaubt man kaum, wenn man in so einer Situation hängt - dass einen jeder Kontakt wieder zurückwirft auf Null
Schrecklich ist das. Man muss sich selbst davor schützen, das ist klar, aber dann ist da tief drinnen doch diese Stimme die sagt: aber ich vermisse ihn ja. Ich möchte ja so gern wissen, wie es ihm geht und was er macht.
Und bei Dir auch noch die Hoffnung, dass er doch noch .. (nein, wird er nicht, fürchte ich. Männern ist Status meistens wichtiger als Liebe. Und wenn sein Status dummerweise an der Partnerin hängt, wird er wohl alles dafür tun, die nicht zu verlieren da hast Du verdammt schlechte Karten. Eigentlich hast Du leider sogar gar keine Karten in meinen Augen ... )

30.10.2016 11:49 • x 3 #2267

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Maus-89
Jede Geschichte ist anders.
Jeder Mensch ist anders.
Umstände sind anders.
Umfeld ist anders.
Was ist richtig?
Was ist falsch?
Und, wer kann/darf das beurteilen?
Ich nicht!

30.10.2016 11:57 • x 2 #2268

E
Bina..dein Zustand macht mir Sorgen. .
Wo kannst du Hilfe bekommen?
Wer kann für dich da sein?

Du steuerst m. E. auf einen Zusammenbruch zu..

30.10.2016 11:58 • x 3 #2269

E
Zitat von Jordis:
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Jordis:
Zitat von frischgeföhnt:
Auch recht individuell. .oder?

Genau darum sind manche Fragen müßig.
Am Ende kann und muss man manches alleine klären.
Am Ende bleibt jeder allein und ist für sich

Geht es nicht am Ende darum, zu verstehen, dass man sich selbst mehr Wert sein sollte?

Mehr wert als was?
Verstehen geht ja unabhängig davon.

Mehr Wert, als der Preis, der bezahlt werden muss für eine Illusion vom Glück, von der man weiß, dass es eine Illusion ist.

Für wen?
Wann ist es eine Illusion?
Ist ein betrügender Ehemann nicht auch eine?
Die Spiegelung des eigenen Wunsches,dass nicht alles umsonst war? Eine Bedeutung hatte? dass es nicht einfach so vorbei sein darf?
Die Angst vor der Zerstörung des eigenen Lebensentwurfes?

30.10.2016 12:02 • x 2 #2270

carrieana
Zitat von Binaneu:
Ich liege...lese und schreibe hie und da...Mein Kopf vermag den Willen nicht auf den Körper zu übertragen. Wie ich das in der Woche umsetzen soll, ist mir ein Rätsel.
Ich trage Verantwortung...Ich mag nicht essen, ich schaff nicht aufzustehen. Extra hatte ich kürzlich dafür Urlaub genommen...ein neuerliche r Kontakt, der mich zurück wirft, war nicht vorgesehen...

Liebe Binaneu, ich kenne dich nicht, deine Geschichte nicht, dene Situation nicht. Dir gehts so richtig beschissen und ich könnte mir vorstellen, dass du eine liebevolle Umarmung und jemanden brauchst, der zuhört oder einfach nur da ist... Hast du eine richtig gute Freundin? Eine gute Beziehung zu deinen Eltern?

Wenn nicht, ich habe (leider erst kürzlich) erfahren, dass man professionelle Hilfe in dringenden Fällen auch kurzfristig bekommen kann. Und die ist echt gut, gerade wenn man echt niemanden hat und nicht mehr weiter weiß. Du könntest dich beim Sozialpsychiatrischen Dienst in deiner Stadt melden. Ich hab davon erst vor wenigen Wochen erfahren; je nach Problem und Bedarf helfen sie, Hilfe zu finden...
Wünsche dir alles Gute!

30.10.2016 12:13 • x 3 #2271

J
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Jordis:
Zitat von frischgeföhnt:
Auch recht individuell. .oder?

Genau darum sind manche Fragen müßig.
Am Ende kann und muss man manches alleine klären.
Am Ende bleibt jeder allein und ist für sich

Geht es nicht am Ende darum, zu verstehen, dass man sich selbst mehr Wert sein sollte?

Es ist doch aber auch immer die Frage, was man eigentlich will. Nicht jede Frau möchte eine Alltagsbeziehung mit zusammenleben, womöglich Ring am Finger und dem ganzen Gedöns. Und wer sich anfangs auf eine Affäre einlässt, möchte in der Regel genau das eben gerade nicht in seinem Leben, hat aber dennoch gewisse Bedürfnisse (über S. durchaus hinausgehend), die eine Affäre perfekt befriedigt. Jedenfalls für eine gewisse Zeit.

