53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Bond66
Zitat von Selbstliebe:

...............so ist das, Festhalten hat einen Mehrwert, ansonsten wäre es überflüssig.

Welchen ?
Das möchte ich jetzt mal wissen !

28.02.2018 14:01 • #22291

M
Zitat von Selbstliebe:

Ein Teil ist eventuell geschädigt, ich denke ans Selbstvertrauen, das baut sich wieder auf, wenn du z.B. ganz viele Sachen unternimmst, die sich stärken und mit Menschen dich umgibst, die dir positiv gesonnen sind und dich aufbauen...........

Das versuche ich ständig. Vielleicht muss ich noch etwas geduldiger mit mir sein und mich mehr mit der Frage auseinandersetzen Warum ich noch festhalte.

28.02.2018 14:04 • #22292

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

WhosThatGirl
Zitat von Bond66:
Warum sind wir oft höflich? Warum sagen wir selten, was wir denken zu nahestehenden Personen oder Ranhöheren?
Weil wir sie nicht verletzen wollen oder Angst haben!
Die Welt basiert auf Lügen!

Das ist aber tatsächlich eine Charakterfrage.
Man kann auch höflich sein, ohne den anderen anzulügen, sondern auf diplomatische Weise ehrlich sich äußern.

Wenn es ein gutes Miteinander ist, dann funktioniert das.

Ansonsten kann es eine Lernaufgabe sein, auch Unangenehmes ehrlich zu benennen, ohne im übertriebenen Maße verletzend zu sein.

Noch dazu bei Lebenspartnern. Im Geschäftsleben gelten etwas andere Gesetze.
Da muss man aber auch nicht lügen um in eine bessere Position zu kommen. Ehrlich dauert in vielen Fällen halt länger, ist dafür aber beständiger.

Aber man erkennt, dass die Leute dann an unehrlichsten sind, wenn sie was zu verlieren haben oder auf ein mehr verzichten müssten.

28.02.2018 14:06 • #22293

M
Zitat von WhosThatGirl:
Dann kommt noch die Denke ins Spiel: wer weiß, ob es das wert ist. Wird es besser oder womöglich schlimmer. Darf ich so undankbar sein. Sollte ich nicht vielmehr zufrieden sein.

und genau das ist es, was mich immer mal wieder zurück wirft. habe ich nicht genug gekämpft? bin ich zu ungeduldig gewesen? habe ich nicht gesehen, was er alles für mich getan hat? totaler Quatsch eigentlich, das weiß ich auch , aber ich machs trotzdem

28.02.2018 14:07 • #22294

Ema
Zitat von Bond66:
Das hat aber ganz, ganz viele Gründe, die auch im Unterbewusstsein ablaufen.
Das gilt übrigens für unglückliche Ehen auch.
Man hat regelmäßig S., jedenfalls meistens.
Man muss nicht alleine essen gehen, macht ja auch keinen Spass.
Alleine im Urlaub? Ja , mal so zwei Tage im Winter Ostsee um zur Ruhe zu kommen.
Aber 14 Tage am Stück?
Für sich alleine zu Hause aufwendig kochen? Schwierig !
Weihnachten und Ostern ? Ganz blöd.
Es gibt ganz viele Gründe.
Man muss sich schon selbst genug sein. Das ist nicht leicht.

Dazu kann ich aus meinen eigenen Erfahrungen folgendes sagen:

- Regelmäßig S.? - Nein
- Essen gehen, wenn man sich anödet - schrecklich!
- Urlaub? - Die schlimmsten Urlaube hatte ich mit meinem Ex, als wir uns nur noch angeödet haben. Die negative Steigerung von essen gehen. Furchtbar!
- Kochen? - Ich kann für mich alleine hervorragend lecker kochen. Keiner meckert rum. Ich koche, was ich will und wann ich will. Niemand sitzt mir muffelig gegenüber.
- Weihnachten? Ich hab mal ein Weihnachten quasi durchgeheult. Aber nicht, als ich allein war

Mein allgemeines Fazit: Ich war nie im Leben so unglücklich und so einsam wie zu der Zeit, als ich in einer unglücklichen Beziehung festhing.

Deshalb verstehe ich diese Affärentypen immer noch nicht so wirklich.

Wenn mir damals jemand begegnet wäre, in den ich mich richtig verliebt hätte - ich wäre sowas von weg gewesen!

28.02.2018 14:07 • x 4 #22295

WhosThatGirl
Zitat von Mira_:
und genau das ist es, was mich immer mal wieder zurück wirft. habe ich nicht genug gekämpft? bin ich zu ungeduldig gewesen? habe ich nicht gesehen, was er alles für mich getan hat? totaler Quatsch eigentlich, das weiß ich auch , aber ich machs trotzdem

Ganz unkonstruktiver Gedankenlauf.
Du hast alles getan was möglich war.

