53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

H
Bina....ich vermute mal, dass ich etwa 1 Jahr weiter bin als Du mal so blöd ausgedrückt!
IHN ganz zu verlieren war meine größte Angst! Unvorstellbar für mich! Am Ende hatte ich sogar gedacht, ich bin so schwach und schaff das nicht, bleib ich halt seine Affäre....dadurch ging es mir noch schlechter! Es war als tötete ich mich selber!

Die Entscheidung zu einem echten CUT, heißt Kontaktsperre, auf nichts mehr von ihm eingehen, rein dienstliche Mails, ist der ALLEREINZIGE WEG der dazu geführt hat, dass es mir wieder deutlich besser geht! Durch den Abstand erkennst und siehst Du Dinge, die Du so nicht sehen kannst! Du musst zur Ruhe kommen!
Ich hab das Gefühl Du läufst vor Dir selbst weg.

25.10.2016 09:25 • x 5 #1951

K
Es braucht ab und zu die klare Kante (an Worten). Das tut mächtig weh, sie zu
lesen oder zu lesen....aber sind unerlässlich. Klare Kante beinhaltet oft Wahrheiten,
die niemand so wirklich hören/lesen will, aber die besten Wachrüttler bilden.

Und... diese Kante kommt immer mal wieder...jeden erwischt sie...jeden...

25.10.2016 09:36 • #1952

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Y
Die klare Kante braucht man erstmal selbst. Ätzendes Gefühl, dieses Herumgeeiere. Man nimmt sich selbst ja nicht mehr ernst.
Klare Ansage für einen selbst. Dann für den anderen.

25.10.2016 09:49 • x 2 #1953

D
Ja. Die Unklarheit in der man sich selbst lässt, frisst einen total auf. Dann das dauernde Gebettel an den Anderen doch für Klarheit zu sorgen weil man selbst den Ar. dazu nicht in der Hose hat.

Bitte erlöse mich doch aus meinem Leiden.

Blabla.

Was das angeht geben sich beide Seiten nix. Jeder will vom Anderen gerettet werden. Geht nur eben nicht. Ob Affäre, Beziehung, Ehe, Hamsterrad, Eisprinzessin oder Erdkröte.

Zwei Ertrinkende die sich aneinanderklammern aus Angst und jeder den anderen retten soll, saufen nunmal ab wie ein rostiger Eisenofen.

Schwimmen geht nur alleine! Dafür brauchst Du Platz und Deine Arme und Beine!

25.10.2016 09:57 • x 7 #1954

D
@Binaneu

Ich weiss die Angst ist krass. Ich kann mich noch gut erinnern. Ich dachte ich verreck daran. Dachte ich.

Wenn ich Dich heute so lese - ich weiss noch wie ich mich damals gefühlt habe. Ich dachte auch, hey, die die es geschafft haben, mag ja alles sein, aber ich schaff das nicht. Ich trau mir das nicht zu. Wie lange habe ich rumgemacht, lieber weiter gelitten, Hauptsache nicht durch diese Verlustangst gehen müssen.

Und dann? Springst Du. Du springst einfach. Weil Du weisst, es gibt nur noch diesen Weg. Hinter Dir wartet der Horror. Du kannst nie wieder dahin zurück. Und Du springst. Und wartest auf das bittere Ende bei dem Du sicher bist Du stirbst daran.

Und was passiert? Nichts. Es bleibt aus.

Da ist Schmerz, Trauer, Wut. Und Du gehst weiter. Einfach hindurch. Mitten hin durch. Und es ist nicht halb so schlimm wie die Angst davor Dir einredet. Und jeden tag bekommst Du ein Stück von Dir zurück. Einfach so.

Renne ich heute den ganzen Tag happy mit Grinsen auf dem gesicht durch's leben? Nein.
Immer wieder holt es mich ein. Immer wieder ist all das mein Begleiter. Vielleicht bleibt das sogar für immer so.

Aber lese ich Dich und erinner mich wie ich damals fühlte, genau wie Du heute, packt mich das Entsetzen.

Insgesamt gesehen, bin ich um so vieles leichter, glücklicher, lebensfroher als ich es damals jemals war.

Und ich bin Single. Und allein.

Niemals wieder würde ich mich selbst gegen irgend so einen halbherzigen Schwachsinn eintauschen bei dem ich nur drauf gehe. Nichts ist das wert. Gar nichts.

25.10.2016 10:13 • x 9 #1955

K
Zitat von Yonda:
Die klare Kante braucht man erstmal selbst. Ätzendes Gefühl, dieses Herumgeeiere. Man nimmt sich selbst ja nicht mehr ernst.

