53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

M
Ich habe mich selbst schon oft gefragt, weshalb die AM nicht merken was sie ihren Affärenpartnern antun. Mir ist gerade der Gedanke gekommen, dass die AM, und ich meine keine notorischen Fremdgänger, gar nicht merken können was sie so anrichten. Diese Menschen haben selbst so einen großen Mangel, dass sie den Blick nicht weiter schweifen können. Weshalb sollen sie Verantwortung für unsere Schmerzen übernehmen, wenn wir es nicht mal selbst schaffen? Jeder Betroffene ist für seinen Schmerz selbst verantwortlich. Darf der Schmerz und die Verantwortung einfach so auf den AM abgewälzt werden?
Die Fragen sind ziemlich krass, und auch ziemlich auftreibend. Ich möchte damit niemanden angreifen.

18.01.2018 21:49 • x 2 #21946

Gast30
Ich glaube in dem man selbst als AF zurücksteckt. fördert man unbewusst die egozentrik des AMS weiter. allerdings kann ich schon von mir sagen dass ich nicht so egozentrisch bin. sobald jemand wegen mir leiden sollte. ich versuche das in weiser Voraussicht erst nicht so weit kommen zu lassen. würde ich handeln. meine egozentrik wäre mir nicht wichtiger als das Wohl des anderen. kurzum würde ich mich als empathisch beschreiben. mancher am hat einen empathiemangel. warum man als AF trotz der Enttäuschungen bleibt kann jede nur sich selbst beantworten. aber ich glaube dass man einfach denjenigen nicht richtig gesehen hat. wie er ist und meistens beruhen Affären eher auf Gefühlen. statt auf dem Charakter. und ob man diese Gefühle halten kann. wenn der Respekt dich fehlen sollte. ist stark zu bezweifeln.

18.01.2018 22:22 • #21947

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

blackeyed
Zitat:
Darf der Schmerz und die Verantwortung einfach so auf den AM abgewälzt werden?
Die Fragen sind ziemlich krass, und auch ziemlich auftreibend. Ich möchte damit niemanden angreifen.

Nein. Darf es nicht. Und mit mehr oder weniger Abstand zur Katastrophe tun das die wenigsten.

Man könnte es vergleichen mit Frauen, die sich von Ehemännern prügeln lassen.
Eine Frau mit gesunden Grenzen, Selbstwert und Selbstliebe macht das vielleicht einmal mit, bevor sie geht. Oder 2 mal. Und dann ist Schluss.
Eine Frau, die all dies nicht oder zu wenig davon besitzt, harrt aus. Jahrelang, jahrzehntelang. Wartet auf Änderung, hofft, glaubt seinen Beteuerungen, Entschuldigungen, Erklärungen, seinen zwischendurch wieder liebevollen Gesten, entwickelt einen Tunnelblick, sieht nur mehr die positiven Eigenschaften, verdrängt die Schlechten, redet sich widrige Situationen plausibel, versucht durch noch mehr Liebe ihn zu heilen.

Natürlich ist es IHR Schmerz, IHRE Verantwortung. Sie bleibt und keiner zwingt sie.
Jeder schüttelt darüber nur mehr den Kopf und ist fassungslos.
Und er prügelt. Ja, er hat ebenso keine Tools ausreichend verinnerlichen können, wie man adäquat reflektiert und empathisch Konfliktlösung betreibt.
Aber jemanden immer und immer wieder zu verletzen, Schmerzen zuzufügen, ist SEINE Verantwortung.

Beide haben also Schuld.

Allerdings verhält es sich für mich so, dass derjenige, der danach schwerst traumatatisiert aus der Geschichte hervorgeht, mein Mitgefühl hat.
Dieser Mensch wusste sich selbst nicht früh und ausreichend genug zu helfen.
Warum das so ist und weshalb so eine Beziehung überhaupt zu Stande kommen konnte gehört aufgearbeitet.

Pauschal zu sagen, ach komm, Du musst doch schon von Anfang an gewusst haben, was Dich erwartet: Ich denke nein, so ist es eben nicht.
Und aus dem destruktiven Kreislauf auszusteigen - ja, macht jeder, der es KANN.

18.01.2018 22:34 • x 8 #21948

K
@ Blackeyed
Zitat:
Aber jemanden immer und immer wieder zu verletzen, Schmerzen zuzufügen, ist SEINE Verantwortung.

Zitat:
Beide haben also Schuld.

Das eine bedingt das andere - einer agiert...ein anderer reagiert - wechselseitig.

