53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

D
Zitat von Yonda:
Dieser Thread hier spült so unglaubliche Schmerzen hoch in mir. Ich weiß gar nicht, wie oft ich hier schon heulend mitgelesen habe und trotzdem treibt es mich immer wieder hier her. Vielleicht sind das Schmerzen, weil ich nicht gewohnt war zu schwimmen?

Ich hatte immer das Bild eines Bergsees vor mir. Voller Tränen. Die ich zu weinen hatte. Irgendwann beginnt es zu laufen, einfach zu laufen. Endlos. Ohne jeden Widerstand. Die totale Erlaubnis, dass alle Tränen die geweint sein wollen dies dürfen. Irgendwann das Willkommen heissen des gesamten Sturzbaches. Es lief und lief und lief. Bis alle geweint waren.

Dann (und um ehrlich zu sein schon währenddessen) war alles gut. Richtig. So wie es sein soll.

Zu keinem anderen Zeitpunkt fühle ich mich so sehr mit mir und allem verbunden wenn es einfach nur läuft.

Kein Widerstand. Nichtmal Schmerz. Nur Friede.

Manchmal fehlt mir die Zeit als ich mich in Tränen aufgelöst habe.

25.10.2016 12:01 • x 1 #1966

K
Zitat von Yonda:
Zitat von schlumpf2011:
unsere Trennung ist ja noch recht frisch (seit Samstag) und trotzdem meldet er sich jeden Tag, um mir zu erzählen, dass es ihm noch nie so schlecht ging, wie im Moment. Er kann nicht schlafen, nicht essen usw. - das volle Programm eben.
Kann mir einer erklären, warum sie in aller Welt die Entscheidung treffen und hinterher dumm aus der Wäsche gucken. Was ist das bitte für ein Phänomen?
Man fährt diese Liebe die ganze Zeit mit angezogener Hanbremse, legt, wenn es dann wirklich darauf ankommt den Rückwärtsgang ein und wundert sich dann über den Getriebeschaden? Wie crazy ist das bitte?
Kann mir das einer von Euch erklären.

Eure Beiträge sind übrigens so klasse und helfen wirklich... Danke dafür

Es läuft doch immer wieder darauf hinaus, dass Menschen nicht die Verantwortung für sich selbst übernehmen. Meine Therapeutin erklärte mir neulich: Schauen Sie doch mal hin, Ihr Ex läuft im Kind-Modus. Das ist kein erwachsenes, selbstverantwortliches Verhalten. Kinder machen das. (es ging um eine bestimmte Situation, die mir Rätsel aufgab). Schnappatmung, Schreck lass nach, da hat sie recht. Wenn man im Kind-Modus läuft, trägt man keine Verantwortung für sich, dann sind die anderen Schuld, die müssen was tun. Mama/Papa, mach, das das wieder weg geht, hab aua!.

Ich selber laufe auch oft genug im Kind-Modus. Mittlerweile merke ich das aber immer öfter und helfe mir.

@ yonda

...nur so kann es gehen... Mittlerweile merke ich das aber immer öfter und helfe mir. ...ergänzt mit dem Wörtchen selbst!?

25.10.2016 12:02 • #1967

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Y
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von Yonda:
Dieser Thread hier spült so unglaubliche Schmerzen hoch in mir. Ich weiß gar nicht, wie oft ich hier schon heulend mitgelesen habe und trotzdem treibt es mich immer wieder hier her. Vielleicht sind das Schmerzen, weil ich nicht gewohnt war zu schwimmen?

Ich hatte immer das Bild eines Bergsees vor mir. Voller Tränen. Die ich zu weinen hatte. Irgendwann beginnt es zu laufen, einfach zu laufen. Endlos. Ohne jeden Widerstand. Die totale Erlaubnis, dass alle Tränen die geweint sein wollen dies dürfen. Irgendwann das Willkommen heissen des gesamten Sturzbaches. Es lief und lief und lief. Bis alle geweint waren.

Dann (und um ehrlich zu sein schon währenddessen) war alles gut. Richtig. So wie es sein soll.

