Mellowdrop
- 332
- 2
- 892
Mellowdrop
Zitat:Darf der Schmerz und die Verantwortung einfach so auf den AM abgewälzt werden?
Die Fragen sind ziemlich krass, und auch ziemlich auftreibend. Ich möchte damit niemanden angreifen.
kuddel7591
Zitat:Aber jemanden immer und immer wieder zu verletzen, Schmerzen zuzufügen, ist SEINE Verantwortung.
Zitat:Beide haben also Schuld.
Ex-Mitglied
Zitat von blackeyed:
Man könnte es vergleichen mit Frauen, die sich von Ehemännern prügeln lassen.
Eine Frau mit gesunden Grenzen, Selbstwert und Selbstliebe macht das vielleicht einmal mit, bevor sie geht. Oder 2 mal. Und dann ist Schluss.
Eine Frau, die all dies nicht oder zu wenig davon besitzt, harrt aus.
Wartet auf Änderung, hofft, glaubt seinen Beteuerungen, Entschuldigungen, Erklärungen, seinen zwischendurch wieder liebevollen Gesten, entwickelt einen Tunnelblick, sieht nur mehr die positiven Eigenschaften, verdrängt die Schlechten, redet sich widrige Situationen plausibel, versucht durch noch mehr Liebe ihn zu heilen.
Natürlich ist es IHR Schmerz, IHRE Verantwortung. Sie bleibt und keiner zwingt sie.
Aber jemanden immer und immer wieder zu verletzen, Schmerzen zuzufügen, ist SEINE Verantwortung.
Allerdings verhält es sich für mich so, dass derjenige, der danach schwerst traumatatisiert aus der Geschichte hervorgeht, mein Mitgefühl hat.
Pauschal zu sagen, ach komm, Du musst doch schon von Anfang an gewusst haben, was Dich erwartet: Ich denke nein, so ist es eben nicht.
.
angel09
Zitat von frischgeföhnt:
Hier steht alles drin.
Affären mit normalen Beziehungen zu vergleichen, ist vollkommener *beep*.
Genau deswegen erübrigt sich auch die Frage, welche Fehler ein AP gemacht haben könnte, damit diese destruktive Beziehung zu Ende geht.
Kranker geht es nicht.
kuddel7591
Zitat von angel09:@Vegetari Verantwortung tragen beide, aber es entspricht nun mal nicht der Realität, dass sie zu gleichen Teilen übernommen wird! (Übrigens nirgends)
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Zitat von Pinie:Der Fehler ist die Aufnahme der Affärenbeziehung, also die Partnerwahl, meist im Rahmen einer eigenen Lebenskrise, immer ohne Kenntnis der ungleichen Machtverteilung.
Schon sitzt man tief in der Tinte.
Das Beenden der Affärenbeziehung ist ein Schritt in die Freiheit und _kein_ Fehler. Beenden des Selbstschädigenden Verhaltens. Demgegenüber der verheiratete Teil sich v.a. fremdschädigend verhielt.
Fehler der Partnerwahl und fremdschädigendes Verhalten kehren zurück an ihren Ursprungsort: In die Ehe.
Viel Spass damit!
Ex-Mitglied
Zitat von Pinie:@kuddel
Du findest es also gut, wenn Affären möglichst lange weiter laufen?
Ex-Mitglied
Zitat von Pinie:o_O
'kay...
Für männliche Geliebte wären 9 Monate schon äußerst ungewöhnlich.