Nur einen Menschen hast Du zu wenig umsorgt: Dich selbst.
Dafür ist jetzt Zeit. Dazu ist es nie zu spät.

28.02.2018 14:11 • x 3 #22296

M
Zitat von WhosThatGirl:
Nur einen Menschen hast Du zu wenig umsorgt: Dich selbst.

Ja, das ist wahr

28.02.2018 14:12 • #22297

Bond66
Zitat von WhosThatGirl:

Das ist aber tatsächlich eine Charakterfrage.
.

Charakterfrage im Zusammenhang mit Affäre zu diskutieren ist heikel. Sehr Heikel.
Jetzt wird es tiefgründig.

28.02.2018 14:20 • x 1 #22298

M
Zitat von Bond66:
Charakterfrage im Zusammenhang mit Affäre zu diskutieren ist heikel. Sehr Heikel.

hmm wieso wirds heikel?

28.02.2018 14:22 • #22299

WhosThatGirl
Zitat von Bond66:

Affäre ist ja meist ein Auswuchs aus einem unaufrichtigen Lebensstil. Das heißt aber nicht pauschal, dass man in allen Belangen unaufrichtig und unveränderbar ist?

28.02.2018 14:32 • x 3 #22300

WhosThatGirl
Zitat von Mira_:
Ja, das ist wahr

Erst ausweinen, dann weiterschreiten. Das lachen kommt wieder

28.02.2018 14:33 • x 2 #22301

W
Zitat von WhosThatGirl:

Affäre ist ja meist ein Auswuchs aus einem unaufrichtigen Lebensstil. Das heißt aber nicht pauschal, dass man in allen Belangen unaufrichtig und unveränderbar ist?

Unbedingt mit
!

28.02.2018 15:04 • x 1 #22302

Bond66
Zitat von Waspy:

!

Ganz Ehrlich ? Nein !
Differenzieren wir !
Der Betrüger/in :
Der Regelfall ist hier tausendfach nachzulesen. Angeblich ist zu Hause alles schlecht .
Die Trennung erfolgt aus den immer gleichen Gründen nicht, als da wären Geld, Kinder, Beton , Eltern.
Der oder das Naiven ( also der Affärenpartner, soweit er frei ist, wenn nicht gilt oben):
Man hat ein gewisses Helfersyndrom und ist auf der Suche nach der großen Liebe. Die hat man fast gefunden, wenn , ja wenn..
Schlechtes Gewissen gegenüber dem Betrogenen Ehepartner ist oft nicht vorhanden. Erstens ist man ja nicht der Betrüger, zweitens ist das ja ein Monster/Hexe vor dem Herrn und hält mein Glück gefangen.

Soweit so gut, so vereinfacht.
Unaufrichtiger Lebensstil ? ganz bestimmt !
Nicht übertragbar ? Doch .
Es ist ganz einfach formuliert eine zu tiefst egoistische Lebenseinstellung.
Warum ? Nun beide, auch der ungebundene Affärenpartner, zwingen einem Dritten ein Leben auf, in dem er nicht entscheiden kann, sondern Spielball ist.
Über sein Leben mündig entscheiden kann der Dritte erst, wenn die Karten auf dem Tisch liegen.
Dann kann er/sie ein selbstbestimmtes Leben führen.
Einem anderen Menschen die Selbstbetimmtheit zu nehmen ist schon sehr skrupellos.
Gut, das wird von dem Affärenpärchen nicht so empfunden, aber am Ende ist es genau das.
Ich weiß, das ist ein harte Einstellung und für viele unbequem, aber niemand will betrogen und belogen werden und schon gar nicht um sein Leben.
Es ist menschlich ! Keine Frage. Die Sünde fing mit Adam und Eva an und in Wahrheit viel früher.
Und trotzdem ist und bleibt es in erster Linie eine Charakterfrage.
Und gleichsam gilt, wer nicht gesündigt hat, werfe den ersten Stein.
Aber man sollte sich auch nicht etwas schön reden, was zwar menschlich, aber nicht schön ist.

28.02.2018 15:25 • x 6 #22303

W
Die Komponente unbewusstes Verhaltensmuster ist häufig auch anzutreffen in Dreiecks- oder Viereckskonstellationen.

Darauf bezogen.
Differenziert kann man das unbedingt auch sehen.
Ich meinte nur o.g.

28.02.2018 15:28 • #22304

Y
Zitat von Bond66:
Welchen ?
Das möchte ich jetzt mal wissen !

Das kannst nur du dir beantworten, was Festhalten für dich bedeutet......... bei mir stand das Festhalten für die Hoffnung; sie gab mir Orientierung und Halt. Die Hoffnung schlich sich über Monate aus, und als ich in mir Gefestigter und neue Perspektiven entwickelt habe, wurde das Festhalten immer unbedeutender, dann bedeutungslos...................

28.02.2018 16:00 • x 3 #22305

A

x 4