Zu keinem anderen Zeitpunkt fühle ich mich so sehr mit mir und allem verbunden wenn es einfach nur läuft.

Kein Widerstand. Nichtmal Schmerz. Nur Friede.

Manchmal fehlt mir die Zeit als ich mich in Tränen aufgelöst habe.

Ich habe das Bild der Gletscherschmelze. Bringt ja einiges zutage, wenn so ein Gletscher schmilzt. Naja, nen Ötzi hatte ich bisher noch nicht entdeckt in meinem Gletscher

Frieden hat sich bei mir noch nicht eingestellt.

25.10.2016 12:33 • #1968

Y
Zitat von kuddel7591:
...nur so kann es gehen... Mittlerweile merke ich das aber immer öfter und helfe mir. ...ergänzt mit dem Wörtchen selbst!?

Ja, bitte mit Ergänzung selbst.

25.10.2016 12:34 • #1969

missi54
@typder...
Dieses Bild des geweinten Traenensees habe ich auch. Ich finde es sehr tröstlich, jetzt einfach nur noch da zu sitzen und zu schauen. Er strahlt einen unglaublichen Frieden aus.

25.10.2016 14:19 • #1970

Y
Zitat von kuddel7591:

links und rechts habe ich klare Kante um die Ohren gehauen bekommen - von allen Seiten.
Da waren Sachen dabei, die so hart waren...und die harte Schale musste erst zerstört werden,
um den Kern zu spüren. Erst als der Kern erreicht war, ging es nach außen!

Und...alle Menschen spiegeln uns etwas! Alle! Ob Frau/Mann gemieden wird, ob Frau/Mann geschnitten wird, ob Frau/Mann verschmäht wird - diese Menschen spiegeln sich. Es liegt an
jedem selbst, etwas daraus zu machen. Und - wir alle brauchen diese Menschen, die sich selbst
...und einem selbst - den Spiegel vorhalten.
Wir kämen nicht mehr klar, wäre alles nur auf Harmonie bedacht. Es muss ab und an krachen.
Es muss ich die Meinung gegeigt werden können, um einander zu verstehen. Harmonie allein
kann das nicht bewerkstelligen, weil es genau dahin führt, weshalb es AUCH dieses Forum gibt.
Die mit Harmonie verbundenen Erwartungshaltungen machen mehr kaputt, als dass sie einem
weiterhelfen. Es braucht diese Reibung....auch im Umgang mit sich selbst.
Ja...es braucht öfter die klare Kante, um sich wieder genordet zu fühlen. Sich selbst des
einnordens zu besinnen, braucht es Wachmacher/innen....und Spiegel gehen reihum! Die daraus resultierenden Diskussionen verschaffen wieder Augenhöhe, um Harmonie zu generieren, denn
ganz ohne Harmonie geht es auch nicht.

LEBEN ist ein Wechselbad....von Herz, Bauch, Kopf, Gefühlen und Emotionen, und und und .... anderen Menschen, denen auch Herz, Bauch, Kopf, Gefühlen und Emotionen, und und und zugestanden werden muss/sollte/kann/darf....

Kuddel, da sagste was mit der Harmonie! Harmonie im Sinne von die eigene Verunsicherung nicht spüren wollen, dass man dann aneckt, nicht mehr geliebt wird etc.. Das sich Verstecken und nicht zeigen, ist sehr stark in mir verankert. Ich fühle mich oft so, als wäre ich gar nicht da. Das tut auch weh. In meiner Ehe fühlte ich mich wie unsichtbar, nicht gesehen. Das gab mir aber auch Schutz. Durch die Unsichtbarkeit bin ich geschützt vor anderen Menschen, mit denen ich mich nicht auseinandersetzen brauche, keine Konflikte austragen müssen, nicht greifbar sein. Kontrolle übers Leben erlangen durch Nicht-Sein? Da ist mein Ex mir auch ein Spiegel. Ich wusste nie, woran ich mit ihm bin. Er mit mir aber auch nicht.

In dem Film Avatar begrüßen sie sich mit Ich seh dich. Schön - wie liebevoll!

