53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

G
Dieser Schmerz den du fühlst ist ganz normal. Im Prinzip brennt in dir gerade alles weg. Sehe das mal so.

Es muss jetzt richtig brennen damit du später die Asche wegschütten kannst. Du hattest gehofft mehr für ihn zu sein. Diese Erkenntnis, dass es nun doch nicht so ist, tut sehr weh.

Eine Wahrheit gibt es nicht. Egal was er oder sie dir erzählen würde. Die Wahrheit bestimmst du. Du musst nur wissen was es für DICH war!
Das ist deine Wahrheit.

Du hast es ja nicht beendet weil du nichts mehr fühltest, sondern weil das Gefühl dass er immer wieder in dir auslöste so viel war. Der Ausbruch musste sein.

Diese Talfahrt ist nicht fpr ewig. Versprochen! Du wirst da wieder rauskommen. Der heutige Tag zeugt dir, dass nicht et es ist, dessen liebe du brauchst, sondern du es bist, die sich selbst gerade nicht liebevoll behandelt.

Nimm ein Bad und lege dich mal hin. Schlafe ein wenig oder schau dir einen Film an. Dann kommen vielleicht andere Gedanken

02.10.2016 19:48 • x 2 #226

K
Ja... es geht in derartigen Situationen nur um eigene Wahrheiten - diese zu erkennen...es ist schwierig, aber sie stellen sich ein. Es braucht Zeit, es braucht auch Nerven, es braucht viel Geduld - oft sehr viel Geduld....und es geht wieder aufwärts...mit dem WILLEN, dass es wieder aufwärts gehen wird.

02.10.2016 22:28 • x 2 #227

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

F
Ich bin auch über Wochen in einer ähnlichen emotionalen Situation gewesen, auch wenn mein Fall nicht mit eurem vergleichbar ist. Ein aufgeklärter bekannter, der im Gegensatz zum Charaktertypus affäenmann, über werte und innere Stärke verfügt (die wir als af auch genau gerne mal vergessen) hat mir einen guten Tipp gegeben: meditieren.
Ich mache das jetzt jeden Tag seit drei Wochen und es zeigt erkennbar Wirkung. War ich noch vor kurzem meiner Gedankenspirale komplett ausgesetzt, so habe ich jetzt das Gefühl eine Technik zu kennen, die mir echte Auszeiten gönnt und mir das ermöglicht, was ich in der ganzen affärenzeit so schmerzlich vermisst habe: im hier und jetzt zu sein.
Ich mache das mit ner App auf englisch, aber ich will jetzt hier auch keine Werbung machen, da gibt es zig Angebote auf dem Markt. Ich glaube wirklich,, dass es nicht zu unterschätzen ist, dass wir in einem tierkörper mit einer zweifelhaft entwickelten (weil Zwischen Ratio und Emotion ständig zerrissenen Intelligenz) leben und das unser Gehirn, unsere Emotionen genau wie unser Körper Training brauchen.
Bin mir sicher, dass es für fast alle hier einen Versuch wert ist!

03.10.2016 00:41 • x 3 #228

Assi07
Ich frag mich gerade, warum wir AFs immer so leiden, wenn es vorbei ist. Leiden wir genauso stark, wenn eine normale Beziehung endet? Ich hab den Eindruck dies ist anders. Woran liegts? Weil man richtige Beziehungen besser abschließen kann? Weil die AMs an uns zerren? Weil die Beziehung nie richtig gelebt wurde?

03.10.2016 08:21 • x 1 #229

E
Weil es eine nicht gelebte Liebe ist.
Weil es oft emotional durch diese Affärensituation eine besonders intensive Beziehung ist.
Weil sie oft für sich slber ein Ort ist an dem man alle seine Sehnsüchte spiegeln konnte.
Weil es etwas tragisches hat, Drama,
Was wäre gewesen wenn?
Die Frage wird nie Antworten bekommen.
Es dauert bis diese Frage keinerlei Hoffnung mehr nährt.
Das macht das Leiden lang und intensiv.

03.10.2016 08:39 • x 7 #230

H
Frischgeföhnt, Du bringst es auf den Punkt!

