53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Ema
Darf ich erwähnen, dass ich soeben transzendiert bin (wurde? worden bin?)?

Das wollte ich schon immer mal!

20.01.2018 01:24 • x 1 #22006

Lebensfreude
Zitat von Ema:
Darf ich erwähnen, dass ich soeben transzendiert bin (wurde? worden bin?)?

Das wollte ich schon immer mal!

Dat is ja dann so wie Spontanheilung. GLÜCKWUNSCH!

20.01.2018 01:30 • x 2 #22007

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

W
@Ema

Erst einmal herzliche Gratulation zu Deiner Transzendierung! Daran sieht man, welche erstaunlichen und unerwarteten Wirkungen eine fundierte Kritik an dieser unnötigen Rechtschreibreform haben kann.
Ich hoffe, das bringt Dich entscheidend weiter! Ein Sprung wie vom weißen zum braunen Gürtel.

Ob Du transzendiert wurdest oder worden bist, hängt davon ab, ob die Sache damit erledigt ist (dann bist Du es worden oder gar geworden, was in diesem Fall zumindest theoretisch auch möglich wäre) oder ob sie weiter ihren ungewissen Lauf nimmt.
Aber das kannst letztlich nur Du erkennen, intuitiv gewissermaßen (oder gewissermassen, gewisser Massen?).
Jedenfalls kann man dazu nur das sagen, was hier oft zu hören ist: Sei froh, daß Du den vorherigen Status los bist!

Das Problem war halt, daß sich damals in der Hauptsache Experten, also Germanisten, Sprachtechnokraten, über die deutsche Sprache hergemacht haben. Dagegen waren selbst die Aufstände ganzer Schriftstellerverbände machtlos.

Aber warum machst Du es nicht so wie wir Österreicher, denen sogar in der Sprache jeglicher Bierernst fehlt, so daß man nie genau weiß, stellen sie sich nur so blöd oder sind sie es wirklich? Dann kannst Du in aller Unschuld alles mögliche schreiben, ohne Dir deswegen alles Mögliche anhören zu müssen oder Dir gar ein graues Härchen wachsen zu lassen.
Ja, als zumindest geistige Österreichin, wage ich zu behaupten, würdest Du dann sogar ernsthaft transzendiert und in eine Art Adelstands der Vogelfreiheit gehoben worden sein. Was will man mehr erreichen im Leben?

SS-Regel hätte ich zumindest ss-Regel geschrieben, denn sonst könnte man das für Wiederbetätigung halten, und hier wiederum versteht der Österreicher keinen Spaß, auch wenn er es wahltaktisch weniger eng sieht und unverdrossen alles wählt, was möglichst laut und stumpfsinnig jodelt.

Übrigens: das war natürlich nicht meine Absicht, Dein Aufdieschippenehmen Konrads zu konterkarieren. Ein alter Haudegen wie Konrad steckt das locker weg.
Aber diese Gelegenheit mußte ich einfach ergreifen - so häufig bietet sich eine solche ja nicht.
Ich hoffe, dies wirft Dich nicht gleich wieder aus der segensreichen Transzendiertheit hinab an die Tiefen der schnöden Bodenexistenz, sonst bekäme ich filosofische und filologische Schuldgefühle zugleich.

Bei der Rechtschreibkorrektur meines Schreibprogramms läßt sich zum Glück die alte Rechtschreibung einstellen. Alles andere hätte mich schon um den Verstand gebracht, und ich wäre längst zurückgekehrt zu Papier und Bleistift.
Nicht umsonst warne ich mich seit Jahren vor dem Kauf eines Smartphones!

20.01.2018 02:37 • x 2 #22008

E
@kuddel
Deine aufgebrachten Beiträge lassen vermuten, dass ein Wunder Punkt getroffen würde. Immer wieder bringst du deine Affäre und deine Haltung in Verbindungmit deiner Krebsdiagnose. Diese trägst du wie ein Schild vor dich her.

Deshalb positiver Krankheitsgewinn.
Ein Begriff, den dein Onkologe kennt. Ihm vertraust du ja. Frage ihn doch einmal.

Wer wen beleidigt? Auch das ist sicher eine Frage der persönlichen Wahrnehmung. Ich bin da Gönner.

Versuche heute mal.

Chill mal deine Base.

20.01.2018 05:31 • x 1 #22009

M
Zitat von Ema:
Wobei auch die schon allein dadurch aufgeweicht wird, dass die Schweizer sich hartnäckig weigern, irgendwas mit SS (ach nee: mit ß, so rum ) zu tun zu haben und bei euch Österreichern weiß man eh nie!

In meiner Berufsschule war ein Lehrer, der uns SZ als das neue SS beibrachte. Wenn man´s vergaß, Abzug. Und ß durfte man nicht schreiben.

20.01.2018 07:09 • x 2 #22010

E
Zitat von mcteapot:
In meiner Berufsschule war ein Lehrer, der uns SZ als das neue SS beibrachte. Wenn man´s vergaß, Abzug. Und ß durfte man nicht schreiben.

Unterscheidet mal das stimmhafte und das stimmlose s.
Völlig sinnlose Rechtschreibregel

20.01.2018 07:19 • x 1 #22011

M
Zitat von frischgeföhnt:
Unterscheidet mal das stimmhafte und das stimmlose s.
Völlig sinnlose Rechtschreibregel

Vieles ist sinnfrei, aber wenn Du mit dem Holzlineal eins auf die Finger bekommst, obwohl in der Berufsschule, das hat bleibenden Erinnerungswert

20.01.2018 07:36 • #22012

E
Zitat von mcteapot:
Vieles ist sinnfrei, aber wenn Du mit dem Holzlineal eins auf die Finger bekommst, obwohl in der Berufsschule, das hat bleibenden Erinnerungswert

Schwarze Pädagogik
Leider noch lange wirksam.

20.01.2018 07:37 • #22013

M
Zitat von frischgeföhnt:
Schwarze Pädagogik
Leider noch lange wirksam.

Der war im Krieg, rein alterstechnisch

20.01.2018 07:43 • x 1 #22014

K
Interessanter Artikel *wink mal kurz rein*

http://www.thomaslojek.de/blog/das-syst ... -faktoren/

20.01.2018 16:34 • x 2 #22015

DieTrulla
Trenne nie st, denn es tut ihm weh!

20.01.2018 18:16 • #22016

Ema
Zitat von DieTrulla:
Trenne nie st, denn es tut ihm weh!

Geschlechts-
teile?

Nein?

Geschlecht-
steile?

Besser?

20.01.2018 18:18 • x 3 #22017

Pinie
lol

20.01.2018 18:19 • #22018

DieTrulla
Ey ich wollte auch was kundtun, woran ich mich aus meiner Schulzeit erinnere. Schließlich ist die Rechtschreibreform vollkommen an mir vorbei gegangen

20.01.2018 18:32 • x 3 #22019

K
Zitat von DieTrulla:
Ey ich wollte auch was kundtun, woran ich mich aus meiner Schulzeit erinnere. Schließlich ist die Rechtschreibreform vollkommen an mir vorbei gegangen

Dann vergiss es wieder, ist nämlich jetzt auch erlaubt

20.01.2018 18:42 • #22020

A

x 4