53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

E
Was erwartet man von einem Ehemann, der eine Affäre hat, offensichtlich lügt und betrügt, und doch bleiben möchte.
Man weiß doch jetzt, zu was er fähig ist.
Zum Lügen und Betrügen trotz Ehe.
Was erwartet man da?

Die Anworten auf solche Fragen können sehr komplex. Sehr einfach. Alle ähnlich oder völlig unterschiedlich sein.

So wie die Menschen eben sind..

30.10.2016 10:01 • x 1 #2251

J
Zitat von frischgeföhnt:
Was erwartet man von einem Ehemann, der eine Affäre hat, offensichtlich lügt und betrügt, und doch bleiben möchte.
Man weiß doch jetzt, zu was er fähig ist.
Zum Lügen und Betrügen trotz Ehe.
Was erwartet man da?

Die Anworten auf solche Fragen können sehr komplex. Sehr einfach. Alle ähnlich oder völlig unterschiedlich sein.

So wie die Menschen eben sind..

Nichts erwartet einen da. Man muss wissen, mit wem man es zu tun hat. Und sich eventuell von einem Bild verabschieden, dem der Partner nicht entspricht. Es bedeutet, man hat sich in einem Menschen geirrt, das ist bitter und verletzend, aber nicht zu ändern.

30.10.2016 10:06 • #2252

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

B
Jordis,.das Thema und die Antworten darauf, gibt es im Forum schon 100 Fach.
Ich habe auch schon oft drauf geantwortet...

Mag nicht mehr...

Hat sowas von sich rechtfertigen sollen...muss ich nicht..
Keine zusätzliche Belastung!
Sorry!

30.10.2016 10:07 • #2253

E
@Jordis

Aber man bleibt..Irrtümer passieren halt?
Man kann sich doch ein neues Bild machen?
Irren ist doch menschlich

30.10.2016 10:09 • x 1 #2254

J
Zitat von Binaneu:
Jordis,.das Thema und die Antworten darauf, gibt es im Forum schon 100 Fach.
Ich habe auch schon oft drauf geantwortet...

Mag nicht mehr...

Hat sowas von sich rechtfertigen sollen...muss ich nicht..
Keine zusätzliche Belastung!
Sorry!

Nein nein, so war das nicht gemeint. Eher als Anstoß an die eigene Würde, die eigenen Bedürfnisse.

30.10.2016 10:09 • #2255

J
Zitat von frischgeföhnt:
@Jordis

Aber man bleibt..Irrtümer passieren halt?
Man kann sich doch ein neues Bild machen?
Irren ist doch menschlich

Ja, Irrtümer passieren. Allerdings, wenn ein Irrtum erkannt wird, kann man ihn korrigieren. Das bedeutet, die Erkenntnis hat Konsequenzen.

30.10.2016 10:11 • #2256

E
Diese Grenzen der eigenen Würde sind doch recht individuell und dehnbar?

Konsequenzen ebenfalls..

30.10.2016 10:12 • x 1 #2257

J
Zitat von frischgeföhnt:
Diese Grenzen der eigenen Würde sind doch recht individuell und dehnbar?

Konsequenzen ebenfalls..

Ja und das ist die Frage. Wie dehnbar ist die eigene Würde tatsächlich? Wo beginnt Selbstbetrug? Kann man damit leben? Warum möchte man damit leben und wie?

30.10.2016 10:14 • #2258

E
Auch recht individuell. .oder?

Genau darum sind manche Fragen müßig.
Am Ende kann und muss man manches alleine klären.
Am Ende bleibt jeder allein und ist für sich

30.10.2016 10:17 • x 1 #2259

J
Zitat von frischgeföhnt:

Geht es nicht am Ende darum, zu verstehen, dass man sich selbst mehr Wert sein sollte?

30.10.2016 10:20 • x 1 #2260

K
Zitat von bleistift:
Kätzchen,

bist du jetzt Single?

Ich bin seit 1,5 Jahren Single und bleibe das hoffentlich auch noch ein paar Jahre. War ja selbst gewählt und hat sich als gut herausgestellt für mich.

30.10.2016 10:21 • #2261

E
Zitat von Jordis:
Zitat von frischgeföhnt:

Geht es nicht am Ende darum, zu verstehen, dass man sich selbst mehr Wert sein sollte?