25.10.2016 14:41 • #1971

K
Zitat von Yonda:
Zitat von kuddel7591:

links und rechts habe ich klare Kante um die Ohren gehauen bekommen - von allen Seiten.
Da waren Sachen dabei, die so hart waren...und die harte Schale musste erst zerstört werden,
um den Kern zu spüren. Erst als der Kern erreicht war, ging es nach außen!

Und...alle Menschen spiegeln uns etwas! Alle! Ob Frau/Mann gemieden wird, ob Frau/Mann geschnitten wird, ob Frau/Mann verschmäht wird - diese Menschen spiegeln sich. Es liegt an
jedem selbst, etwas daraus zu machen. Und - wir alle brauchen diese Menschen, die sich selbst
...und einem selbst - den Spiegel vorhalten.
Wir kämen nicht mehr klar, wäre alles nur auf Harmonie bedacht. Es muss ab und an krachen.
Es muss ich die Meinung gegeigt werden können, um einander zu verstehen. Harmonie allein
kann das nicht bewerkstelligen, weil es genau dahin führt, weshalb es AUCH dieses Forum gibt.
Die mit Harmonie verbundenen Erwartungshaltungen machen mehr kaputt, als dass sie einem
weiterhelfen. Es braucht diese Reibung....auch im Umgang mit sich selbst.
Ja...es braucht öfter die klare Kante, um sich wieder genordet zu fühlen. Sich selbst des
einnordens zu besinnen, braucht es Wachmacher/innen....und Spiegel gehen reihum! Die daraus resultierenden Diskussionen verschaffen wieder Augenhöhe, um Harmonie zu generieren, denn
ganz ohne Harmonie geht es auch nicht.

LEBEN ist ein Wechselbad....von Herz, Bauch, Kopf, Gefühlen und Emotionen, und und und .... anderen Menschen, denen auch Herz, Bauch, Kopf, Gefühlen und Emotionen, und und und zugestanden werden muss/sollte/kann/darf....

Kuddel, da sagste was mit der Harmonie! Harmonie im Sinne von die eigene Verunsicherung nicht spüren wollen, dass man dann aneckt, nicht mehr geliebt wird etc.. Das sich Verstecken und nicht zeigen, ist sehr stark in mir verankert. Ich fühle mich oft so, als wäre ich gar nicht da. Das tut auch weh. In meiner Ehe fühlte ich mich wie unsichtbar, nicht gesehen. Das gab mir aber auch Schutz. Durch die Unsichtbarkeit bin ich geschützt vor anderen Menschen, mit denen ich mich nicht auseinandersetzen brauche, keine Konflikte austragen müssen, nicht greifbar sein. Kontrolle übers Leben erlangen durch Nicht-Sein? Da ist mein Ex mir auch ein Spiegel. Ich wusste nie, woran ich mit ihm bin. Er mit mir aber auch nicht.

@ yonda

Was ist der Unterschied zwischen ich sehe dich und ich liebe dich ...ein sehr gravierender!?

Ja... sogar ein erheblicher....

25.10.2016 15:54 • #1972

Assi07
@Binaneu

Ich muss allen hier uneingeschränkt rechtgeben. Manche von uns sind schon sehr weit, manche, wie ich, stecken noch drin, du stehst noch am Anfang. Aber wenn du ehrlich bist mir dir selbst, dann weißt du auch, was zu tun ist. Die Umsetzung ist natürliich sehr schwer.
Mir wurde ja die Entscheidung durch das Auffliegen abgenommen. Das seh ich heute FÜR MICH als Glücksfall, bei den anderen Beteiligten weiß ich es nicht. Ist mir auch mittlerweile (fast) egal.

Ich lese den Thread auch sehr gern. Die gestrige Diskussion hat sehr viel in mir in Gang gesetzt. Ich glaube ich habe letzte Nacht zum ersten Mal Liebe für mich selber empfunden. Heute gabs dann gleich mal einen Konflikt, ich wurde sofort unsicher, ABER ich hab mich sofort auf meine Selbstliebe besonnen.
Ich weiß es liegt noch ein weiter Weg vor mir, aber zum ersten Mal freu ich mich darüber ihn nun zu gehen. Weil ich weiß, es kann nur gut werden.

