WhosThatGirl
- 1412
- 2882
Zitat von Selbstliebe:Eine Zauberformel für das Loslassen gibts nicht, aber die Frage: Wieso halte ich fest?
Mira_
Zitat von WhosThatGirl:
Weil die Vorstellung der Stagnation (Status Quo) beruhigender ist,
Zitat:als der Gedanke, bei seinem eigenen Fortschritt doch einen zu großen Rückschritt zu erleben aufgrund des Verlustes?
Zitat von Bond66:Und Menschen wollen nun mal belogen werden.
Yosie
Mira_
Yosie
Mira_
Zitat von Selbstliebe:Du meinst, Festhalten als Vermeidungsstrategie?
Zitat von Mira_:manchmal hält man an etwas fest, weil man Angst vor dem Neuen hat? Das ist eigentlich unsinnig, denn die Person an der man festhält, ist doch garnicht mehr da und somit ist das Neue schon längst im Gange. Darum bin ich Phasenweise auch leicht verwirrt, wieso ich noch festhalte.
Yosie
Zitat:Zitat von Selbstliebe:
Du meinst, Festhalten als Vermeidungsstrategie?
ja
Zitat von Mira_:aber das ist die Frage, erlebt man wirklich einen Rückschritt?
Zitat von Selbstliebe:ich glaube, Irgendetwas -konkret- Positives ist hinter dem Festhalten, sonst würde es leichter fallen, loszulassen. .Hoffnung, gute Gefühle whatever, mit irgendetwas Positivem wird das Festhalten konnotiert. . .
Yosie
Zitat von Mira_:Kann es auch die Angst sein, nach solch einer Erfahrung keinen neuen Partner mehr zu finden/wollen, weil man dadurch so geschädigt ist? Und sich selbst infrage stellt? ( Hab ich nichts besseres verdient?)
Zitat von WhosThatGirl:
Das halte ich für falsch und auch zu allgemein.
Auch wenn wir damit Geld verdienen.
Yosie
Zitat von WhosThatGirl:Auch daraus kann sich manch einer für sich Positives ziehen.