Und das wechselseitige - kann das nicht auch Betrüger/innen Schmerzen zufügen?
Betrüger/innen können/wollen auch nicht alles so einfach wegstecken, was ihnen von
AF/AM zugedacht wird. Oder haben Betrüger/innen das auszuhalten, wenn AF/AM
aus der Haut fahren?
Zitat:
Beide haben also Schuld.

Muss da nicht ein Ausrufezeichen dahinter?

Und wer sagt, dass nur AF/AM danach schwerst traumatatisiert wären?! Lassen wir mal das
schwerst weg, um der exorbitanten Dramatisierung ein bisschen Gewicht zu nehmen. Auch
AF/AM liefern Anlässe, dass eine Affäre durch Betrüger/innen beendet wird. Schade ist nur,
dass sich Betrüger/innen HIER eher wenig bis gar nicht zu erkennen geben.

Nein.... AF/AM sind keine unschuldigen Lämmer, die über sich ergehen lassen müssen. Schließlich...

Zitat:
Beide haben also Schuld.

....Ausrufezeichen!

19.01.2018 09:32 • #21949

Vegetari
Immer wenn eine Beziehung zustande kommt ,egal was es ist*, tragen beide ihre Anteile, Verantwortung daran....Egal fürs Scheitern oder Vorrankommen in der Beziehung!

*unter Ehepartner, AffärenPartner oder sonst was auch unter Freunden und Arbeitskollegen.

19.01.2018 10:14 • #21950

E
Zitat von blackeyed:

Man könnte es vergleichen mit Frauen, die sich von Ehemännern prügeln lassen.
Eine Frau mit gesunden Grenzen, Selbstwert und Selbstliebe macht das vielleicht einmal mit, bevor sie geht. Oder 2 mal. Und dann ist Schluss.

Eine Frau, die all dies nicht oder zu wenig davon besitzt, harrt aus.

Wartet auf Änderung, hofft, glaubt seinen Beteuerungen, Entschuldigungen, Erklärungen, seinen zwischendurch wieder liebevollen Gesten, entwickelt einen Tunnelblick, sieht nur mehr die positiven Eigenschaften, verdrängt die Schlechten, redet sich widrige Situationen plausibel, versucht durch noch mehr Liebe ihn zu heilen.

Natürlich ist es IHR Schmerz, IHRE Verantwortung. Sie bleibt und keiner zwingt sie.

Allerdings verhält es sich für mich so, dass derjenige, der danach schwerst traumatatisiert aus der Geschichte hervorgeht, mein Mitgefühl hat.

Pauschal zu sagen, ach komm, Du musst doch schon von Anfang an gewusst haben, was Dich erwartet: Ich denke nein, so ist es eben nicht.
.

Hier steht alles drin.

Affären mit normalen Beziehungen zu vergleichen, ist vollkommener *beep*.

Genau deswegen erübrigt sich auch die Frage, welche Fehler ein AP gemacht haben könnte, damit diese destruktive Beziehung zu Ende geht.

Kranker geht es nicht.

19.01.2018 15:11 • x 6 #21951

A
@Vegetari Verantwortung tragen beide, aber es entspricht nun mal nicht der Realität, dass sie zu gleichen Teilen übernommen wird! (Übrigens nirgends)

19.01.2018 15:14 • #21952

Pinie
Zitat von frischgeföhnt:

Hier steht alles drin.

Affären mit normalen Beziehungen zu vergleichen, ist vollkommener *beep*.

Genau deswegen erübrigt sich auch die Frage, welche Fehler ein AP gemacht haben könnte, damit diese destruktive Beziehung zu Ende geht.

Kranker geht es nicht.

Der Fehler ist die Aufnahme der Affärenbeziehung, also die Partnerwahl, meist im Rahmen einer eigenen Lebenskrise, immer ohne Kenntnis der ungleichen Machtverteilung.

Schon sitzt man tief in der Tinte.

Das Beenden der Affärenbeziehung ist ein Schritt in die Freiheit und _kein_ Fehler. Beenden des Selbstschädigenden Verhaltens. Demgegenüber der verheiratete Teil sich v.a. fremdschädigend verhielt.

Fehler der Partnerwahl und fremdschädigendes Verhalten kehren zurück an ihren Ursprungsort: In die Ehe.
Viel Spass damit!

19.01.2018 15:24 • x 7 #21953

K
Zitat von angel09:
@Vegetari Verantwortung tragen beide, aber es entspricht nun mal nicht der Realität, dass sie zu gleichen Teilen übernommen wird! (Übrigens nirgends)

@ angel09

das unterschreibe ich in vollem Umfang!