@ Yonda

eben...genau das ist es! Aber wer sich verrannt hat, wird die klare Kante nicht haben wollen - die muss dann von außen kommen, um die eigene Wahrnehmung zu animieren. Klare Kante kommt immer von außen....bzw. meist von außen.
Diese als solche zu erkennen - das ist die klare Ansage für einen selbst, um wieder handlungsfähig
zu werden....
...und dann erst, erst dann, ist es gegeben, die klare Kante nach außen (an Andere) zu übermitteln. Klare Kante aus einer Verzweiflung heraus zu geben - an Andere - macht keinen Sinn.

25.10.2016 10:30 • x 1 #1956

missi54
@Binaneu
Dertyp...hat so recht! Eigentlich muss ich meinem Ex dankbar sein, dass ER es geschafft hat, einen Schlussstrich zu ziehen, wenn auch nicht freiwillig und wenn auch total menschlich besch... Wichtig daran ist tatsaechlich nur, dass die Angst, die man hat, nicht nur vor dem Alleinesein,.sondern auch vor dem Schmerz, seine Liebe loslassen zu muessen, sich nach und nach relativiert. Ich gebe gerne zu, dass die ersten Wochen nach der Trennung die Hoelle waren, aber mit dem Abstand kam alles das, was bereits waehrend der Beziehung geschmerzt hat, in den Vordergrund. Das half dann tatsaechlich, dass die Hoelle allmaehlich immer etwas kuehler wurde. Ja, es erwischt mich heute immer nochmal, manchmal auch heftig, aber das ist kein Vergleich mehr zu dem Dauerschmerz, der staendigen Angst, die ich hatte. Es war einfach keine gesunde Beziehung. Und das ist eure auch nicht. Bina, du machst dich echt kaputt, wenn du keinen Schlussstrich ziehst. Und je laenger sich das hinzieht, desto laenger dauert dein 'Wiederaufbau'. Wir raten dir das ja nicht, um dir noch mehr weh zu tun, sondern, weil wir wissen, was solche ungesunden Beziehungen mit uns machen. Setz dich jetzt mal ruhig hin und hoere auf das, was dir deine innere Stimme sagt. Ich bin sicher, sie sagt 'Hoere auf!' Werde Bina!

25.10.2016 10:40 • x 2 #1957

H
Zitat von DerTypderwo40ist:
@Binaneu

Wenn ich Dich heute so lese - ich weiss noch wie ich mich damals gefühlt habe. Ich dachte auch, hey, die die es geschafft haben, mag ja alles sein, aber ich schaff das nicht. Ich trau mir das nicht zu. Wie lange habe ich rumgemacht, lieber weiter gelitten, Hauptsache nicht durch diese Verlustangst gehen müssen.

Und dann? Springst Du. Du springst einfach. Weil Du weisst, es gibt nur noch diesen Weg. Hinter Dir wartet der Horror. Du kannst nie wieder dahin zurück. Und Du springst. Und wartest auf das bittere Ende bei dem Du sicher bist Du stirbst daran.

Und was passiert? Nichts. Es bleibt aus.

Da ist Schmerz, Trauer, Wut. Und Du gehst weiter. Einfach hindurch. Mitten hin durch. Und es ist nicht halb so schlimm wie die Angst davor Dir einredet. Und jeden tag bekommst Du ein Stück von Dir zurück. Einfach so.

Renne ich heute den ganzen Tag happy mit Grinsen auf dem gesicht durch's leben? Nein.
Immer wieder holt es mich ein. Immer wieder ist all das mein Begleiter. Vielleicht bleibt das sogar für immer so.

Aber lese ich Dich und erinner mich wie ich damals fühlte, genau wie Du heute, packt mich das Entsetzen.

Insgesamt gesehen, bin ich um so vieles leichter, glücklicher, lebensfroher als ich es damals jemals war.

Und ich bin Single. Und allein.

Niemals wieder würde ich mich selbst gegen irgend so einen halbherzigen Schwachsinn eintauschen bei dem ich nur drauf gehe. Nichts ist das wert. Gar nichts.

Du sprichst mir damit sehr aus der Seele!
Wie heißt es so schön? Man wird dann stark, wenn Dir gar nichts anderes mehr übrig bleibt.
Ich hatte einfach keine Kraft mehr für diese besch.issene Vorstellung....
Klar, beschäftigt mich das immer noch irgendwie (wäre ich sonst hier?). Aber anders. Total anders.
Ich denke nicht mehr ständig an IHN, sondern mehr an MICH. Meine Aufmerksamkeit verschiebt sich einfach...nach und nach....es wird nicht mehr wichtig.....und irgendwann ist es egal.....irgendwann.