Nur kommen dann meistens doch Gefühle dazu, und dann wird es natürlich irgendwann dramatisch, weil einem die wenige gestohlene Zeit nicht reicht, wenn man Gefühle für den anderen hat. Dann aber rechtzeitig auszusteigen, ist halt einfach furchtbar schwer, erst recht, wenn der Geliebte auch nicht loslassen will und die Geliebte immer wieder in die Affäre zurückzerrt, obwohl er weiß, dass auf ihrer Seite Gefühle und damit auch Wünsche entstanden sind, die er so nicht befriedigen kann und will.

Eine Affäre ist ja wie jede andere Beziehung auch kein stehender Zug, sondern ein fahrender. Man steigt fröhlich ein, der Anfang der Fahrt ist auch meistens super, total schön, belebend, man ist verknallt, hat genialen S., Aufmerksamkeit, Bestätigung ... nur auf Dauer wird die Fahrt halt anstrengend. Und dann muss man sich dazu entscheiden, eventuell sogar bei voller Fahrt abzuspringen. Den Mut muss man erstmal haben. Da hofft man doch lieber darauf, dass die Fahrt noch ein bisschen weitergeht und der Geliebte eines Tages den Zug sanft zum Stillstand bringt, um die Geliebte auf den Händen rauszutragen. Nur - das tut er halt nicht. Aber bis man zu dieser Einsicht kommt, dauert es eben. Je nach Naturell der Geliebten (die Leidensfähigkeit spielt da auch eine große Rolle) mal länger, mal kürzer ...

Aber dieser Anspruch am Ende, passt doch nicht zu der angeblichen Motivation (keine feste Beziehung, nur Spaß) am Anfang. Das widerspricht sich in meinen Ohren.

30.10.2016 12:27 • x 1 #2272

B
Ja, Frischgeföhnt..
Nicht körperlich, da bin ich , erstaunlicherweise, immer noch recht fit( trotz monatelanger Fehlernährung..)

Allein Deine fürsorglichen Worte lassen mich erneut weinen.
Meine Seele kann nicht mehr.

Ich kann niemanden belasten.
Es ist zu blöd, ich muss hier auch immer noch alles so kompliziert umschreiben...
Ein sehr näher Angehöriger von mir, liegt auch noch im Krankenhaus.
Der Besuch dort, hat mich sehr mitgenommen.
Aber in diese Richtung war man froh, dass es mir besser ging.
Meine Sorgen, mein Befinden muss ich mit mir ganz alleine ausmachen, ich spiele überall, dass es mir endlich wieder besser geht.
Ich werde hin und wieder angesprochen, dass ich blass sei etc, oft gefragt, wie es mir geht.
Ich antworte es geht schon oder gut.
Es gab zwischendurch leichte Besserung, neuerliches Schlechtgehen behalte ich für mich.

Außer in der Therapie spreche ich mit niemandem über alles.
Und jetzt nicht mal mehr allgemein, dass es mir nicht gut geht.

Es wird irgendwann erwartet,dass es einem besser geht und ich spiele, diese Anforderung zu erfüllen.

Es war so schon schlimm.
Das neuerliche Spüren, ich bin schöne Worte, aber keine Taten wert, das Zusammensein und wieder Auseinanderreißen überfordert mich definitiv!

Ich fühle mich wie in der Ruhe vor dem Sturm.
Ich kenne mich...dem folgt meist alsbald der Zusammenbruch.

Carrieana , vielen Dank.
Ich hab eine Therapie.
Und ich kenne den sozialpsychiatrischen Dienst!

30.10.2016 12:28 • x 1 #2273

J
Zitat von Binaneu:
Ich liege...lese und schreibe hie und da...

Das neuerliche Auseinanderreißen... Ich schaffe nicht , aufzustehen.
Hab schon mehrere Anläufe genommen..

Mein Kopf vermag den Willen nicht auf den Körper zu übertragen.

Ich hatte schon berufliche Post.
Beantworte sie, scheinbar frohen Mutes und voller Tatendrang.

Wie ich das in der Woche umsetzen soll, ist mir ein Rätsel.
Ich trage Verantwortung...

Ich mag nicht essen, ich schaff nicht aufzustehen.

Extra hatte ich kürzlich dafür Urlaub genommen...ein neuerliche r Kontakt, der mich zurück wirft, war nicht vorgesehen...

Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.
Du schaffst es aufzustehen. Komm, raus aus dem Bett, unter die Dusche.
Jetzt sofort.
Wäre es für Dich vorstellbar, morgen früh bei der Frauenberatungsstelle anzurufen und Dir dort einen Termin zu holen? Das geht meistens kurzfristig.