Mehr wert als was?
Verstehen geht ja unabhängig davon.

30.10.2016 10:23 • #2262

J
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Jordis:
Zitat von frischgeföhnt:

Mehr wert als was?
Verstehen geht ja unabhängig davon.

Mehr Wert, als der Preis, der bezahlt werden muss für eine Illusion vom Glück, von der man weiß, dass es eine Illusion ist.

30.10.2016 10:25 • x 1 #2263

K
Zitat von Jordis:
Zitat von frischgeföhnt:

Es ist doch aber auch immer die Frage, was man eigentlich will. Nicht jede Frau möchte eine Alltagsbeziehung mit zusammenleben, womöglich Ring am Finger und dem ganzen Gedöns. Und wer sich anfangs auf eine Affäre einlässt, möchte in der Regel genau das eben gerade nicht in seinem Leben, hat aber dennoch gewisse Bedürfnisse (über S. durchaus hinausgehend), die eine Affäre perfekt befriedigt. Jedenfalls für eine gewisse Zeit.

Nur kommen dann meistens doch Gefühle dazu, und dann wird es natürlich irgendwann dramatisch, weil einem die wenige gestohlene Zeit nicht reicht, wenn man Gefühle für den anderen hat. Dann aber rechtzeitig auszusteigen, ist halt einfach furchtbar schwer, erst recht, wenn der Geliebte auch nicht loslassen will und die Geliebte immer wieder in die Affäre zurückzerrt, obwohl er weiß, dass auf ihrer Seite Gefühle und damit auch Wünsche entstanden sind, die er so nicht befriedigen kann und will.

Eine Affäre ist ja wie jede andere Beziehung auch kein stehender Zug, sondern ein fahrender. Man steigt fröhlich ein, der Anfang der Fahrt ist auch meistens super, total schön, belebend, man ist verknallt, hat genialen S., Aufmerksamkeit, Bestätigung ... nur auf Dauer wird die Fahrt halt anstrengend. Und dann muss man sich dazu entscheiden, eventuell sogar bei voller Fahrt abzuspringen. Den Mut muss man erstmal haben. Da hofft man doch lieber darauf, dass die Fahrt noch ein bisschen weitergeht und der Geliebte eines Tages den Zug sanft zum Stillstand bringt, um die Geliebte auf den Händen rauszutragen. Nur - das tut er halt nicht. Aber bis man zu dieser Einsicht kommt, dauert es eben. Je nach Naturell der Geliebten (die Leidensfähigkeit spielt da auch eine große Rolle) mal länger, mal kürzer ...

30.10.2016 10:26 • x 4 #2264

K
Zitat von Jordis:
Mehr Wert, als der Preis, der bezahlt werden muss für eine Illusion vom Glück, von der man weiß, dass es eine Illusion ist.

Auch das finde ich nicht richtig. Jeder Mensch hat andere Ansprüche an Glück, und nicht jeder braucht oder will das ganze Paket (ja, es gibt sogar Geliebte, die jahrelang glücklich mit dieser Rolle sind, weil sie ganz einfach nicht mehr wollen als genau das, was sie bekommen. Jede Affäre ist anders).

Ich zum Beispiel hatte eine sehr glückliche Zeit mit meiner Affäre, die ich auch nicht missen möchte. Ich wollte aber auch nie mehr von ihm als eine Affäre, das war für mich von Anfang an klar. Und ganz ehrlich - ich wusste wenigstens von Anfang an, dass ich es mit einem betrügenden Ar... zu tun hatte Der Gedanke, mit so einem Mann jahrelang zu leben, wie seine Partnerin, und dann irgendwann herauszufinden, was für ein lügendes und betrügendes Weichei da die ganze Zeit an meiner Seite war, finde ich viel schlimmer. Ich konnte mich durch dieses Wissen wenigstens schützen vor ihm, seine Partnerin kann das nicht
Das nagt heute noch an mir ... denn bei uns kam die Affäre nicht raus, weil ich sie beendet habe, als seine Partnerin immer misstrauischer wurde. Mein schlechtes Gewissen ihr gegenüber war einfach riesig geworden, ich konnte das nicht mehr mit mir selbst vereinbaren.

30.10.2016 10:31 • x 1 #2265

A

x 4