Leider geben viele Threads ein ganz anderes Bild. und das befeuern dieser Bilder, die Idealisierung vieler AF, die all das NICHT eingestehen (wollen), weisen dadurch Mit-Verantwortung weit von sich -
immer noch und immer wieder. und das kann nicht als unterstützende Maßnahme herhalten.

@

es nutzt nichts, immer wieder gebetsmühlenartig die (betrügenden) AM, die Männer als sonstwas
zu bezeichnen, um sich als AF noch mehr in der Opferrolle einzuigeln. Wer sich als AF immer wieder in der Opferrolle sieht, daher immer wieder versucht, Bedauern oder Mitleid bei anderen AF zu wecken, immer wieder der Selbstbemitleidung frönt. das Hamsterrad freut sich, immer wieder aufgesucht zu werden.

@

Kranker geht´s nicht!

das ist ja mal eine Aussage! Den Satz sehe ich mal als Eingeständnis, dass sie AP überhaupt finden und zusammentun. aber - wer ist denn dann krank! Ohne Betrüger/in und AF/AM keine Affäre.
. ich würde niemanden als krank bezeichnen, der sich einer solchen Situation (Affäre) stellt.
Da sich Betrüger/in und AF/AM bedingen, kann die Krankheit ja nicht einseitig gegeben sein.
Betrüger/in becirct - und AF/AM greift zu. oder umgekehrt - AF/AM becircen und Betrüger/ greift zu.

Kranker geht´s nicht?

Und das von einer ehem. AF, einer ehem. Betrogenen.

19.01.2018 15:27 • #21954

E
Kuddel .
Tu mal was Gutes für dich.
Ja.
Es ist krankmachend, was du forderst. Absolut. Dein Tunnelblick. Dein Festbeißen.

Affärenfrauen heben sich auf kein Podest sondern finden zu ihren gesunden Grenzen zurück.
Mehr nicht.

Alleine wie du das liest, deine Wahrnehmung, zeigt wie krank du immer noch bist.

Immer wenn dir jemand widerspricht, ich bin ja nicht alleine.
Wird er von dir beschimpft oder diffamiert. Das ist so düster dein Denken.

Du steckst fest. Das ist zu bedauern. Eigentlich.

19.01.2018 15:53 • x 7 #21955

E
Zitat von Pinie:
Der Fehler ist die Aufnahme der Affärenbeziehung, also die Partnerwahl, meist im Rahmen einer eigenen Lebenskrise, immer ohne Kenntnis der ungleichen Machtverteilung.

Schon sitzt man tief in der Tinte.

Das Beenden der Affärenbeziehung ist ein Schritt in die Freiheit und _kein_ Fehler. Beenden des Selbstschädigenden Verhaltens. Demgegenüber der verheiratete Teil sich v.a. fremdschädigend verhielt.

Fehler der Partnerwahl und fremdschädigendes Verhalten kehren zurück an ihren Ursprungsort: In die Ehe.
Viel Spass damit!

Wer das verstanden hat, ist durch.
Nichts anderes.

19.01.2018 15:55 • x 3 #21956

Pinie
@kuddel

Du findest es also gut, wenn Affären möglichst lange weiter laufen?

19.01.2018 15:56 • x 1 #21957

E
Zitat von Pinie:
@kuddel

Du findest es also gut, wenn Affären möglichst lange weiter laufen?

Neun Jahre?
Noch Fragen?

19.01.2018 15:58 • x 2 #21958

Pinie
o_O
'kay...

Für männliche Geliebte wären 9 Monate schon äußerst ungewöhnlich.

19.01.2018 16:01 • x 2 #21959

E
Zitat von Pinie:
o_O
'kay...

Für männliche Geliebte wären 9 Monate schon äußerst ungewöhnlich.

Ungewöhnlich finde ich seine Haltung nach neun Jahren.

Ewiges Eindreschen auf alle Affärenfrauen.

Sie heben sich auf ein Podest.

Ja..genau.

Sie sind sich wieder etwas wert und schauen mit gesundem und klaren Blick auf ihren AM und sehen ihn als das was er ist.

Ein Mensch, der leere Versprechungen gemacht und seine Frau skrupellos betrogen hat.

Fertig.

Der AF auch noch die Verantwortung für diese Ehe anzuhängen oder für SEIN Verhalten, ist völlig deplaziert.

19.01.2018 16:13 • x 7 #21960

A

x 4