25.10.2016 10:45 • x 1 #1958

E
Puuuhhhh. .ihr Lieben. .
Ich erkenne mich total wieder.
Danke..

25.10.2016 11:01 • x 1 #1959

S
unsere Trennung ist ja noch recht frisch (seit Samstag) und trotzdem meldet er sich jeden Tag, um mir zu erzählen, dass es ihm noch nie so schlecht ging, wie im Moment. Er kann nicht schlafen, nicht essen usw. - das volle Programm eben.
Kann mir einer erklären, warum sie in aller Welt die Entscheidung treffen und hinterher dumm aus der Wäsche gucken. Was ist das bitte für ein Phänomen?
Man fährt diese Liebe die ganze Zeit mit angezogener Hanbremse, legt, wenn es dann wirklich darauf ankommt den Rückwärtsgang ein und wundert sich dann über den Getriebeschaden? Wie crazy ist das bitte?
Kann mir das einer von Euch erklären.

Eure Beiträge sind übrigens so klasse und helfen wirklich... Danke dafür

25.10.2016 11:21 • x 1 #1960

D
Zitat von schlumpf2011:

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

So wie ich mein Leben lebe, produziert es emotionalen Abfall.
Ich kann damit nicht umgehen und will damit nicht umgehen und weiss nicht wie ich das bereinigen kann.
Ich habe einen Ort an dem ich meinen emotionalen Abfall auslagern kann. Dadurch bemerke ich ihn nicht und mein Leben macht oberflächlich den Eindruck in Ordnung zu sein.
(nachdem der Müllman streikt)
WTF? Warum versinke ich im Müll? Die Müllmänner sind böse Menschen!

Es ist gar nicht so schwer zu verstehen, wenn man sich vor Augen führt welchen Zweck die Affäre unter der Oberfläche erfüllte.

25.10.2016 11:32 • #1961

Y
Zitat von DerTypderwo40ist:
Ja. Die Unklarheit in der man sich selbst lässt, frisst einen total auf. Dann das dauernde Gebettel an den Anderen doch für Klarheit zu sorgen weil man selbst den Ar... dazu nicht in der Hose hat.

Bitte erlöse mich doch aus meinem Leiden.

Blabla.

Was das angeht geben sich beide Seiten nix. Jeder will vom Anderen gerettet werden. Geht nur eben nicht. Ob Affäre, Beziehung, Ehe, Hamsterrad, Eisprinzessin oder Erdkröte.

Zwei Ertrinkende die sich aneinanderklammern aus Angst und jeder den anderen retten soll, saufen nunmal ab wie ein rostiger Eisenofen.

Schwimmen geht nur alleine! Dafür brauchst Du Platz und Deine Arme und Beine!

Genau so ist. Der andere spiegelt einen. Das war das Ende meiner Ehe, ein gemeinsames Absaufen. Mit der letzten Kraft bin ich davon geschwommen. Meinen Ex rettete dann so eine Baywatch-Barbie. Ich habe mich selbst gerettet. Ich kann sie kaum noch sehen, die schwimmen irgendwo dahinten - egal - ich schwimm hier mit euch Goldfischchen.

Dieser Thread hier spült so unglaubliche Schmerzen hoch in mir. Ich weiß gar nicht, wie oft ich hier schon heulend mitgelesen habe und trotzdem treibt es mich immer wieder hier her. Vielleicht sind das Schmerzen, weil ich nicht gewohnt war zu schwimmen?

Bina, du suchst dir Hilfe in deiner Not, schreibst und liest hier, und dein AM? Hat nix besseres zu tun als DIR was vorzujammern, das ist schwach.

Du bist eine starke Frau und gehst durch das Fegefeuer der Gefühle. Sich dieser Angst zu stellen erfordert viel Mut. Du fühlst, du lebst.

25.10.2016 11:35 • x 6 #1962

Y
Zitat von kuddel7591:
Zitat von Yonda:

@ Yonda

eben...genau das ist es! Aber wer sich verrannt hat, wird die klare Kante nicht haben wollen - die muss dann von außen kommen, um die eigene Wahrnehmung zu animieren. Klare Kante kommt immer von außen....bzw. meist von außen.
Diese als solche zu erkennen - das ist die klare Ansage für einen selbst, um wieder handlungsfähig
zu werden....
...und dann erst, erst dann, ist es gegeben, die klare Kante nach außen (an Andere) zu übermitteln. Klare Kante aus einer Verzweiflung heraus zu geben - an Andere - macht keinen Sinn.