25.10.2016 16:39 • x 7 #1973

D
Zitat von Assi07:
Ich glaube ich habe letzte Nacht zum ersten Mal Liebe für mich selber empfunden.

SO GEIIIIIIIIIIIIL!

Ach, ich freu mir immer ein Loch in's Knie wenn es jemand erwischt und er eine Romanze mit sich anfängt!

25.10.2016 16:42 • x 4 #1974

Assi07
@DerTypderwo40ist

Ich hoffe du hast das nicht fehlinterpretiert

Ja ich tu mich derzeit schwer einzuschlafen, weil mir so vieles durch den Kopf geht. Hab mir gestern meine Ängste mal genau angeschaut und mich an vieles aus meiner Therapie erinnert.
Und bin draufgekommen, dass ich diese Ängste immer so ein bisschen von mir wegschiebe, suche die Gründe für meine Schmerzen immer wo anders. Ist ja auch leichter und bequemer. Aber auf einmal haben mir diese Ängste keine Angst mehr gemacht. War ganz ein eigenartiges Gefühl. Und ich hab beschlossen diese Ängste als positive Eigenschaften an mir zu sehen und sie nicht mehr zu verteufeln. Und auf einmal war ich zufrieden mit mir.
Aber ich weiß natürlich, dass noch ein langer Weg zu gehen ist.

Aber Leute, erstmal .... ich flieg übermorgen nach New York!
Freu mich schon tierisch und werd den Kurzurlaub exzessivst genießen. Hab ich mir echt verdient.

25.10.2016 17:21 • x 7 #1975

E
New York.
Hammer. .

Enjoy..

25.10.2016 17:23 • x 1 #1976

D
Zitat von Assi07:
Und ich hab beschlossen diese Ängste als positive Eigenschaften an mir zu sehen und sie nicht mehr zu verteufeln.

Liebe Dich dafür. Für Deine Ängste.

Das ist alles. Es ist so einfach.

25.10.2016 17:25 • #1977

Y
Zitat von Yonda:

Zitat von kuddel7591:
Was ist der Unterschied zwischen ich sehe dich und ich liebe dich ...ein sehr gravierender!?
Ja... sogar ein erheblicher....

Hmmmm.....

Ich seh dich und sie legen dabei die Hand auf den Herzbereich des anderen.

Die Öffnung für die volle, bewertungsfreie Wahrnehmung, und zusammen mit der Berührung des Herzens wird daraus ein Ich fühl dich, denn was du bist, bin ich. Wie kann das ohne Liebe geschehen? Liebe ich mich selbst, nehme ich mich an, dann kann ich mich sehen ohne Ablehnung, völlig offen. Sehe ich auch den anderen und kann ihn lieben, weil alles, was ich sehe, schon längst in mir ist und von mir geliebt wird.

Ansonsten, erzähl doch mal, worin der Unterschied für dich liegt.

25.10.2016 17:27 • x 1 #1978

missi54
@Assi07
Das ist ja ganz klasse! Wuensche dir eine ganz tolle Zeit!

25.10.2016 17:34 • x 2 #1979

K
Ich sehe dich! = Ich nehme dich wahr, voll und ganz....in DEM Moment, egal, ob es dir gut geht oder nicht so gut!

Ich fühle dich! - auch das hat eine andere Bedeutung, als ich liebe dich!
Nur...lässt es die/der Andere zu, die Hand eines Anderen - auch sehr vertrauten Menschen (Partner/in) - in DEM Moment an seinem Körper zu spüren? Das ist sicher nicht immer gegeben - Nähe und Distanz wahrend - den Anderen dort abzuholen, wo sich der Andere in DEM Moment befindet. In einem Moment zu fühlen (mit der Hand, dem Arm, oder oder oder), wenn es beim Anderen nicht
passt...lehrt sehr viel - nämlich auf sich und den Anderen zu achten.

25.10.2016 17:39 • #1980

A

x 4