03.10.2016 08:54 • x 1 #231

K
Weil es sich bei einer Affäre immer um leidenschaftliche Liebe handelt, wenn aber eine Beziehung, erst recht nach mehreren Jahren, in die Brüche geht, handelt es sich um die partnerschaftliche Liebe, die da zerbrochen ist. Die leidenschaftliche Liebe, mit der ja die meisten Beziehungen anfangen, hält unter normalen Umständen ja maximal 2-3 Jahre. Je eher Alltag einzieht, desto eher ist sie vorbei und verwandelt sich dann eben in partnerschaftliche Liebe, oder nicht (was dann das Ende der Beziehung markiert). In Affären erreicht sie aber nie den Zustand der partnerschaftlichen Liebe, deshalb dauern manche Affären ja auch viele Jahre. Weil die leidenschaftliche Liebe in einer Affäre theoretisch NIE vergeht.

Eine Entscheidung, die Affäre zu beenden, ist also eigentlich immer widernatürlich, weil ja die leidenschaftliche Liebe noch vorhanden ist, und eine normale Beziehung würde auch niemand beenden, solange diese Art der Liebe noch da ist. Wenn Beziehungen vorher zerbrechen dann deshalb, weil einer von beiden die leidenschaftliche Liebe verloren hat, oder weil einer oder beide zu dem Schluss kommen, dass sie sich mit diesem Menschen keine Partnerschaft (mehr) vorstellen können. Aber solange beide noch leidenschaftlich lieben (verliebt sind), wird wohl niemand eine Beziehung beenden.

Die leidenschaftliche Liebe ist aber viel schwerer loszulassen, weil sie eben vor allem auf Biochemie basiert, und auf Projektion/Illusion, während die partnerschaftliche Liebe eine rein geistige Entscheidung ist, die man natürlich auch jederzeit revidieren kann, wenn der andere sich eben als doch nicht so guter PARTNER entpuppt (weil er lügt, fremdgeht, trinkt, langweilig ist, im Job ein Loser, sich im Haushalt nicht beteiligt und so weiter).

Und dann ist das Ende einer Affäre mit all der leidenschaftlichen Liebe ja auch noch meistens mit einer Zurückweisung verbunden. Und die schmerzt natürlich, zumal Frauen mit Zurückweisungen in der Liebe viel schlechter umgehen können als Männer, die sind ja quasi daran gewöhnt die sammeln doch meistens so einige Körbe in ihrem Leben.

03.10.2016 08:56 • x 11 #232

K
Zitat von frischgeföhnt:
(...)
(...)

Doch... es gibt Antworten und wenn es nur Teil-Antworten sind, die
über die schwierigsten Zeiten hinweghelfen (können)!

Und dann kommt auch der Zeitpunkt, ...bis diese Frage keinerlei Hoffnung mehr nährt.

03.10.2016 10:07 • #233

E
Zitat von kuddel7591:
Zitat von frischgeföhnt:
(...)
(...)

Nein. Es gibt Keine Antwort. Weil es ist, wie es ist. Die Zukunft sls offen gelebtes Paar gab es nie. NIE.
Es gibt auch keine Teilantworten (was immer das sein soll).
Bitte genau lesen.

03.10.2016 10:26 • #234

H
Ich möchte einfach gerade mal sagen, dass ich froh bin hier gelandet zu sein. Ihr habt mir so viele Denkanstöße gegeben.... 4 Jahre bin ich jetzt mehr oder weniger in diesem Gedankenkarusell gefangen. Das raubt mir soviel Kraft, Energie und Lebensfreude...Vor kurzem dachte ich, ich sei auf einem guten Weg, aber ein Sehen vor ein paar Tagen mit meinem AM und Kollegen hat mir wieder das Gegenteil gezeigt. Ich komme nicht zur Ruhe, meine Gedanken kreisen nur um das baldige WE mit ihm, wo ich wohl oder übel mit muss und was es mit mir macht. Ich bin ehrlich: Einerseits freue mich natürlich ihn für 2 Tage am Stück zu sehen, aber ich habe auch Riesenangst, weil ich genau weiß, was mich erwartet danach. Meine Tochter stellte heute morgen fest, dass ich ihr überhaupt nicht zuhöre und mit den Gedanken woanders bin und das kann es einfach nicht sein!

Woher kommt dieses Gefühl der Machtlosigkeit? Kennt ihr das? ICh denke oft, ich habe überhaupt keine Widerstandsfähigkeiten mehr egal worum es geht.
Mir wird jedenfalls immer klarer, dass mir nur ein Jobwechsel helfen kann, auch wenn es mich finanziell sehr stark umhauen wird. Ich habe einen klasse und gutbezahlten Job, aber gut....Geld allein macht ja nicht glücklich.