30.10.2016 12:32 • #2274

K
Wie gesagt, in einer Affäre verändern sich die Wünsche und Bedürfnisse wie in jeder anderen Beziehung auch. Dann muss man reden und schauen, ob die Wünsche noch kompatibel sind oder nicht.
Wenn Du Deinem Mann bei der Trauung ewige Treue schwörst, heißt das nicht, dass Du das zehn oder zwanzig Jahre später immer noch so siehst. Oder er.
Wenn sein Wunsch nach neuen s. Erfahrungen nun mit Deinem Wunsch nach Treue kollidiert, muss man eine Lösung finden.

Wenn ich eine Affäre beginne und im Verlauf den Wunsch nach mehr entwickle, ist das genauso. Nur ist die einzige Lösung in dem Fall die Trennung, denn es gibt keinen Kompromiss.

30.10.2016 12:35 • x 2 #2275

E
Bina.
Du musst keine Erwartungen erfüllen.
Man darf zusammen brechen.
Bitte hole dir Hilfe.
Du hast mindestens eine Depression.
Das ist nicht schlimm und heilbar.
Du musst nur Hilfe holen.
Zum Therapeuten nicht ehrlich zu sein ist keine gute Idee.
Du musst nichts. Nur gesund werden und deine Seele muss heilen.
Bitte sorge dafür.

Nur weil dein AM sich nicht für dich entscheidet, bist doch nicht wertlos.
Hör auf damit so etwas zu denken.
Nicht mal im Ansatz.

30.10.2016 12:41 • x 2 #2276

finita
Jordis, warum passt das nicht?
Bei mir war es genau so: Am Anfang unverbindlicher Spass. Nach einer ziemlich frustrierenden Beziehung wollte ich keine solche mehr. Wollte niemanden mehr in mein Leben lassen, der hinterher wieder eine Lücke lässt.
Im Verlauf der Affäre haben sich dann die Gefühle verselbständigt. Auf beiden Seiten.
Der Ausstieg war auch bedingt durch äussere Umstände nicht ganz so einfach.

30.10.2016 12:43 • x 2 #2277

B
Frischgeföhnt, ich nehme bereits Ad.
Vielleicht reicht die Dosierung zur Zeit nicht.

In der Therapie bin ich immer ehrlich, macht ja sonst keinen Sinn.
Meinem Umfeld spiele ich vor, dass es mir besser geht, auf der Arbeit zum Beispiel.

Ich muss den Satz ergänzen, es tut weh, nochmal zu merken, IHM nicht genug wert zu sein.
Was seinen Worten halt widerspricht, wonach ich das Wertvollste in seinem Leben bin...

Überhaupt diese krasse Diskrepanz zwischen dem, was man hört und was man spürt in Affären...
Hat mich sehr oft sehr mitgenommen..
Hat zum Kampf geführt, der sehr erschöpfend war!

30.10.2016 12:49 • x 1 #2278

finita
Bina, das ist absoluter Quark, dass Du ihm nicht wert genug bist.
Der Mann möchte etwas, was nicht geht.
Er möchte alles behalten, was er hat.
Er möchte auf das Materielle nicht verzichten und auf Dich möchte er auch nicht verzichten, daher holt er Dich auch immer wieder zurück.
Es hat NICHTS mit Deinem Wert zu tun.
Er WIRD NIE eine Entscheidung treffen, denn er will ALLES.

Ich bin vermutlich auch dem schnöden Mammon geopfert worden. Bitter, aber heilsam, denn ein Mann, dem Materielles wichtiger ist, ist ganz sicher nicht der Mann, mit dem ich mein Leben verbringen möchte.
Du?

30.10.2016 12:56 • x 2 #2279

J
Zitat von Binaneu:
Frischgeföhnt, ich nehme bereits Ad.
Vielleicht reicht die Dosierung zur Zeit nicht.

In der Therapie bin ich immer ehrlich, macht ja sonst keinen Sinn.
Meinem Umfeld spiele ich vor, dass es mir besser geht, auf der Arbeit zum Beispiel.

Ich muss den Satz ergänzen, es tut weh, nochmal zu merken, IHM nicht genug wert zu sein.
Was seinen Worten halt widerspricht, wonach ich das Wertvollste in seinem Leben bin...

Überhaupt diese krasse Diskrepanz zwischen dem, was man hört und was man spürt in Affären...
Hat mich sehr oft sehr mitgenommen..
Hat zum Kampf geführt, der sehr erschöpfend war!

Worte und Taten. Das ist sehr verletzend und verwirrend. Aber unterm Strich weißt Du es ja. Es geht immer nur um die Tat und nur darauf sollte man sich verlassen. Ich habe mir abgewöhnt, mich auf Worte zu verlassen, zu oft bedeuten sie nichts. Nicht nur in Affairen, auch in allen möglichen anderen Beziehungen.

30.10.2016 13:04 • x 4 #2280

A

x 4