Ich denke, du hast recht. Mich musste meine Freundin damals auch erst mit der Nase in die Sch... stupsen, bevor ich überhaupt was wahrgenommen habe. Kam dann also von außen, meine Kante. Dann klare Kante an den Ex, dann fing es an zu bröseln, die Fassade zerbrach.

25.10.2016 11:38 • #1963

Y
Zitat von schlumpf2011:
unsere Trennung ist ja noch recht frisch (seit Samstag) und trotzdem meldet er sich jeden Tag, um mir zu erzählen, dass es ihm noch nie so schlecht ging, wie im Moment. Er kann nicht schlafen, nicht essen usw. - das volle Programm eben.
Kann mir einer erklären, warum sie in aller Welt die Entscheidung treffen und hinterher dumm aus der Wäsche gucken. Was ist das bitte für ein Phänomen?
Man fährt diese Liebe die ganze Zeit mit angezogener Hanbremse, legt, wenn es dann wirklich darauf ankommt den Rückwärtsgang ein und wundert sich dann über den Getriebeschaden? Wie crazy ist das bitte?

Eure Beiträge sind übrigens so klasse und helfen wirklich... Danke dafür

Es läuft doch immer wieder darauf hinaus, dass Menschen nicht die Verantwortung für sich selbst übernehmen. Meine Therapeutin erklärte mir neulich: Schauen Sie doch mal hin, Ihr Ex läuft im Kind-Modus. Das ist kein erwachsenes, selbstverantwortliches Verhalten. Kinder machen das. (es ging um eine bestimmte Situation, die mir Rätsel aufgab). Schnappatmung, Schreck lass nach, da hat sie recht. Wenn man im Kind-Modus läuft, trägt man keine Verantwortung für sich, dann sind die anderen Schuld, die müssen was tun. Mama/Papa, mach, das das wieder weg geht, hab aua!.

Ich selber laufe auch oft genug im Kind-Modus. Mittlerweile merke ich das aber immer öfter und helfe mir.

25.10.2016 11:46 • x 1 #1964

K
Zitat von Yonda:
Zitat von kuddel7591:
Zitat von Yonda:

@ Yonda

zu werden....

Ich denke, du hast recht. Mich musste meine Freundin damals auch erst mit der Nase in die Sch... stupsen, bevor ich überhaupt was wahrgenommen habe. Kam dann also von außen, meine Kante. Dann klare Kante an den Ex, dann fing es an zu bröseln, die Fassade zerbrach.

@ yonda

links und rechts habe ich klare Kante um die Ohren gehauen bekommen - von allen Seiten.
Da waren Sachen dabei, die so hart waren...und die harte Schale musste erst zerstört werden,
um den Kern zu spüren. Erst als der Kern erreicht war, ging es nach außen!

Und...alle Menschen spiegeln uns etwas! Alle! Ob Frau/Mann gemieden wird, ob Frau/Mann geschnitten wird, ob Frau/Mann verschmäht wird - diese Menschen spiegeln sich. Es liegt an
jedem selbst, etwas daraus zu machen. Und - wir alle brauchen diese Menschen, die sich selbst
...und einem selbst - den Spiegel vorhalten.
Wir kämen nicht mehr klar, wäre alles nur auf Harmonie bedacht. Es muss ab und an krachen.
Es muss ich die Meinung gegeigt werden können, um einander zu verstehen. Harmonie allein
kann das nicht bewerkstelligen, weil es genau dahin führt, weshalb es AUCH dieses Forum gibt.
Die mit Harmonie verbundenen Erwartungshaltungen machen mehr kaputt, als dass sie einem
weiterhelfen. Es braucht diese Reibung....auch im Umgang mit sich selbst.
Ja...es braucht öfter die klare Kante, um sich wieder genordet zu fühlen. Sich selbst des
einnordens zu besinnen, braucht es Wachmacher/innen....und Spiegel gehen reihum! Die daraus resultierenden Diskussionen verschaffen wieder Augenhöhe, um Harmonie zu generieren, denn
ganz ohne Harmonie geht es auch nicht.

LEBEN ist ein Wechselbad....von Herz, Bauch, Kopf, Gefühlen und Emotionen, und und und .... anderen Menschen, denen auch Herz, Bauch, Kopf, Gefühlen und Emotionen, und und und zugestanden werden muss/sollte/kann/darf....

25.10.2016 11:59 • #1965

A

x 4