03.10.2016 10:29 • #235

K
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von kuddel7591:
Zitat von frischgeföhnt:
(...)
(...)

Nein. Es gibt Keine Antwort. Weil es ist, wie es ist. Die Zukunft sls offen gelebtes Paar gab es nie. NIE.
Es gibt auch keine Teilantworten (was immer das sein soll).
Bitte genau lesen.

@ frischgeföhnt

wer keine Antworten finden will, nicht mal auf Teilantworten aus ist, wird auch keine Antworten finden - da gebe ich dir Recht.
Aber das kann nicht die Intention sein, mit irgendwelchen Problemen nicht irgendwie einen Umgang zu finden...weil dann kann der Deckel auf das Leben zugeschlagen werden.
Jeder hat das Recht, den eigenen Weg aus einer Misere zu finden. Die Feststellung, es gäbe keine Antworten auf bestimmte Situationen, nimmt jede Hoffnung, auch mit nur einem sehr geringen Teil eine Antwort zu finden.
Du unterschätzt die Kampfkraft von Menschen, die sich trotz oder gerade wegen immenser Probleme so richtig ins Zeug legen (können/werden/müssen), um über die Runden zu kommen.

Die Aussage - egal worum es geht - es gäbe keine Antworten, schnürt der-/demjenigen jegliche Hoffnung gleich ab.

Mich z. B. gäbe es nicht mehr, hätte ich dem vertraut, was mir prognostiziert wurde...

Wer nicht generell nach Antworten sucht, hat sein Leben bereits aufgegeben...und eine Teilantwort zu suchen, ist allemal besser, als gar keine Antwort zu bekommen....

03.10.2016 10:40 • #236

E
@kuddel
Geschenkt. Du liest, was du lesen willst..
Das weiß ich ja schon.
Ich mag echte Dialoge.
Du machst dir nicht mal die Mühe genau zu lesen. Schade..

03.10.2016 10:46 • #237

K
@frischgeföhnt

Muss ich jetzt Angst vor dir haben, dass du mein geschenkt
übernimmst....

Es kann aber nicht angehen, dass du deine Hinweise mit einer
Allgemeingültigkeit versiehst...das passt ganz und gar nicht zu
dem, was du vorgibst studiert zu haben.

Ich habe den Eindruck, als seist du mit deinen Verhalten darauf
aus, dass nur deine Meinung zählt. ALLE User haben das Recht,
ihr Eigenes selbst zu bestimmen...und sie können durchaus selbst
einschätzen, ob sie Antworten auf Fragen finden (wollen), wo DU
Antworten nicht für möglich hältst.

03.10.2016 11:00 • x 1 #238

B
Bitte nicht wieder soviel Metakommunikation.

Das nimmt oft so viel Raum ein, dass die, die Unterstützung suchen, nicht mehr lesen mögen.

Frischgeföhnt hat doch bei nichts Allgemeingültigkeit beansprucht.

Ich suche hier Tipps, Anregungen zurecht zu kommen, ich denke, dafür ist der Thread gedacht.

Sorry...mir ist auch einfach ALLES zuviel.

03.10.2016 11:24 • x 6 #239

E
Zitat von kuddel7591:
@frischgeföhnt

Muss ich jetzt Angst vor dir haben, dass du mein geschenkt
übernimmst....

Es kann aber nicht angehen, dass du deine Hinweise mit einer
Allgemeingültigkeit versiehst...das passt ganz und gar nicht zu
dem, was du vorgibst studiert zu haben.

Ich habe den Eindruck, als seist du mit deinen Verhalten darauf
aus, dass nur deine Meinung zählt. ALLE User haben das Recht,
ihr Eigenes selbst zu bestimmen...und sie können durchaus selbst
einschätzen, ob sie Antworten auf Fragen finden (wollen), wo DU
Antworten nicht für möglich hältst.

Das können sie. Aber eine Antwort auf :.was wäre wenn. .wenn es nicht geschehen ist..kann nur eine eigene Einschätzung oder Vermutung sein. Kein Wissen mit Fakten, weil es nie geschehen ist.
Lieber Kuddel..
Lies dich selber. Du spiegelst.
Und ja. Ich schenke es dir. Gerne.

03.10.2016 11:32 • #240

A

x 4